Neue CE Regelung

Basti 205

#16 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von Basti 205 »

hmm, mich würde mal interressieren wie die einen speziellen Lipo einer CE Prüfung unterziehn wollen ohen ihn zu beschädigen :roll:
Bekommst du danach einen völlig zermatschten Akku zurück der alle Falltest bestanden hat? Oder kommt er nackig ohen Schrumpfschlauch weil sie sich die von kleinen Kinderhänden gelöteten Lötstellen angeguckt haben? oder mit 50 Zyklen? :roll:
Zu Lipoakkus Akkus speziell. Ich habe gehört das einzelne Lipos in D nur noch mit integriertem Lade/entladeschutz wie z.b. Handyakkus erlaubt sein sollen. Wie soll das bei unseren Hochstromakkus gehen? :roll: Wa ist da drann?

ps. ich hab noch ein paar neue Sub-C Stangen da, vielleicht werden die bald wieder was wert? :drunken:
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#17 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

Drüben habe ich gelesen, dass es nicht mal klar ist, ob LiPos eine CE Kennung brauchen/haben dürfen.
Die Zellen einzeln anscheinend nicht, als Teil eines "Spielzeugs" wohl schon.
fireball

#18 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Gehört die Fallstudie zum CE-Test? Dann wär ja alles in Butter ;)

Anthony Hand hat zumindest geschrieben im HK-Forum, dass alle Akkus gültige CE-Prüfungen hätten - speziell Akkus sind wohl eh eine Grauzone, weil man sie so oder so betrachten kann (Einzelware, Teil eines größeren Objekts).

Eine Erleichterung für uns böse Selbstimporteure ( :mrgreen: ) wäre natürlich, wenn eben diese Zertifikate zum Download zu Verfügung stünden. Momentan sehe ich der Sache aber eh noch gelassen entgegen. Wenn der Kram alles gültige CE-Prüfungen hat (egal ob Akkus oder sonstwas, bei Flugmodellen hatten wir das Thema ja schonmal vor einem Jahr), wird die Sache mit häufigeren Prüfungen schneller beendet sein, als sie angefangen hat.
calli
#19 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von calli »

Ist alles echt hirnrissig.

CE ist doch nur ein Papperl den der HERSTELLER drauf pappt und damit sagt er: "WIR der Hersteller haben die CE Prüfungen durchgeführt, alles ok". Wenn das eine Behörde nicht glaubt dann sollen Sie eine Testbestellung machen und die Angaben nachprüfen oder einen Prüfer nach China schicken.

Der Endverbraucher dürfte mit sowas nicht belastet werden, ist doch unsymmetrisch.

C!
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
duke08

#20 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von duke08 »

Basti 205 hat geschrieben:hmm, mich würde mal interressieren wie die einen speziellen Lipo einer CE Prüfung unterziehn wollen ohen ihn zu beschädigen :roll:
Das frage ich mich allerdings auch. Eigentlich habe ich das Ding bereits abgeschrieben, aber mich interessiert jetzt wie das weitergeht. Sonst hätte ich auch die Annahme verweigern können, dann wäre das Paket zurückgegangen. Ehrlich gesagt glaube ich gar nicht, dass da was geprüft wird. Ich würde wetten, in 3 Tagen klingelt das Telefon und ich kann das Ding abholen. Ist einfach ein neuer Weg die Leute etwas zu schikanieren und vom Direktimport abzuhalten.

Kann jetzt sein, dass das ein spezieller Fall ist, weil auf dem LiPo (nicht vom HK) gar kein CE-Kennzeichen drauf war, aber es klang nicht so, als würde das einen Unterschied machen. Hab aber leider auch nicht nachgefragt wie es wäre, wenn ein Kleber drauf wäre.

