Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Antworten
Sky_

#16 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von Sky_ »

Mahlzeit,

vielen Dank für eure nette Unterstützung.

D.h. ich werde Boot Camp von Apple dowloaden und installieren.
Da habe ich gleich gesehn, dass es auch ein Boot Camp für Windows auch gibt?

Sollte ich Boot Camp drauf haben, wird er mich dann fragen, mit was ich Booten möchte?
Wenn ich dann eines von den beiden OS drauf habe, und ich mit OSx gebootet habe, werde ich sicher wieder runterfahren müssen, wenn ich das andere OS verwenden möchte.

Wenn ich aber Paralles auch drauf habe, kann ich immer mit OSx hochfahren und sollte ich was von Windows brauchen,
kann ich somit ohne den Rechner neu zu starten, gleich Windows Programme ausführen?

Sollte es so funktionieren, wie ich es mir vorstelle, ist das die Beste Lösung für mich.

LG,
Gottfried
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#17 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von tracer »

Sky_ hat geschrieben:Sollte ich Boot Camp drauf haben, wird er mich dann fragen, mit was ich Booten möchte?
Das kannst Du sowohl unter Windows als auch unter OSX in den Systemeinstellungen festlegen.
Oder beim Booten "alt" drücken, dann fragt er, welches Du booten willst.
Sky_ hat geschrieben:Wenn ich dann eines von den beiden OS drauf habe, und ich mit OSx gebootet habe, werde ich sicher wieder runterfahren müssen, wenn ich das andere OS verwenden möchte.
Genau, wenn Du Windows "normal" verwenden willst, neu booten, Windows auswählen, und Du hast quasi nen PC.
Sky_ hat geschrieben:Wenn ich aber Paralles auch drauf habe, kann ich immer mit OSx hochfahren und sollte ich was von Windows brauchen,
kann ich somit ohne den Rechner neu zu starten, gleich Windows Programme ausführen?
Richtig. Nur, in der virtuellen Umgebung ist die performance natürlich nicht so gut, weil quasi 2 Betriebssysteme gleichzeitig laufen, und der Gast (in dem Fall Windows) keinen vollen Zugriff auf die Hardware hat.
face
#18 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von face »

Ja Bootcamp hat da schon seine Vorteile... werde ich auch nutzen für den Flugsimulator etc, wenn jetzt Lion rauskommt mache ich das alles. Ich hab bei mir allerdings auch keine große Wahl; beim MBA waren keine Windows-Treiber dabei, die _müssen_ über Bootcamp runtergeladen werden, d.h. höhere Anwendungen laufen unter VB nicht schön.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_

#19 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von Sky_ »

Hallo Michael,

VIEL DANK auch @ all.

Jetzt ist mir alles klar und ich freue mich schon auf dem 26.07.2011. :D
Fürn Reflex werde ich dann wohl Paralles verwenden.
Sollte ich dann vielleicht mal einen Shooter spielen wollen, boote ich gleich mit Windows 7 64Bit.

Aber - Windows und Viren!
Unter Windows habe ich Kaspersky laufen. Sollte ich dies auch auf dem iMac installieren wenn ich Win 7 verwende?
Denn unter OSx braucht/gibt es ja keine Virenprogramm (nicht erforderlich?).

LG,
Gottfried
tracer
Operator
Operator
#20 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von tracer »

Sky_ hat geschrieben:Unter Windows habe ich Kaspersky laufen. Sollte ich dies auch auf dem iMac installieren wenn ich Win 7 verwende?
Meine Erfahrungen mit diesen ganze "Security Suites" (die sich übrigens auch so in c't oft ähnlich lesen lässt) ist, dass die mehr schaden als nutzen.

Ich hatte früher Avira drauf, später dann die Microsoft Security Essentials, auf allen 4 Windows-PCs hier, und nie Probleme mit Viren.

Sky_ hat geschrieben:Denn unter OSx braucht/gibt es ja keine Virenprogramm (nicht erforderlich?).
Derzeit nicht wirklich.
face
#21 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von face »

Doch unter OS X gibts auch Viren, allerdings ist es wohl wirklich nicht ganz so kritisch wie bei Windows. Jedoch muss man wissen, es treten inzwischen vermehrt Cracker auf die Viren/Trojaner/Malware in Macs einschleusen wollen, da es ganz einfach klar ist dass hier wahrscheinlich was profitables zu finden ist; auch ist Apple mit Sicherheitsupdates offensichtlich nicht ganz so schnell wie Microsoft. Wenn man jedoch nicht grad versucht Word für OS X "kostenlos" runterzuladen sollte das kein Problem sein...

