ich habe mich unglücklich ausgedrückt.welches system ist mir relativ egal und ehrlich gesagt kenne ich mich auch nicht gut genug aus, um die einzelnen bnf helis ( mcpx ) oder der oben aufgelisteten funken ein system zuzuordnen. ist ja auch nicht das thema.
mir gings um ne 2,4ghz funke in der der obengenannten preisklasse.
erstmal ein dank an alle die mir hier geantwortet haben.werde mich mal bezüglich der funken schlau machen und mir besonders die T8 anschauen.klingt ja doch sehr verlockend.
Sundog hat geschrieben:tja, sx wird sich auf fasst eingeschossen, das es das einzige protokoll auf dem markt ist welchen akzeptiert wird......
es schaut auch so gut wie keiner über den tellerrand, da alles experten sind und alle erfahrungen mit Spektrum haben und diese sind nur negativ.
Also was das nu wieder soll? Ich hatte doch nicht ein Wort über Spektrum verloren obwohl ich in meinem Bekanntenkreis schon zig Abstürze erlebt habe die nachweislich anhand von Spektrum Empfängerproblemen passiert sind. Die meisten Modelle waren danach Kernschrott und von Spektrum wurden zwar die Anlagen oder Empfänger getauscht, mehr aber auch nicht. Aber das sind halt nicht direkt meine persönlichen Erfahrungen, sondern nur indirekt. Deswegen Wetter ich aber nicht über Spektrum, sondern empfehle halt das System mit dem ich noch nie nen Problem hatte oder das auf die besagten Fliegerkollegen nach den Ausfällen umgestiegen sind und seitdem keine Probleme haben.
Tapatalk Signatur einblenden?
[] Ja [] Nein [] Vielleicht
Also die T8FG ist meiner Meinung nach die beste Funke <400€. Schaut geil aus, hat mehr als genügen Funktionen und Kanäle, lässt sich einfach bedienen,
hat durch FASST höchste Übertragungssicherheit....
ABER: Sie hat keine Telemetrie und es wird auch kein dafür geben. Spätestens wenn ich mir einen 600er Elektro kaufe ist Telemetrie Pflicht. Wenn es bis
dahin von einem gleichwertigen Hersteller Telemetrie gibt, wird die T8 wahrscheinlich verkauft.
Auch wenn ich von Futaba immer sehr sehr überzeugt war (und eigentlich auch noch bin, denn das was sie raus bringen ist qualitativ Top) muss man sagen,
dass sie die Entwicklung anscheinend etwas verschlafen haben
Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."
Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750) Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)
@aZZa: ich habe auch eine robbe FX-18 mit 40MHz, welche leider in die Jahre gekommen ist. Sie diente mir von 2004 !!!!
Habe noch immer den Akku, der ursprünglich dabei war, er hält noch immer problemlos. Einfach Sender & Heli nehmen, ab zum Startplatz einschalten fliegen.
Sollte doch ein neues Modell kommen, war es schnell und einfach angelegt.
Bin jetzt auf die robbe T12FG umgestiegen. Habe schon viele Stunden an den Wochenenden mit der Einstellerei verbracht. So richtig funktionieren tut der Heli noch immer nicht ..... Man kann alles möglich einstellen, einfache Sachen wollen bei mir nicht so klappen. Nur braucht man das wirklich alles? Bin jetzt mit der FX-18 in den 7 Jahren diese Helis ohne Probleme geflogen ECO8, Spirit L-16, T-Rex 600, T-Rex 600 mit Einziehfahrwerk, T-Rex 700 und auch T-Rex 700 3G.
Ich glaube fast, eine Umrüstung auf Jeti ist besser, wenn man mit den Einstellungen und der Funktionen der FX-18 auskommt. Denn alle Einstellungen bleiben erhalten, und man hat jetzt schon Telemetrie wenn man sie möchte.
Viele Grüße
Martin
Fernsteuerung:robbe T12fg 2.4 GHz mit robbe Telemetry-Box 2,4 GHz
Align T-Rex 800E DFC Trekker , robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x BL700H, MX750 450KV, 3GX,Phoenix ICE2HV 120, 800mm Align Blätter Align T-Rex 700E F3C Hughes 500, robbe GPS-Multi-Sensor, 3 x DS610, MX700 470KV, GY 520,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf Align T-Rex 700E F3C Black Shark III, 3 x DS610, MX750 450KV, GY 520 + S9254,Phoenix ICE2HV 120, F3C 710mm Align Blätter, F3C Rotorkopf Align T-Rex 600 ESP BLACK mit Hughes 500MD, 3 x Hitec, GY-401 + S9254, Phoenix ICE2HV 80, 600MX Motor, 600mm GF Align Blätter Align T-Rex 100X, aus der Schachtel und wieder in die Schachtel .... Hirobo EC-135 mit Fenestron, 3 x DS610, MX750 450KV, robbe Gyro, Roxxy 9120, Hirobo F3C Blätter 690mm - zu schön um ihn zu fliegen
baumi77 hat geschrieben:Bin jetzt auf die robbe T12FG umgestiegen. Habe schon viele Stunden an den Wochenenden mit der Einstellerei verbracht. So richtig funktionieren tut der Heli noch immer nicht .....
Was geht denn nicht? Die T12FG ist schon recht komplex und das schlechte Handbuch tut ein übriges diese Komplexität auch noch umständlich erscheinen zu lassen. Ich fliege die FX-30, die ja 100% identisch von der Software her ist. Inzwischen komme ich aber sehr gut damit klar. Melde Dich, wenn Du Fragen hast.
OnTopic:
Eine Umrüstung auf 2,4GHz ist zwar möglich, aber außer einer neuen Übertragungsmethode gewinnt man damit nichts mehr. Im Gegenteil, denn die Umrüstlösungen erfordern die Umstellung des Senders auf PPM. Damit wird die ganze Übertragungskette vom Knüppel zum Servo langsamer. Ein neuer Sender hingegen eröffnet auch neue Möglichkeiten, die man im Anfang u.U. gar nicht sieht.
Ich hab ne DX8, die kriegst Du mittlerweile (ohne Empfänger) für 279 Euronen... Sie hat 8 Kanäle, läßt sich super programmieren und hat auch eine Telemetrie Funktion. Vorallem hat sie aber auch "Modelmatch", und ich habe schon etliche Schadensberichte in diversen Foren gelesen, die mit besagtem Modelmatch hätten vermeiden lassen...!!!
Ich bin mit der Funke voll auf zufrieden, und kann sie wirklich nur weiter empfehlen. IMHO ist die im Preis-/Leistungsverhältnis unschlagbar!!!
Gruß Raptor E550 FBL ACE RC 75A, 3x DS5391, Robbe S9254, BeastX V3.0 Mini Titan E325SE Jazz 40-6-18, 3x SG90, Robbe S9257, LTG 2100T E-Flite Blade mCX2, mSR und mCPX
Controlled by Spektrum DX8