Helifliegen in Düsseldorf
#2146 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Übrigens: Ich war diese Woche noch mal bei Freakware. Guckt mal...
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#2147 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Ich würde mich gerne für heute Abend als Gast beim Stammtisch anmelden. 
Werde dann gegen 19:30 vorbeikommen.

Werde dann gegen 19:30 vorbeikommen.
Pierre.
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#2148 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Zur Info:
Helmut und ich treffen uns gegen 13.00 Uhr zum Fliegen in Köln (A1). Da kommen bestimmt auch wieder eine Reihe von Kölner Piloten.
Helmut und ich treffen uns gegen 13.00 Uhr zum Fliegen in Köln (A1). Da kommen bestimmt auch wieder eine Reihe von Kölner Piloten.
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#2149 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Und Sonntag gegen 11.00 Uhr in N-V.Zur Info:
Helmut und ich treffen uns gegen 13.00 Uhr zum Fliegen in Köln (A1).
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#2150 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
.. falls das Wetter hält würde ich etwas später auch vorbeikommen.niggo hat geschrieben:Und Sonntag gegen 11.00 Uhr in N-V.Zur Info:
Helmut und ich treffen uns gegen 13.00 Uhr zum Fliegen in Köln (A1).
Kann mir mal ein Wissender, per PN/Email/SMS, die ADresse schicken?
Danke
Bis dann
Jens
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#2151 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Ich fahr um ca. 14:30h nach N-K i.d.H. dass das Wetter hält, bin dann um ca. 15 Uhr da. Ich brauch nen größeres Ladegerät.. häng mit den Akkus hinterher..
#2152 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
So bin wieder zurück.. um einen Heckantrieb ärmer. Auf den ersten Blick sieht es so aus, als habe nur das vordere Heckantriebsgetriebe etwas abbekommen. Genaueres weiss ich dann aber erst nach dem Auseinanderbauen.
Das Spider-Landegestell hat den Rest gerettet. Ich kann das Ding wirklich nur jedem empfehlen, auch wenns Kohle kostet. Bin mit richtig Dampf aus ca. 5 Meter Höhe in dichtes Gras "aufgeschlagen". Grund dafür habe ich bislang nicht ausmachen können. Im Video ist kurz zu sehen, dass der ELogger kurz vorm "Einschlag" einen Spannungsabfall von 23.4V auf 22.8V anzeigt. Aber m.E. reicht das nicht aus, um zu erklären, wieso der Pitch nicht kam. Der Heli sackte durch, obwohl ich voll Pitch gegeben habe.
Das Spider-Landegestell hat den Rest gerettet. Ich kann das Ding wirklich nur jedem empfehlen, auch wenns Kohle kostet. Bin mit richtig Dampf aus ca. 5 Meter Höhe in dichtes Gras "aufgeschlagen". Grund dafür habe ich bislang nicht ausmachen können. Im Video ist kurz zu sehen, dass der ELogger kurz vorm "Einschlag" einen Spannungsabfall von 23.4V auf 22.8V anzeigt. Aber m.E. reicht das nicht aus, um zu erklären, wieso der Pitch nicht kam. Der Heli sackte durch, obwohl ich voll Pitch gegeben habe.
#2153 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Niggo und Alex haben mich nun „überzeugt“ das ich mir wohl den T-Rex 550 3G zulege.
Was brauch ich noch außerdem? Z.B:
* Welches Ladegerät benötige ich dazu? Wie steht es um das Graupner 45?
* Welche Akkus werden benötigt (6S aber welche?, mAh, Marke?)
* Welchen Empfänger brauche ich für meinen DX6i, es scheint so viele zu geben haben die Vor/Nachteile? (6210,6255?)
Ist es richtig das man auch den T-Rex 600,700 mit 6S fliegen kann? Daher wäre dann mein Ladegerät für 6S für längere Zeit nutzbar. Mehr als 6S benötigt man nur wenn bei dem Wunsch nach viel mehr Leistung?
