Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

trailblazer

#76 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von trailblazer »

Und bei 2200 rpm von niedrigen Drehzahlen für nen 600er zu reden ist schon ein Witz ansich ;)
Auf Helifreak gibt es eine rege Diskussion, in die sich inzwischen auch Align eingeschaltet hat - natürlich versuchen sie ihre Konstruktion mit imo völlig unsinnigen Argumenten zu verteidigen.
Ein mittelmässiger Pilot, der sich gelegentlich mal verknüppelt, muss wohl bei 2200rpm und weniger jederzeit mit einem "verlorenen " Heck rechnen.
Möglicherweise ist der nur der mittelmässige Governour des CC Reglers bei niedrigen Öffnungen dann auch etwas schuld dran...könnte ich mir zumindest vorstellen....
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
Traube
#77 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Traube »

Armadillo hat geschrieben:Hält bei euch das Heck bei den niedrigen Drehzahlen? Ich hab gelesen, dass das wegen der Heckübersetzung von 3,8 echt Probleme bereiten soll und erst bei 2200 UPM so richtig funktioniert.
Guten morgen!
Also, ich habe keine Probleme mit dem Heck!
Der ja so "mittelmäßige Govenor" vom CC arbeite bei all meinen Helis (3 Stück), und bei all von meinem Kumpels absolut einwandfrei. Nur einer von uns fliegt 3D und auch der hat absolut kein Problem mit dem Regler!
Ich schaue heute mal nach, aber ich denke ich fliege 1800 und 2000Upm und das Heck steht sehr gut! Okay, 1800 bin ich nur sehr kurz mal geflogen, deshalb will ich mich da nicht so weit aus dem Fenster lehnen!
Ich fliege auch nur Kunstflug (Rollen, Loops, Turns, invert).
Gruß, Stephan
Wenn Windows die Lösung ist, kann ich dann bitte das Problem zurück haben?? :-)

- Minicopter Diabolo, HC3-SX, 700MXT
- Align 600EFL Pro, HC3-SX, 600MXT
- Align T-Rex 600 Nitro, HC3-SX, TT Redline 56
- Piper Super Cub, 75 OS Motor
- Nicci
- Doppel-Nicci (Werner Designed)
- Valenta DragonFly Strong 3500mm
Rainer1304

#78 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Rainer1304 »

Hallo Traube,

wir sind mal gespannt auf Deine 1800/min Erfahrungen.

Wäre echt schade wenn der REX nur mit Hammerdrehzahlen gut zu fliegen ist, bin mir sicher das es Zubehör geben wird um andere motor/Ritzel Kobis zu fliegen, dafür sind die Jungs von freakware viel zu clever als das sie sich das durch die Lappen gehen lassen würden was die Align Konstrukteure für den Weltmarkt als nicht wichtig erachtet haben.

Selbst 1800/min sind für einen LOGO (500se oder 600) schon relativ hohe Drehzahlen.

Wäre echt schade drum selbst als Logo user habe ich doch eine Schwäche für die REXe.

Beste Grüße
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
ColaFreak

#79 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von ColaFreak »

Lies zu dem Ganzen einfach hier auf HeliFreak. Da wird dir dann klar dass der Rex eben nicht für niedrige Drehzahlen von Align entworfen wurde.

Hier auch ne Diskussion hier im Forum dazu:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 42&start=0
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Armadillo
#80 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Armadillo »

Rainer1304 hat geschrieben:Selbst 1800/min sind für einen LOGO (500se oder 600) schon relativ hohe Drehzahlen.
Naja, wenn der Logo richtig gehen soll braucht der auch um die 1900-2000 und richtig hart gehts dann ab 2100. Aber alles jenseits der 2300 ist völlig sinnlos.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Rainer1304

#81 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Rainer1304 »

Ja der Tread auf helifreak ist wirklich Interessant, Align hat ja dort zum besten gegeben "design to be a perform machine", scheint wirlich ein Drehzahlmoster zu sein, bin mal gespannt ob sie mit dieser Positionierung auf Stückzahlen kommen nur darum geht es ja auch Sicht von Align.