Wenn du nur Reflex und Shooter unter Windows spielst brauchst du wahrscheinlich kein Virenprogramm, außer du hast darüber Zugriff auf gemeinsamen Speicherplatz oder gehst halt auch hier ins Internet.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Sky_

#22 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von Sky_ »

face hat geschrieben: wenn jetzt Lion rauskommt mache ich das alles.
Könnte dieses OSx schon auf meinem drauf sein?

LG,
Gottfried
tracer
Operator
Operator
#23 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von tracer »

Sky_ hat geschrieben:Könnte dieses OSx schon auf meinem drauf sein?
Extrem wahrscheinlich.
Wenn nicht, kannst Du es Dir dann aber auch für um die 30 EUR aus dem AppStore ziehen.

Ich habe hier seit über ner Woche den Golden Master drauf, und ich meinte, das soll noch diese Woche in den AppStore kommen (Donnerstag?)
face
#24 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von face »

Also 26 soll deiner kommen? Ja kann gut sein, es spricht momentan einiges dafür. Lion wird diesen Monat höchstwahrscheinlich veröffentlicht und die neuen Macs werden dann natürlich auch alle damit ausgeliefert.
Ich selbst hätte deswegen jetzt noch kurz gewartet. Allerdings kannst du wenn es doch nicht drauf sein sollte für 25€ im Appstore ein Upgrade kaufen.
Futaba T8

heliaddict
Sky_

#25 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von Sky_ »

Grüß euch,

das Lion ist ja der Hammer! Oh man - ich freue mich schon rießig drauf.
Hoffe ich werde nicht entäuscht. Was ich nicht glaube.

LG,
Gottfried
thomas1130

#26 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von thomas1130 »

Sky_ hat geschrieben:Hoffe ich werde nicht entäuscht. Was ich nicht glaube.
Naja - erwarte am Anfang nicht zuviel - versuche erst mal mit den Standartdingen auf dem Mac (Safari, Mail, Kalender, Adressbuch, iTunes, iPhoto, etc) klar zu kommen.

Nicht gleich in der ersten Sekunde noch Parallels, Bootcamp und irgendwelchen Windoofsch** drauf - da braucht man nämlich schon ein klein wenig Erfahrung dafür.
Und speziell für Bild- und Filmbearbeitung gibt es am Mac sowieso viel bessere Programme als für Win - also da solltest du dich eh gleich umstellen.

Und @Lion: Sicher cool - aber da wird es Anfangsprobleme geben - speziell üblicherweise mit Virtualisierungen. Also vielleicht für die ersten Gehversuche mit dem super stabilen 10.6 arbeiten. Updaten kann man später zu jedem Zeitpunkt.

LG
Thomas
Grüße
Thomas
tracer
Operator
Operator
#27 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von tracer »

thomas1130 hat geschrieben:aber da wird es Anfangsprobleme geben - speziell üblicherweise mit Virtualisierungen
Ich habe es seit DP1 drauf.
Keine Probleme. Nach der Installation vom GM musste ich mal wieder scannen, ging nicht mehr.
2 Tage später kam ein update, jetzt scannt der HP wieder :)

Parallels musste man anfangs etwas "bereden", mit Lion zu laufen, aber seit dem letzen Update läuft es auch ohne Probleme.
thomas1130

#28 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von thomas1130 »

tracer hat geschrieben:Parallels musste man anfangs etwas "bereden", mit Lion zu laufen,..
Damit ist man aber typischer Mac-Neuling meistens etwas überfordert :D

Ich mache es immer so - aufs MacBook Pro zum "Spielen" sofort das Neue System - und auf der Produktionsumgebung (Mac Pro) erst nach dem ersten stabilisierenden Update - zumal ja meistens die installierte Soft (speziell das "Adobe-CS-Zeugs") ja selber ein Update braucht.

LG
Thomas
Grüße
Thomas
Sky_

#29 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von Sky_ »

Hallo Thomas,

danke für deine Worte.
Ja, ich werde meine iMac Euphory zügeln. :D
Aber ich freue mich schon sehr drauf.

Auch dass ich von Win wegkomme und hoffentlich nur noch selten benötige.
War zwar schon mit Win 7 64Bit zufrieden. Für mich das beste Win OS, aber seit ich das iPhone habe,
will ich eigentlich nur noch Apple haben. Weiters hatte ich von einem Kumpel einen Apple Lapi kurz gehabt.
Ab da an war es für mich klar und da nun der ganz neue iMac 27i herausen ist, habe ich nun zugeschlagen.

LG,
Gottfried
face
#30 Re: Übersiedlung zu iMac 27i 3.4GHz

Beitrag von face »

Ich nutze Windows auch höchst ungern auf dem Mac... OS X ist halt auch einfach gut. Wenn da nicht die paar Programme wären die nur auf Windows laufen...
Futaba T8

heliaddict
Antworten

Zurück zu „iOS & macOS“