Probleme mit YGE-Regler
#1 Probleme mit YGE-Regler
Hallo Leute,
heute wollte ich meinen MT fein justieren, nachdem mein erster Flugversuch geklappt hat,aber leider spinnt mein Regler.
Ich habe nen YGE40 + E500 Turnigy-Motor
Ich habe gleich mehrere Probleme.
1. Beim einschalten piepst der Regler manchmal ganz normal, manchmal hört manaber gar nichts, die LED blinkt aber normal,heißt sie blinkt 3mal (3S-Lipo)und leuchtet dann konstant. Keine Ahnung, wo das Problem liegt, mal hört man ihn piepsen, manchmal nicht.
Auch wenn ich die ProgCard anschliesse, mal hört man ihn piepsen, meistens aber nicht.
2. Der Motor läuft in 90% der Startversuche nicht an, er zuckt nur leicht und dann blinkt der Regler 6mal( Startversuch misslungen).
3.Mann soll ja beim Proggen des Reglers den Gasweg einlernen. Ich habe GAS auf nen 3fach-Schalter liegen: Normal, GV1,GV2
Für die "Stop"-Programierung habe ich den Schalter auf Normal und den Pitchknüppel auf voll Negativ gestellt.
Bei "Full-Speed"-Programierung" habe ich den Schalter auf GV2 und den Pichtknüppel auf voll Positiv gestellt.
...ich Depp!
Was war die Folge: Wenn der Motor läuft( wenn er mal läuft) erhöht der Motor die Drehtzahl wenn ich positives Pitch am Knüppel gebe.
Also wollte ich die "Full-Speed"-Programierung neu machen habe den Schalter auf GV2 gestellt, den Pitchknüppel auf vollNegativ gestellt.
Resultat: Nichts, der Motor erhöht die Drehzahl, wenn ich positives Pitch gebe.
Folgendermassen habe ich den Regler geproggt:
Timing: Auto
Cut off type + Akkutyp: slow down + Lipo
cut off voltage: 2.4/3.1
Cells: macht er automatisch, da 3S - das klappt auch lt. LED-Blinken
Act. Freew + Gov.Mode: Freew. on+ Gove store
P-Gain: 0,9
I-Gain: 0,05
Start-Up-Speed: Heli slow
PWM-Frequenzy: 8 kHz
Start-up-Power: Auto
Könnt ihr mir helfen?
heute wollte ich meinen MT fein justieren, nachdem mein erster Flugversuch geklappt hat,aber leider spinnt mein Regler.
Ich habe nen YGE40 + E500 Turnigy-Motor
Ich habe gleich mehrere Probleme.
1. Beim einschalten piepst der Regler manchmal ganz normal, manchmal hört manaber gar nichts, die LED blinkt aber normal,heißt sie blinkt 3mal (3S-Lipo)und leuchtet dann konstant. Keine Ahnung, wo das Problem liegt, mal hört man ihn piepsen, manchmal nicht.
Auch wenn ich die ProgCard anschliesse, mal hört man ihn piepsen, meistens aber nicht.
2. Der Motor läuft in 90% der Startversuche nicht an, er zuckt nur leicht und dann blinkt der Regler 6mal( Startversuch misslungen).
3.Mann soll ja beim Proggen des Reglers den Gasweg einlernen. Ich habe GAS auf nen 3fach-Schalter liegen: Normal, GV1,GV2
Für die "Stop"-Programierung habe ich den Schalter auf Normal und den Pitchknüppel auf voll Negativ gestellt.
Bei "Full-Speed"-Programierung" habe ich den Schalter auf GV2 und den Pichtknüppel auf voll Positiv gestellt.
...ich Depp!
Was war die Folge: Wenn der Motor läuft( wenn er mal läuft) erhöht der Motor die Drehtzahl wenn ich positives Pitch am Knüppel gebe.
Also wollte ich die "Full-Speed"-Programierung neu machen habe den Schalter auf GV2 gestellt, den Pitchknüppel auf vollNegativ gestellt.
Resultat: Nichts, der Motor erhöht die Drehzahl, wenn ich positives Pitch gebe.