Was brauch ich noch außerdem? Z.B:
* Welches Ladegerät benötige ich dazu? Wie steht es um das Graupner 45?
* Welche Akkus werden benötigt (6S aber welche?, mAh, Marke?)
* Welchen Empfänger brauche ich für meinen DX6i, es scheint so viele zu geben haben die Vor/Nachteile? (6210,6255?)
Ist es richtig das man auch den T-Rex 600,700 mit 6S fliegen kann? Daher wäre dann mein Ladegerät für 6S für längere Zeit nutzbar. Mehr als 6S benötigt man nur wenn bei dem Wunsch nach viel mehr Leistung?
Pierre.
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#2154 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hi,
ich fliege meinen 550er mit dem Spektrum AR 6200 DSM2.
Akkus verwende ich von Zippy 6S 5000mAh 40C, und Turnigy 6S 5000mAh 40C alle bei HobbyKing
German Warehouse gekauft. Ladegerät hm, also ich habe von Graupner Ultramat 16S.
Allerdings würd ich im nachhinein ein Größeres nehmen. Dazu kommt, das es ziemlichen Lärm macht.
Hoffe konnte einen Ansatz geben.
Grüße Andre
ich fliege meinen 550er mit dem Spektrum AR 6200 DSM2.
Akkus verwende ich von Zippy 6S 5000mAh 40C, und Turnigy 6S 5000mAh 40C alle bei HobbyKing
German Warehouse gekauft. Ladegerät hm, also ich habe von Graupner Ultramat 16S.
Allerdings würd ich im nachhinein ein Größeres nehmen. Dazu kommt, das es ziemlichen Lärm macht.
Hoffe konnte einen Ansatz geben.
Grüße Andre
#2155 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Als Ladegeräte wären auch empfehlenswert:Axim hat geschrieben:ich fliege meinen 550er mit dem Spektrum AR 6200 DSM2.
Akkus verwende ich von Zippy 6S 5000mAh 40C, und Turnigy 6S 5000mAh 40C alle bei HobbyKing
German Warehouse gekauft. Ladegerät hm, also ich habe von Graupner Ultramat 16S.
Allerdings würd ich im nachhinein ein Größeres nehmen. Dazu kommt, das es ziemlichen Lärm macht.
- Hyperion EOS 0720i
- Junsi iCharger 206
Nicht vergessen: Dazu benötigst Du auch ein entsprechendes Netzteil, z. B. ein Graupner mit 30 oder 40 A.
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#2156 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hallo Pierre,
ich würde Dir empfehlen, für den 550er die 6S 5000er Turnigys 40C von HobbyKing zu nehmen (http://www.hobbyking.com). Ich fliege mit 2x25C, 1x35C und 2x40C Turnigys.
Besorg Dir für den Anfang 2-3 Stück.
Qualitativ und leistungsmäßig bemerke ich da zurzeit wenig Unterschied. Die Turnigys sollen auch ganz gut langzeitmäßig laufen, wobei ich das persönlich noch nicht bestätigen kann. Ein entscheidener Unterschied zu den (preiswerteren) 25C ist, dass Du die 40C mit bis zu 3-4C laden kannst. Das beschleunigt den Ladevorgang erheblich. Achte darauf, dass Du im .DE Warehouse von HK bestellst (steht immer im Klammerzusatz). Dann wird aus Deutschland versendet und Du musst nicht zum Zoll (bei "Backorder" im DE Warehouse musst Du bis zu 45 Tage warten, also achte auch darauf, und nimm dann lieber direkt China Warehouse).
Bei Direktbestellung in China kommt noch USt + Zollgebühren drauf (ist nicht viel; hab für meinen 25C für knapp 60 US$ noch 10 Euro ontop beim Zoll gezahlt). Da musst Du ca. 2 Wochen einplanen (nimm Standard International Shipping; läuft dann über die Schweiz und Deutsche Post). Lohnt in jedem Fall, da in .DE die Preise noch gnadenlos überteuert sind und gerade bei den 5000er preislich kräftig draufgeschlagen wird. Kommt sowieso alles aus den gleichen Werken und wird nur anders gelabeld und ggf. von einer QC nach Klasse bewertet.
