Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#16 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von tracer »

kawa-zx9r hat geschrieben:Wieso? Die gibt es doch auch in der richtigen Farbe :mrgreen:
Ich glaube, Daniels Prioritäten liegen da eher anders.
Tueftler
#17 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

tracer hat geschrieben:
kawa-zx9r hat geschrieben:Wieso? Die gibt es doch auch in der richtigen Farbe :mrgreen:
Ich glaube, Daniels Prioritäten liegen da eher anders.
rrrrrrrichtig - safety first.
... mir hat das gereicht als ich auf der Fahrt nach Schmoldow 2008 zugesehen habe wie auf der Autobahn einer von seinem Motorrad geholt und dann noch überfahren wurde. Das präg

Danke für die bisherhigen Hinweise und Infos. Werde dann nochmal bisl rum schauen.
Habt ihr noch was zu der Combo zu sagen die ich im ersten Post verlinkt habe? Kann man die als akzeptabel ansehen?
Gruß
Daniel

#18 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von blauweissheli »

Moin moin,

ich lgaube wenn's einen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit wickelt, und man dann noch überfahren wird ist mehr der Zufall und Glück für die Folgen verantwortlich, nicht unbedingt die Kleidung. Die Folgeschäden sind in jedem Falle gravierend.

Und wie schon geschrieben wurde gibt es natürlich Lederjeans, meinentwegen Lederhosen im Jeansschnitt. Ist nur ein Frage von was man anziehen möchte, die recht dünnen Schweinsledernen, oder die dickeren Glattlederhosen. Ich habe mehrere in verschiedenen Farben, alle Velours und selbst den dickeren sieht man nur aus nächster Nähe an dass sie Leder sind. Sind auch bei Hitze angenehm zu tragen, sind aber nicht wasserdicht. Habe natürlich auch noch einen Überanzug.

Was Abriebfestigkeit angeht hatte ich vor Jahren mal ne Seite gefunden in der jemand selbst Abriebfestigkeit von verschiedenen Stoffen mit Sandpapier ausprobiert hat also nicht so Industrietest usw. sondern wirklich selbst ausprobiert. Das ganze Cordurazeugs kann man demnach wegwerfen, selbst dünnes Leder ist viel besser. Finde die Seite aber jetzt nicht mehr .....selbst nach googeln :-(

mfG
----------------------------------------------
Walkera QR Ladybird, V120D03, Hoten-X, V450D01
Tueftler
#19 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

blauweissheli hat geschrieben:ich lgaube wenn's einen auf der Autobahn bei hoher Geschwindigkeit wickelt, und man dann noch überfahren wird ist mehr der Zufall und Glück für die Folgen verantwortlich, nicht unbedingt die Kleidung. Die Folgeschäden sind in jedem Falle gravierend.
Ja... meine Aussage bezog sich als die auf "Flugleiterweste" beschimpfte Signalweste zum besseren gesehen werden.
blauweissheli hat geschrieben:Was Abriebfestigkeit angeht hatte ich vor Jahren mal ne Seite gefunden in der jemand selbst Abriebfestigkeit von verschiedenen Stoffen mit Sandpapier ausprobiert hat also nicht so Industrietest usw. sondern wirklich selbst ausprobiert. Das ganze Cordurazeugs kann man demnach wegwerfen, selbst dünnes Leder ist viel besser. Finde die Seite aber jetzt nicht mehr .....selbst nach googeln :-(
Auf jeden Fall ne interessante Info, danke!
Gruß
Daniel
#20 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

So... hab jetzt Zeit mich nochmal intensiv mit dem Thema auseinanderzusetzen. Werde dann morgen mal diverse Shops durchforsten und sehen was sich findet.
Die Preisunterschiede sind ja schon heftig! Aber mein Limit liegt bei 350 bis 400 Euro. Mehr geht auf keinen Fall....
Gruß
Daniel

#21 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Moskito_Ron »

Beim Loius gibt's grad günstige Angebote auf Klamotten, speziell auch auf Vanucci Kombis.
Hab selber einen Vanucci Kombi und bin top zufrieden,
hatte mit dem auch schon einen Abflug mit knapp 100km/h und es war nur der Kombi hin,
und hab ihn mir dann gleich nochmal gekauft.
http://www.louis.de/_1019db2d7484222726 ... _gr=208013

Meiner ist ähnlich zu dem Kombi, evt. gibts den in den Shops für 400.- als Angebot.
Wichtig ist dass er angenehm zu tragen ist und er gut passt.

