Bast Helimäßig bei 0 oder 1, kann nicht mehr sagen ob das im Dezember oder Januar war, aber einmal mit dem 450PRO um Haaresbreite einen Crash verhindert.
Und der Crash war beim Versuch bei 4 Windstärken das erste mal Rückenflug zu üben mit einem Flymentorheli, der Wind hatte den von mir weggeblasen, und da ich Dödel auf dem Rücken falsch gesteuert hatte flog er noch schneller weg... bis ich ihn vor dem Wald mit Motor-Aus in Normallage direkt an einer kleinen Birke am Stamm abgestellt hatte.
Die Flächen zählen nicht, aber da waren es einige.
Minimoa: Höhenruderausfall (rechne ich nicht da technischer Defekt)
Messerschmitt: Stall beim Erstflug, dann in der Kurve Dualrate ausgeschaltet und voll mit ca. 100km/h senkrecht in den Boden gerammt
Extra300: Stall beim Landeanflug und plötzlicher seitliche Windböe mit ca. 5 Bft, Dann gestern Akku komplett leer geflogen, zu hoher Landeanflug und musste eine extra Runde drehen, dabei 30 Meter vor der Landebahn komplettes abregeln und in der Wiese gelandet ohne Schaden, im nächsten Akku mit Dualrate aus gigantisches Trudeln von 100 Meter bis 30 Meter runter, vergessen Dualrate wieder einzuschalten und wohl übersteuert, weitergetrudelt bis zum Einschlag.
Hier eventuell auch Ausfall Höhenleitwerk, kann aber auch beim Crash passiert sein. Laut Cheffe soll nach dem Trudeln Knüppel los bis der Flieger normal sinkt und dann erst abfangen. Hätte mir auch jemand vorher sagen können. Da ich aber so weit runter getrudelt war (wollte zugegebenermaßen etwas angeben), bis ich knapp vor dem Wald auf Gipfelhöhe war, war ich selber Schuld.
Vorher auch mit vollspeed einen Landebahnüberflug in höchstens 2 Metern Höhe, da schießt das Adrenalin förmlich raus...
Ich kann nur hoffen dass es so bleibt bei den Helis, mit der Hughes hatte ich irgend ein Problem in größerer Entfernung gestern, ich wollte ein rechtskurve fliegen, aber die Hughes gerade aus weiter.... habe dann Kleinbei gegeben und eine linkskurve geflogen und das komische Geräusch war sofort weg, und anschließend klappen auch wieder rechtskurven. keine Ahnung was das war. Aber den armen Heli hatte ich ganz schön gescheucht, mit vollspeed quer durch das Gelände. Aber ich hatte auch "Beschissen", bin die ganze Zeit im Bailout geflogen. dafür sagt das extrem Scalemäßig aus, machte rießen Spaß, und nur das zählt.
schade ist nur dass ich mit dem 5-Blattkopf nur 3:40 Minuten fliegen kann, dann ist der Akku auf 3,7V leergesaugt und ganz schön warm.
Sepp