Alex_Sky hat geschrieben:....Niggo's "Maiden Flight" seines T-Rex 600 EFL
Erst mal einen herzlichen Dank an Alex für das tolle Video.
Zur Erklärung:
In der Vergangenheit sind mir schon zweimal bei einem Jungfernflug die verwendeten Jive-ESC durchgeknallt (jeweils durchgebrannte Endstufen). Beim einen Mal im Vorbeiflug in knapp 5 m Höhe. Eine AuRo war da nicht mehr möglich gewesen und mein nagelneuer 10S-PowerRex seinerzeit vor versammelter Mannschaft zu einem Klümpchen Schrott eingestampft. Da der hier eingesetzte Jive noch vor dem Flug auf Software-Version 9 upgegradet worden war, wollte ich hier erstmal auf Nummer sicher gehen und habe den 600 Pro lediglich im Rundflug in ausreichender Höhe gehalten, um im Notfall jederzeit noch eine AuRo einleiten zu können. Daher waren da auch nur ganz kurz mal Rückenflugeinlagen dabei, da ich bei der Inverted-AuRo noch unsicher bin.
Insofern galt der erste Rundflug hauptsächlich der Überprüfung des Jives und der Mechanik. Wie bereits bekannt, gab es ja bei einigen Piloten die Problematik des Anschlagens und Abspringens von TS-Anlenkungen am Servohalter. Dies wollte ich natürlich alles erstmal vorsichtig checken, bevor ich mich in weiteren Testflügen an das grundsätzliche Leistungspotential des 600 Pro herantasten kann.
Ich denke, man kann aber schon ganz gut die Stabilität des Helis erkennen. Der 600 Pro benötigte kein Nachjustieren, alles passte sofort, und der 600 Pro ließ sich wunderbar präzise steuern. Die vorhandene Power läßt sich hier nur erahnen, aber an einer Stelle im Video erkennt man eigentlich ganz gut, wie sich der 600 Pro aus dem Schwebezustand spielerisch in die Höhe katapultiert.
Die beiden TicTocs und Funnels liefen soweit ganz gut, wenngleich es mir die TicTocs noch seitlich versetzte. Aber bei Windverhältnissen mit Böen bis 6 Bft. lag das eher an meinen eingeschränkten Flugkünsten als am Heli. Zumindest verlor der Heli auch ohne intensive Pitchunterstützung nicht an Höhe, was für ein günstiges Verhältnis zwischen Kraft und Gewicht spricht. Hier macht sich der 12S-Antrieb schon bemerkbar.
Die AuRo zum Schluss war dann schon entspannend. Die lief schon eher wie bei einem 700er - selbst bei den heftigen Böen kein Problem.
Für den ersten Rundflug war ich damit mehr als zufrieden. Der gute Gesamteindruck nach dem Aufbau hat sich für mich daher auch nach dem ersten Rundflug bestätigt und ich bin selbstverständlich heiß auf weitere Flüge. Alex hat sich freundlicherweise bereit erklärt, noch mal ein weiteres Video zu drehen, wenn ich mich mit dem 600 Pro vertraut gemacht habe. Dann hoffe ich, dass wir Euch noch ein bisschen mehr über das Potential berichten können, das im 600 Pro zu stecken scheint. Laut aktueller Wetterprognose, die für D-Town, nachdem es die letzten 2 Wochen nur Sche..swetter gab, ab Sonntag Temperaturen über 30 Grad vorsieht, sollten wir ggf. schon in der nächsten Woche dazu kommen.