My personal Logo 600SE support thread

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ColaFreak
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#46 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von ColaFreak »

Die kenn ich auch net ich hatte immer nur männliche Supporter ;).
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Armadillo
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#47 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Armadillo »

ColaFreak hat geschrieben:Die kenn ich auch net ich hatte immer nur männliche Supporter ;).
Da wird bestimmt nach Männlein und Weiblein unterschieden. :lol:
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Basti 205
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#48 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Basti 205 »

Die kleinen Eneloops sind zwar nicht so berauschend von der Strombelastbarkeit reichen aber alle mal für ne Notlandung. Wenn der Jive abschaltet wird man kaum noch irgendwelche Piroflips oder Walls zu ende fliegen müssen ;) Sigifreud ist mit den AAA Eneloop schon einige male, seinen damals noch 700er Rex notgelandet und er hatte da echt hungrige Graupnerservos drin.
Ich fliege meinen 600SE ohne Stützakku mit BLS Servos. Bis jetzt ohen Probleme, das Teil fliegt und fliegt und fliegt...
Vibrationen hatte ich auch schon nach 10 Flügen, da guckte genau so wie auf Seite 2 zu sehen der Dämpfungs O-Ring raus. Habe mir jetzt passende Messingscheiben gedreht seit dem lüppts...
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Porsti
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#49 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Porsti »

Nun, wenn gesichert ist, daß die 800er Eneloop zum Autorotieren reichen, dann werde ich davon wohl nen Stützakku basteln. Bisher schreibt eigentlich immer nur einer, daß es nicht reichen würde. Bin gerade dabei bzgl. dieser Info ein paar Foren zu durchkämmen. Auf der anderen Seite nutzen ihn wohl viele nur um die Lastspitzen zu "glätten". Das würde ja auch schon das BEC entlasten und einem Ausfall etwas vorbeugen.

Mit der Befestigung des Sensors bin ich wirklich ein bisschen unsicher. Ich hab ihn eigentlich schon recht locker festgemacht und hätte Angst, wenn ich nur den oberen Kabelbinder nutze, daß das Kabel selbst Schwingungen produziert. Vielleicht könnt Ihr mal ein paar Bilder Eurer Befestigungsmethoden posten, am besten gleich mit den Vibrationswerten die Ihr so habt. Dafür wäre ich Euch echt dankbar.

...achso, gibt es eigentlich beim Blueline Stabi noch ein Problem mit herausrutschenden Sensorkabeln?
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schneipe
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#50 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von schneipe »

Egal welches VStabi, die Kabel gehören gesichert. Mach das immer mit Heißkleber.
Zu den Eneloops, ich hab auch den 800er hier liegen (4AAA Zellen), reicht locker für über 1min. Selbst für Autorot aus grosser Höhe.......Hab jetzt einm Schalter dran, so das ich nicht jedes mal anstecken muss. Sondern kann ihn fest im Heli verbauen, und brauch dann nur den Schalter umlegen. Aber ich werde auch die PeterLustigvariante mit Schalter versehen und mal testen.
Im CFK Chassie lässt sich bestimmt ein Platz dafür finden....
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vierfuffzig
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#51 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von vierfuffzig »

hab zwar nur mini-vstabi, vielleicht trotzdem von interesse:

mit gekürzten servokabeln und nur zwei satelliten wirds leer auf der "theke":

Bild

Bild


die beiden bec-kabel (man beachte die 35 mhz - kompatibilität :wink: ) innen am rollservo durchgeführt

Bild

basti
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Porsti
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#52 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Porsti »

Es gab mal irgendwo, ich glaube in ner Zeitung, einen richtig gut gemachten Beitrag zum Thema Entstörung Empfangsanlage. Dort wurde schlüssig erklärt, daß die Entstörkerne so weit wie möglich am Empfänger sitzen müssen um zu wirken.
...nur so nebenbei :wink:
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schneipe
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#53 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von schneipe »

Recht hat er!
Servokabel kürzen ist so eine Sache. Zu einem verlierst du die Garantie, zum anderen hast du ein Problem, wenn das Servo mal in ein grösseres Modell soll. Musst dann wieder längere Kabel hinlöten.
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Armadillo
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#54 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Armadillo »

Porsti hat geschrieben:Mit der Befestigung des Sensors bin ich wirklich ein bisschen unsicher. Ich hab ihn eigentlich schon recht locker festgemacht und hätte Angst, wenn ich nur den oberen Kabelbinder nutze, daß das Kabel selbst Schwingungen produziert.
Ne, ich habs auch nur mit einem Kabelbinder zusammen mit dem Heckservokabel direkt über dem Heckservo festgemacht. Der Rest ist lose. Bilder kann ich heute Abend vielleicht machen. Vibrationen hab ich keine Größeren. ;)
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Fazer
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#55 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von Fazer »

...bzgl. Eneloop und Schalter. Welche Art Schalter (Bild?) benutzt Ihr hierfür eigentlich? Irgend etwas spezielles oder so einen 08 15 Schiebeschalter?

