dynai hat geschrieben:Gibts dafür ne Erklärung? Normal nimmt doch die Effizienz mit dem dem Durchmesser der rotoren zu und mit der Anzahl der Motoren ab.
Gruss Chris
ich meine das das aerodynamische gründe hat. meiner meinung nach ist der 1 rotor hubschrauber eine fehlkonstruktion (genau wie die verbrennungsmotore incl. turbinen), die man den Leuten seit etlichen jahrzehnten als das technische nonplusultra andreht. tatsächlich hat niemals seit dem die dinger vor etlichen jahrzehnten erfunden worden sind, eine wirklich innovative weiterentwicklung stattgefunden! (meine meinung).
nur ein beispiel (meine theorie). wenn die rotorblätter schön gleichmäßig ihre bahnen ziehen (bis auf die blattspitzen) haben wir (bei 1 rotor helis) eine einigermaßen laminare strömung am profil anliegen das es je nach auslegung leistungsfähig macht.
sobald allerdings die erste zyklische ansteuerung durch die taumelscheibe erfolgt ist es vorbei damit, das nachfolgende blatt, wird immer in den turbulenzen des vorblattes herumquirlen und jede menge lärm machen, aber nur ein bruchteil der leistung bringen, (typisch bell uh1 "huey"--schlaggeräusche, auch genannt "teppichklopfer" z.b.). es gibt noch etliche andere gründe, das wäre allerdings off-topic hier, da müssten wir einen neuen thread öffnen. sorry also...

.
edit: danke frank! abgesehen von den Props die auftriebsoptimiert gestalltet sind, schluck natürlich der heckrotor (bei grosshelis) gut 25-30 % der eingesetzten leistung!
lg
------
klaus