Gruß
Rainer
Logo 500se, Microbeast V2.0, low rpm Auslegung, Scorpion 4025/890 12er Ritzel, BLS251, SC1258TG
Protos 500 mit Mini VStabi im BO105 Rumpf, Roxxy 60A ansonsten wie 1. Protos
PROTOS 500, Microbeast, Hyperion 880 12er Ritzel, Jive60 LV, 3xAlign510, Align 520
T REX 450 SE GF
T REX 450 S GF im Hughes 500 Rumpf
Graupner Micro Bell 47G
BlademSR
Parkzone Corsair
EASY Star
Graupner Discus 2CT
Funjet
ColaFreak

#82 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von ColaFreak »

Jetzt mal ne wirklich blöde Frage, die sprechen da von 2:30 - 3min Flugzeit. Wie solln das bei nem Wettbewerb gehen wenn man 4 -5 min fliegen soll?
SAB Goblin 700 - Infos auf HeliFleet.com
Plöchinger Voodoo 400 - Infos auf HeliFleet.com
Xperience Pro / Dogfighter / Extreme Flight Extra 78" / Extreme Flight Extra 48" / Skyfighter / StratAir Chili
Funke: Graupner MX-20 HOTT[/size]

Besucht uns auf HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten

"Those who would give up Essential Liberty to purchase a little Temporary Safety, deserve neither Liberty nor Safety." - Benjamin Franklin
Do not argue with an idiot. He will drag you down to his level and beat you with experience!
Armadillo
#83 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Armadillo »

ColaFreak hat geschrieben:Jetzt mal ne wirklich blöde Frage, die sprechen da von 2:30 - 3min Flugzeit. Wie solln das bei nem Wettbewerb gehen wenn man 4 -5 min fliegen soll?
Ja die normale Zeitbegrenzung liegt meines Wissens bei 4 Minuten auf den internationalen Wettbewerben und die wird in der Regel auch genutzt.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
niggo

#84 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

ColaFreak hat geschrieben:... dass der Rex eben nicht für niedrige Drehzahlen von Align entworfen wurde.
So isses halt. Und der Sound ist dabei knattergeil.... :thumbright: :thumbright: :thumbright:
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
RexAndy

#85 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von RexAndy »

Hallo Leute
hat einer schon Erfahrung gemacht, welche Akku größe max da rein passt???
Habe hier 2x Roxxy Power 6S 5000 mAh. 150x50x50 in der Grösse. habe irgendwo im Nachbar Universum gelesen das der Akkuschacht 53x53 groß sein soll.

Und zwar hier.... http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 52&page=11 Post #102#

Kann dazu einer was berichten ???

Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de

T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
Alex_Sky

#86 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Alex_Sky »

So, lange musste die Gemeinde warten, aber hier ist Niggo's "Maiden Flight" seines T-Rex 600 EFL Pro (BeastX):

http://vimeo.com/25570850

Viel Spaß!
Beste Grüße, Alex

PitchBitch.EU - ur daily RC-Heli/ Multi-Rotors newspitch!
Wiesenschreck

#87 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Wiesenschreck »

darkystar hat geschrieben:Hallo Leute
hat einer schon Erfahrung gemacht, welche Akku größe max da rein passt???
Habe hier 2x Roxxy Power 6S 5000 mAh. 150x50x50 in der Grösse. habe irgendwo im Nachbar Universum gelesen das der Akkuschacht 53x53 groß sein soll.

Und zwar hier.... http://www.rc-heli.de/board/showthread. ... 52&page=11 Post #102#

Kann dazu einer was berichten ???

passen schon, meine 6s 5000 passen auch in den Schacht, ist dann mit Befestigung nicht mehr so schön und die Lipos wiegen zusammen dann fast 1500g. Habe sie mal in den Schacht geschoben ohne es im Flug ausprobiert zu haben.
Gruß, Thomas.