Gruß
Frank
Gruß Frank
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#56 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von vierfuffzig »

Porsti hat geschrieben:Es gab mal irgendwo, ich glaube in ner Zeitung, einen richtig gut gemachten Beitrag zum Thema Entstörung Empfangsanlage. Dort wurde schlüssig erklärt, daß die Entstörkerne so weit wie möglich am Empfänger sitzen müssen um zu wirken.
...nur so nebenbei
wie vorab gesagt, ob ferrit oder nicht bei 2,4 ghz ist ohnehin eine religiöse frage. gleichermaßen, wieviele zusatzmaßnahmen wieviel echte sicherheit bringen (siehe stützakkufrage etc.). dieses ist für mich persönlich eine akzeptable lösung, und wenn ich irgendwann mal muße habe, fliegen die kerne vermutlich ganz raus. meine vorstellung ist, dass der regler wohl die am ehesten anzunehmende störquelle ist und so eine mantelwellenfilterung am entstehungsort geschieht. dabei mache ich mir weniger sorgen um den empfang, eben wegen der diskrepanz zwischen nutz- und störfrequenz, als um die restliche steuerelektronik. es hat ja auch kaum einer alle servokabel mit kernen versehen.

F.P.H hat geschrieben:Servokabel kürzen ist so eine Sache. Zu einem verlierst du die Garantie, zum anderen hast du ein Problem, wenn das Servo mal in ein grösseres Modell soll. Musst dann wieder längere Kabel hinlöten.
das nehm ich gern in kauf. das größte, was mir in absehbarer zeit passieren wird, wäre die umrüstung auf SE, und da bleibt die elektronik zum glück, wo se is! ein dickes knäuel servokabel mit vielen knicken und schön geruckel am sensor find ich da kaum besser. das schöne an unserem hobby ist ja, dass es immer viel zu fachsimpeln und wenig "richtig" und "falsch" gibt!

grüße, basti
Grüße, Basti.

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schneipe
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#57 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von schneipe »

0815 Schiebeschalter kannst vergessen. Hab so einen selbsthaltenden Miniaturkippschalter drin.
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HIND
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#58 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von HIND »

Hy,

an meinem Logo600SE hab ich das drann:

Emcotec DPSI Micro mit 2Zellen V-plus XP Empfänger akku (Ein- und Ausschalten geht via Magnet am Emcotec an der Stelle On und Off)

Im Bild sieht das so aus.
Bild

Den Empfänger Lipo muss ich nicht mal abstöpseln nach dem magnetischen Ausschalten. Der hält so 1-2 Monate durch ( länger hab ich den Logo noch nicht, von daher könnte der Lipo durchaus länger halten). Natürlich kontrolliere ich den, aber ich kann da keinen Spannungsabfall sehen nach einer Woche.
Zuletzt geändert von HIND am 19.07.2011 18:43:07, insgesamt 1-mal geändert.
Mfg von der Spree

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#59 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von PeterLustich »

Porsti hat geschrieben:Nun, wenn gesichert ist, daß die 800er Eneloop zum Autorotieren reichen, dann werde ich davon wohl nen Stützakku basteln. Bisher schreibt eigentlich immer nur einer, daß es nicht reichen würde.
Da ich "der Eine" bin melde ich mich da mal grade auch noch zu Wort. :wink: Das die Eneloops reichen testen ja die meissten indem sie wie bekloppt im Stand an den Knüppeln rühren oder die Servohörner dabei auch noch festhalten - wurde hier ja auch shcon mehrmals geschrieben - allerdings kannste das auch komplett ohne Stütze nur mit dem Regler machen und das BEC wird nie ausfallen, nur mal so als Denkanstoß. :wink: Das Jive BEC hält im Stand auch alles aus, egal was du machst, trotzdem kann es im Flug mal aussteigen und genau dann, eigentlich sogar nur dann, kann es eben passieren das der in dem Augenblick anfallende Strom - der ja dann sogar zu hoch für das Jive BEC ist - die Eneloops evtl. leider auch nicht hinbekommen zu übernehmen da sie nicht hochstromfest sind und der Heli kommt dir trotzdem runter. :roll: :? (Ja, mir sind drei Fälle bekannt wo der Heli bei einem BEC Ausfall trotz Eneloop unrettbar zu Boden ging.)

Ich habe bezüglich der Stützakkugeschichte auch viel geschaut am Anfang und mich erkundigt, letztendlich wurde mir von Chris die P-FePo Lösung vorgeschlagen da auch er mir von den Eneloops abgeraten hat. Und was soll ich sagen, funktioniert definitv völlig problemlos und genug Bums haben die P-FePos im Zweifelsfall auch falls das BEC aussteigt - eben im Gegensatz zu den Eneloops. Was das Laden angeht was ja z.B. von F.P.H geschrieben wurde das er es evtl. auch mal vergessen könnte oder so, das ist nicht wirklich tragisch. Theoretisch reicht es wenn man den Stütz P-FePo alle 100-150 Flüge (Rein rechnerisch sogar alle 250-280 Flüge.) laden würde. Ich lade in den 700er nach ca. 30-40 Flügen 80-100 mAh rein, somit sollte das locker für mehrere hundert Flüge reichen ohne das man sich um den kümmern muss. 8)
Fazer hat geschrieben:...bzgl. Eneloop und Schalter. Welche Art Schalter (Bild?) benutzt Ihr hierfür eigentlich? Irgend etwas spezielles oder so einen 08 15 Schiebeschalter?
Ich würde garkeinen Schalter verwenden - ausser nen Emcotech oder sowas - und lieber z.B. ne BEC Buchse nehmen. Schalter sind immer so eine Sache im Heli...ebenfalls selbst schon erlebt. :roll:
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#60 Re: My personal Logo 600SE support thread

Beitrag von HIND »

"ausser nen Emcotech oder sowas"

Haben sich wohl überschnitten unsere Beiträge Peterlustig. Den Emcotech kann ich nur empfehlen und den V-Plus-XP-Lipo auch.
Mfg von der Spree

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