Nein, so etwas ist nie langweilig. (Hat ja nichts mit Buchhaltung und sonstigem Kaufmannskram zu tun) Danke!gorar hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab euch mit dem ellenlangen Beitrag nicht nur gelangweilt!

Nein, so etwas ist nie langweilig. (Hat ja nichts mit Buchhaltung und sonstigem Kaufmannskram zu tun) Danke!gorar hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab euch mit dem ellenlangen Beitrag nicht nur gelangweilt!
Wieso nicht?gorar hat geschrieben:1. Ich hab die genaue Gesetzeslage nicht im Kopf, aber ich denke, einen Traktor ganz alleine fahren zu lassen wird nicht drin sein.
Hmm, ich kenne die Abläufe ja nicht wirklich, aber gestern ist er den ganzen Tag mit nem Heuwender auf und ab gefahren, glaube, mehr als das die Kiste autonom das Feld abfährt, ist in dem Fall nicht nötig *vermut*gorar hat geschrieben:2. Können würde er es. Damit er aber gar alles von selber macht, ist ganz schön viel, ganz schön teure Technik nötig.
Aktueller Blick aus dem Schlafzimmer:gorar hat geschrieben:3. Wenn du von Heu redest, ist es wohl Grünland neben dir.
Nein, ich finde das sehr interessant. Ich war zwar in jungen Jahren mit meinen Eltern ab und zu mal auf nem Bauernhof, und im Urlaub waren wir oft zu Besuch bei Bergbauern in Österreich, da habe ich zwar melken und sensen gelernt, aber da war wegen der schrägen Hänge nicht wirklich viel zu automatisieren.gorar hat geschrieben:Ich hoffe, ich hab euch mit dem ellenlangen Beitrag nicht nur gelangweilt!
Das schon, aber bis zum Feld gilt meist schon irgendwo die StVO. Bei uns gibt es zu wenig vollaroundierte Betriebe.tracer hat geschrieben:Auf Privatgelände gilt die StVO nicht, überspitzt gesagt ist es doch egal, ob man einen ASURO oder nen Trecker autonom fahren lässt.
Das dunkelgrüne rechts, ist ein Getreideacker. Daneben das abgeerntete ist sicher auch ein Acker, auf dem man eine Zwischenfrucht als Feldfutter geerntet hat. Darum der Heuwender.tracer hat geschrieben:Aktueller Blick aus dem Schlafzimmer:
Die Technik bei uns an den Hängen wird auch immer größer und teurer. Aber die ganzen im letzten Beitrag beschriebenen Techniken gehen bei uns eh nicht, da wir immer ganz unförmige Feldstücke, oft auch mit größeren Hindernissen haben.tracer hat geschrieben:aber da war wegen der schrägen Hänge nicht wirklich viel zu automatisieren.
Ich würde behaupten wenn bei dem Asuro nen Sensor ausfällt und der gegen die nächste Wand/Hindernis fährt ist das nicht ganz so spektakulär als wenn du plötzlich nen Traktor in der Küche hättest der da nicht reingehört.tracer hat geschrieben:egal, ob man einen ASURO oder nen Trecker autonom fahren lässt.
Da kann ja weiterhin jemand fahren.gorar hat geschrieben:aber bis zum Feld gilt meist schon irgendwo die StVO
Also alleine gestern waren das sicher 10 Stunden.gorar hat geschrieben:Das würde heißen, er bringt die Maschine aufs Feld, stellt vielleicht noch alles ein, und läuft dann heim, um in einer halben Stunde wieder herzulaufen um alles wieder mitzunehmen?
Ich denke, "Frucht" muss ich nicht als solche wie umgangssprachlich gebraucht verstehen? Für mich was das "langes Gras".gorar hat geschrieben:auf dem man eine Zwischenfrucht als Feldfutter geerntet hat
Ist aber, wenn es die eigene Küche ist, persönliches Pech.Aeroworker hat geschrieben:als wenn du plötzlich nen Traktor in der Küche hättest der da nicht reingehört.
Ist wahrscheinlich weniger schlimm, als ein Flugzeug, dass abstürzt, und das passiert recht häufig.Aeroworker hat geschrieben:ist die Frage wie elektronikausfälle akzeptiert werden wenn Traktoren wegen "irgendwas" vom Feld runter, über Strassen, durch Gärten, in Häuser fahren
Ich denke, das eigenmächtige verlassen des Feldes wir man schon verhindern können.Aeroworker hat geschrieben:Erklär das mal einem betroffenen das der autonome Trecker unbedingt nötig war.
Wenn er auf der abgeernteten Fläche an einem Tag 10 Stunden allein mit dem Heuwender unterwegs war, dann hat der Bauer (ohne ihn persönlich zu kennen, und ihm nahetreten zu wollen) von Heuernte so wenig Ahnung, wie ich vom Ackerbau. Oder die Technik war vorsinnflutlich klein und alt.tracer hat geschrieben:Also alleine gestern waren das sicher 10 Stunden.
... und ich muss mich durch ein Golfturnier quälen.satsepp hat geschrieben:eine wichtige Besprechung ist auch noch zwischendurch heute...
Jup, passiert mir auch gelegentlich, ist dann aber so was von Autonom......tracer hat geschrieben: egal, ob man einen autonom fahren lässt