My personal Logo 600SE support thread

PeterLustich

#16 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von PeterLustich »

Die Vibrationsanalyse lässt du am Besten im Stand einmal ohne Blätter, nur mit Heckblättern und dann mit allen Blättern laufen. Anhand der ANzeige siehst du dann wo deine Vibrationen herkommen. Ich habe das bei meinem 600 SE auch gemacht und komme ohne und mit Blättern auf Werte zwischen 40-50 und nem kurzen Spitzenwert - ich denke zwischen dem Umschalten dein einzelenen Flugphasen - auf 70-80. Teste es im Stand wie ich gesagt habe und gucke was dabei rauskommt.
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
MFG-Heideflieger e.V. :a:
Porsti

#17 Schuldiger (hoffentlich) gefunden

Beitrag von Porsti »

So, vorsichtige Erfolgsmeldung und Vielen Dank erstmal für Eure Hilfe.

Leider habe ich bisher nur die Express Version und wollte damit eigentlich auch hinkommen. Die erweiterten Analysemöglichkeiten lassen mich jetzt doch sehr stark überlegen...

Nun aber zum eigentlichen:
- Ich habe den Heli erstmal ohne Blätter auf dem Tisch laufen lassen, mit einem Ergebnis von 237.
- Danach nur den Motor bei 19.
- Dann habe ich mir das Zahnrad nochmal vorgenommen und konnte durch "festbrummen" einer Schraube und normalem Festschrauben der anderen drei Schrauben (ich nenne es mal die Armadillo Methode) den Höhenschlag fast ganz beseitigen. Das Ergebnis waren 197. Das HZR hat übrigens auf der Glastischplatte keinen Höhenschlag. Ich denke ich habe es beim ersten Einbau versaut, da an zwei Löchern leichte Erhebungen zu spüren sind. So oft mache ich das (zum Glück) nicht, daher fehlt mir hier die Praxis und ich habe heute wieder was gelernt.
- Nun habe ich den Kopf abgeschraubt mit einem Erfolg bei 43.
- Also Fehlersuche: ...und gefunden. Ich hatte beim Zusammenbau schon große Probleme den letzten Dämpfungsgummi auf beiden Seiten reinzubekommen. Blöderweise ist mir scheinbar entgangen, daß einer auf einer Seite dann doch raushing. -> Siehe Bild! Dies habe ich korrigiert, mit einem Ergebnis von ~100.
- Fixiere ich allerdings den Heli an den Kufen mit der Hand habe ich immernoch einen Wert von 198.

Auf jeden Fall werde ich jetzt erstmal einen Testflug machen und dann nochmal schauen. Wenn das Problem dann immernoch nicht beseitigt ist, stehe ich allerdings echt auf dem Schlauch.

Porsti
Dateianhänge
Kopf.jpg
Kopf.jpg (76.81 KiB) 1086 mal betrachtet
faxxe

#18 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von faxxe »

Sieht irgendwie nach viel "Platz" aus, das der Gummi überhaupt raus konnte. Hast du axiales Spiel an den Blatthaltern?
Bei mir berühren die Blatthalter fast das Zentralstück an der Stelle :roll:
TT Raptor e720 // Quantum 4530 // Kosmik 160+ // 3xJR-8925HV // BLS256HV // Vstabi 6.0
GAUI Hurricane 550 im Hughes500e Rumpf ---> Bilder // Flugvideo --> MD500E@YouTube
Mikado VBar Controll
MFG Weiz

#19 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von vierfuffzig »

moin.

hatte ähnliches beim aufbau meines 600ers, habs an leichtem nickwippen bemerkt. frisch aufgebaut kaum bemerkt, nach 10 flügen schon zuviel spiel mit asymmetrie, da hats halt auch immer zu einer seite gezogen. nicht ganz so heftig wie bei dir, aber ähnliches bild. hab gummis ordentlich gefettet (geschmackssache), noch jeweils eine zusätzliche dünne scheibe als "vorletzte" vor der deckscheibe und schraube angebaut. jetzt ist alles gut, blatthalter sitzen jetzt auch fast am zentralstück. hatte diese scheiben (messing, relativ großer innendurchmesser) nach peniblem aufbau mit mehrmaligem gegencheck der anleitung übrig. du vielleicht auch...??? passen dafür verdächtig gut, als wären sie dafür gemacht und hätten nur den sprung in die anleitung verpasst... bin frau stabi zuerst auch "mit ohne" pro geflogen, upgrade lohnt sich definitiv!

grüße, basti.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Porsti

#20 Japp, genau so.

