Align-Plastik murks?
#1 Align-Plastik murks?
Hallo zusammen,
bin gerade dabei meinen 500er in der "Plaste-Version" zusammen zu bauen und habe eben einen riesen Schreck bekommen:
Als ich an den Mischerhebeln die Kugelköpfe einschrauben wollte, ist die Aufnahme gebrochen
Ich hoffe das kann man auf dem Bild einigermassen gut erkennen.
Obwohl ich noch nicht so weit war, habe ich alle anderen Kugelschrauben ebenfalls schon reingeschraubt, auch an den Blatthaltern,
die ja in dieser Version ebenfalls aus Plastik sind.
Also ich bin jetzt ein wenig verunsichert was das Material hier bei dem Bausatz angeht
Kann ich das unter der Rubrik "passiert schon mal" einsortieren, oder haben andere Piloten beim Aufbau ähnliche Erfahrungen
gemacht? Klar kann ich mir das alles aus Alu bestellen, aber dann ist der 100er Preisvorteil eigentlich für die Katz
Lieben Dank für Eure Infos und Grüße,
Jörg
bin gerade dabei meinen 500er in der "Plaste-Version" zusammen zu bauen und habe eben einen riesen Schreck bekommen:
Als ich an den Mischerhebeln die Kugelköpfe einschrauben wollte, ist die Aufnahme gebrochen
Ich hoffe das kann man auf dem Bild einigermassen gut erkennen.
Obwohl ich noch nicht so weit war, habe ich alle anderen Kugelschrauben ebenfalls schon reingeschraubt, auch an den Blatthaltern,
die ja in dieser Version ebenfalls aus Plastik sind.
Also ich bin jetzt ein wenig verunsichert was das Material hier bei dem Bausatz angeht
Kann ich das unter der Rubrik "passiert schon mal" einsortieren, oder haben andere Piloten beim Aufbau ähnliche Erfahrungen
gemacht? Klar kann ich mir das alles aus Alu bestellen, aber dann ist der 100er Preisvorteil eigentlich für die Katz
Lieben Dank für Eure Infos und Grüße,
Jörg
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T-Rex 500E: DS510, DS520 (Heck), Align BL70G, Robbe GY401 (natürlich eingestellt nach Doc Tom), Helitec Hauptblätter, Align CFK Heck, Starrantrieb
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#2 Re: Align-Plastik murks?
Sollte eigentlich nicht sein, jedenfalls kenne ich es von meinem alten GF nicht normalerweise ist es eher so, das die Schrauben schon mal aufgeben beim reindrehen.
Entweder, Align kann kein Plaste mehr oder du hast ein Montagsteil erwischt, bei dem entweder das Material schlecht ist, oder evtl. Auch nur das Loch nicht ok.
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Entweder, Align kann kein Plaste mehr oder du hast ein Montagsteil erwischt, bei dem entweder das Material schlecht ist, oder evtl. Auch nur das Loch nicht ok.
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#3 Re: Align-Plastik murks?
...na ja, da ich zugegebenermassen ein notorischer Schisser bin, habe ich als ersten Reflex überlegt, wirklich alles in der
Alu-Version zu bestellen
Mhhh, wenigstens sieht man den Bruch, Riss oder wie man das sonst nennen kann, gleich ganz gut
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Aber das Align plötzlich kein Plaste mehr kann, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.
Na ja, dann bei der Nachflugkontrolle das besonders im Auge behalten
Alu-Version zu bestellen
Mhhh, wenigstens sieht man den Bruch, Riss oder wie man das sonst nennen kann, gleich ganz gut
Ich weiss nicht, ich weiss nicht...
Aber das Align plötzlich kein Plaste mehr kann, kann ich mir irgendwie auch nicht so recht vorstellen.
Na ja, dann bei der Nachflugkontrolle das besonders im Auge behalten
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#4 Re: Align-Plastik murks?
Hi Jörg,
kontaktiere diesbezüglich deinen Dealer, vielleicht ist da ja was zu machen.
Mir ist sowas in meiner Laufbahn noch nicht passiert.
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Mir ist sowas in meiner Laufbahn noch nicht passiert.
----------------------
Grüsse Hans-Peter
Logo 500 3D, Hughes mit T-Rex 450 5-Blatt Mini VStabi, Blade mCP X, Blade mQX, Blade 130x, Blade 130X Bo
Sender: MC-32 Hott + Spektrum Modul
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#5 Re: Align-Plastik murks?
Hallo Ihr beide!
...ja, also ich funk die mal an wegen Ersatz
Ich mein, der Satz kostet zwar nur ein Zehner, aber trotzdem
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Ich mein, der Satz kostet zwar nur ein Zehner, aber trotzdem
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#6 Re: Align-Plastik murks?
Würde mich beim Händler beschweren, da war sicherlich das Loch zu klein oder hatte schon vorher was abbekommen.
Greetz Fabe
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Vbar Control // Versichert bei DMO
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#7 Re: Align-Plastik murks?
Hallo zusammen,
ja, hab ihn vorhin angeschrieben...
In dem Zusammenhang:
Es gibt ja endlose Diskussionen über das Für und Wieder Plastik vs. Alu...
Früher war das ja soweit ich weiss schon immer alles aus Kunststoff und wurde erst in den letzten Jahren nach und nach
immer mehr Alu.
Sind denn speziell diese (oder andere) Stellen am Rotorkopf bruchanfälliger?
Und ist Kunststoff vom Material her nicht so langlebig und/oder belastbar?
Also das es etwas leichter ist weiss ich
ja, hab ihn vorhin angeschrieben...
