Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Crizz
#5716 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Crizz »

Man kann das Kind ruhig beim Namen nennen, ich hab da kein Problem mit. Der Quad ist von mir. Und wie schon früher erwähnt, die Geberwege müssen mittels GUI erstmal justiert werden, danach werden die Sensoren nochmal kalibriert und dann flietg das ganze auch. Die Werte für PID werden dabei nicht überschrieben, sind also flugtaugliche ;)

Der Arduino 328 ist halt die kleinste und günstigste Lösung, dafür hab ich in Kauf genommen das nicht jeder Copter nen eigenen USB hat sondern über den FTDI-Adapter angeschlossen werden. Von daher kann ich nur hoffen, das dein FTDI dich nicht zu lange warten läßt, damit du bald fliegen kannst :)

Und das er es macht hattest du ja schon im Video sehen können- von daher keine Bange, wenn die Sendersignale erstmal stimmen, paßt auch der Rest. Aber schau derweil schonmal nach, das auch wirklich keine Mischer, Expo oder DR im Sender aktiv sind für dieses Modell - sonst suchst du dir später nen Wolf wenn er sich schlecht fliegt und man nicht weiß, was einem querhaut.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
thosch

#5717 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von thosch »

Ist zwar schon ein wenig her:
http://www.rchelifan.org/viewtopic.php? ... 5#p1249825

Ich hatte den Anschluss der Motoren paarweise vertauscht. Warum weiss nur der liebe Gott.
Nachdem das korrigiert war und die Propeller auch richig montiert waren, wollte er immer noch
nicht so recht (wollte den Kran schon in die Tonne hauen).
Ok, original wmp gekauft und eingebaut. Die Leerlaufdrehzahl auf 1170 erhöht. Alles neu nach Anleitung
eingestellt und PID auf 2,9 eingestellt.

Nun fliegt er!!
Muss noch ne Menge üben und bestimmt gibt es noch ne Menge zu optimieren.
BMA liegt auch schon auf dem Tisch.
Papa hat also Spaß.

Danke für eure Hilfe.
Ich gehe nochmal raus ein wenig schweben.

Thorsten
Schachti
#5718 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

Der Minquad fliegt einfach nur geil, 210mm Motor zu Motor 160g ohne Akku.
Obwohl im Moment ein viel zu großer Akku drunter ist hat er schon schön Dampf ;)

Noch mal danke an yogi149 http://www.microhelis.de für die Carbonteile.
Ich musste die Ausleger doch in 2mm machen. Ich hab yogi149 am Sa. gefrag ob er
mir die Ausleger in 2mm machen kann. Die Teile hatte ich am MONTAG freuh in Briefkasten.
Und die Teile sind ihren Preis wert, also ist er noch sehr preiswert, einfach nur geil !

Und jetzt noch ne Frage, der kleine Quad zieht bei schneller geradeaus fahrt von aleine die Nase hoch
woran kann das liegen und wie bekommt man das weg ? Der große Tri macht das nich.
BildBild
mr_swell

#5719 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von mr_swell »

Hallo Harry,
ich baue momentan einen Hex6 auf und benutze identische Hardware wie du,
welche Werte stellst du in der GUI ein, hast event. ein Bild?
#define MINTHROTTLE 1310 // for Turnigy Plush ESCs 10A steht momentan auf 1050, alles über 1100 hebt das Ding ja schon ab,
denke ich kann heute mal den ersten Testflug starten....
Gruß
Jo

simson-driver hat geschrieben:@ all

Vielen Dank für Eure Hilfe :thumbright: , die mir seeeehr hilft, das Problem mit dem Kopfstand zu finden.
Ich habe nochmal den Kopter ans GUI angeschlossen. Erstmal ohne Props und dann mit. Die Graphen sehen soweit ich das beurteilen kann richtig aus. Das einzigste was mir aufgefallen ist, dass der Kopter mit der Regelung erst bei einem Throttle Wert von 1100 "greift". Mein Kopter würde aber schon knapp unter 1100 vom Boden abheben. Vielleicht ist dies ja das Problem, dass die Regelung zu spät kommt und ich beim Erstflug zu wenig Gas hatte.
Wo kann man dies denn ändern?
Ich sehe im Source Code nur folgende Zeile:
#define MINTHROTTLE 1310 // for Turnigy Plush ESCs 10A

Muss man den Wert erhöhen oder absenken? Oder wäre das der falsche Eintrag im Source Code?
Ich kann mit den 1310 nichts anfagen.....wofür steht diese Zahl?

