CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
#1 CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Hi!
Ich fliege meinen Compass 6HV bisher etwa 40 Akkus ohne Probleme!
6HV FBL
CC BEC Pro
CC 80 HV
MKS DS 121o TS
Bin heute drei Akkus geflogen! 1. Akku ohne Beleuchtung, Akku 2 und 3 mit Beleuchtung!
Ich habe LED Strippen, die an einem der beiden Turnigy Flugakku direkt am Balancer Kabel angeschlossen sind!
Bei 3S war die LED zu hell, jetzt habe ich am 3S Abgang einen 10 V Spannungsregler und noch eine Diode das 0,7 V Spannung nochmal abfallen !
Mit dieser Konstellation hat der Regler heute 2 x abgeschaltet!
Die LED´s ziehen gemessen 0,4 Ampere! Das sollte den Akku doch eigentlich nicht jucken, oder?!?
Wäre diese Beleuchtung jetzt eventuell ein Grund warum der Regler abschaltet? Bin ganz normal geflogen, keine sonderliche Last gehabt, schwupps Motor aus...
Meine erste Autorotation... Am Boden angekommen drehte der Motor sofort wieder an und Heli liess sich danach auch wieder normal fliegen !
Beim nächsten Akku das gleiche, da ging der Motor aber nur etwa für 2-3 sec. aus und drehte dann sofort wieder an !
Habt Ihr da ne Erklärung für oder kann das wirklich an den Led´s liegen ?!?
Sagt Euch das Logging Bild was oder welche Parameter braucht Ihr einzeln auf dem Logging Bild um eine Aussage zu treffen?
Vielen Dank, Uli
Ich fliege meinen Compass 6HV bisher etwa 40 Akkus ohne Probleme!
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Bin heute drei Akkus geflogen! 1. Akku ohne Beleuchtung, Akku 2 und 3 mit Beleuchtung!
Ich habe LED Strippen, die an einem der beiden Turnigy Flugakku direkt am Balancer Kabel angeschlossen sind!
Bei 3S war die LED zu hell, jetzt habe ich am 3S Abgang einen 10 V Spannungsregler und noch eine Diode das 0,7 V Spannung nochmal abfallen !
Mit dieser Konstellation hat der Regler heute 2 x abgeschaltet!
Die LED´s ziehen gemessen 0,4 Ampere! Das sollte den Akku doch eigentlich nicht jucken, oder?!?
Wäre diese Beleuchtung jetzt eventuell ein Grund warum der Regler abschaltet? Bin ganz normal geflogen, keine sonderliche Last gehabt, schwupps Motor aus...
Meine erste Autorotation... Am Boden angekommen drehte der Motor sofort wieder an und Heli liess sich danach auch wieder normal fliegen !
Beim nächsten Akku das gleiche, da ging der Motor aber nur etwa für 2-3 sec. aus und drehte dann sofort wieder an !
Habt Ihr da ne Erklärung für oder kann das wirklich an den Led´s liegen ?!?
Sagt Euch das Logging Bild was oder welche Parameter braucht Ihr einzeln auf dem Logging Bild um eine Aussage zu treffen?
Vielen Dank, Uli
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T-Shrink....
Compass Warp 360
Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...
Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...
alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....
Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader
Compass/MTTEC Fieldrep
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http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de
http://www.heli-team-owl.de
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#2 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Ich hoffe ich habe nichts übersehen oder überlesen im Log, aber für mich schauts nach einem fehlenden Eingangssignal aus. Verfolg mal die Schwarze linie (log vom eingang), und dann paralell dazu die Drehzahl, muss jetzt ehrlich sagen: irgendwie schauts nach eingangssignalverlust aus. oder was in die richtung (hold, Failsafe...)
CFKHurri 550 torque tube HK4020-1100, Roxxy 9100-6, SAB Red Devil 525mm (Rotorkreis 1150mm), Microbeast V2.0, DES 808, 3xDES 708, Turnigy 5/7,5A SBEC.
T-REX 450 Pro, Scorpion HK2221-8 (V2), Roxxy 960-6, FS 550 BB Speed Digital, 3x DES 488, Microbeast V2.0
Scale Hurricane 425 3026-1210 mit 5 Blatt kopf und 4Blatt Heckrotor im Rumpf
, Align 3G V2.1, CC ICE 75, DES 808, 3xDES 708,
Robbe Acrus Sport 4S Lipo (2,6m Spannweite,H, S, WK+ QR, 4S Lipo)
topmodel Adriana (2m Spannweite, V-Leitwerk,H/S, WK+ QR, 4S Lipo 1200g abflugfertig bei 2,5kg Schub)
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#3 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Hallo Uli, ein ähnliches Problem mit einem Abschalten des Reglers hatte ich beim Hobbywing 70HV der original bei meinem 6HV dabei war. Da sind mir beide Kondensatoren weggebrochen. Die haben nur noch durch die Klebung gehalten, daher musste ich etwas suchen, bis ich den Fehler gefunden hatte.
