Ich wollte schon immer ein Wasserfugzeug zum entspannten fliegen haben da ich mich am WE immer an einem See rumtreibe. Vor ein paar Wochen brachte mir der Postbote ein längliches Paket

Man kennt ja die Qualitätsunterschiede zwischen Multiplexschaum und den Ebay Ramschangeboten.
Ich war echt erstaunt was man für den schmalen Taler für Qualität bekommt. Der Hypebausatz braucht sich nicht hinter einem Multiplex verstecken. Sehr schöne Detaillösungen zum stecken der Flächen und Höhen-Seitenruderkonstruktion, es muss nichts geklebt werden

Alles im allen habe ich eine gute Stunde gebraucht bis sie aus der Kiste in der Luft war

Der Antrieb ist mit der Chinaklingel sehr scale, geht gut vom Wasser hoch und reicht auch für Scalekunstflug.
Da mir der Originalprop (wahrscheinlich GWS 9x5) etwas zu laut war habe ich mal einen 9x6 Graupner Slimprop probiert. Nach dem 3. Akku in Folge ist dem Motörchen unter der Haube dann wohl doch etwas zu weiß geworden so dass mir der Motorträger geschmolzen und eine Windung im Motor weggebrannt ist.

Es musste also ein neuer Motor her!
Da mir die Werkslösung mit der 40g schweren Eisenmotorplatte ein Dorn im Auge war habe ich sie kurzer hand abgeschnitten, auf den Scanner gelegt nachgezeichnet und in CFK geschnitzt. Es ist echt fummelig den Sturz und Zug wieder so hin zu bekommen das sie anständig fliegt und auch noch die Haube drauf passt, es gibt nicht ohne Grund zwei Motorträger. Einen für Kufen und einen für das Radfahrwerk. Die duch das CFK eingesparten Gramm kann man in den Treibling investieren ohne zu kopflastig zu werden.
Welchen Motor man nun am besten kauft kann ich nur schätzen da ich natürlich wieder einen meiner Eigenbaumotoren einsetze.

Wenn ich einen empfehlen müsste währe es etwas in der Größe http://www.modellhobby.de/Motoren/E-Mot ... 677&p=9677
Er hat annähernd die gleiche Drehzal wie meiner passt aber vom Gewicht warscheinlich etwas besser. Mein Motor hat 1330Kv und wiegt 95g. Mit meinen alten Kokams konnte ich mit der 9x6 schon fast torquen

Hier noch ein paar Bilder meiner Motorspanntlösung, bei interresse habe kann ich gerne die DXF dafür raus rücken.
Auf den Bildern ist der Sturz und Zug noch mit Unterlegscheiben eingestellt, die werden aber noch gegen angeschrägte CFK Unterlegscheiben ersetzt.