Super Decathlon Baubericht / Katana etc. mit Pichler Boost90
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#151 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
das mit dem Gewicht ist vollkommen unmöglich, ich hatte 2,4kg auf einer Digiwage und einer Federwage und dein Akku ist 400gr schwerer und der Motor 200gr, damit bist du bei mindestens 3kg, wenn du die Bremse nicht aus bekommst mach die Trimmung beim anstecken nach hinten, wenn du sie dann nach vorn machst müßte der Motor langsam drehen oder wenigstens die Bremse aus sein, die Katana kann schon langsamar als du denkst, geh einfach mal auf Sicherheitshöhe nimm gas raus und fang an langsam mehr zu ziehen bis sie abkippt aber zieh nicht sofort nach dem Abkippen wieder lass sie erst fahrt aufnehmen
von dem Prop kann ich nur abraten, nicht nur das der schlecht greift, du kannst damit auch nicht bremsen.
7 oder 8 3000er Zellen und dann eine 14x10 oder 8 sind besser
von dem Prop kann ich nur abraten, nicht nur das der schlecht greift, du kannst damit auch nicht bremsen.
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#152 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
du kannst die Geschwindigkeit eines Herkömmlichen Modells nicht mit einer Schaumwaffel vergleichen, durch die rauhe Oberfläche liegt die Strömung früher an und der Luftwiederstand ist wesentlich höher
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#153 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
ich habe nur diese Küchenwage, ist aber auch eine digitale. und 804 Gramm für den 6s5000mAh könnte schon passen.
Die neuen Schaumwaffeln haben eine ganz glatte Oberfläche, bei Parkzone ist das Beispielsweise ein ganz neuer Schaum der sich Z-Schaum nennt und dann teilweise noch mit Folie überzogen wird. meine extra300 habe ich mit 121km/h gemessen.
Du machst mir nun Sorgen mit dem Propeller, ich will die Katana nicht Schrotten, will aber senkrecht steigen können damit. mit dem 14x8 wird Sie langsamer bis sie schließlich wegkippt.
Ich schau mal ob ich auf 14x12 ändern kann.
Sepp
Die neuen Schaumwaffeln haben eine ganz glatte Oberfläche, bei Parkzone ist das Beispielsweise ein ganz neuer Schaum der sich Z-Schaum nennt und dann teilweise noch mit Folie überzogen wird. meine extra300 habe ich mit 121km/h gemessen.
Du machst mir nun Sorgen mit dem Propeller, ich will die Katana nicht Schrotten, will aber senkrecht steigen können damit. mit dem 14x8 wird Sie langsamer bis sie schließlich wegkippt.
Ich schau mal ob ich auf 14x12 ändern kann.
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Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
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#154 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
habe mal durchgerechnet mit der 14x12 hast du eine höhere Strahlgeschwindigkeit als ich hatte mit der 14x10 erreichst du 105 ich hatte 104 wenn du dann den E-Holzprop von Hobbyking nimmst sollte das gut gehen
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#155 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Nun aber mit den doch irgendwie wichtigen Tragflächensatsepp hat geschrieben:habe die 14x14 schon bestellt, bin bei amazon fündig geworden.
Das Problem ist dass ich den Regler nicht programmieren kann, habe keine Programmierkarte dafür, und keine Anleitung wie das mit dem Sender gehen soll.
Da kann ich ja mal suchen ob ich was finde.
Schade dass die Querrduer nicht gehen, es geht ja soweit und ich könnte auch noch langsamer anfliegen, aber ich habe da ein paar böse Crahses gehabt wenn ich zu langsam war. Irgendwie habe ich das Gefühl dass die Katana schnell geflogen werden will, kann es aber nicht genau sagen warum. Ich fühle mich mit Ihr unwohl wenn ich langsam werde, und auch beim landen hat Sie eine ordentliche Sinkrate im Vergleich zur extra oder Yak. ebenso beimn start kommt Sie erst mit hoher Geschwindigkeit nach oben, da würde die Yak schon fast senkrecht steigen.
Edit: das sind nur die Rümpfe ohne die Tragflächen![]()
Übrigens wiegt Sie knapp 1,6kg und der Akku 805 Gramm mit der Küchenwage gewogen, somit ca. 2,4kg Abfluggewicht.
Die Yak wiegt übrigens über 1,7k und der Akku dafür nur 294 Gramm und somit 2kg Abfluggewicht.
Sepp

Die Flächen der Katana wiegen 490 Gramm und die der Yak 520 Gramm.
Somit Gesamtgewicht Katana: 2,9kg und yak 2,5kg
Bei der Katana mit 6s könnte dieser Antrieb mit einer 13x4 Luftschraube zu meinen Akkus passen: http://cgi.ebay.de/brushless-Outrunner- ... 33692ced9d
eventuell auch diese Kombo: http://cgi.ebay.de/C5055-KV700-brushles ... 4aac8c46dc
Sepp
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#156 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Sorry Sepp
du suchst dir immer die unmöglichsten Antriebe aus bei der Modellart ist ein Antrieb mit 8000-9000 rpm eine gute Wahl habe dir doch zwei vom Staufenbiel vorgeschlagen, das von E-Bay macht nur krach
du suchst dir immer die unmöglichsten Antriebe aus bei der Modellart ist ein Antrieb mit 8000-9000 rpm eine gute Wahl habe dir doch zwei vom Staufenbiel vorgeschlagen, das von E-Bay macht nur krach

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#157 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
War ja nur eine Überlegung weil die fast Geschenkt sind. die Quailität wird aber vermutlich auch sehr weit streuen und von Schrott bis Gut dürfte alles Möglich sein.
