Vorstellung / Schwebedrehzahl

Antworten
Grisu1965

#1 Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

Hallo Leute,

ich möchte mich erst mal kurz vorstellen. Heiße Jürgen und komme aus dem Raum Köln / Bonn. Mich hat es jetzt mit 46 Jahren zum Hubifliegen gebracht.
Vor zwei Jahren hatte ich berits schon mal einen Versuch gestartet den ich baer nach kurzer Zeit wieder dran gegeben habe weil ich einfach keine Zeit hatte.
Habe mir jetzt einen T-Rex 500 ESP 3G gekauft den ich auch schon aufgebaut habe. Der Mechanische Aufbau war ja einfach aber die Einstellung der Parameter mit der Fernsteuerung und dem 3G hat mir dann doch so manchen Knoten ins Hirn fabriziert :mrgreen:
Dazu kommt noch das ich eine für Hubiflieger wohl eher unübliche Fernsteuerung fliege. Ich benutze eine MPX Royal Pro 9 in die ich mich auch erst noch einarbeiten muss.
Ich hoffe das ich hier jemanden finde der mir bezüglich der MPX mal unter die Arme greifen kann. :wink:

Jetzt aber genug von mir und gleich mal eine Frage. Was ist einen schöne Drehzahl zum Schweben üben und eventuell leichten Rundflug von dem ich allerdings noch Lichtjahre entfernt bin.
Ich habe die Combo Komponenten verbaut. Heißt Align Regler, Aligen Motor und auch die Servos. Fliegen werde ich mir 6S 2650 mAh
Wie messt ihr die Drehzahl? Ich habe zwar Telemetrie aber noch keinen Drehzahlsensor.
Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen zur Fernsteuerung. Die kann mir aber nur jemand beantworten der auch MPX fliegt. Na mal sehen ob sich jemand meldet. :mrgreen:
Ich habe im übrigen Pitsch mit +/- 10° eingestellt. Ich denke da kommt man auch als Anfänger mit klar. Hat den Vorteil 0° Pitsch in der Knüppelmitte zu haben.
Ich fliege schon fleißig im Reflex XTR und da auch den 500. Rex 3G der hat sogar + / - 14°.
Ich war auch bereits drei Tage bei Hermann Irle in der Flugschule. Das hat mich enorm weiter gebracht. Habe nächste Woche dann noch mal drei Tage gebucht und hoffe das ich dann einigermaßen ohne hohe Crashkosten weiter alleine üben kann :mrgreen:
Tja so weit erst mal von mir.

Gruß
Jürgen
dilg

#2 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von dilg »

Hallo Jürgen;

Willkommen bei uns;
Grisu1965 hat geschrieben: Was ist einen schöne Drehzahl zum Schweben üben
Sagen wirs so, du kannst mit 2000 fliegen, bis 2500 Touren hast du die Auswahl. Fang mal in der Gegend 2300 an, und schau wie du damit zurechtkommst. Danach probierst du einfach mal mehr oder weniger aus, ganz nach deinen Wünschen...
Grisu1965 hat geschrieben:Wie messt ihr die Drehzahl? Ich habe zwar Telemetrie aber noch keinen Drehzahlsensor.
Weit verbreitet sind kleine optische Drehzahlmesser (~10€), sonst trifft man auch auf die akustische Messmethode mit dem iphone.

Drehzahlmessung mittels Telemetriesensor....nutzlos braucht man relativ selten. Drehzahlmesser braucht man zum ersten Einstellen, und zum Vergleichen von Setups - Nach etwas Routine beim fliegen merkt man selber, ob die Drehzahl mit bisher übereinstimmt.
Grisu1965 hat geschrieben:Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen zur Fernsteuerung. Die kann mir aber nur jemand beantworten der auch MPX fliegt. Na mal sehen ob sich jemand meldet. :mrgreen:
*aufzeig*
lg michl
Alex2707

#3 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Alex2707 »

Also ich fliege mit 2200U/min im Governor. Messen Tu ich das ganze mit dem Roxxy Regler und der Progbox.
Kannst auch deine Werte im Freakware Drehzahlrechner eingeben, da kannst dir deinen Rex aus der Liste auswählen und hast alle Parameter drin.

Die 2200 U/min gehen bei mir locker für normalen Rundflug. Mehr kann ich noch nicht .
Fliege allerdings nen anderen Kopf als du.

