Der Totally OT Thread

Antworten
DeeCee

#17206 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

gorar hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab euch mit dem ellenlangen Beitrag nicht nur gelangweilt!
Nein, so etwas ist nie langweilig. (Hat ja nichts mit Buchhaltung und sonstigem Kaufmannskram zu tun) Danke! :)
Grüße
Dietmar
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 4 times
Been thanked: 3 times
#17207 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:1. Ich hab die genaue Gesetzeslage nicht im Kopf, aber ich denke, einen Traktor ganz alleine fahren zu lassen wird nicht drin sein.
Wieso nicht?

Auf Privatgelände gilt die StVO nicht, überspitzt gesagt ist es doch egal, ob man einen ASURO oder nen Trecker autonom fahren lässt.
gorar hat geschrieben:2. Können würde er es. Damit er aber gar alles von selber macht, ist ganz schön viel, ganz schön teure Technik nötig.
Hmm, ich kenne die Abläufe ja nicht wirklich, aber gestern ist er den ganzen Tag mit nem Heuwender auf und ab gefahren, glaube, mehr als das die Kiste autonom das Feld abfährt, ist in dem Fall nicht nötig *vermut*
gorar hat geschrieben:3. Wenn du von Heu redest, ist es wohl Grünland neben dir.
Aktueller Blick aus dem Schlafzimmer:
IMG_0113.jpg
IMG_0113.jpg (1.04 MiB) 226 mal betrachtet
gorar hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab euch mit dem ellenlangen Beitrag nicht nur gelangweilt!
Nein, ich finde das sehr interessant. Ich war zwar in jungen Jahren mit meinen Eltern ab und zu mal auf nem Bauernhof, und im Urlaub waren wir oft zu Besuch bei Bergbauern in Österreich, da habe ich zwar melken und sensen gelernt, aber da war wegen der schrägen Hänge nicht wirklich viel zu automatisieren.

Wenn jetzt hier nächtelang HalliGalli ist, ist das schon spannend. Also für mich als Stadtmenschen, der das in der Form halt nicht kennt.

Und, ich bekomme gerade wieder Lust, mit meinem ASURO zu spielen :)
gorar

#17208 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

tracer hat geschrieben:Auf Privatgelände gilt die StVO nicht, überspitzt gesagt ist es doch egal, ob man einen ASURO oder nen Trecker autonom fahren lässt.
Das schon, aber bis zum Feld gilt meist schon irgendwo die StVO. Bei uns gibt es zu wenig vollaroundierte Betriebe.
Das würde heißen, er bringt die Maschine aufs Feld, stellt vielleicht noch alles ein, und läuft dann heim, um in einer halben Stunde wieder herzulaufen um alles wieder mitzunehmen?
Macht auch nicht wirklich Sinn! Und wie gesagt, ist das nicht um 11,50 zu haben. Allein eine vernünftige Parallelfahrhilfe kosten 10k aufwärts. Und da muss der Fahrer trotzdem dabei sein.
tracer hat geschrieben:Aktueller Blick aus dem Schlafzimmer:
Das dunkelgrüne rechts, ist ein Getreideacker. Daneben das abgeerntete ist sicher auch ein Acker, auf dem man eine Zwischenfrucht als Feldfutter geerntet hat. Darum der Heuwender.
tracer hat geschrieben:aber da war wegen der schrägen Hänge nicht wirklich viel zu automatisieren.
Die Technik bei uns an den Hängen wird auch immer größer und teurer. Aber die ganzen im letzten Beitrag beschriebenen Techniken gehen bei uns eh nicht, da wir immer ganz unförmige Feldstücke, oft auch mit größeren Hindernissen haben.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Aeroworker

#17209 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Aeroworker »

tracer hat geschrieben:egal, ob man einen ASURO oder nen Trecker autonom fahren lässt.
Ich würde behaupten wenn bei dem Asuro nen Sensor ausfällt und der gegen die nächste Wand/Hindernis fährt ist das nicht ganz so spektakulär als wenn du plötzlich nen Traktor in der Küche hättest der da nicht reingehört.
tracer
Operator
Operator
#17210 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

gorar hat geschrieben:aber bis zum Feld gilt meist schon irgendwo die StVO
Da kann ja weiterhin jemand fahren.
gorar hat geschrieben:Das würde heißen, er bringt die Maschine aufs Feld, stellt vielleicht noch alles ein, und läuft dann heim, um in einer halben Stunde wieder herzulaufen um alles wieder mitzunehmen?
Also alleine gestern waren das sicher 10 Stunden.
gorar hat geschrieben:auf dem man eine Zwischenfrucht als Feldfutter geerntet hat
Ich denke, "Frucht" muss ich nicht als solche wie umgangssprachlich gebraucht verstehen? Für mich was das "langes Gras".
tracer
Operator
Operator
#17211 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:als wenn du plötzlich nen Traktor in der Küche hättest der da nicht reingehört.
Ist aber, wenn es die eigene Küche ist, persönliches Pech.
Aber kein Verstoss gegen die StVO.