Eine andere Möglichkeit könnte nber auch das von Merlin angesprochene Signal sein. Hatte ich bei meinem Logo mal.
Gruß
Andreas
Eine andere Möglichkeit könnte nber auch das von Merlin angesprochene Signal sein. Hatte ich bei meinem Logo mal.
Gruß
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Hubschrauber:
Logo 500SE mit Microbeast// T-Rex 500 ESP mit Microbeast //
Compass 6HV FBL mit Microbeast // T-Rex 250se mit Microbeast
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#4 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
okay, dann muss ich mal weiter suchen!
Was mich aber auch stutzig macht:
Normalerweise sollte der 80 HV beim anklemmen doch für jede Zelle nen akustisches Signal geben, also 12 x piepen !
In letzter Zeit piept er gelegentlich aber nur 3 x !
Lässt sich komplett starten und fliegen, was hat das denn noch zu bedeuten?!?
Das abschalten heute ist aber jeweils passiert nachdem der regler beim anklemmen 12 x gepiept hat!
Danke erstmal, Uli
Was mich aber auch stutzig macht:
Normalerweise sollte der 80 HV beim anklemmen doch für jede Zelle nen akustisches Signal geben, also 12 x piepen !
In letzter Zeit piept er gelegentlich aber nur 3 x !
Lässt sich komplett starten und fliegen, was hat das denn noch zu bedeuten?!?
Das abschalten heute ist aber jeweils passiert nachdem der regler beim anklemmen 12 x gepiept hat!
Danke erstmal, Uli
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#5 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Wegen der 3x Piepen: Antiblitz verbaut?
Ansonsten würde ich auch sagen, der Regler hat nicht abgeschaltet, sondern ist seinem EIngangssignal gefolgt. Evtl. hat da ein Failsafe-Setting gegriffen? Wenn der Heli sich aber sonst steuern liess, würde ich am ehesten auch der Kabelbruch-Theorie folgen. Allerdings weiss ich nicht, was der Regler loggt, wenn ihm das Eingangssignal fehlt (be Dir steht ja minimal-Signal an, 1ms) - von daher lehne ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster...
Ansonsten würde ich auch sagen, der Regler hat nicht abgeschaltet, sondern ist seinem EIngangssignal gefolgt. Evtl. hat da ein Failsafe-Setting gegriffen? Wenn der Heli sich aber sonst steuern liess, würde ich am ehesten auch der Kabelbruch-Theorie folgen. Allerdings weiss ich nicht, was der Regler loggt, wenn ihm das Eingangssignal fehlt (be Dir steht ja minimal-Signal an, 1ms) - von daher lehne ich mich jetzt mal nicht zu weit aus dem Fenster...
#6 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Ja, Antiblitz ist verbaut.
Kabel habe ich.kontrolliert und nix festgestellt.
Mist, doofes Gefühl...
Uli
Kabel habe ich.kontrolliert und nix festgestellt.
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#7 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Der Heli gehört zumindest nicht mehr in die Luft und der Regler eingeschickt zur Kontrolle.
Dein 3x-Pieps-Problem wird dann wohl vom Antiblitz kommen, stell den Regler von Autodetect um auf Fixe Zellanzahl.
Ach, ganz übersehen: Batteriespannung hast Du nicht zufällig mitgeloggt?
Dein 3x-Pieps-Problem wird dann wohl vom Antiblitz kommen, stell den Regler von Autodetect um auf Fixe Zellanzahl.
Ach, ganz übersehen: Batteriespannung hast Du nicht zufällig mitgeloggt?
#8 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Der CC Ice loggt meiner erinnerung nach von akkuanstecken und scharfmachen (also nach der init sequenz bis zum abstecken des Akkus)
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#10 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Ich habe gestern den Regler nochmal neu geproggt und gaswege
neu angelernt. Und nach dem piepsen dann nicht nur 3 punkte drauf
sondern 5 !
Und nen anderen Empfänger hab ich Testweise verbaut.
Jetzt wird der Heli erstmal vorsichtig in Bodennähe und ohne
leds angeschwebt.
Wenn es nochmal passiert kann ich das schon ausschliessen
und dann muss der regler wirklich eingeschickt werden.