Beitrag von Porsti »

Ich bin mir relativ sicher, daß der Basti recht hat. Habe vorhin einen Testflug gemacht und die Vibs haben sich schonmal auf 954 verrringert. Das axiale Spiel habe ich dann auch bemerkt und gerade, genau wie Du, die übriggebliebenen Scheiben montiert. Jetzt sitzen die Blatthalter ordentlich stramm, lassen sich aber noch ganz leicht bewegen. Morgen gibts dann nochmal einen Testflug und ich hoffe, daß es das dann war.

Bei mir war rückblickend das Problem beim Aufbau eigentlich der Dämpfungsgummi, welcher nicht richtig saß, denn die Scheiben hatte ich verbaut, mit dem Effekt daß der Kopf klemmte. Aufgrund des geringen Abstandes Zentralstück - Blatthalter hatte ich den rausgequollenen Dämpfungsgummi natürlich nicht bemerkt. Was beim Aufbau Abhilfe schaffte war das Weglassen der Scheiben. Meiner Meinung nach sind diese in der Anleitung abgebildet, aber mit den falschen Maßen. Ich glaube das innere Maß (könnte auch das äußere gewesen sein) stimmt dabei sogar, das hatte ich extra nachgemessen. Nur die U-Scheiben unter den Schrauben sind in der Zeichnung nicht abgebildet. Dafür fehlen in der Teileliste die von mir bisher nicht verbauten U-Scheiben. Und das führt dann zur bekannten Verwirrung.

Ich hatte gestern noch ne Mail an Mikado geschrieben, aber leider heute keine Antwort mehr bekommen. Jetzt haben die erstmal Betriebsferien. Sollte ich aber noch eine Antwort bekommen werde ich denen das Problem mal schildern, damit die die Anleitung überarbeiten können.

Porsti
Porsti

#21 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Porsti »

...wobei mir gerade einfällt, daß ich die Messingscheiben innen verbaut habe. Macht das was, wenn ich die Scheiben vertauscht habe? Oh man, ich will den Kopf nicht schonwieder auseinandernehmen.
schneipe

#22 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von schneipe »

Laut Mikado gibts da eine einfache Abhilfe. Habs gemacht und der Kopf ist nun Spielfrei, kein Gummi kann mehr raus!
Im Blatthalter, wird zusätzlich zur Messingscheibe, noch eine Scheibe 16x10x0,5 eingelegt. Auf beiden Seiten natürlich. Somit kommt der Blatthalter näher an das Zentralstück, und man hat kein Axiales Spiel mehr. In der neuen Bauanleitung des Logo 600se ist es schon drin. Die Scheiben sind die, die man an der HRW zwischen den Zahnrädern nutzt.
Scheibe.jpg
Scheibe.jpg (175.02 KiB) 1054 mal betrachtet
vierfuffzig

#23 Re: My personal Logo 600SE support thread

ja. genau so. wobei es vermutlich wurscht ist, ob man die scheibe innen- oder außenseitig des drucklagers einbaut. ich hab mich für außen entschieden, weil ich den druck auf dem drucklager, nicht auf dem axiallager haben will. funktioniert jedenfalls auch super. und jetzt hab ich wohl auch kapiert, wieso ich die scheiben übrig hatte :wink: zwischen den zahnrädern brauchte ich nämlich nix zusätzliches.

grüße, basti.
Grüße, Basti.

PeterLustich

#24 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von PeterLustich »

vierfuffzig hat geschrieben:und jetzt hab ich wohl auch kapiert, wieso ich die scheiben übrig hatte :wink: zwischen den zahnrädern brauchte ich nämlich nix zusätzliches.
Komisch ist das diese Scheiben schon seit Anfang an in den 600 SE Baukästen mit drin lagen und ich die Scheibe auch seitdem ich den SE habe - und ich war einer der ersten letztes Jahr - schon genau an der Stelle habe. (Verstehe nicht das manche die übrig haben und sich nicht vorstellen können wo die hingehört da sie auch noch in dem Rotorkopftütchen ist.) Macht ja auch Sinn denn dort ist ja bei einigen Heli sonne Scheibe - z.B. T-Rex 600 ESP oder Protos. Deswegen hatte ich vermutlich auch nie Spiel am Rotorkopf...trotzdem empfehle ich eine zusätzliche dünne Scheibe zwischen den schwarzen Distanzringen (Die hinter den Blatthalter und die Dämpfungsgummis kommen.) und die Dämpfungsgummis zu packen. Denn der kleine schwarze Plastikring schneidet sich sonst in die Dämpfungsgummis rein und man kann die äußeren alle Nase lang wechseln. :wink:
"Du sollst nicht begehren deines nächsten Vibe!"
Greetz Timo
Vibe 90 3D (HeliFleet.com) OS 91 HZ + Regulator, MP6-90, 3xSC-1258TG, GY611 + BLS251, RCE-G600 + S9254, VS-5S + Fair, Radix, Rapicon (BAUBERICHT!)
Hacker Skyfigher, YPSI Notos F3K (BAUBERICHT!), Stratair Chili F3K - Futaba T8FG, Robbe i3 & Power Peak Twin

