Schreibschrift wird abgeschafft

Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#31 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Crizz »

1.) wenn die Kinder in der Schule und die Jugendlichen an der Uni alles nur noch mit dem Handy aufnhemn können sie gleich daheimbleiben - der Lerneffekt weird gegen null gehen. Solange nicht die gesamte Unterrichtsstunde / Vorlesung als Video mit namhaften Darstellern verfilmt wird , wird nix hängenbleiben.

2.) Schreibschrift ist eine Art, den eigenen Type & Style zu verkörpern udn darzustellen - okay, schafft es ab, werdet einheitlich, nicht mehr individuell. Umso leichter wird es der Herde, dem Metzger zur Schlachtbank zu folgen. Deutschland und Individualität - nein, danke. Der Weg war das Zeil, heute stehn wir am Abgrund - morgen sind wir einen Schritt weiter, und zwar genau so in der Art, wie man es mit etwas Verstand folgerichtig aus dem Satz liest, der ein Synonym für die Vertrottelung der letzten beiden Generationen ist. Dazu braucht es keine Pisa-Studie.....

3.) Der Mensch ist als Individuum nicht mehr gefragt, er muß im Kollektiv funktionieren - Tracer wird sich als ScIFi-Freak freuen, da fällt soch glatt ne 2011er Staffel ab. Letzlich verfolgen wir mehr den Marxismus als die Demokratie, was kei Wunder ist : wir haben keine rechtsgültige regierung, wir haben keine gültige Währung, wir stehen unter dem treitrecht der Aliierten - Zeit, es neu zu formen. Die Frage ist nur, warum man die machen läßt, die es gerade tun.

4.) Fazit : der ganze Thread ist so überflüssig wie das Thema für sich. Es wird das gemacht, was eine Lobby will, weil das Volk keine meinugn mehr hat. Wer das nicht glaubt mag sich Wahlbeteiligungen ansehen, dann wundert ihn nix mehr. Zeit, dem ganzen den Rücken zu kehren. Würd emir heute jemand ein vernünftiges Auslandsangebot machen, ich wäre schneller weg als die nächste Antwort hier geschrieben wird. Es hat einfach keinen Wert mehr.....
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#32 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von tracer »

Crizz hat geschrieben:Tracer wird sich als ScIFi-Freak freuen, da fällt soch glatt ne 2011er Staffel ab. Letzlich verfolgen wir mehr den Marxismus als die Demokratie
Enterprise findet auf militärischen Raumschiffen statt, beim Militär ist kein Platz für Demokratie, da zählen Kommandostrukturen.

War selber lange genug beim Bund.
Crizz hat geschrieben:weil das Volk keine meinugn mehr hat.
Weil es eh nichts bringt, seine Meinung zu sagen.

Würden Wahlen etwas verändern, wären sie verboten ...
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#33 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von Crizz »

tracer hat geschrieben:Würden Wahlen etwas verändern, wären sie verboten ...
yep...... und deshalb gibnt es in Deutschland auch keine Demokratie, sondern eine Multi-Monarchie. Und ie BRD haben wir shcon lange zu Grabe getragen, ohne es mitzubekommen.

http://www.freistaat-danzig.com/

http://www.bund-fuer-das-recht.de/
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
ChristophB
Beiträge: 190
Registriert: 19.12.2010 19:43:15

#34 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von ChristophB »

Ich muß zugeben, daß ich früher mit Schreibschrift eine übelste Sauklaue hatte, die selbst ich oft nicht mehr lesen konnte. Der Lehrer sowieso nicht. Irgendwann hatte ich mir Druckbuchstaben angewöhnt und seit dem kann man das auch wieder lesen.
MX22 (2G4 Spektrum)
Logo 500 3D VStabi 5.2
Logo 600SE Mini-VStabi Blueline 5.2
Raptor 50V2 Elektro mit Retrostange
HK500GT Microbeast FBL selbstumbau
HK450Pro-TT Microbeast FBL selbstumbau
Blade mSR, mCPx
MultiWiiCopter X
MicroWiiCopter X
uvm.
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#35 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von blogga »

Tolle Argumente, ich stimme Crizz voellig zu! Vor allem dem Beispiel mit den Schauspielern..

