Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#1 Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hallo Allerseits, ich bin der neue :? und habe auch gleich eine Frage, für die ich mich fast schon schäme... :oops:
Ich verstehe die Anleitung für den Koby 40 von Kontronik nicht... und das meine ich ganz erst :roll:

Ich fliege den 450 pro und habe allmählich die nase gestrichen voll von dem Standardregler. Irgendwie komme ich mit dem Ding auf keinen grünen Zweig, es fühlt sich zumindest so an, aber das ist nebensächlich und auch nicht interssant.
Nach einigen Überlegungen habe ich mich dann auch entschlossen in die Kontronik Fraktion zu wechseln, man hört ja so viel gutes über die Regler... das kann sich aber nicht auf die Beschreibung beziehen! :D

Ich frage mich wirklich, wie ich das Ding anschließen muss um:
Bei der Futaba FF10 den Gaslimiter (es nennt sich da Drehzahlregler) zu nutzen
und
um ihn im Gov modus zu betreiben.

In der Anleitung steht:
"Der Helimodus des KOBY Drehzahlstellers aktiviert die Drehzahlregelung. Das bedeutet, dass die Motordrehzahl konstant gehalten wird. Lastschwankungen und das Absinken der Akkuspannung werden kompensiert, solange die Leistung des
Akkus und des Motors dafür ausreichen. Es wird kein separater Mixer der Fernsteuerung benötigt, um die Rotordrehzahl zu stabilisieren...

und weiter

Das Fernsteuerkabel des Drehzahlstellers wird in einen freien Empfängeranschluss gesteckt, der vom Sender aus z.B. mittels Schieberegler (ohne Mischer) bedient wird. Dieser Schieber wird dann auch zum Programmieren des Helimodus
verwendet."


Soweit so gut.
Bedeutet das, ich MUSS in den Mode 4 wechseln und was zum Geier ist der freie Kanal?
Wenn ich meine Funke richtig verstehe, möchte sie einen Regler auf Kanal 7 haben, um die festen Drehzahlwerte nutzen zu können... also den Koby auf 7 anstatt auf Kanal 3, das wäre, glaube ich, was ich will :roll:
oder geht das alles gar nicht und ich bleibe bei einer Gasgeraden... will ich aber nicht.

Ich hoffe jemand kann mir in dieser Frage mental über die Strasse helfen, ich steh echt auf dem Schlauch
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#2 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

Nimm den normalen Gaskanal und programmiere Gasgeraden (je Flugphase) am Sender.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#3 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Hallo, danke für die Antwort.
Das dachte ich mir eigentlich auch, aber wenn ich die Anleitung richtig lese, schließt das den reibungslosen Gov- Betrieb doch irgendwie aus... oder steh ich da wieder auf der Leitung?

Noch eine Fragenerweiterung: Welcher Motor würde den zu dem 40 Koby am besten passen. Ich bin mehr so der deutlich gemütliche Flieger, 3D iss mir zu nervös, da können die Augen nicht folgen und ich bin hinterher völlig fertig :?

Ich dachte an sowas: Scorpion V2 HK2221 12-Turn 2580KV. In bezug auf den Strom passt der mit 38A doch noch... ?
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#4 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

Also ich muss zugeben, ich kenne den Koby nicht, aber der hat doch auch nur einen Anschluss - und der ist für die Gasvorwahl. Da gibts keinen Grund, wieso das nicht gehen sollte.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#5 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Es gibt bei der FF10 die Option per Schalter das Gas vorzuwählen norm 0, idl1 70 usw. in gewissen Kombination sind die Einstellung erweiterbar, zb. wenn der Condition Schalter gewählt wird, dann kämen noch die dazu gemischten Verzögrungswerte etc. zu dem Gaslimiter- Schalter dazu... alles in allem klingt das total kompfortabel... das gaze scheint aber nur über den Kanal 7 zu gehen und ich werde das Gefühl nicht los, das ganze ist eher für Verbrenner gedacht. Was würde denn passieren, wenn ich den Regler einfach auf Kanal 7 stöpsel? Eigentlioch doch genau nichts, zumindest keinen kleinen Wölkchen oder Funkenflug... glaube ich.

Das iss es ja. In der Anleitung steht: nimm einen freien Kanal... das wäre 7, allerdings wäre 3 dann auch frei. Auf 3 ist aber der pitch zu gemischt... ich versteh die Wlet nicht mehr. :cry:
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#6 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

Das ist alles für Verbrenner, ja. Ich mach das komplett über den Gaskanal, mit 3 Flugphasen und zusätzlich Cut-Off-Schalter (an der T10). Natürlich geht das auch alles auf einem getrennten Kanal, ist aber Humbug und wird wahrscheinlich einfach andere Probleme mit sich bringen.

Nein, auf Kanal 3 ist nicht Pitch dazugemischt, auf Kanal 3 kommt raus, was auf der Gaskurve in Abhängigkeit vom Pitch-Stick programmiert ist. Für den Fall eines Reglers im Governer-Mode gehört da eine Gerade hin.