DSX9 mit Throttle on/off Timer ;-)
T-REX EFL PRO ICE2HV80
T-REX 500 CF FBL BEAST
GAUI Hurricane 200 SD
GAUI EP 100 SE PRO
MCPX2
FunCub
FunJet Latte: 5X5;IL 2845-2700;Regler:Kontronik PIC 3000;Max A: 32 nachtflugtauglich(in fast allen Lagen)
niggo

#88 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

Alex_Sky hat geschrieben:....Niggo's "Maiden Flight" seines T-Rex 600 EFL
Erst mal einen herzlichen Dank an Alex für das tolle Video. :thumbright:

Zur Erklärung:

In der Vergangenheit sind mir schon zweimal bei einem Jungfernflug die verwendeten Jive-ESC durchgeknallt (jeweils durchgebrannte Endstufen). Beim einen Mal im Vorbeiflug in knapp 5 m Höhe. Eine AuRo war da nicht mehr möglich gewesen und mein nagelneuer 10S-PowerRex seinerzeit vor versammelter Mannschaft zu einem Klümpchen Schrott eingestampft. Da der hier eingesetzte Jive noch vor dem Flug auf Software-Version 9 upgegradet worden war, wollte ich hier erstmal auf Nummer sicher gehen und habe den 600 Pro lediglich im Rundflug in ausreichender Höhe gehalten, um im Notfall jederzeit noch eine AuRo einleiten zu können. Daher waren da auch nur ganz kurz mal Rückenflugeinlagen dabei, da ich bei der Inverted-AuRo noch unsicher bin.

Insofern galt der erste Rundflug hauptsächlich der Überprüfung des Jives und der Mechanik. Wie bereits bekannt, gab es ja bei einigen Piloten die Problematik des Anschlagens und Abspringens von TS-Anlenkungen am Servohalter. Dies wollte ich natürlich alles erstmal vorsichtig checken, bevor ich mich in weiteren Testflügen an das grundsätzliche Leistungspotential des 600 Pro herantasten kann.

Ich denke, man kann aber schon ganz gut die Stabilität des Helis erkennen. Der 600 Pro benötigte kein Nachjustieren, alles passte sofort, und der 600 Pro ließ sich wunderbar präzise steuern. Die vorhandene Power läßt sich hier nur erahnen, aber an einer Stelle im Video erkennt man eigentlich ganz gut, wie sich der 600 Pro aus dem Schwebezustand spielerisch in die Höhe katapultiert.

Die beiden TicTocs und Funnels liefen soweit ganz gut, wenngleich es mir die TicTocs noch seitlich versetzte. Aber bei Windverhältnissen mit Böen bis 6 Bft. lag das eher an meinen eingeschränkten Flugkünsten als am Heli. Zumindest verlor der Heli auch ohne intensive Pitchunterstützung nicht an Höhe, was für ein günstiges Verhältnis zwischen Kraft und Gewicht spricht. Hier macht sich der 12S-Antrieb schon bemerkbar.

Die AuRo zum Schluss war dann schon entspannend. Die lief schon eher wie bei einem 700er - selbst bei den heftigen Böen kein Problem.

Für den ersten Rundflug war ich damit mehr als zufrieden. Der gute Gesamteindruck nach dem Aufbau hat sich für mich daher auch nach dem ersten Rundflug bestätigt und ich bin selbstverständlich heiß auf weitere Flüge. Alex hat sich freundlicherweise bereit erklärt, noch mal ein weiteres Video zu drehen, wenn ich mich mit dem 600 Pro vertraut gemacht habe. Dann hoffe ich, dass wir Euch noch ein bisschen mehr über das Potential berichten können, das im 600 Pro zu stecken scheint. Laut aktueller Wetterprognose, die für D-Town, nachdem es die letzten 2 Wochen nur Sche..swetter gab, ab Sonntag Temperaturen über 30 Grad vorsieht, sollten wir ggf. schon in der nächsten Woche dazu kommen.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Wiesenschreck

#89 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von Wiesenschreck »

Habe noch ein paar Fragen, möchte gern mit der gelieferten Combo fliegen.