Gruß
Harry
klaus..

#5720 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

tach die herren

also das daaaaauert, mein ftdi stecker ist immer noch nicht da..:-/ echt nervig und dabei sind schon midestens 24 stunden ins land gezogen, seit dem ich es bestellt habe... :mrgreen: . wie seit ihr sonst mit watterott zufrieden? alles ok mit denen? mich würde auch mal interressieren was ihr so an hardware (motore, regler) in eueren wii-coptern verwendet, speziell quads der 50 er klasse (von motor zu motor ca. 50cm). hat einer von euch regler und motore von hobbykönig? die sind ja bei mir um die ecke (hamburg) und die preise sind auch dazu geeignet jede menge sachen zum experimentieren zu bestellen. ich würde gerne so einen wii-quad mal richtig überpowern und als lastenesel testen. hat das einer von euch schon mal gebaut? (größere motore).

also der von chris zieht echt das kotelett vom teller.. :mrgreen: . hab nicht schlecht gestaunt als ich festgehalten und vollgas gegeben hab. der zerrt ja echt was wech. und das bei den rel. kleinen motoren. ich fliege ja von anfang an einrotorige hubschrauber (verbrenner), aber hier scheint der wirkungsgrad (verteilt auf 4 rotore ) grösser zu sein (subjektiv).

sonnigen (flug)tag an all und herzliche grüsse
--------------------------------------------------------
klaus
Jingej

#5721 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Jingej »

klaus.. hat geschrieben: aber hier scheint der wirkungsgrad (verteilt auf 4 rotore ) grösser zu sein (subjektiv).
Die Effizienz von Multicoptern ist mehr als doppelt so hoch wie die von normalen Helis.

Gruß,
Jin'
Schrotttri (der Quicky für zwischendurch:) ... hat sich ..ä... erledigt ..... nagut... geht wieder)
QuadWiiCopter (Bulldozer - 281) - jetzt noch flacher http://sdrv.ms/Xhu4Dy
MiniHexaWiiCopter
MiniTriWiiCopter - geht wie Sau der Kleene
FunCub
Cessna 182
div. Depron Eigenbauten
T-Rex 450 Pro
4#3B bl
4#3B 2bl (fliegt auch outdoor super)
SciFi-Fan? http://www.starship-models.com!
"Too stupid to understand science? - Try religion!"
dynai

#5722 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

Gibts dafür ne Erklärung? Normal nimmt doch die Effizienz mit dem dem Durchmesser der rotoren zu und mit der Anzahl der Motoren ab.

Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
x4FF3

#5723 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von x4FF3 »

@klaus..

Dafür gibt es diesen Thread: http://rchelifan.org/viewtopic.php?p=1258391#p1258391
Gruß
David
frankyfly

#5724 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von frankyfly »

Ich denke es kommt drauf an was man vergleicht.

Ein Heli mit Paddelstange und Sym.Rotorblättern hat mit Sicherkeit einen schlechteren Wirkungsgrad als ein FBL-System mit Tragenden Blättern.

Am Quadrocopter haben wir noch ein paar Vorteile. wir haben nicht einfach gerade Rotorblätter, sondern Props. die ein Stück weit Strömungsoptimiert sind und deswegen relativ viel Auftrieb bei relativ wenig Drehmoment "erzeugen". Außerdem "bekämpfen" wir dieses Drehmoment nicht mit einem kleinen, hochdrehenden und Strömungstechn. ungünstig aufgebauten Heckrotor, sondern dadurch das wir einfach die Hälfte der Props. andersherum drehen lassen und so das Drehmoment nutzen das sie sowieso erzeugen würden.

