T-Rex 500,600 Qualitätslager

skysurfer

#16 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von skysurfer »

ICE63 hat geschrieben:Richtig, deshalb die ISO.
Ist aber auch kein Garant :(
In Fernost sehen die da immer noch eine sehr breite Interprätationsmöglichkeit :mrgreen: :mrgreen:
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
yogi149

#17 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Peter
skysurfer hat geschrieben:INA
ist nur leider gar keine deutsche Firma mehr, die hat einen japanischen Besitzer :(

Und ich habe nicht davon geredet irgendwelche Fern-Ost Klitschen zu nehmen.
Ich hab von NMB dem Weltgrößten Lieferanten für Kugellager geredet.

Und ISO Normen gelten Weltweit.

Ich hab es so satt, das dauernd von dem überragenden deutschen Knowhow geredet wird. :(
Das ist so überheblich. :(
Mit dem ist es nämlich eigentlich nicht mehr soweit her, wenn ich mir anschaue, was die Asiaten so auf die Beine stellen.
skysurfer

#18 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von skysurfer »

Moin Jürgen,
yogi149 hat geschrieben:ist nur leider gar keine deutsche Firma mehr, die hat einen japanischen Besitzer :(
Das würde mich jetzt aber überraschen und müsste erst vor nicht allzulanger Zeit vollzogen worden sein.

INA gehört zu der Schaeffler-Gruppe das meines Wissens nach und laut Homepage immernoch zu einem der größten Deutschen Industrieunternehmen in Familienbesitz gehört.
Dazu gehöhren auch noch LUK und FAG.
yogi149 hat geschrieben: Ich hab es so satt, das dauernd von dem überragenden deutschen Knowhow geredet wird. :(
Das ist so überheblich. :(
Naja ... wie bereits geschrieben ... ich habe damit fast tagtäglich zu tun ... zumindest im nahtlosen, kaltgezogenen Rohrbereich.
Weitere Details will ich hier nicht veröffentlichen, können wir aber gerne mal bei einem Bierchen oder Tel. erörtern.
----------------------
Grüsse Hans-Peter

Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
Zarko
#19 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von Zarko »

Hallo

Leute macht bitte die Augen auf und redet nicht immer so schlecht was aus fernost kommt. Das die Leute dort das ganze nicht so eng sehen wie wir hier ist klar aber dieser Unterstellung das die Dämlich sind und nichts können sollte man lassen, die können wohl schon fast alles was man hier auch kann. Ich habe eine Drehmaschine die im China gefertigt worden ist nach DIN und die ist topp, da gibt es nichts zu meckern, ich habe bis jetzt 3 Drehmaschinen gehabt unter anderem eine aus Solingen von Fa. EBK und die war um einiges schlechte und ungenauer wie die aus China.
Ich weis gar nicht warum man immer das Wort Deutsche Qualität benutzt, das gibt es nicht mehr so wie früher. Denkt daran dass die Restliche Welt nicht auf den Bäumen schläft!

Alle Miniaturkugellager sind nach China Korea oder Japan abgegeben worden und werden nicht im Europa gefertigt!
Außerdem sind nicht nur Kugellager schuld es sind auch Wellen H8 verbaut worden und die sind auch nicht genug genau wenn man beide Toleranzen von Welle und Kugellager zusammen rechnet dann handelt es sich um 5-6 Hundertstel mm. und das ist zuviel. Alle Kugellager kann man einfach auf die Welle draufschmeißen so dass sich Kugellager auf die Welle drehen und nicht der Kugellager selbst.
Gruß
Zarko
-----------------------------
http://www.zj-hobbyshop.de/ JUNSI Fachhändler. Top Preise, Top Service.
ICE63

#20 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Die HRW des 500er und 600er Rex passen saugend zu den Lager die ich verwende.
Fakt ist die Fertigung nach ISO. Damit ist eine Qualitätsgerechte Fertigung gesichert. Ebenso eine Qualitätssicherung !
Was ich täglich zu spüren bekomme. Damit hat der Herstellungsort keine Bedeutung. Wenn 1 Teil bei uns durchgehen würde, was diesem Standard nicht entsprechen
würde, kommt die ganze Ladung zurück.
------------------------
yogi149

#21 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von yogi149 »

Hi Hans-Peter

Nachdem die gute Frau Schaeffler die Firma kurz vor den Ruin gefahren hat?
(Anfrage nach Bundesbürgschaften waren in den Medien)
Soweit ich gehört habe, hat ihr das eine Japanische Beteiligung eingebracht. :(
Sonst wäre da jetzt wohl schon zu.