Folgendermassen habe ich den Regler geproggt:
Timing: Auto
Cut off type + Akkutyp: slow down + Lipo
cut off voltage: 2.4/3.1
Cells: macht er automatisch, da 3S - das klappt auch lt. LED-Blinken
Act. Freew + Gov.Mode: Freew. on+ Gove store
P-Gain: 0,9
I-Gain: 0,05
Start-Up-Speed: Heli slow
PWM-Frequenzy: 8 kHz
Start-up-Power: Auto
Könnt ihr mir helfen?
Beste Grüße
Stephan
Funke: Futuba T8FG
Hurri 550, Mini Titan, Solo Pro 126 Nightflight
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#2 Re: Probleme mit YGE-Regler
Sinsui hat geschrieben:Für die "Stop"-Programierung habe ich den Schalter auf Normal und den Pitchknüppel auf voll Negativ gestellt.
Bei "Full-Speed"-Programierung" habe ich den Schalter auf GV2 und den Pichtknüppel auf voll Positiv gestellt.
...ich Depp!
Was war die Folge: Wenn der Motor läuft( wenn er mal läuft) erhöht der Motor die Drehtzahl wenn ich positives Pitch am Knüppel gebe.
Also wollte ich die "Full-Speed"-Programierung neu machen habe den Schalter auf GV2 gestellt, den Pitchknüppel auf vollNegativ gestellt.
Resultat: Nichts, der Motor erhöht die Drehzahl, wenn ich positives Pitch gebe.
kannste nich 2 gaskurven proggen, eine mit 0% und eine mit 100%?
dann gehste auf der p.c. auf stop, wählst die 0% gaskurve an und bestätigst mit enter. gleiches bei full speed und der 100% kurve. haste vielleicht das patchkabel vergessen?
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
Diabolo550 3xHV9767, SB-2272MG, Brain, YGE120LVK+passtgraadso,LV2BEC
450L3xDS430,1xDS525,Brain,YGE60+Giftzwerg
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#3 Re: Probleme mit YGE-Regler
Moin
Wenn du ein Gov Mode Geproggt hast,bringt die Programiererei mit dem Pitchknüppel Nicht's.
Mach's mal wie torro geschrieben hat.
Mit Manchen Motoren muß man etwas mit dem Anlauf probieren.Geht Heli Slow und Auto nicht,zb Heli Slow und 2% probieren.
Ich mach's mir einfacher,geh mit der Funke in ein Flächenprogramm,so kann man dann Gas unten und oben einfach Einlehrnen,ohne Gasgeraden oder
irgendwelche Helimode zu verstellen/Wechseln usw,geht viel schneller.
Gruß Harry
Wenn du ein Gov Mode Geproggt hast,bringt die Programiererei mit dem Pitchknüppel Nicht's.
Mach's mal wie torro geschrieben hat.
Mit Manchen Motoren muß man etwas mit dem Anlauf probieren.Geht Heli Slow und Auto nicht,zb Heli Slow und 2% probieren.
Ich mach's mir einfacher,geh mit der Funke in ein Flächenprogramm,so kann man dann Gas unten und oben einfach Einlehrnen,ohne Gasgeraden oder
irgendwelche Helimode zu verstellen/Wechseln usw,geht viel schneller.
Gruß Harry
#4 Re: Probleme mit YGE-Regler
torro hat geschrieben: kannste nich 2 gaskurven proggen, eine mit 0% und eine mit 100%?
dann gehste auf der p.c. auf stop, wählst die 0% gaskurve an und bestätigst mit enter. gleiches bei full speed und der 100% kurve. haste vielleicht das patchkabel vergessen?
Habe 2 Kurven geproggt, eine mit 0%, eine mit 70%. Das Patchkabel habeich dran.
Aber nichts, der Motor läuft nicht an.
Beste Grüße
Stephan
Funke: Futuba T8FG
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#5 Re: Probleme mit YGE-Regler
Habe 2%,4%, 8% und 16% probiert, nichts, der Motor zuckt und das wars. Was mich auch irgendwie komisch vor kommt, warum piebst er manchmal und manchmal nicht.Stanilo hat geschrieben:Moin
Wenn du ein Gov Mode Geproggt hast,bringt die Programiererei mit dem Pitchknüppel Nicht's.
Mach's mal wie torro geschrieben hat.
Mit Manchen Motoren muß man etwas mit dem Anlauf probieren.Geht Heli Slow und Auto nicht,zb Heli Slow und 2% probieren.