Da drehzahlabhängig eh auch Dein Gyro mit nachjustiert werden muss, ist das alles eine typische Aufgabe für Flugphasen und nicht für einen Einzelschalter/Limiter.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#7 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

klingt plausibel... ich sach ja, die Anleitung ist eher verwirrend.
Im Prinzip juckt mich auch nur dieser Schalter, das ganze gerade ziehen würde dann entfallen. Ist zwar nicht die Welt, zwei Werte zu ändern, aber mit den Jahren kömmt die bequemlichkeit und da macht es einen RIESEN unterschied... war nur Spaß :D

Noch eine Idee zum Motor? Ich will kein Drehzalmonster haben, druck soll er haben. Quasi eher einen V12 als einen drehfreudigen 4 Zylinder... druck in allen Fluglagen so zu sagen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#8 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von tracer »

leisetreter hat geschrieben:Im Prinzip juckt mich auch nur dieser Schalter, das ganze gerade ziehen würde dann entfallen.
Die Governerfunktion ist, wie oben schon geschrieben, für V-Modelle gedacht.

Dort bleibt das Gasservo trotzdem an Kanal 3, und der Governer kommt an 7.

Wenn Du das in einem E Modell nutzt, Greift Throttle Hold nicht mehr, weil das auf Kanal 3 ansetzt.
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#9 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Alles klar, dann hatte ich ja doch keinen Knoten im Hirn...
Ich bedanke mich für die Hilfe und wünsche noch einen guten Tag... möge die Rotation mit euch sein und immer zwei handbreit Luft unter den Kufen.
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#10 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

leisetreter hat geschrieben:Noch eine Idee zum Motor? Ich will kein Drehzalmonster haben, druck soll er haben. Quasi eher einen V12 als einen drehfreudigen 4 Zylinder... druck in allen Fluglagen so zu sagen.
Ich flieg an meinem "ollen" 450er (kein Pro, sondern nen V2-Clone) nen 500TH - Drehzahlmäßig ist der entspannter, langt aber auch für 2800rpm, wenns mal sein muss, und ist vor allen Dingen sparsam... Fürs Rundfliegen und gemütlichen Kunstflug ist der super. Gibt heute aber sicherlich bessere Alternativen.

Gibt auch paar Videos mit dem Motor: http://www.youtube.com/watch?v=ZDvu0mCI5hY
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#11 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Ja, Motor ist son'ne Sache. Überhaupt ist es nicht wirklich einfach das ganze Zeug zusammen zu sammeln ohne das es irgendwo gezicke gibt. Ich hatte den 450F auch schon ins Auge gefasst, aber ob der das gelbe vom Ei ist... man weiß es nicht. Der standard Motor im pro ist ja für's erste absolut ausreichend, meiner fängt nur an zu quitschen und irgendwie saugt der auch so heftig... hab ich den eindruck.Über den Regler schweige ich mich besser aus. Der Gov- Mode in Kombi mit einem Lipowächter, der auch noch mal runter regelt wenn die Spannung unter ein maß gefallen ist, kann einem den Schweiß auf die Strin jagen, da brauch ich kein 3D oder ähnliches mehr wenn ich Adrenalin in der Blutbahn brauche... Für echte Gefahrensucher ein absolutes muss... :D
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#12 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

Rex Kraemer? :D

Lipo-Schutz schalt ich grundsätzlich ab bei den Reglern... Der Verbrauch war für mich ein entscheidender Faktor, deswegen hatte ich mich damals zu dem Stromsparwunder entschieden... ;)
Benutzeravatar
Dr.Zoidberg
Beiträge: 1112
Registriert: 14.06.2011 16:02:51

#13 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von Dr.Zoidberg »

Rex Kraemer???
Bei dem Align Regler gibt es nur ganz an oder halb aus.
Ich hab manchmal auch den Eindruck, der Regler ist eher von der grobklotzigen Art, feinfühliges regeln iss da nicht wirklich oder die Funke schaft es nicht in kleineren Schritten zu regeln... dummes Zeug, ich glaub die macht das sehr gut, der Regler iss Mist
Wat mutt, dat mutt!
Liberté für die Setupwahl
Wenn der liebe Gott gewusst hätte, dass wir irgendwann mit Modellbau anfangen, hätte er uns mehr Hände gegeben.
fireball

#14 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von fireball »

Die Funke regelt ja nicht, die muss nur (im Stellermode) Gas geben und im Reglermode (der bei den Align-Reglern nicht gerade der Brüller ist) ne Gasgerade vorgeben.

Rex Kreamer, Gefahrensucher:

Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#15 Re: Ich glaub, ich bin zu blöd den Koby anzuschließen...?!

Beitrag von tracer »

fireball hat geschrieben:Rex Kreamer, Gefahrensucher:
Sehr kultig, aber kennt halt heute nicht mehr jeder.
:D :D
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“