Ronny
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Hummerfresse

#22 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Hummerfresse »

Moskito_Ron hat geschrieben:Beim Loius gibt's grad günstige Angebote auf Klamotten, speziell auch auf Vanucci Kombis.
Hab selber einen Vanucci Kombi und bin top zufrieden,
hatte mit dem auch schon einen Abflug mit knapp 100km/h und es war nur der Kombi hin,
und hab ihn mir dann gleich nochmal gekauft.
http://www.louis.de/_1019db2d7484222726 ... _gr=208013

Meiner ist ähnlich zu dem Kombi, evt. gibts den in den Shops für 400.- als Angebot.
Wichtig ist dass er angenehm zu tragen ist und er gut passt.

Ronny

Jup, fahre auf meiner R1 auch einen Combi von Vanucci.
Bin damit auch ganz gut zufrieden....sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis...Hab das Teil jetzt schon 3 Jahre und kann noch keinen Verschleiss feststellen.
Außer die 5000 toten Fliegen am Anzug :-)
Notiz: Das Teil mal wieder waschen :-)
Gekauft habe ich ebenfalls bei Louis!

Gruß
Manuel
no pain no gain
Tueftler
#23 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

Hab mich heute in einem Fachgeschäft für Motorradbekleidung beraten lassen, sehr viel anprobiert und da auch gekauft.
Diese Hose: http://www.biker-land.de/Textilbekleidu ... lhose.html
Diese Jacke: http://www.biker-land.de/Textilbekleidu ... z-rot.html
Bin auch vorhin mal ne Runde gefahren.... lässt sich sehr angenehm tragen und ist tatsächlich wasserdicht :oops:
Fühl mich damit richtig wohl auf dem Bike :)
Gruß
Daniel

#24 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Moskito_Ron »

Hummerfresse hat geschrieben:Notiz: Das Teil mal wieder waschen :-)
Wie wäscht Du den Kombi ?
Hab zwar schon einiges drüber gelesen dass man die Leder-Kombi waschen kann aber ob das wirklich gut ist ?
Meine Textil- Jacke kommt auch in die Waschmaschine (ohne Protektoren) aber Leder ?

Gruss
Ronny
MiniTitan
T-Rex 500
Robbe Moskito
Graupner MX12HOTT/MX16s
Tueftler
#25 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

Moskito_Ron hat geschrieben:Hab zwar schon einiges drüber gelesen dass man die Leder-Kombi waschen kann aber ob das wirklich gut ist ?
Ich hab mein Leder immer mit einem nassen Tuch saubergerieben, dann eingefettet und von innen mit einem Spray behandelt. Ich meine sogar das war Polsterspray für Helme.... bin mir grad nicht ganz sicher. Aber war auf jeden Fall vom Motorradzubehör :)
Gruß
Daniel
#26 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

Noch eine kurze Frage....
Ich will am Wochenende eine Tour über 3 - 4 Tage machen. Hab eben festgestellt das mein Motorrad etwas unpraktisch gebaut ist um das notwendige Gepäck mitzunehmen (Zelt, Schlafsack und ne Gepäckrolle).
Gibt es Vorschriften bzgl. Gepäcktransport und Transportsysteme bzw. Gepäckträger? Brauchen die eine ABE oder sonst irgendwie eine Abnahme?
Gruß
Daniel

#27 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von helihopper »

Moin Daniel,

grundsätzlich müssen alle Anbauteile an im öffentlichen Strassenverkehr bewegten Fahrzeugen abgenommen sein. Sprich TÜV, oder ABE.

Wenn Du Dir Dein Zelt mit Spanngurten auf den Tank bömmelst und damit fährst, dann ist das ne andere Geschichte. Dann geht es nur darum, ob Deine Ladung ausreichend gesichert ist.

Harald
frankyfly

#28 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von frankyfly »

jup:

"festbinden" - wenn fest und nicht behindernd oder z.B. Blinker bedeckend = OK (StVo beachten wegen max. Überstände)
"festschraube" - ABE, E-Nummer, TÜV, ... eben das übliche Programm
Tueftler
#29 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von Tueftler »

Ok, danke für die Info!
Ich wollte mir einen Gepäckträger mit Sissibar schweißen. Dann hat sich das Thema erledigt und es wird alles nur gebunden.
Gruß
Daniel

#30 Re: Motorradbekleidung - Ich blick nicht durch....

Beitrag von kawa-zx9r »

Seit wann brauchen Gepäckträger eine ABE? :scratch:
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“