MFG-Heideflieger e.V. :a:
mozart1982

#25 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von mozart1982 »

oder man nimmt kbbd dämpfer :wink: für die faulen wie mich.... :mrgreen:
schneipe

#26 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von schneipe »

So eine Scheibe zwischen Gummis und Blatthalter würde ich nicht reinmachen. Die klemmt dann auf das Kugellager. Dazu ist der schwarze Plastikring da, um das Lager frei zu halten.

Aber kann ja jeder so machen wie er möchte......
Mozart1982, wo hast die Dämpfer denn her?
Porsti

#27 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Porsti »

Na denn vielen Dank für die Erklärungen. Allerdings frage ich mich schon, warum es Mikado in so langer Zeit nicht schafft da wenigstens mal einen Beipackzettel dazuzulegen. Da Basti problemlos so fliegt lasse ich das jetzt einfach so und gehe mal davon aus, daß das passt.
Mein Problem war ja nicht wirklich, daß ich die übrig hatte, sondern daß der Kopf mit diesen Scheiben geklemmt hatte. Und in alter Informatikermanier habe ich halt erstmal einen Parameter verändert. Da dies Abhilfe schaffte und die Anleitung halt widersprüchlich war hatte ich die eigentliche Ursache dann glatt übersehen.

So, und wenn ich meinen Schleppi mal wieder an habe gibts auch noch ein paar Bilder. Jetzt gehe ich erstmal noch ein/zwei Testflüge machen...
vierfuffzig

#28 Re: My personal Logo 600SE support thread

PeterLustich hat geschrieben:Verstehe nicht das manche die übrig haben und sich nicht vorstellen können wo die hingehört da sie auch noch in dem Rotorkopftütchen ist.
Naja, ist halt immer so ne frage, ob man der eigenen einschätzung mehr vertraut als der anleitung. hängt wohl auch bisschen vom erfahrungsstand ab. ich bin jetzt gerade mal n jahr bei der helifliegerei, habs halt in obrigkeitshöriger "RTFM"-manier zusammengebaut, letztlich ja auch mit bisschen natürlichem heliverstand nen guten platz für die scheibchen gefunden. dass man als ein- oder aufsteiger nicht so ganz frei in der rotorkopfgestaltung ist, kann ich schon verstehen. dafür gibts ja dieses wunderbare forum :wink:

grüße, basti
Grüße, Basti.

Porsti

#29 nächster Erfolg

Beitrag von Porsti »

So, bei Start/Landung auf "Acker" und Schweben komme ich auf einen Wert von 600 und bei Start/Landung auf Asphalt und rumgeballer auf 1220. Damit kann ich jetzt erstmal leben. Ich denke ich werde in nächster Zeit mal auf die Pro updaten und dann nochmal auf die Suche gehen.

Jetzt nochmals vielen Dank für Eure Hilfe. :thumbright: :thumbleft:

Porsti
Porsti

#30 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Porsti »

So, und nun ein paar Bilder:
Teilesammlung
Teilesammlung
08072011490.jpg (42.8 KiB) 1015 mal betrachtet
Das ist mal ein Motor
Das ist mal ein Motor
08072011489.jpg (36.18 KiB) 1015 mal betrachtet
Das Chassis steht
Das Chassis steht
08072011496.jpg (47.65 KiB) 1015 mal betrachtet
...und das Heck sieht auch schon gut aus.
...und das Heck sieht auch schon gut aus.
09072011497.jpg (49.49 KiB) 1015 mal betrachtet
Erste Größenvergleiche
Erste Größenvergleiche
09072011505.jpg (54.59 KiB) 1015 mal betrachtet
"Motörchen" eingebaut
"Motörchen" eingebaut
10072011511.jpg (44.16 KiB) 1015 mal betrachtet
(kein) Platz links
(kein) Platz links
10072011516.jpg (43.45 KiB) 1015 mal betrachtet
(kein) Platz rechts
(kein) Platz rechts