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
frankyfly

#4 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von frankyfly »

Drehzahl? Egal - Hauptsache Vollgas ;)

Nö, mal im Ernst, einen groben Überblick bekommt man über die Drehzahlrechner und die Genaue Drehzahl ist erst mal egal, denn ob man jetzt mit 2200 oder 2300 unterwegs ist interessiert nicht wirklich, wichtiger ist das man sich damit wohl fühlt.

Messen wie gesagt mit "RPM-Check" "SkyTach" Smartphone+app also eben mit dem was der Fliegerkollege eben gerade mit auf dem Platz hat ;)
Grisu1965

#5 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

dilg hat geschrieben:Hallo Jürgen;

Willkommen bei uns;
Grisu1965 hat geschrieben:Ich hätte dann auch noch ein paar Fragen zur Fernsteuerung. Die kann mir aber nur jemand beantworten der auch MPX fliegt. Na mal sehen ob sich jemand meldet. :mrgreen:
*aufzeig*
Hallo Michi,

dann mache ich zwecks MPX Frage gleich mal einen neuen Beitrag auf. Ich hoffe du kannst mir da weiterhelfen.
Ach so und allen erst mal danke für die Begrüßung :wink:
Habe im Augenblick nur Fragen und hoffe das ihr viiiiieeeeel Gedult mit mir habt da ich nicht wirklich jemanden habe der mir ansonsten weiterhelfen kann.

Zurück zum Beitrag. Ich habe ja den Align Regler. Ich würde den gerne im Governer Mod fliegen habe aber schon oft gelesen das er da nicht wirklich gut ist.
Im Regelmodus habe ich jetzt aber auch eine Gerade eingestellt und kein V Kurve. Muß ich unbedingt einen V Kurve proggen oder kann ich auch mit der gasgerade arbeiten.
Ich bin ja noch Heckkampfschweber :mrgreen:
Habt ihr einen Tip für einen funktionierenden Drehzahlmesser für das Eierphone 4? :mrgreen:

Gruß
Jürgen
frankyfly

#6 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von frankyfly »

Grisu1965 hat geschrieben:Im Regelmodus habe ich jetzt aber auch eine Gerade eingestellt und kein V Kurve. Muß ich unbedingt einen V Kurve proggen oder kann ich auch mit der gasgerade arbeiten.

Regelmodus = Gov. Mode := Gasgerade also z.B. 80%;80%;80%

Stellermodus := Gaskurve also z.B. 100% ; 80%;100% als Kampfschweber oder für Rundflug geht auch 80% 80% 100% oder wie man es eben mag/Passt
nur bei 0% anfangen ist absolut tabu, für sowas gibt es Sanftanlauf und AR-Schalter.
Alex2707

#7 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Alex2707 »

Also der Original Align Regler würde bei mir direkt fliegen weil ich nur Governor Mode fliege. Aber da scheiden sich die Meinungen.
Im Stellermodus soll er ordentlich arbeiten und der Sanftanlauf ist auch gut.
Wenn du aber im Governor fliegen willst dann schmeiss den Regler raus.
Der Roxxy 960-6 z.B. hat ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältniss und du kannst mit dem Programmer die Drehzahl auslesen.

Mfg Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Grisu1965

#8 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

frankyfly hat geschrieben:
Grisu1965 hat geschrieben:Im Regelmodus habe ich jetzt aber auch eine Gerade eingestellt und kein V Kurve. Muß ich unbedingt einen V Kurve proggen oder kann ich auch mit der gasgerade arbeiten.

Regelmodus = Gov. Mode := Gasgerade also z.B. 80%;80%;80%

Stellermodus := Gaskurve also z.B. 100% ; 80%;100% als Kampfschweber oder für Rundflug geht auch 80% 80% 100% oder wie man es eben mag/Passt
nur bei 0% anfangen ist absolut tabu, für sowas gibt es Sanftanlauf und AR-Schalter.
Meinte natürlich den Stellermodus und nicht den Regelmodus. Also im Stellermod besser eine V Kurve proggen.

Gruß
Jürgen
Grisu1965

#9 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

Alex2707 hat geschrieben:Also der Original Align Regler würde bei mir direkt fliegen weil ich nur Governor Mode fliege. Aber da scheiden sich die Meinungen.
Im Stellermodus soll er ordentlich arbeiten und der Sanftanlauf ist auch gut.
Wenn du aber im Governor fliegen willst dann schmeiss den Regler raus.
Der Roxxy 960-6 z.B. hat ein unschlagbares Preis/Leistung Verhältniss und du kannst mit dem Programmer die Drehzahl auslesen.