Sepp
Sepp
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#158 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
die Qualität habe ich noch nicht beachtet, die Drehzahl ist zu hoch, damit kommst du auf 14000rpm, du brauchst Motoren mit 400-500u/v das eine 14x8-14x10 drauf passt
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#159 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Moin Sepp
hast du denn mit deinem Antrieb bei der Katana noch was verbessert ??
hast du denn mit deinem Antrieb bei der Katana noch was verbessert ??
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#160 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Ne habe die 18x11 Schraube drann, die 14x14 liegt parat und warte auf Flugwetter + Zeit.
Das geht sich gut aus, und über 5kg Standschub sind bestimmt nicht zu wenig.
Zum landen schalte ich den Motor aus, und auf der Rollbahn fahre ich dann die Klappen ganz nach oben als Bremse, so ist zumindest der Plan.
Bin neugierig wie die mit diesem Kraftüberschuß nun senkrecht steigt, und hoffe dass der Motorspant die 5kg auch verkraftet.
Sepp
Das geht sich gut aus, und über 5kg Standschub sind bestimmt nicht zu wenig.
Zum landen schalte ich den Motor aus, und auf der Rollbahn fahre ich dann die Klappen ganz nach oben als Bremse, so ist zumindest der Plan.
Bin neugierig wie die mit diesem Kraftüberschuß nun senkrecht steigt, und hoffe dass der Motorspant die 5kg auch verkraftet.
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#161 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
sieht zwar Bescheiden aus der riesige Prop und durch das abstellen des Motors nimmst du der Gleitbombe jede bremswirkung aber versuch dein Glück, den Spant wirst du durch die Motorleistung nicht abreisen aber wenn du mit dem Prop auf der Piste bremst kann das schon pasieren
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#162 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
5kg Standschub bei der Katana sind der Hammer, die geht da senkrecht hoch als wäre das nichts, ich bin begeistert.
Die Landung war soweit problemlos, aber etwas zu hoch den Motor ausgestellt und aus so 1 Meter Höhe dann runter geplumpst, aber nichts das was Fahrwerk nicht abferden könnte.
Das fliegen ein Traum damit, ich muss mir nur angwöhnen etwas näher zu bleiben, und nicht 300 Meter oben zu fliegen. So hoch war ich mit dem Segler noch nicht, und das im senkrechten Steigflug.
Sepp
Die Landung war soweit problemlos, aber etwas zu hoch den Motor ausgestellt und aus so 1 Meter Höhe dann runter geplumpst, aber nichts das was Fahrwerk nicht abferden könnte.
Das fliegen ein Traum damit, ich muss mir nur angwöhnen etwas näher zu bleiben, und nicht 300 Meter oben zu fliegen. So hoch war ich mit dem Segler noch nicht, und das im senkrechten Steigflug.
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#163 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Hier mal das Video von gestern:
Der Smalltalk ist am besten dabei, bin etwas hoch damit geflogen, und auch etwas weiter weg.
Eigentlich hätte ich gehofft dass Helmut mal Bilder von der Reparatur der Decathlon liefert, und seinen Erstflug damit macht, gestern hatte es leider nicht geklappt. Aber soweit ich gehört habe ist die Decathlon wieder flugbereit.
Sepp
Der Smalltalk ist am besten dabei, bin etwas hoch damit geflogen, und auch etwas weiter weg.
Eigentlich hätte ich gehofft dass Helmut mal Bilder von der Reparatur der Decathlon liefert, und seinen Erstflug damit macht, gestern hatte es leider nicht geklappt. Aber soweit ich gehört habe ist die Decathlon wieder flugbereit.
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#164 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Gut Sepp
jetzt hast du ja Leistung, aber stell dir mal vor die wäre 600gr leichter
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#165 Re: Super decathlon von Super Flying Model (Osmot) Bauberich
Da hast du aber falsch gehört..... ein paar Kleinigkeiten und die Elektik fehlen noch. Aber ist auser der Motorhaube kein großes Problem mehr.satsepp hat geschrieben: Aber soweit ich gehört habe ist die Decathlon wieder flugbereit.
Hätte ich dieses Wochenende auch fertig bekommen, aber hab dann meinen neuen MiniTitan aufgbaut. Passt auch soweit alles nur das Heck macht mir ein wenig Kopfzerbrechen, hab da vom Gefühl her zu wenig weg auf eine Seite. Ich hoffe du kannst da nächstes Wochenende mal darüberschauen Sepp?
Was mich interessieren würde ist warum baust du das SK 720 nicht in die Katana? Das ist doch der hochwertigere und wertvollere Flieger.
Gruß Helmut