In dem Zusammenhang:
Es gibt ja endlose Diskussionen über das Für und Wieder Plastik vs. Alu...
Früher war das ja soweit ich weiss schon immer alles aus Kunststoff und wurde erst in den letzten Jahren nach und nach
immer mehr Alu.
Sind denn speziell diese (oder andere) Stellen am Rotorkopf bruchanfälliger?
Und ist Kunststoff vom Material her nicht so langlebig und/oder belastbar?
Also das es etwas leichter ist weiss ich
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#8 Re: Align-Plastik murks?
Beides hat so seine vor und nachteile.
Alu hält zwar erstmal mehr aus, aber es kann sich verbiegen. Wenn an da nicht aufpasst kann man u.U. nach Vibrationen suchen biss man Schwarz wird. Plaste bricht zwar früher, aber das kann teurere Teile schützen ( sollbruchstelle ) und man weiß wo man dran ist.
Ach so, und von wegen "früher" - ganz früher wahren Rotorkopfe auch immer aus Alu, manchmal sogar aus Stahl.
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Alu hält zwar erstmal mehr aus, aber es kann sich verbiegen. Wenn an da nicht aufpasst kann man u.U. nach Vibrationen suchen biss man Schwarz wird. Plaste bricht zwar früher, aber das kann teurere Teile schützen ( sollbruchstelle ) und man weiß wo man dran ist.
Ach so, und von wegen "früher" - ganz früher wahren Rotorkopfe auch immer aus Alu, manchmal sogar aus Stahl.
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#9 Re: Align-Plastik murks?
Hi!frankyfly hat geschrieben:Beides hat so seine vor und nachteile.
Alu hält zwar erstmal mehr aus, aber es kann sich verbiegen. Wenn an da nicht aufpasst kann man u.U. nach Vibrationen suchen biss man Schwarz wird. Plaste bricht zwar früher, aber das kann teurere Teile schützen ( sollbruchstelle ) und man weiß wo man dran ist.
Ach so, und von wegen "früher" - ganz früher wahren Rotorkopfe auch immer aus Alu, manchmal sogar aus Stahl.
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Kann ich nur zustimmen,.....habe 2 Rex 500,.....der eine nur Alu-Teile, der andere fast nur Plastik,....nach einem Crash ist der Alu-Heli echt mühsam,...Erstens teurer und 2tens die Vibrationen,...
Aber trotzdem - Alu sieht halt wirklich gut aus
Lg
Mark
Lg aus Wien
Mark
Mark
#10 Re: Align-Plastik murks?
Der gezeigte Schaden tritt auch gerne auf, wenn man die Kugeln mit zu viel Drehmoment anzieht - dann reißt das Plastik schnell. Ist aber nicht nur bei Align so. Verkantetes einschrauben ist da auch gerne Auslöser, genauso wie zu schnelles (!) eindrehen und anziehen. Gerade bei selbstschneidenden Gewinden bildet sich um die Bohrung ein erhabener Grat beim ersten eindrehen. Will man diesen durch entsprechend kräftiges Anziehen wieder "glattdrücken" ist das meist schon zu viel Drehmoment. Ich hab mir bei solchen Verbindungen angewöhnt, sie nicht ganz einzudrehen, sondern wieder kpl. auszudrehen und diesen Grat mit einem Cuttermesser zu begradigen. Seitdem hab ich sowas auch nicht mehr gehabt. Vielleicht mal für den nächsten Versuch im Hinterkopf behalten, könnte helfen.
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"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
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#11 Re: Align-Plastik murks?
Basti sagt danke zu diesem fachlichen Beitrag
DIY statt RTF
...um gottes Willen nichts nehmen was auf Anhieb funktioniert...
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#12 Re: Align-Plastik murks?
Ich habe mit dem Align-Plastik noch keinerlei Probleme gehabt. Insofern habe ich auch erstmal einen Fehler beim Reindrehen nicht ausgeschlossen. Ich mache es genauso wie Crizz. Überall dort, wo in Plastik geschraubt wird drehe ich vorher eine Vorschneidschraube rein. Und gerade dort, wo dann noch mit Sekundenkleber gesichert wird ist das schon ein Muss, damit die Schraube dann mit dem SeKu drauf auch sofort richtig und zügig reingeht.
Dem Plastik kann man vertrauen, der Plaste-REx ist ja nicht neu sondern die ersten GF und CF waren ja bis auf die Blatthalter genauso aufgebaut.
Gespannt bin ich aber auf die Erfahrungen mit den Plastik-Blatthaltern. Und vor allem auch darauf, ob und wenn ja zu welchem Preis sie auch als Ersatzteil angeboten werden.
Dem Plastik kann man vertrauen, der Plaste-REx ist ja nicht neu sondern die ersten GF und CF waren ja bis auf die Blatthalter genauso aufgebaut.
Gespannt bin ich aber auf die Erfahrungen mit den Plastik-Blatthaltern. Und vor allem auch darauf, ob und wenn ja zu welchem Preis sie auch als Ersatzteil angeboten werden.
#13 Re: Align-Plastik murks?
Ist alles eine Frage der Qualität, z.B. viele Logos werden ja auch mit Rotorköpfen aus Kunststoff* geflogen, und das oft auch sehr Zackig.Pingu hat geschrieben:Gespannt bin ich aber auf die Erfahrungen mit den Plastik-Blatthaltern.
* ich bevorzuge den Ausdruck "Kunststoff" , denn "Plastik" hat mehr einen minderwertigen Klang bei vielen Leuten, wobei es sich bei dem an unseren Helis meist Verbauten Material teils um recht belastbare Faser-Verbundwerkstoffe handelt.