Ich mach's mir einfacher,geh mit der Funke in ein Flächenprogramm,so kann man dann Gas unten und oben einfach Einlehrnen,ohne Gasgeraden oder
irgendwelche Helimode zu verstellen/Wechseln usw,geht viel schneller.
Gruß Harry
Beste Grüße
Stephan
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#6 Re: Probleme mit YGE-Regler
Hallo ,
du mußt auf jeden Fall den Gasweg mitteilen und das geht mit einer Gasdiagonalen von 0-100%.
Nachdem du die Diagonale als Gasweg in deiner Funke eingerichtet hast , hast du den Pitch Knüppel auf voll negativ und quittierst dies über die Stop Funktion mittels Progcard. Nun den Pitchknüppel auf 100% und quittierst über Progcard Full Speed.
Wenn ein deutlich lauter Quittungston als Rückmeldung beider Funktionen ( Stop und Full-Speed ) kommt ist die Gaskurve gelernt und du kannst deine Gasgeraden einrichten und den Schaltern zuweisen.
Turnigy Motore und YGE Regler sind ne Sache für sich . Im Flächenmodell hatte ich auch mal so'ne Kombi . Der Motor hatte stets Probleme auf anhieb die richtige Laufrichtung zu finden. Das du keinen Initialisierungston als Rückmeldung bekommst , könnte eventuell daran liegen , daß die Pole des Motors ungünstig stehen .
Dieses hatte ich mal mit einem YGE 40 und Align 430 Brushless. Wenn man den Rotor etwas gedreht hat , gab es den Initialisierungston .
Wenn der Regler dauerhaft auf Störung geht , weil das Anlaufverhalten gestört wurde , stimmt was mit dem Motor nicht . Am Regler liegt das sicherlich nicht
Versuch auch mal das Timing von auf 18° und Startup Power auf 8% zu stellen . So hatte ich die Werte bei meinem Flieger
Versuch mal den Motor alleine ( ohne Antrieb ; bzw. Eingriff in das Hauptzahnrad ) zu betreiben , wenn da alles funktioniert , ist eventuell dein Antrieb zu straff eingestellt .
Viel Erfolg weiterhin , denn mehr fällt mir hier nicht ein.
du mußt auf jeden Fall den Gasweg mitteilen und das geht mit einer Gasdiagonalen von 0-100%.
Nachdem du die Diagonale als Gasweg in deiner Funke eingerichtet hast , hast du den Pitch Knüppel auf voll negativ und quittierst dies über die Stop Funktion mittels Progcard. Nun den Pitchknüppel auf 100% und quittierst über Progcard Full Speed.
Wenn ein deutlich lauter Quittungston als Rückmeldung beider Funktionen ( Stop und Full-Speed ) kommt ist die Gaskurve gelernt und du kannst deine Gasgeraden einrichten und den Schaltern zuweisen.
Turnigy Motore und YGE Regler sind ne Sache für sich . Im Flächenmodell hatte ich auch mal so'ne Kombi . Der Motor hatte stets Probleme auf anhieb die richtige Laufrichtung zu finden. Das du keinen Initialisierungston als Rückmeldung bekommst , könnte eventuell daran liegen , daß die Pole des Motors ungünstig stehen .
Dieses hatte ich mal mit einem YGE 40 und Align 430 Brushless. Wenn man den Rotor etwas gedreht hat , gab es den Initialisierungston .
Wenn der Regler dauerhaft auf Störung geht , weil das Anlaufverhalten gestört wurde , stimmt was mit dem Motor nicht . Am Regler liegt das sicherlich nicht
Versuch auch mal das Timing von auf 18° und Startup Power auf 8% zu stellen . So hatte ich die Werte bei meinem Flieger
Versuch mal den Motor alleine ( ohne Antrieb ; bzw. Eingriff in das Hauptzahnrad ) zu betreiben , wenn da alles funktioniert , ist eventuell dein Antrieb zu straff eingestellt .
Viel Erfolg weiterhin , denn mehr fällt mir hier nicht ein.
Zuletzt geändert von Micha_E am 03.06.2011 00:20:25, insgesamt 1-mal geändert.
freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
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#7 Re: Probleme mit YGE-Regler
Danke Micha. Das probiere ich aus.