Gruss Uli
neu angelernt. Und nach dem piepsen dann nicht nur 3 punkte drauf
sondern 5 !
Und nen anderen Empfänger hab ich Testweise verbaut.
Jetzt wird der Heli erstmal vorsichtig in Bodennähe und ohne
leds angeschwebt.
Wenn es nochmal passiert kann ich das schon ausschliessen
und dann muss der regler wirklich eingeschickt werden.
Gruss Uli
Zuletzt geändert von Uli4g3 am 04.06.2011 13:50:08, insgesamt 1-mal geändert.
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#11 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Hallo Uli
Mit welchem System bist du denn geflogen ?
Spektrum ?
Edit... habs gerade in deiner Sig. gelesen. Damit scheidet mein Verdacht aus.
Gruß Holger
Mit welchem System bist du denn geflogen ?
Spektrum ?
Edit... habs gerade in deiner Sig. gelesen. Damit scheidet mein Verdacht aus.
Gruß Holger
Zuletzt geändert von Idefix am 04.06.2011 13:49:55, insgesamt 1-mal geändert.
Wer weniger schreibt, hat mehr Zeit zum fliegen
Blade Mcp X V2 , Blade mQX,
T-Rex 250SE, Roxxy918, Hyperion 3900KV, DES488 BB/MG, DES 568 MG,GP750, 3S 800mah 20C
Protos 500, Roxxy960-6, Scorpion 3026 5+5x1,12D 750KV + 16R. ,DES 658 BB/MG, Futaba S9254, Mini V-Stabi 5.2Gov, CC Bec 6V, 6S 2200mah 30-40C
Compass 6HV, Roxxy975-12, Align 700MX 1,18 500KV, Pegasus BLS950, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., CC-BEC-Pro(mod.)6V ,12S 2650mah 30-40C, Radix 625 V2
Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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Compass 6,5HV Roxxy975-12, Kontronik Pyro 700-52 1,25 480KV, Align DS610, Savöx 1290MG, V-Stabi 5.2.5Gov., Hercules BEC 6V, 12S 3000mah 20C SAB710FBL
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#12 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Ob 3 oder 5 Punkte ist egal. Das ist ganz sicher nicht der Grund für den Absteller. Mehrere Sachen gleichzeitig ändern ist auch immer sehr hilfreich bei der Fehlersuche...
#13 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Fehler gefunden....
Beim 1. anlaufen nach der Umstellung ist der Motor direkt ausgegangen.
Beim prüfen und wieder anklemmen keine Initialisierung vom Regler.
Auslesen mit der Software am PC nicht möglich.
Hab dann den Castle Link rausgenommen und alles gut...
2. Castle Link innerhalb von 2 Monaten defekt.
Jetzt bleibt es draussen und wird halb zum loggen das Kabel aus dem Empfänger gezogen.
Danke , Uli
Beim 1. anlaufen nach der Umstellung ist der Motor direkt ausgegangen.
Beim prüfen und wieder anklemmen keine Initialisierung vom Regler.
Auslesen mit der Software am PC nicht möglich.
Hab dann den Castle Link rausgenommen und alles gut...
2. Castle Link innerhalb von 2 Monaten defekt.
Jetzt bleibt es draussen und wird halb zum loggen das Kabel aus dem Empfänger gezogen.
Danke , Uli
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#14 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
du meinst dieses quick connect?
ich hab bei mir ne verlängerung zwischen empfänger und regler. die steckverbindung an ner stelle, an die man gut rankommt.
ich hab bei mir ne verlängerung zwischen empfänger und regler. die steckverbindung an ner stelle, an die man gut rankommt.
Gruß, Flo
Diabolo,3xSB-2271SG,SB2283MG, Ikon,YGE160HVXX+großerbösermotor, LinusBEC
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#15 Re: CC 80 HV im Compass 6HV 2 x während des Fluges abgeschaltet!
Hi!
Ja, meine natürlich den Quick Connect....
Hatte ja mit meinem ersten schon das Problem beim Programmieren.
Bin dann erst ohne geflogen und hatte dann irgendwann den neuen zwischen gebaut!
Aber ab jetzt nie wieder mit Quick Connect, dann lieber etwas mehr Zeit nehmen und umstecken.
Gruß, Uli
Ja, meine natürlich den Quick Connect....
Hatte ja mit meinem ersten schon das Problem beim Programmieren.
Bin dann erst ohne geflogen und hatte dann irgendwann den neuen zwischen gebaut!
Aber ab jetzt nie wieder mit Quick Connect, dann lieber etwas mehr Zeit nehmen und umstecken.
Gruß, Uli
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