Paedagogisch geht Deutschland mal echt vor die Hunde! Um in der Pisa-Studie besser abzuschneiden aendern wir lieber nix am eigentlichen Problem 'Schulsystem' - das ist ja Arbeit! - Sondern entfernen einfach scheinbar unwichtiges aus dem Lehrplan! Was nicht gelehrt wird, kann dann auch nicht gewertet werden! Einfach!

Das mag jetzt vielleicht ein bisschen nach 'Opa' klingen, aber mal ehrlich: Als ich noch zur Schule ging, waren Waffen, Stich- und Hiebwerkzeuge verboten! Ach, das ist es immernoch? Sieht nicht so aus! Erinnert euch mal an das Thema 'Respekt' und vergleicht es mal mit heutigen Zustaenden! An dem Defizit sind meiner Meinung nach die ganzen - mit Verlaub - Namen-tanzenden öko-Eltern und gleichgueltige Verantwortliche schuld.

Kleines Beispiel: Unsere Nachbarn sind meiner meinung eben aus der genannten Gattung - Beide Erzieher vom Beruf! Der Junge ist 5, rennt mit Windeln und Schnuller draussen rum und kommt hier einfach durch den Garten ins Haus rein, und ignoriert meine hoefliche Bitte doch wieder zu verschwinden. Jungen geschnappt, zur Nachbarin gebracht, und der Mutter hoeflig formuliert, dass ich das nicht haben moechte. Die 28jaehrige schaut mich verdattert an und sagt das waere doch nicht schlimm, wenn er in meiner Bude rumrennt!?

Um hier keine Missverstaendnisse aufkommen zu lassen, ich bin entschieden gegen Pruegel jeglicher Art, aber rueckwirkend hat mir eine erzieherische 'Backpfeiffe' auch nie geschadet! Fuer mich ist ein immer schlimmer werdender Trend in Richtung Egoismus, Ruecksichtslosigkeit und Respektlosigkeit anderen Menschen gegenueber in unserer Jugend erkennbar. Und das wird noch schlimmer...

Die Schreibschrift ist meiner Meinung nach wichtig, wenn es darum geht Individualismus zu foerdern. Ich verstehe darunter selbst erkennend, meinungsbildend und ua. respektvoll zu sein, aber das ist in unserer Gesellschaft immer weniger von Belang. Wie Crizz schon schrieb, geht es ums funktioneren - Und um im ST-Universum zu bleiben sind wir alle bald Borgdrohnen, nur mit dem Unterschied, dass einfach zu viele Borgkoeniginnen unsinnig dazwischen quatschen..
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#36 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von tracer »

blogga hat geschrieben:Als ich noch zur Schule ging, waren Waffen, Stich- und Hiebwerkzeuge verboten!
Naja, nicht ,mehr oder weniger als an anderen öffentlichen Orten, nur, es lief halt keiner damit rum.

Heute sind sie explizit verboten, und keiner setzt das Verbot durch.
blogga hat geschrieben:nach die ganzen - mit Verlaub - Namen-tanzenden öko-Eltern
ja, die sind schon schlimm.
blogga hat geschrieben:und gleichgueltige Verantwortliche schuld
Und die noch schlimmer.

blogga hat geschrieben:dass einfach zu viele Borgkoeniginnen unsinnig dazwischen quatschen
:D :D
Benutzeravatar
T-Rex 550
Beiträge: 2043
Registriert: 05.12.2006 21:51:53
Wohnort: Deutschland
Kontaktdaten:

#37 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von T-Rex 550 »