Auf Getriebe & co verzichten wir auch.
klaus..

#5725 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von klaus.. »

dynai hat geschrieben:Gibts dafür ne Erklärung? Normal nimmt doch die Effizienz mit dem dem Durchmesser der rotoren zu und mit der Anzahl der Motoren ab.

Gruss Chris
ich meine das das aerodynamische gründe hat. meiner meinung nach ist der 1 rotor hubschrauber eine fehlkonstruktion (genau wie die verbrennungsmotore incl. turbinen), die man den Leuten seit etlichen jahrzehnten als das technische nonplusultra andreht. tatsächlich hat niemals seit dem die dinger vor etlichen jahrzehnten erfunden worden sind, eine wirklich innovative weiterentwicklung stattgefunden! (meine meinung).

nur ein beispiel (meine theorie). wenn die rotorblätter schön gleichmäßig ihre bahnen ziehen (bis auf die blattspitzen) haben wir (bei 1 rotor helis) eine einigermaßen laminare strömung am profil anliegen das es je nach auslegung leistungsfähig macht.

sobald allerdings die erste zyklische ansteuerung durch die taumelscheibe erfolgt ist es vorbei damit, das nachfolgende blatt, wird immer in den turbulenzen des vorblattes herumquirlen und jede menge lärm machen, aber nur ein bruchteil der leistung bringen, (typisch bell uh1 "huey"--schlaggeräusche, auch genannt "teppichklopfer" z.b.). es gibt noch etliche andere gründe, das wäre allerdings off-topic hier, da müssten wir einen neuen thread öffnen. sorry also...;-).

edit: danke frank! abgesehen von den Props die auftriebsoptimiert gestalltet sind, schluck natürlich der heckrotor (bei grosshelis) gut 25-30 % der eingesetzten leistung!

lg
------
klaus
Schachti
#5726 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

Und warum zieht mein mini quad hoch ? ;)
BildBild
Gartenflieger

#5727 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Gartenflieger »

Ich denke, dass bei bestimmten Zustaenden die hinteren Props im Wirbel der vorderen liegen. Z.B. beim Bremsen aus dem Vorwaertsflug. Dann sackt das Heck durch. Ich versuche, mit hoeherem I dagegen anzugehen, bin aber noch beim Experimentieren.

Gruss, Christoph
el-dentiste

#5728 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von el-dentiste »

Es wächstttttttttttt :mrgreen:
IMG_9377.JPG
IMG_9377.JPG (1.96 MiB) 495 mal betrachtet
...Zahnfee....
Schachti
#5729 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von Schachti »

@Gartenflieger

hört sich logisch an, haben noch andere das problem :?:
BildBild
dynai

#5730 Re: Der WII-Copter ( Selbstbau-Projekt )

Beitrag von dynai »

El-Dentist... cooooool!!!! :bounce: :bounce:

hm... ich hab seit ich die FFIMU 1 drin hab das problem das ich die empfindlichkeit drastisch reduzieren musste
von
P:3.4 -> 2.4
I:0.35 -> 0.15
D:12 -> 6

ich habs immer noch leichter aber mit höheren werten noch deutlicher das der quad-X im vorwärstflug ab einer gewissen geschwindigkeit anfängt zu oszilieren...
das problem hatte ich letzthin mit gleicher config (motoren rahmen,...) mit dem WMP und nem BMA020 nicht

sind die FFIMU sensoren zu empfindlich? oder auch solche verwirbelungen? oder darf ich den fehler jetzt wo anders suchen?
beim in der hand halten konnte ich mal keine nennenswerten vibs bemerken (auch bei volllast)
aber irgendwoher muss es ja kommen...

gruß chris (der derzeit von seinem quad (örtlich) getrennt lebt ) ;)
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz

FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“