Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

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Traube
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#16 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Traube »

Nee, den gibt es nicht mehr! Ist wie beim 700E.
Es ist ein Ring aufgepresst (glaube ich zumindest) und man muss mit Passcheiben arbeiten.
Bei meinem 700er ist es absolut Spielfrei.
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

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Armadillo
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#17 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Armadillo »

Seh ich das richtig, dass die Gurke auch wieder so ne bescheidene feste Motorplatte hat, wo wieder nur ein Ritzel passt? :lol:

Ob Align über das was die konstruieren auch mal nachdenkt? :roll:

Wie steif ist das Chassis eigentlich bei den Plasteservohaltern? Ich sehe da ja keine weiteren Chassisverstärkungen. Täuscht das, oder wird das wirklich nur von den Halterungen zusammen gehalten? Und sie die da aufgesteckt, verklebt oder verschraubt?

Was mich noch interessiert: Welche Motoren passen denn in das neue Chassis? Also wie breit dürfen die maximal sein?
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Hermann
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#18 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Hermann »

Hallo

Ich habe den 600ter pro am Mittwoch bekommen,

aufgebaut und eingestellt habe ich ihn schon.

Ich habe mich (wie niggo) für das Microbeast und dem Jive 80+ HV entschieden.

Akkus 2 x 6s 3000der vom Rex 500

Jetzt noch die Kabel verlegen und dann auf zum Erstflug.

Durch meine Schusseligkeit habe ich 2 Bausätze bekommen,

Einer steht im Basar zum Verkauf.
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Traube
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#19 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Traube »

Habe gerade von meinem Händler bescheid bekommen, das der Heli da ist!!.
Ich werde den CC Regler drin lassen, weil ich mit CC sehr zufrieden bin, funzt im 700E absolut probemlos.
Auch das 3GX wird eine Chance bekommen.
Schade, das hier anscheinend keiner das 3GX probieren möchte, ich will doch mal hoffen, das Align seine Hausaufgaben gemacht und gelernt hat!
Gruß, Stephan
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sublist
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#20 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von sublist »

Mit welchen Blättern kann er denn maximal geflogen werden? 640mm?
Greetz
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Armadillo
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#21 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Armadillo »

Ich dachte 600mm wieder. Maximal 620.
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niggo
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#22 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

@ Hermann: Viel Spaß mit dem 600 Pro.
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niggo
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#23 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

Basti 205 hat geschrieben:Kannst du wo du den Kopf schon mal in der Hand hast bitte den Anlenkkugelabstand zur Blattlagerwelle messen?
Also, ich habe ca. 2 cm als Abstand zwischen dem Kugelkopf und dem Rotorkopf-Zentralstück gemessen. Reicht Dir das? Ich weiß nicht recht, wie ich den von Dir gewünschten Abstand messen soll, da die Welle doch durch das Zentralstück läuft. Oder meinst Du etwas anderes?
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dilg
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#24 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von dilg »

Andre Frage: Welche Drehzahlen werden für den neuen empfohlen? Heute dürfte ich einen Erstflug beiwohnen, mit 12S, 13er Ritzel und Roxxy 55% Öffnung = 2441U/min ( :? ) bzw 45% = 2119U/min.

Ist das neuerdings so üblich oder geht beim schrägverzahnten gar nicht weniger?
Manual war keine große Hilfe, auf die schnelle keine Drehzahlgrenze gefunden - oder nicht dort, wos in der 550er Anleitung steht :wink:
Gabs nicht beim 600N eine Drehzahlgrenze von 2000 *kopfkratz*?
lg michl
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Hermann
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#25 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Hermann »

niggo hat geschrieben:@ Hermann: Viel Spaß mit dem 600 Pro.
Der Heli hat die ersten 5 Minuten Flug hinter sich, nur Rundflug und einige Loopings

Die Taumelscheibe ist nicht Ok, sie eiert! :evil: das habe ich bis jetzt noch bei keinem Heli gehabt.(ca. 1 bis 1,5 mm)