Die 25C werden mit 4mm Goldies (Stecker/Buchse), die 35 und 40C mit 5mm Goldies (Stecker/Buchse) von HK geliefert. Ich habe auf alle 4 mm gelötet. Bei mir wird bislang nix bemerkenswert warm, aber ich fliege auch kein 3D.
Von Zippy Flightmaxx würde ich die Finger lassen. Da liest man ständig von geblähten Akkus nach nur ein paar Zyklen. Die scheinen keine gesonderte QC bzw. Selektion vorzunehmen. Da scheint die Wahrscheinlichkeit eines Klohgriffs sehr viel höher. Kann ich aber aus eigener Anschauung nicht bestätigen, da ich kein Flightmaxx Zippy fliege.
Kauf nichts kleiner als 5000, da die Gewichtsverteilung beim 550 sonst nicht mehr stimmt. 820g oder mehr sollte der LiPo für den 550 auf die Waage bringen.
Als kleines Einsteigerladegerät kann ich das RC-Power X-Charge 220EQ bei rc-toy empfehlen.
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... -Ladegerät
Für den Anfang ist das nicht schlecht. Lädt sehr leise und kommt mit einem kleinen Balancer-Board. Nachteil: Lädt LiPos nur mit 1C max und halt nur einen gleichzeitig. Das ist mir langsam zu wenig. Hängt ein wenig von Deiner Flugfrequenz ab.
ich würde Dir empfehlen, für den 550er die 6S 5000er Turnigys 40C von HobbyKing zu nehmen (http://www.hobbyking.com). Ich fliege mit 2x25C, 1x35C und 2x40C Turnigys.
Besorg Dir für den Anfang 2-3 Stück.
Qualitativ und leistungsmäßig bemerke ich da zurzeit wenig Unterschied. Die Turnigys sollen auch ganz gut langzeitmäßig laufen, wobei ich das persönlich noch nicht bestätigen kann. Ein entscheidener Unterschied zu den (preiswerteren) 25C ist, dass Du die 40C mit bis zu 3-4C laden kannst. Das beschleunigt den Ladevorgang erheblich. Achte darauf, dass Du im .DE Warehouse von HK bestellst (steht immer im Klammerzusatz). Dann wird aus Deutschland versendet und Du musst nicht zum Zoll (bei "Backorder" im DE Warehouse musst Du bis zu 45 Tage warten, also achte auch darauf, und nimm dann lieber direkt China Warehouse).
Bei Direktbestellung in China kommt noch USt + Zollgebühren drauf (ist nicht viel; hab für meinen 25C für knapp 60 US$ noch 10 Euro ontop beim Zoll gezahlt). Da musst Du ca. 2 Wochen einplanen (nimm Standard International Shipping; läuft dann über die Schweiz und Deutsche Post). Lohnt in jedem Fall, da in .DE die Preise noch gnadenlos überteuert sind und gerade bei den 5000er preislich kräftig draufgeschlagen wird. Kommt sowieso alles aus den gleichen Werken und wird nur anders gelabeld und ggf. von einer QC nach Klasse bewertet.
Die 25C werden mit 4mm Goldies (Stecker/Buchse), die 35 und 40C mit 5mm Goldies (Stecker/Buchse) von HK geliefert. Ich habe auf alle 4 mm gelötet. Bei mir wird bislang nix bemerkenswert warm, aber ich fliege auch kein 3D.
Von Zippy Flightmaxx würde ich die Finger lassen. Da liest man ständig von geblähten Akkus nach nur ein paar Zyklen. Die scheinen keine gesonderte QC bzw. Selektion vorzunehmen. Da scheint die Wahrscheinlichkeit eines Klohgriffs sehr viel höher. Kann ich aber aus eigener Anschauung nicht bestätigen, da ich kein Flightmaxx Zippy fliege.
