Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
#16 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Nee, den gibt es nicht mehr! Ist wie beim 700E.
Es ist ein Ring aufgepresst (glaube ich zumindest) und man muss mit Passcheiben arbeiten.
Bei meinem 700er ist es absolut Spielfrei.
Es ist ein Ring aufgepresst (glaube ich zumindest) und man muss mit Passcheiben arbeiten.
Bei meinem 700er ist es absolut Spielfrei.
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben??
- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
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- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
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#17 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Seh ich das richtig, dass die Gurke auch wieder so ne bescheidene feste Motorplatte hat, wo wieder nur ein Ritzel passt?
Ob Align über das was die konstruieren auch mal nachdenkt?
Wie steif ist das Chassis eigentlich bei den Plasteservohaltern? Ich sehe da ja keine weiteren Chassisverstärkungen. Täuscht das, oder wird das wirklich nur von den Halterungen zusammen gehalten? Und sie die da aufgesteckt, verklebt oder verschraubt?
Was mich noch interessiert: Welche Motoren passen denn in das neue Chassis? Also wie breit dürfen die maximal sein?

Ob Align über das was die konstruieren auch mal nachdenkt?

Wie steif ist das Chassis eigentlich bei den Plasteservohaltern? Ich sehe da ja keine weiteren Chassisverstärkungen. Täuscht das, oder wird das wirklich nur von den Halterungen zusammen gehalten? Und sie die da aufgesteckt, verklebt oder verschraubt?
Was mich noch interessiert: Welche Motoren passen denn in das neue Chassis? Also wie breit dürfen die maximal sein?
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Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
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Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com

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#18 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Hallo
Ich habe den 600ter pro am Mittwoch bekommen,
aufgebaut und eingestellt habe ich ihn schon.
Ich habe mich (wie niggo) für das Microbeast und dem Jive 80+ HV entschieden.
Akkus 2 x 6s 3000der vom Rex 500
Jetzt noch die Kabel verlegen und dann auf zum Erstflug.
Durch meine Schusseligkeit habe ich 2 Bausätze bekommen,
Einer steht im Basar zum Verkauf.
Ich habe den 600ter pro am Mittwoch bekommen,
aufgebaut und eingestellt habe ich ihn schon.
Ich habe mich (wie niggo) für das Microbeast und dem Jive 80+ HV entschieden.
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Jetzt noch die Kabel verlegen und dann auf zum Erstflug.
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Gruß Hermann
Diabolo - Goblin
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Futaba FF-10 2,4 Ghz - DMVF
Interessengemeinschaft Modellheliflieger Kassel
http://www.heli-ig-kassel.com/
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#19 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Habe gerade von meinem Händler bescheid bekommen, das der Heli da ist!!.
Ich werde den CC Regler drin lassen, weil ich mit CC sehr zufrieden bin, funzt im 700E absolut probemlos.
Auch das 3GX wird eine Chance bekommen.
Schade, das hier anscheinend keiner das 3GX probieren möchte, ich will doch mal hoffen, das Align seine Hausaufgaben gemacht und gelernt hat!
Ich werde den CC Regler drin lassen, weil ich mit CC sehr zufrieden bin, funzt im 700E absolut probemlos.
Auch das 3GX wird eine Chance bekommen.
Schade, das hier anscheinend keiner das 3GX probieren möchte, ich will doch mal hoffen, das Align seine Hausaufgaben gemacht und gelernt hat!
Gruß, Stephan
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#20 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Mit welchen Blättern kann er denn maximal geflogen werden? 640mm?
Greetz
Guido
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Blade 130X
Logo 400SE HC3-SX, FF-7, SB 465FBL/Edge 72 Blätter, MKS-DS9660A+/MKS-BLS980, Hacker A40/XB70Pro, 18er Ritzel
Compass 7HV - Graupner HBS870/770, Scorpion 4035-530KV, Compass TracX FBL, DIY Digitaler Phasen Sensor, Fuison Hawk 120HV, RX: R6303SB, TX: T8FG
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Guido
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#21 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Ich dachte 600mm wieder. Maximal 620.
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#22 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
@ Hermann: Viel Spaß mit dem 600 Pro.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#23 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Also, ich habe ca. 2 cm als Abstand zwischen dem Kugelkopf und dem Rotorkopf-Zentralstück gemessen. Reicht Dir das? Ich weiß nicht recht, wie ich den von Dir gewünschten Abstand messen soll, da die Welle doch durch das Zentralstück läuft. Oder meinst Du etwas anderes?Basti 205 hat geschrieben:Kannst du wo du den Kopf schon mal in der Hand hast bitte den Anlenkkugelabstand zur Blattlagerwelle messen?
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#24 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Andre Frage: Welche Drehzahlen werden für den neuen empfohlen? Heute dürfte ich einen Erstflug beiwohnen, mit 12S, 13er Ritzel und Roxxy 55% Öffnung = 2441U/min (
) bzw 45% = 2119U/min.
Ist das neuerdings so üblich oder geht beim schrägverzahnten gar nicht weniger?
Manual war keine große Hilfe, auf die schnelle keine Drehzahlgrenze gefunden - oder nicht dort, wos in der 550er Anleitung steht
Gabs nicht beim 600N eine Drehzahlgrenze von 2000 *kopfkratz*?