Beste Grüße
Stephan
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#8 Re: Probleme mit YGE-Regler
Um das mal sicher zu testen , klemmst du den Motor vom Regler ab und progst den Regler ohne Motor , was ja durchaus i.O. ist. Da muß in jedem Fall für jede Aktion ein deutlich lauter Quittungston vom Regler zurück kommenSinsui hat geschrieben: Auch wenn ich die ProgCard anschliesse, mal hört man ihn piepsen, meistens aber nicht.
freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
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#9 Re: Probleme mit YGE-Regler
Micha_E hat geschrieben:klemmst du den Motor vom Regler ab und progst den Regler ohne Motor , was ja durchaus i.O. ist. Da muß in jedem Fall für jede Aktion ein deutlich lauter Quittungston vom Regler zurück kommen
hat der Regler nen eigenen Piepser?
#10 Re: Probleme mit YGE-Regler
Das glaub ich nicht..bei meinem YGE 40 piept nur der Scorpion...und das richtig laut...Aeroworker hat geschrieben:hat der Regler nen eigenen Piepser?
Was macht er wenn du den originalen MT Motor anschließt?
Ich glaub bei deinem HK Motor ist ne Wicklung/Phase weg....so derb kann das doch bei nem Standard-Setup nicht sein...
Macht der Motor so komische Zuckungen und quiekt??? (als wenn mann eins der 3 Kabel abzieht und starten will?)
Und da das Piepen ja auch in den Wicklungen des Motors erzeugt wird liegt der Verdacht nahe dass da der Fehler liegt....Leises Piepen kenn ich auch genau durch dieses Problem....
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#11 Re: Probleme mit YGE-Regler
Ne , mein Beitrag hierzu war blödsinn , der YGE hat den nicht , sorryAeroworker hat geschrieben:.........hat der Regler nen eigenen Piepser?
freundliche Grüße Micha
Bin auf der suche nach 445,-€ ; Jens kannst du da helfen ?
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#12 Re: Probleme mit YGE-Regler
Evo2racer hat geschrieben:Das glaub ich nicht..bei meinem YGE 40 piept nur der Scorpion...und das richtig laut...Aeroworker hat geschrieben:hat der Regler nen eigenen Piepser?
Was macht er wenn du den originalen MT Motor anschließt?
Ich glaub bei deinem HK Motor ist ne Wicklung/Phase weg....so derb kann das doch bei nem Standard-Setup nicht sein...
Macht der Motor so komische Zuckungen und quiekt??? (als wenn mann eins der 3 Kabel abzieht und starten will?)
Und da das Piepen ja auch in den Wicklungen des Motors erzeugt wird liegt der Verdacht nahe dass da der Fehler liegt....Leises Piepen kenn ich auch genau durch dieses Problem....
Das stimmt. Der Motor zuckt und quiekt. Wenn er mal gelaufen ist, hatte er auchimmer wieder kurze Aussetzer.
Dann ist anscheinend der Motor hinüber.
Welcher Motor passt den gut zum YGE40. Wie findet ihr den Scorpion V2 HK2221 8? Ich habe in meinem Hurri auch nen Scorpion und der läuft echt gut.
Beste Grüße
Stephan
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#13 Re: Probleme mit YGE-Regler
Sinsui hat geschrieben:Welcher Motor passt den gut zum YGE40. Wie findet ihr den Scorpion V2 HK2221 8? Ich habe in meinem Hurri auch nen Scorpion und der läuft echt gut.
Bingo...Hab ich auch drin!!!
NEIN MANN....ICH WILL NOCH NICHT GEHN.....LASS MICH NOCH EIN BISSCHEN FLIEGEN!!!!!
#14 Re: Probleme mit YGE-Regler
traum-combo für 450er. hatte ich von anfang bis ende meiner 450er-zeit
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#15 Re: Probleme mit YGE-Regler
Nachdem es mit dem Turnigy nicht klappt, habe ich ihn heute mal bestellt + ein 12er Ritzel.11er und 13er habe ich schon da. Welche Ritzel habt ihr drauf bei welcher Öffnung? Ich will es erst mal langsam angehen lassen, also nicht zuviel Drehzahl.
Beste Grüße
Stephan
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