Aber, mal ernsthaft. Leute steigen in Metall oder CFK-Röhren, die nur und ausschliesslich von Elektronik gesteuert werden (auch das, was der Pilot beim Start und bei der Landung einspeist, läuft durch Chips, bis es da ankommt, wo es wirken soll).
Und das funktioniert leidlich brauchbar, man kann damit sogar von einem Kontinent zum andern.

Da kann ich es mir kaum vorstellen, dass es nicht machbar ist, mit einem Trecker eine Fläche von x mal y Metern sauber autonom abzufahren.
Aeroworker

#17212 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Aeroworker »

sicher wird das möglich sein, ist die Frage wie elektronikausfälle akzeptiert werden wenn Traktoren wegen "irgendwas" vom Feld runter, über Strassen, durch Gärten, in Häuser fahren, ist ja nicht so das alle Kontinentalreisen Fehlerfrei ablaufen. Aber DA glaubt man das die ganze Elektronik nötig ist. Erklär das mal einem betroffenen das der autonome Trecker unbedingt nötig war.
tracer
Operator
Operator
#17213 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von tracer »

Aeroworker hat geschrieben:ist die Frage wie elektronikausfälle akzeptiert werden wenn Traktoren wegen "irgendwas" vom Feld runter, über Strassen, durch Gärten, in Häuser fahren
Ist wahrscheinlich weniger schlimm, als ein Flugzeug, dass abstürzt, und das passiert recht häufig.
Aeroworker hat geschrieben:Erklär das mal einem betroffenen das der autonome Trecker unbedingt nötig war.
Ich denke, das eigenmächtige verlassen des Feldes wir man schon verhindern können.
Klappt doch bei Rasenmähnern auch?
gorar

#17214 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von gorar »

Das ist alles keine Frage des technisch Machbaren, sondern ob es betriebswirtschaftlich sinnvoll ist.
Ich gehe jede Wette ein, dass das in absehbarer Zukunft kommt, nur jetzt ist es einfach zu teuer.
tracer hat geschrieben:Also alleine gestern waren das sicher 10 Stunden.
Wenn er auf der abgeernteten Fläche an einem Tag 10 Stunden allein mit dem Heuwender unterwegs war, dann hat der Bauer (ohne ihn persönlich zu kennen, und ihm nahetreten zu wollen) von Heuernte so wenig Ahnung, wie ich vom Ackerbau. Oder die Technik war vorsinnflutlich klein und alt.
Ich hab das in der Lehre alles theoretisch lernen müssen, war einen Sommer auf einem Betrieb mit Ackerbau, und dann seit mehr als 20 Jahren nichts mehr. Da bleiben auch nur ein paar grundsätzliche Dinge hängen.
Gruß Bernhard

TDR
Jayhawk, 600er Mechanik (Dauerbaustelle)
T8

fg Monster-Truck
Yaku79
#17215 Der Totally OT Thread

Beitrag von Yaku79 »

Ein Servus an euch alle aus Dänemark
Hvedemarken 27B, 6300 Gråsten, Dänemark
[img]http://maps.google.com/maps/api/staticm ... ensor=true[/img]
satsepp

#17216 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von satsepp »

Guten Morgen!
der nächste Versuch in Österreich, heute Nachmittag kommt der Endkunde, mal suchen wo der Zauberstab ist.
eine wichtige Besprechung ist auch noch zwischendurch heute...

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
DeeCee

#17217 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von DeeCee »

Morgens!

@Sepp: Viel Erfolg!

@Basti: Was machst du denn bei den Bierpreisen in Dänemark?
satsepp hat geschrieben:eine wichtige Besprechung ist auch noch zwischendurch heute...
... und ich muss mich durch ein Golfturnier quälen. :)
Grüße
Dietmar
TREX65

#17218 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von TREX65 »

tracer hat geschrieben: egal, ob man einen autonom fahren lässt
Jup, passiert mir auch gelegentlich, ist dann aber so was von Autonom...... :oops: :drunken:
Gruß

Michael
------------------------------------------------------------------

:d:
Voodoo700, Pyro 650-62/19er Ritzel/HeliJive,10S/AC3X..711er DH FBs/FUN-KEY CARBON 120... http://www.helifleet.com/voodoo700-acro ... pter/h2697
Voodoo400, AC-3X V3 , Koby, Pyro.
Sky_

#17219 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Sky_ »

Morgen,

ich habe da mal eine Frage.

Da ich mir einen iMac 27' anschaffen möchte (u.a. damit der Kabelsalat weg ist und da er nun endlich mit 3,4 GHZ zu haben ist.... :) ), habe ich mir mal einige Programme angeschaut, die ich jetzt für Windows 7 habe und ob die auch in der MAC Version zu haben sind. Werde zwar eh Windows 7 64 Ultra raufspielen und beide OS nutzen.

Aber da hat ein Programm unter Windows 7 64Bit über 200MB und in der MAC Version nur 80MB.
Woran kann das liegen?

LG,
Gottfried
Heli-Darling

#17220 Re: Der Totally OT Thread

Beitrag von Heli-Darling »

Hallo :)
Nur noch 38 mal schlafen und dann ist Spass angesagt. Ich freue mich sehr darauf
Gruß
Heli-Darling
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“