1. muss der beiliegende 5.1v stepdown Regler fürs Heckservo eigentlich zwingend eingebaut werden?

2. Ich habe ziemlich viel radiales Spiel auf der Hauptrotorwelle, habe allerdings auch nur eine Scheibe(die 0,5mm Scheibe) verbaut, würde das mit der zweiten Scheibe eleminiert werden?

3. Wenn ich das Align BEC verwende, also mit extra Empfänger Akku, dann muss ich vom CC Regler die rote Leitung trennen, ist das richtig?

4. gibt es schon Erfahrungen mit Spektrum Sats am 3GX? Also Ohne Empfänger? Ich wollte das so machen! Das Binden und erste Einstellungen waren kein Problem.

5. ich kann doch Sub Trimm im Sender nutzen um die Taumelscheibe exakt einzustellen, richtig?

THX

p.s. ich habe hier noch 4 Stück M3X6 Schrauben über, kann das sein? Habe keinen Schimmer wo die noch hin sollen, nee im Ernst :blackeye:
Gruß, Thomas.

DSX9 mit Throttle on/off Timer ;-)
T-REX EFL PRO ICE2HV80
T-REX 500 CF FBL BEAST
GAUI Hurricane 200 SD
GAUI EP 100 SE PRO
MCPX2
FunCub
FunJet Latte: 5X5;IL 2845-2700;Regler:Kontronik PIC 3000;Max A: 32 nachtflugtauglich(in fast allen Lagen)
niggo

#90 Re: Diskussions-Thread zum Build-Blog zum T-Rex 600EFL Pro

Beitrag von niggo »

Wiesenschreck hat geschrieben:Habe noch ein paar Fragen, möchte gern mit der gelieferten Combo fliegen.

1. muss der beiliegende 5.1v stepdown Regler fürs Heckservo eigentlich zwingend eingebaut werden?

2. Ich habe ziemlich viel radiales Spiel auf der Hauptrotorwelle, habe allerdings auch nur eine Scheibe(die 0,5mm Scheibe) verbaut, würde das mit der zweiten Scheibe eleminiert werden?

3. Wenn ich das Align BEC verwende, also mit extra Empfänger Akku, dann muss ich vom CC Regler die rote Leitung trennen, ist das richtig?

4. gibt es schon Erfahrungen mit Spektrum Sats am 3GX? Also Ohne Empfänger? Ich wollte das so machen! Das Binden und erste Einstellungen waren kein Problem.

5. ich kann doch Sub Trimm im Sender nutzen um die Taumelscheibe exakt einzustellen, richtig?

THX

p.s. ich habe hier noch 4 Stück M3X6 Schrauben über, kann das sein? Habe keinen Schimmer wo die noch hin sollen, nee im Ernst :blackeye:
1. Nein, beim Ds650 nicht. Das liegt lediglich dem Bec für andere Akkus bei, falls diese nur 4,8 V vertragen.
2. Mit den Unterlegscheiben eleminierst Du nur das vertikale Spiel, nicht das radiale.
3. Warum, der Phoenix hat doch kein internes Bec. Da liegt dann kein + auf der roten Leitung. Es schadet aber nix, die rote Leitung zu trennen.
4. Schau mal in den diesbezüglichen Thread. http://www.rchelifan.org/viewtopic.php?f=229&t=86740
5. Ja, aber ausschließlich im Dir-Setup des 3GX. Später kannst Du falls erforderlich im Sender mit den Trimtastern nachjustieren.
P.S. Bei Align werden immer ein paar Schrauben mehr mitgeliefert.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Antworten

Zurück zu „T-Rex 600“