Hi zusammen :D

Geht mir echt nicht in den Kopf , warum die .......................... Hohen Herrschafften immerwieder so n Zeugs fabrizieren müssen , der im endeffekt nich das bringt , was es soll . wird wohl ähnlich hartz4 rauslaufen , das meißte kannleistungen und nix muss .
absolut nichts gegen migranten , aber wenn unsereins ins ausland auswandert , ändern die dann auch für uns die sprache , bzw passen was an , wenns denen kein geld als gegenleistung bringt ?? so irgendwie scheint mir der spruch,,,, deutschland schafft sich ab , mehr und mehr hin zu kommen :roll:
Übrigens:
Wärme bewirkt ja bekanntlich, daß sich Materie ausdehnt -- OK ?
Also : ich bin nicht dick, ich bin heiß ....... :D

Regleröffnung berechnen (als Download) jokerfire.npage.de/get_file.php?id=28832407&vnr=812742
scrat
Beiträge: 73
Registriert: 26.03.2008 22:08:44

#38 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von scrat »

Naja, es geht doch nur noch darum, Material für Staat und Wirtschaft zu schaffen.

Der Begriff Bildung umfasst ja eigentlich mehr als die Vermittlung von Wissen oder gar nur Informationen.

Ich habe selbst eine Sauklaue und habe Schreibschrift gehasst und dennoch bin ich der Meinung, daß sie zur Bildung, also letztendlich der Erschaffung des vollständigen Menschen, dazugehört. Wie so vieles anders: ein minimales Geschichtswissen, Grundzüge in mindestens zwei Fremdsprachen und in sämtlichen Naturwissenschaften, ebenso eine wie auch immer geartete ethische Ausbildung und etwas Handwerk. dazu fundierte Kenntnisse der eigenen Sprache und regionalen Geschichte.

Zu viel? Nein, die Zeit müssen wir uns und unseren Kindern gönnen. Sonst kriegen wir das, was sich heute auf den Straßen rumtreibt, egal welcher Herkunft.

Ja, ich bin der Meinung, daß auch ein Ingenieur wenigstens mal ein bißchen was von deutscher Literatur gehört haben sollte und nicht der Meinung sein sollte, daß Mozart ein Zeitgenosse von Falco war. Die Jungingenieure, die ich heute bei uns sehe, können teilweise nicht mal richtig essen.

Ein Historiker sollte Plus und Minus einer Batterie kennen und zumindest davon gehört haben, daß ein Byte kein Insektenstich ist.

Ansonsten sind das für mich Fachidioten und eben nur Material.

Universelle Bildung ist beim heutigen Wissenspool nicht mehr möglich, aber ein bißchen Vielseitigkeit und Herzensbildung sollte doch wohl noch drin sein. Da sind ABI in 12 Jahren und Abschaffung der Schreibschrift einfach das falsche Signal. Ebenso die Entwertung/Abschaffung der Hauptschulen. Auch da wurden früher[TM] noch Werte und Grundkenntnisse vermittelt.

P.S.: Ich halte die Namenstänzer auch für etwas spinnig, aber die halten diese Werte noch hoch, vermitteln sie nur auf etwas eigenartige Weise.
Benutzeravatar
blogga
Beiträge: 560
Registriert: 11.05.2008 16:17:37
Wohnort: Flensburg

#39 Re: Schreibschrift wird abgeschafft

Beitrag von blogga »

Die Jungingenieure, die ich heute bei uns sehe, können teilweise nicht mal richtig essen.
LOL!!

Das sehe ich auch so! Ganz ehrlich, mir sind die Ings vom 2ten Bildungsweg erheblich lieber!!
- Sie haben meist (Berufs)Erfahrung
- Sind nicht mehr ganz so jung(e Spinner)

Wenn ich das manchmal im EDV-Bereich sehe isses schon lustig! 12Klasse, ab zum Studium. Koennen Dir danach alles programmieren, haben aber keinen Schimmer wo auf dem Mainboard die Schnittstellenbausteine sitzen, oder wie sie verdrahtet sind! Bekommen Blasen an den Fingern, wenn sie nen Schraubendreher anfassen usw.

Ich finds echt schlimm, dass die Grundlagen einfach fehlen! Wenn ich Digitaltechnik programmieren will, muss ich auch verstehen wie sie funktioniert! Sonst wird das nix!

Aber das mal nur am Rande...
Gruesse...
---
blogga

'Der fruehe Vogel kann mich mal!'
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“