Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Antworten
tomschlager123
Beiträge: 112
Registriert: 22.04.2010 19:47:27
Wohnort: Österreich, Salzburg

#1 Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Beitrag von tomschlager123 »

Hallo

Mein Freund hat den trex-450 sport mit dem wir auch jeden Tag geflogen sind :D
Bis er plötzlich einmal hart aufgesezt hat :(
Es war aber nichts verbogen oder so EGAL.
Dann sind wir weiter geflogen und nach einen Flug hat er leicht zu vibrieren angefangen.

Kann uns jemand weiterhelfen??
Dauphin Koax
Belt Cp V2
Debugger
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2011 13:26:47
Wohnort: Aachen

#2 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Beitrag von Debugger »

tomschlager123 hat geschrieben: Es war aber nichts verbogen oder so EGAL.
Wie habt ihr das festgestellt? Es reicht schon eine kleine Krümmung der Blattlagerwelle oder Hauptrotorwelle, um Vibrationen zu verursachen. Diese (bzw. deren Amplituden) verstärken sich dann entlang der Struktur des Helis und werden dann ggf. recht deutlich wahrgenommen.


D.
T-Rex 700E | Logo 600 | Protos | T-Rex 450
Benutzeravatar
Keyshawn
Beiträge: 359
Registriert: 06.06.2010 20:19:00
Wohnort: Dornach, Schweiz

#3 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Beitrag von Keyshawn »

Schau mal auf die Rotorbremse von oben, falls diese Eiert, dann ist die Hauptrotorwelle verbogen.
Dies kann so leicht sein, dass Du es von blossem Auge an der Welle nicht erkennst, hatte nach einem Crash auch Vibs. Alles gecheckt und ich war mir sicher
die Hauptrotorwelle hat nichts abbekommen. Als ich sie gewechselt habe, lief er wieder einwandfrei ohne Vibs.
Greetz Sacha
--------------------------------------------------------------------
Walkera 180q
Trex450pro flybarless
Trex600esp RIP
DX7 mit AR 7000 Empfänger
McpX V1
Blackhawk DAP (in Bau)
Beckerl
Beiträge: 227
Registriert: 15.01.2009 14:22:02
Wohnort: Düsseldorf

#4 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Beitrag von Beckerl »

Hi,

schau Dir auch mal die Heckrotorwelle an. Schon eine leichte Krümmung überträgt sich durch die Hebellänge des Heckrohrs immens.
Hatte das gleiche Prob mit meinem Pro.

Gruß Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
Debugger
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2011 13:26:47
Wohnort: Aachen

#5 Re: Trex 450 Sport Vibriert PLÖTZLICH

Beitrag von Debugger »

Keyshawn hat geschrieben:Schau mal auf die Rotorbremse von oben, falls diese Eiert, dann ist die Hauptrotorwelle verbogen.
Dies kann so leicht sein, dass Du es von blossem Auge an der Welle nicht erkennst, hatte nach einem Crash auch Vibs. Alles gecheckt und ich war mir sicher
die Hauptrotorwelle hat nichts abbekommen. Als ich sie gewechselt habe, lief er wieder einwandfrei ohne Vibs.
Einspruch. Eine eiernde Rotorbremse ist viel häufiger darauf zurückzuführen, dass die Bohrung der R-Bremse bzw. der eingefräste Ring nicht sauber zentriert sind. Manchmal liegt es auch am Zentralstück. Jedenfalls ist es riskant, Rückschlüsse auf die Hauptrotorwelle nur daran festzumachen.

Wenn die Haupt-RW krumm ist eiert die Bremse auch, das ist klar. Umgekehrt ist dieses Argument jedoch nicht verwendbar....

M.
T-Rex 700E | Logo 600 | Protos | T-Rex 450
Antworten

Zurück zu „T-Rex 450“