Was soll ich denn jetzt eigentlich mit dem CE-Zeug anfangen? In dem Moment, wo ich selbst was importiere ist mir klar, bzw. muss mir klar sein, dass das auf eigenes Risiko geht :roll:. Oder kann ich mir einfach selbst den Kleber drauf machen? :D

Gruß
Sascha
  • robbe Moskito Basic/Sport
  • Align T-Rex 250, 450SE 3Digi-FBL, 500 CF-FBL
  • Outrage Fusion 50 FBL
  • Parkzone Corsair, HK EuroFighter 2000 RIP Resurrected

fireball

#21 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Calli: Das Problem ist, dass Du hierzulander der "Inverkehrbringer" bist und nicht der Hersteller. Daher bist Du als Importeur eigentlich verantwortlich.
acanthurus

#22 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von acanthurus »

Der (imho) "schuldige" ist eigentlich HK selbst.
Diese gegenwärtige Vertriebsstruktur mit DE warehouse und direktbestellung in China ist gelinde gesagt etwas krank. Ich glaube die meisten von uns würden gerne und freiwillig ihre 19+x % draufzahlen wenn sie dafür das Zollgedöns nicht hätten. Von den Einsparungen bei den Portokosten (Bündelung des Transports China-Deutschland) mal ganz zu schweigen.
Man HAT sich ja im Prinzip mit dem deutschen Standort bereits sämtliche "europäischen Inlandsspielregeln" ans Bein gebunden (auch wenn man sich gelegentlich ziemlich störrisch anstellt,w as das Rücksenden von Waren ans DE Warehouse angeht) - dann sollte man auch konsequent genug sein und Nägel mit Köpfen machen und die externen Standorte zu Vollsortimentern machen. Ne Konformitätserklärung ausdrucken, das können tausende anderer Importeure auch...
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
tracer
Operator
Operator
#23 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben: dann sollte man auch konsequent genug sein und Nägel mit Köpfen machen und die externen Standorte zu Vollsortimentern machen.
Auch das hatte Athony schon mal angekündigt.
acanthurus

#24 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von acanthurus »

Angekündigt und versprochen wurde schon viel (mehr als auch gehalten wurde)
I told my mom when I grow up I want to be an Engineer, she told me I can't do both!
tracer
Operator
Operator
#25 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:Angekündigt und versprochen wurde schon viel (mehr als auch gehalten wurde)
Das ist jetzt aber nicht wirklich ein Alleinstellungsmerkmal von HK. :-)

Ich denke da nur mal an das Sender-Flaggschiff eines bekannten deutschen Distributors :)
acanthurus

#26 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von acanthurus »

Jau, nur ist es ein unterschied ob ich einen neuen Sender rausbringe oder ob ich versuche, eine Zollinhaltserklärung wenigstens EIN mal in 60 Versuchen RICHTIG zu machen....
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von tracer »

acanthurus hat geschrieben:eine Zollinhaltserklärung wenigstens EIN mal in 60 Versuchen RICHTIG zu machen....
60 mal habe ich da sicherlich noch nicht bestellt. Ich klapper eh immer die Händler ab, die hier Banner haben.

Aber, wenn ich was bestellt habe, war es bis jetzt immer so wie bei der Bestellung angegeben, zu 100% Warenwert deklariert.
acanthurus

#28 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von acanthurus »

tracer hat geschrieben: war es bis jetzt immer so wie bei der Bestellung angegeben, zu 100% Warenwert deklariert.
Bei mir noch NIE - in ca. 60 Bestellungen (meistens Kleinstkram <20$)
fireball

#29 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von fireball »

Das soll ja jetzt endlich behoben werden... Oder evtl. schon sein. Grad keine Muße, das auszuprobieren :)
calli
#30 Re: Neue CE Regelung

Beitrag von calli »

Heute war es wie immer, also zumindest stand es auf 30%/Gift. Ich habe es wieder 100%/Other gemacht und mal sehen.

C
Status: Flugtagebuch (grün=ok, orange=in Arbeit, rot=groundet)
Setup: Humingbird, Trex500ESP/FBL, WiiCopter, PZ Bf109, Easy Glider, Nuris, MCPx, MQX, Sim, Evo9 M-Link, DMFV
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“