Mfg Alex
Hallo Alex,

ich würde auch lieber gleich im Regelmodus fliegen. Den Robbe Roxy schaue ich mir da doch gleich mal an. Die Drehzahl ablesen zu können ist natürlich auch nicht schlecht.
Klar ist es schnuppe ob es nun 2300 U/min oder 2500 U/min sind aber so ungefähr möchte ich dann doch schon wissen was da abgeht. :wink:

Gruß
Jürgen
dilg

#10 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von dilg »

frankyfly hat geschrieben:nur bei 0% anfangen ist absolut tabu, für sowas gibt es Sanftanlauf und AR-Schalter.
um noch weitere Varianten hinzuzufügen:

+die Evo hat einen Gaslimiter, auf den AR-Schalter mitbelegt und mit eingestellter Verzögerung (0-6s) ergibt einen prima Anlauf
+die Evo hat eine Verzögerung bei den Fluphasen. (Nur ist die Priorität dieser Verzögerung höher als die des Gaslimiters)

Soll heißen, so würd ichs wieder machen:
In der Evo Schalter i Gas-not aus und im Regler den Sanftanlauf
Später, wenn du über Flugphasen nachdenkst, in den Eigenschaften die Verzögerung nicht vergessen
Alex2707 hat geschrieben:Also der Original Align Regler würde bei mir direkt fliegen weil ich nur Governor Mode fliege. Aber da scheiden sich die Meinungen.
Die ersten 10-20 Flüge würd ich über das Thema garned nachdenken - einfach mit Gouverneur.
lg michl
Grisu1965

#11 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

Michl meinst den Algin Regler im Gov Mod betreiben?
Den Gasschieber hätte ich auch gerne weg. Gas auf einen Schalter wäre mir am liebsten. Heli auf den Platz, Schalter Gas ein und gut ist. Da habe ich mich aber noch nicht mit befasst. Man könnte das ja über den Autorotationsschalter I lösen und den Notaustaster H so umproggen das er bei jedem Druck entweder ein oder aus ist. Damit wäre dann auch sichergestellt das der Motor beim versehentlichen betätigen von Schalter I anlaufen kann. Das sollte doch so gehen oder? Gaslimiter oder so was braucht es doch beim E-Heli eigentlich alles gar nicht.

Gruß
Jürgen
dilg

#12 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von dilg »

Grisu1965 hat geschrieben:Michl meinst den Algin Regler im Gov Mod betreiben?
Fürn Anfang ja.
Grisu1965 hat geschrieben:Damit wäre dann auch sichergestellt das der Motor beim versehentlichen betätigen von Schalter I anlaufen kann
Was wäre der Vorteil, wenn der Motor in der Flugphase AR anlaufen kann?

Ob du Autorotation oder Gas-not aus verwendest, ist m.w. relativ gleich. Der einzige Unterschied wäre die Flugphase und die (möglichen) unterschiedlichen für Roll/Nick/Pitch.

Wie gesagt, am Anfang so simpel wie möglich. kommt man weniger durcheinander :drunken:
lg michl
Grisu1965

#13 Re: Vorstellung / Schwebedrehzahl

Beitrag von Grisu1965 »

Habe jetzt erst mal alles wieder rückgängig gemacht bis auf den Motor Notaus. Konnte so nämlich nicht gehen. Bei Autorotation geht der Motor ja nicht ganz aus sondern bekommt noch 20% was wohl auch bei vielen Reglern so gewünscht ist um den Softanlauf zu verhindern.
Hab jetzt erst mal wieder den Gaslimiter und den Schalter N zum umschalten auf Gaslimmit oder 100% so wieder geproggt wie es von MPX vorgesehen war.
Den Not aus habe ich jetzt aber so das bei einem Druck eingeschaltet und beim nächsten Druck wieder ausgeschaltet ist. Damit kann ich alle Schalter lassen wie sie sie sind und den Motor über den Taster H ein oder ausschalten.
Eigentlich brauche ich aber DSC und Gaslimit ja alles gar nicht. Alles viel zu kompliziert wie du schon richtig geschrieben hast :mrgreen:

Gruß
Jürgen
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“