Kauf nichts kleiner als 5000, da die Gewichtsverteilung beim 550 sonst nicht mehr stimmt. 820g oder mehr sollte der LiPo für den 550 auf die Waage bringen.
Als kleines Einsteigerladegerät kann ich das RC-Power X-Charge 220EQ bei rc-toy empfehlen.
http://www.rc-toy.de/cosmoshop/cgi-bin/ ... -Ladegerät
Für den Anfang ist das nicht schlecht. Lädt sehr leise und kommt mit einem kleinen Balancer-Board. Nachteil: Lädt LiPos nur mit 1C max und halt nur einen gleichzeitig. Das ist mir langsam zu wenig. Hängt ein wenig von Deiner Flugfrequenz ab.
#2157 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
6210 reicht völlig. Das ist der kleinste Full Range Empfänger von Spektrum mit Satelit. Wichtig ist m.E. bei Spektrum, dass 'nen gesonderter Sat mit dabei ist. Der 6210 hat auch 'nen gesonderten Bat-Port, d.h. falls Du einen Stütz-Akku mit einbauen willst.Pierre hat geschrieben: Welchen Empfänger brauche ich für meinen DX6i, es scheint so viele zu geben haben die Vor/Nachteile? (6210,6255?)
Nach Umbau sicherlich. Aber der neue 600Pro bekommt bspw. jetzt auch einen Akku-Schacht, d.h. da wird dann wohl der Akku nicht mehr reinpassen. Macht aber IMHO nicht so viel Sinn, die großen Geschosse mit 6S zu fliegen. Aber bis Du da angekommen bist, hast Du erst mal mind. 1-2 Jahre Deinen 550er geflogen.Pierre hat geschrieben:
Ist es richtig das man auch den T-Rex 600,700 mit 6S fliegen kann? Daher wäre dann mein Ladegerät für 6S für längere Zeit nutzbar. Mehr als 6S benötigt man nur wenn bei dem Wunsch nach viel mehr Leistung?
#2158 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Der 6255 ist leichter, hat keinen separaten Satellit jedoch dafür längere Antennen. Ist der genauso gut? Da ich mir vorstellen kann das er sich saubrer verlegen lässt. Außerdem steht bei Spektrum RC das er kompatibel mit "Flight Log" und "Aircraft Telemetry" ist. Kann ich dann also noch anderes an den Empfänger anschließen um bestimmte Daten auszulesen?Alex_Sky hat geschrieben:6210 reicht völlig.
Pierre.
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Spektrum: DX6i (DSMX, Mode 2)
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#2159 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Das Gewicht des Empfängers kann Dir bei Deiner Größe völlig egal sein.Pierre hat geschrieben:Der 6255 ist leichter, hat keinen separaten Satellit jedoch dafür längere Antennen. Ist der genauso gut? Da ich mir vorstellen kann das er sich saubrer verlegen lässt. Außerdem steht bei Spektrum RC das er kompatibel mit "Flight Log" und "Aircraft Telemetry" ist. Kann ich dann also noch anderes an den Empfänger anschließen um bestimmte Daten auszulesen?Alex_Sky hat geschrieben:6210 reicht völlig.
Ich würde nicht auf den seperaten Satelliten verzichten. Die Wahrscheinlichkeit eines Signalverlustes in Reichweite geht dann durchs Path Diversity gen null. Der Sat wiegt auch nix. Bei einer Fläche ist Dir der Signalverlust von 1 sek relativ latte, beim Heli kann das Exodus bedeuten.
#2160 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hi,
naja, nach dem Gewicht brauch man hier nicht zu gehen. Die 6 Gramm haste nach dem Flug eh auf den Blättern durch tote Fliegen.
Also ich würde zu dem 6210 tendieren. Der Sat ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Andre
naja, nach dem Gewicht brauch man hier nicht zu gehen. Die 6 Gramm haste nach dem Flug eh auf den Blättern durch tote Fliegen.

Also ich würde zu dem 6210 tendieren. Der Sat ist nicht zu unterschätzen.
Gruß Andre