Der Punkt ist aber, wie schon geschrieben, das in Deutschland kaum oder keine Miniaturkugellager hergestellt werden.
INA und FAG machen doch Kugellager erst ab 10mm.
Bei den großen Lager sind die ja auch ganz gut, so ab 3m Durchmesser. :D :D

Fertigung nach ISO?
Meinst du diese Papiererzeugende IS0 9001 und Nachfolger? Hat die wirklich schon irgendwo zu Qualitätssteigerung geführt?
Bis jetzt habe ich nur gesehen (und erlebt), das sich die Berater dafür Platin-Nasen verdient haben. :D :D :D :D :D :D :D
ICE63

#22 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Stimmt. Gerade in der Fertigung für die Automobil Branche nimmt man es genauer als genau und kackt sich richtig in die Hose. Ist aber nun mal so.
------------------------
ICE63

#23 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Auch werde ich mich vorerst nicht mehr an weiteren technischen Diskussionen beteiligen. Besserwisserei ist hier anscheinend die Tagesordnung.

Ich mache mir hier nicht mehr die Mühe meine Erfahrungen zu teilen.

Danke das hier in meinem Fred alles schön zeredet wurde. Vor allem maßen sich Leute Behauptungen an, ohne jegliche Tests gemacht zu haben . Von eigenen Fachwissen ganz zu schweigen !

Vieles wurde irgendwo mal gelesen und falsch interprediert.

Danke aber an diejenigen Piloten, die mir recht gegeben haben und auch ähnliche Erfahrungen gemacht haben. Leider spielte das sich nur meißtens über PN oder in anderen Foren ab. Ich hoffe aber das wenigstens einige Piloten bzw. Neueinsteiger etwas daraus mitnehmen können.
------------------------
face
#24 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von face »

Also jetzt mal abgesehen von der Diskussion hier... ich habe das selbe gemacht wie du und irgendwann mal diese runzeligen Align-Lager durch "richtige" ausgetauscht, die ich bei Yogi gekauft habe. Meilenweiter Unterschied! Das Upgrade auf KDE-Lagerblöcke mit eingearbeiteten Axiallagern hat nochmal einen kleinen aber merklichen Unterschied gebracht. Ob es groß das Regelverhalten des MB beeinflusst hat kann ich nicht sagen, doch der Heli hat sich direkter angefühlt und das Spiel welches mit den normalen Lagern aufgetreten war wurde merklich geringen - das hatte auch zur Folge das die ein paar Crashs länger gehalten haben (habs ausprobiert^^).

Was du auch noch machen kannst ist, ordentliche HRWs selbst zu bauen. Das fällt für mich leider flach da ich keine Drehbank zur Verfügung habe und die für die 600er-HRWs bräuchte. Habe ich aber inzwischen schon von 2 Leuten gehört die das machen... kaufen den Rohstoff dafür irgendwo auch hier aus Deutschland (gut muss nichts heißen, soll aber gut sein), wohl ein ordentlich randschichtgehärtetes Material mit "passenderen" Maßen/Toleranzen.

Und nochwas: wenn man keine Kritik vertragen kann sollte man sich nicht öffentlich im Internet äußern. Und wenn du nicht willst dass dein Thread "zeredet" wird (was ich nicht sehe), dann setzt du einfach das OT-Zeichen vor den Threadtitel und kannst Admins bei Nöten darum bitten diese Beiträge zu löschen (soweit ich weiß).
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
ICE63

#25 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von ICE63 »

Moin, ich sag es jetzt noch einmal.

Die Fakten :

-Die HRW des 500er und 600er Rex sind auf das richtige Maß geschliffen !!!
-Die Align- Lager dazu haben zu viel Spiel !!!!
-Nach Din gefertigte Lager passen zu beiden Wellen , also in einer gleitenden Passung zur Welle, also keine Presspassung und KEINE H8 !!!!!!!!!!!!
-Warum einen Aufwand betreiben und eine Welle zu den Lagern fertigen, wenn man passende Lager zur Welle kaufen kann ?????? Das wollte ich damit rüber bringen.
Dies kam wohl falsch an. Sorry.
------------------------
MechTronik

#26 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von MechTronik »

Hallo zusammen,
es gibt noch eine Alternative hier in Deutschland. Die Firma igus, bei der ich aktuell Student bin, stellt auch Kugellager in besonders kleinen Größen her.
Schaut doch einfach mal hier.

Gruß, MechTronik
Moskito_Ron

#27 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von Moskito_Ron »

Kann man für das Domlager oben im Rex500 auch 'normale' Marken-Radiallager nehmen oder
braucht man spezielle Kugellager die auch Axial Kräfte aufnehmen können ?

Gruss
Ronny
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
face
#28 Re: T-Rex 500,600 Qualitätslager

Beitrag von face »

Du kannst im Prinzip jedes passende Rillenkugellager einbauen, die können sowohl axiale als auch radiale Kräfte aufnehmen. Sowas wie Wälzlager würde ich aber nicht verwenden...
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“