Einstieg via gebrauchtem T-Rex 450x V2

Antworten
Marc

#1 Einstieg via gebrauchtem T-Rex 450x V2

Beitrag von Marc »

Hi, ich hab mir einen gebrauchten T-Rex 450X V2 zugelegt. Dabei waren noch ein Walkara Brushless Motor und ein Walkara 30 A Regler (Hat jemand Erfahrung mit den Komponenten?).
Zum Heli hab ich nun ein paar Fragen/Bitten:

1.) Würde mir jemand das Handbuch z.B. als PDF oder in welchem Format auch immer zukommen lassen ? Oder kann man das irgendwo erwerben ? Leider war keins mehr dabei und ohne kann ich mir die Einstellungen nur schwer erklären.

2.)Bzgl. der Ansteuerung hab ich ein paar Fragen:
- Ist es normal das bei max neg. Pitch die Taumelscheibe leicht an der O-Ringhalterung die auf der Welle sitzt anschlägt, wenn man max. Ausschlag auf eine der 2- Steuerebenen gibt /Paddel (z.B. Taumelscheibe ist ganz unten und ich will voll nach Vorne, dann hängt die Taumelscheibe leicht an dem O-Ring bzw. deren weg wird hierdurch begrenzt) ?

- die Anlenkhebel für die Paddelstangen stossen gegen die Rotorblatthalter (dieser kleine Grad, der dort mittig auf der Unterseite verläuft) wenn ich z.B. von voll nach vorne und voll links, nach voll vorne und voll rechts steuere.

-Bei max. pos. Pitch kommen auch die Anlenkhebel für den Pitch auf der rechten und linken seite mit der Haube in Kontakt und heben diese an. Der Freiraum an der Stelle scheint irgendwie sehr begrenzt zu sein.

Könnte sein das die Servowege all dies ausreichend begrenzen, aber ich wollte lieber mal Fragen und ohne Handbuch hab ich da leider auch keinen Anhaltespunkt. Ähnlich ist auch die Ansteuerung des Heckrotors die auch ein Anstossen gegen die Heckrotorhalterung erlaubt.
Ich bin aber auch sonst für alle Tips dankbar (auch für die vielen die ich schon hier erhalten hab!)

Danke ! :notworthy:

Grüße
Marc
Shit Happens !
Chris_D

Beitrag von Chris_D »

Hi Marc,

die Anleitung für den 450x gibt es bei uns im Downloadbereich :)

http://www.rchelifan.org/dload.php?acti ... file_id=38
Gruss
Chris

---------------------------------------------
Protos 500 FBL @ Microbeast
Trex 500 ESP FBL @ Microbeast
Trex 450 Pro FBL @ Microbeast
Trex 250 SE
Futaba T8FG
ER Corvulus

Beitrag von ER Corvulus »

Hallo Marc,
grundsätzlich darf bei der Ansteuerung NIE irgend etwas wo mechanisch auflaufen - das kann entweder die Servos hinrichten oder das BEC macht wegen überlast zu.
Mal versuchen die Anlenkhebel weiter innen an den Servos festzumachen, istz immer besser als (wenn nicht anders möglich) in der Funke zu begrenzen.
Vermutlich hast auch auf Roll und Nick viel zuviel Weg, wenn Du nicht unbedingt 3D fliegst, solltest Du mit max 10 Grad Anstellwinkel bei den Paddeln eigentlich überall hinkommen.

Von den Motoren u. Reglern von Walkera hört man im Allgemeinen nix gutes, weinig Leistung und immer zu warm - aber vielleicht hast Du ja Glück.

Grüße Wolfgang
Marc

#4 Danke

Beitrag von Marc »

Chris_D: Ah, ich hab zwar im Forum gesucht aber auf anhieb nichts gesehen, danke für den Hinweis ! Direkt mal ausdrucken.

Wolfgang: Danke für die Tipps. Ich hab bisher noch keine Servos dran, so das das Auflaufen mit Servos evtl. gar nicht vorkommt. Muss ich die Tage mal ausprobieren wie es mit Servo aussieht. Das die Walkara Teile nicht so Toll sind habe ich schon befürchtet, hoffe mal das Sie für den Anfang reichen und ich dann ggf. später was ordentliches einbauen kann.

Dank und Gruß

Marc
Shit Happens !
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“