Ist das neuerdings so üblich oder geht beim schrägverzahnten gar nicht weniger?
Manual war keine große Hilfe, auf die schnelle keine Drehzahlgrenze gefunden - oder nicht dort, wos in der 550er Anleitung steht

Gabs nicht beim 600N eine Drehzahlgrenze von 2000 *kopfkratz*?
lg michl
#25 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Der Heli hat die ersten 5 Minuten Flug hinter sich, nur Rundflug und einige Loopingsniggo hat geschrieben:@ Hermann: Viel Spaß mit dem 600 Pro.
Die Taumelscheibe ist nicht Ok, sie eiert!

Jetzt noch eine Inspektion und am Sonntag geht es dann zur Sache.

Gruß Hermann
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#26 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Drehzahlen findest Du in der Anleitung auf Seite 31:dilg hat geschrieben:Andre Frage: Welche Drehzahlen werden für den neuen empfohlen? Heute dürfte ich einen Erstflug beiwohnen, mit 12S, 13er Ritzel und Roxxy 55% Öffnung = 2441U/min () bzw 45% = 2119U/min.
Manual war keine große Hilfe, auf die schnelle keine Drehzahlgrenze gefunden - oder nicht dort, wos in der 550er Anleitung steht[/size]
- Schweben: 1750 RPM (5° Pitch)
- 85 % Gas: 2500 RPM (0° Pitch)
- 100 % Gas: 2720 RPM (0° Pitch)
- 100 % Gas: 2470 (+/- 12° Pitch)
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
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#27 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Hallo,
bin/ war auch sehr am neuen 600er interessiert aber bei den Drehzahlen vergeht mir die Lust
Wie habt ihr die Drehzahl gemessen?
Bei 44,4 V und Motor 510 KV = 22.644 U/min. Motor
x 13 Ritzel : durch 112 Haupzahnrad = 2628 U/min am Rotor
Wirkungsgrad 95% = 2496 U/min. real am Kopf!?
55% Roxxy = 2441 U/min. am Kopf!????
Da passt doch was nicht?
Wenn der nicht mit 1850 U/min. wie der ESP zu fliegen geht und der geht da ja nicht schlecht, alter Schwede
Wo liegen da die Flugzeiten?
Gruß
Fränky
bin/ war auch sehr am neuen 600er interessiert aber bei den Drehzahlen vergeht mir die Lust

Wie habt ihr die Drehzahl gemessen?
Bei 44,4 V und Motor 510 KV = 22.644 U/min. Motor
x 13 Ritzel : durch 112 Haupzahnrad = 2628 U/min am Rotor
Wirkungsgrad 95% = 2496 U/min. real am Kopf!?
55% Roxxy = 2441 U/min. am Kopf!????
Da passt doch was nicht?
Wenn der nicht mit 1850 U/min. wie der ESP zu fliegen geht und der geht da ja nicht schlecht, alter Schwede

Wo liegen da die Flugzeiten?
Gruß
Fränky
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Goblin 700, 12s
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#28 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Bitte immer daran denken: Der EFL-Pro ist ein HV-Heli und fürs 3D konzipiert. Der ist nicht mit dem alten 6S-600er zu vergleichen. Der alte war ein Anfänger- und Fortgeschrittenen-Heli mit dem geübte Piloten auch 3D-Figuren fliegen konnten. Sein Nachteil war aber immer, dass er fürs harte 3D zu schwach motorisiert war bzw. dass das Verhältnis zwischen Gewicht und Kraft für harte 3D ungeeignet war. Nachdem das Können der Piloten in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, lag die Entscheidung für Align doch nahe, ihr Paradepferd entsprechend upzudaten. Insofern sollte man sich IMHO auch mit anderen (= höheren) Drehzahlbereichen als früher anfreunden. Irgendwo muss die Kraft doch herkommen. Ein Formel-1-Bolide bringt mit 6000 Umdrehungen auch keine Rennleistung. Das verbaute Material im 600 Pro (schrägverzahntes Delrin Hauptgetrieberad mit Modul 1, 2mm-Chassis mit Verstärkungen etc.) ist nach dem erstem Eindruck IMHO auf jeden Fall für höhere Drehzahlen geeignet.Fränky hat geschrieben:Wenn der nicht mit 1850 U/min. wie der ESP zu fliegen geht und der geht da ja nicht schlecht, alter Schwede![]()
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
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#29 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Hallo niggo,
wenn man es so betrachtet leuchtet es ein
Schade ist es trotz dem, mit wechselbaren Ritzeln und etwas Spielraum für den Motor wären da auch Käufer wie ich mit im Boot gewesen
Hätte gern meine 6S 2650 mAh Akkus vom Protos genommen aber bei der Leistung bleiben da ja nur ein Paar min. Flugzeit
Finde Deine Bericht super und werde ihn gern weiter verfolgen
Danke
Gruß
Fränky
wenn man es so betrachtet leuchtet es ein

Schade ist es trotz dem, mit wechselbaren Ritzeln und etwas Spielraum für den Motor wären da auch Käufer wie ich mit im Boot gewesen

Hätte gern meine 6S 2650 mAh Akkus vom Protos genommen aber bei der Leistung bleiben da ja nur ein Paar min. Flugzeit

Finde Deine Bericht super und werde ihn gern weiter verfolgen

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Gruß
Fränky
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#30 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro
Seit wann muss Leistung denn bitte zwingend über Drehzahl kommen? Sorry, aber das ist doch Blödsinn.
Und 2500 UPM als Standard-Setting bei nem 600er ist doch einfach krank...
Und 2500 UPM als Standard-Setting bei nem 600er ist doch einfach krank...
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