Jetzt noch eine Inspektion und am Sonntag geht es dann zur Sache. :mrgreen:
Gruß Hermann

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niggo
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#26 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

dilg hat geschrieben:Andre Frage: Welche Drehzahlen werden für den neuen empfohlen? Heute dürfte ich einen Erstflug beiwohnen, mit 12S, 13er Ritzel und Roxxy 55% Öffnung = 2441U/min ( :? ) bzw 45% = 2119U/min.
Manual war keine große Hilfe, auf die schnelle keine Drehzahlgrenze gefunden - oder nicht dort, wos in der 550er Anleitung steht[/size]
Drehzahlen findest Du in der Anleitung auf Seite 31:

- Schweben: 1750 RPM (5° Pitch)
- 85 % Gas: 2500 RPM (0° Pitch)
- 100 % Gas: 2720 RPM (0° Pitch)
- 100 % Gas: 2470 (+/- 12° Pitch)
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#27 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Fränky »

Hallo,

bin/ war auch sehr am neuen 600er interessiert aber bei den Drehzahlen vergeht mir die Lust :cry:

Wie habt ihr die Drehzahl gemessen?

Bei 44,4 V und Motor 510 KV = 22.644 U/min. Motor
x 13 Ritzel : durch 112 Haupzahnrad = 2628 U/min am Rotor
Wirkungsgrad 95% = 2496 U/min. real am Kopf!?

55% Roxxy = 2441 U/min. am Kopf!????

Da passt doch was nicht?

Wenn der nicht mit 1850 U/min. wie der ESP zu fliegen geht und der geht da ja nicht schlecht, alter Schwede :shock:

Wo liegen da die Flugzeiten?

Gruß

Fränky
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niggo
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#28 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

Fränky hat geschrieben:Wenn der nicht mit 1850 U/min. wie der ESP zu fliegen geht und der geht da ja nicht schlecht, alter Schwede :shock:
Bitte immer daran denken: Der EFL-Pro ist ein HV-Heli und fürs 3D konzipiert. Der ist nicht mit dem alten 6S-600er zu vergleichen. Der alte war ein Anfänger- und Fortgeschrittenen-Heli mit dem geübte Piloten auch 3D-Figuren fliegen konnten. Sein Nachteil war aber immer, dass er fürs harte 3D zu schwach motorisiert war bzw. dass das Verhältnis zwischen Gewicht und Kraft für harte 3D ungeeignet war. Nachdem das Können der Piloten in den letzten Jahren enorm gestiegen ist, lag die Entscheidung für Align doch nahe, ihr Paradepferd entsprechend upzudaten. Insofern sollte man sich IMHO auch mit anderen (= höheren) Drehzahlbereichen als früher anfreunden. Irgendwo muss die Kraft doch herkommen. Ein Formel-1-Bolide bringt mit 6000 Umdrehungen auch keine Rennleistung. Das verbaute Material im 600 Pro (schrägverzahntes Delrin Hauptgetrieberad mit Modul 1, 2mm-Chassis mit Verstärkungen etc.) ist nach dem erstem Eindruck IMHO auf jeden Fall für höhere Drehzahlen geeignet.
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#29 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Fränky »

Hallo niggo,

wenn man es so betrachtet leuchtet es ein :oops:

Schade ist es trotz dem, mit wechselbaren Ritzeln und etwas Spielraum für den Motor wären da auch Käufer wie ich mit im Boot gewesen :dontknow:
Hätte gern meine 6S 2650 mAh Akkus vom Protos genommen aber bei der Leistung bleiben da ja nur ein Paar min. Flugzeit :mrgreen:

Finde Deine Bericht super und werde ihn gern weiter verfolgen :bounce:

Danke

Gruß

Fränky
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#30 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Armadillo »

Seit wann muss Leistung denn bitte zwingend über Drehzahl kommen? Sorry, aber das ist doch Blödsinn.

Und 2500 UPM als Standard-Setting bei nem 600er ist doch einfach krank...
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