MultiWii Quad zuckt und zappelt
- the-fallen
#1 MultiWii Quad zuckt und zappelt
Hallo liebe Freunde des Mehrpropllerigen Senkrechtstartens...
ich hab Kummer mit meinem Selbstbau, ich habe ein MultiWii QuadCopter gebaut, Motoren gewuchtet, Blätter (8x4) gewuchtet soweit machbar, ab er er zappelt.
Software ist die Version 1.7.
Schweben tut er zwar, aber er zappelt dabei so sehr dass ich ihn nicht wirklich fliegen mag. Ich kann auch nicht sagen ob er über eine bestimmte Achse zappelt und zuckt, würde aber meinen dass er einfach allgemein zappelt und zuckt.
Wenn ich die ACC/Gyro - Werte anschaue fällt mir auf, dass die selbst im Stand nicht ganz glatt sind, die Werte springen bis zu 15Punkte. Ist das Normal?
Ich weiß dass das wenig ist dass ich beschrieben hab, ich liefere euch aber gerne mehr wenn ihr spezielles wissen müsst und hoffe einfach, dass einer genau diese Erfahrung bereits gemacht hat und mir nen Tipp geben kann.
ich hab Kummer mit meinem Selbstbau, ich habe ein MultiWii QuadCopter gebaut, Motoren gewuchtet, Blätter (8x4) gewuchtet soweit machbar, ab er er zappelt.
Software ist die Version 1.7.
Schweben tut er zwar, aber er zappelt dabei so sehr dass ich ihn nicht wirklich fliegen mag. Ich kann auch nicht sagen ob er über eine bestimmte Achse zappelt und zuckt, würde aber meinen dass er einfach allgemein zappelt und zuckt.
Wenn ich die ACC/Gyro - Werte anschaue fällt mir auf, dass die selbst im Stand nicht ganz glatt sind, die Werte springen bis zu 15Punkte. Ist das Normal?
Ich weiß dass das wenig ist dass ich beschrieben hab, ich liefere euch aber gerne mehr wenn ihr spezielles wissen müsst und hoffe einfach, dass einer genau diese Erfahrung bereits gemacht hat und mir nen Tipp geben kann.
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- SuziJanis 700 UltraLight 3570g Abfluggewicht
- Besessen: T-Rex 250SE, T-Rex 450L, T-Rex600EFL, TDR, Blade mSRX
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
- Heizkoffersteuerung "HeatBox"
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#2 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Hi,
Hm... mach doch mal nen screenshot von der GUI
Was für Komponenten hast du verbaut? (Wmp, Kreisel, acc, nunchuk, Regler, Motoren...)
Gruss Chris
Hm... mach doch mal nen screenshot von der GUI
Was für Komponenten hast du verbaut? (Wmp, Kreisel, acc, nunchuk, Regler, Motoren...)
Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
#3 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
ist es ein clone wmp?
hast du den wmp ausreichend gedämpft?
die regelwerte schon angepasst?
hast du den wmp ausreichend gedämpft?
die regelwerte schon angepasst?
- the-fallen
#4 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Ihr seit ja echt fix 
WMP ist ein Original, das NK ein Clone, geladert sind beide mit einem Doppelseitigen Schaumstoff-Klebepad (ca 1.5mm stark).
Der unten gezeigte Screenshot ist gemacht worten als der Quad still stand und die Motoren aus waren. Es zeigt die "Unruhe" der Sensoren ganz gut.
Ist das denn normal?
WMP ist ein Original, das NK ein Clone, geladert sind beide mit einem Doppelseitigen Schaumstoff-Klebepad (ca 1.5mm stark).
Der unten gezeigte Screenshot ist gemacht worten als der Quad still stand und die Motoren aus waren. Es zeigt die "Unruhe" der Sensoren ganz gut.
Ist das denn normal?
- Prôtos FBL -stretched- a un motor 5+4D 1.13mm 14P de torro [V-Stabi]|[V-Gov] | [YGE90LV] | [UweG-Taumelscheibe] | [ZyclicMod]
- nur Gebaut und eingeflogen: Blade700, Goblin500, TRex150 RKH, Blade 130X RKH, Vibe90
[" 99 little bugs in the code | 99 little bugs in the code | Take one down, patch it around | 117 little bugs in the code "] - Alex Shchepetilnikov
#5 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
das sieht nicht normal aus. welche i²c frequenz nutzt du? 100 oder 400khz?the-fallen hat geschrieben:Ihr seit ja echt fix
Ist das denn normal?
ich dämpfe den wmp mit 3 lagen spiegelklebeband. ist dann gute 4mm dick.
probiers mal mit 3.
#6 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Jup, als normal würde ich die kurven eher auch nicht bezeichnen.....
kannst du zusätzlich zu den von warthox angesprochenen punkten mal die spannung an deinem WMP messen?
gruß Chris
kannst du zusätzlich zu den von warthox angesprochenen punkten mal die spannung an deinem WMP messen?
gruß Chris
- the-fallen
#7 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Kann ich probieren mit mehr Pads. Aber wenn du sagst dass das so schon nicht gut aussieht....!?
Ich habe 100kHz eingestellt weil das ja ein originales WMP ist.
Das "komische" ist, dass es MANCHMAL ok ist, dann sind die Sensorenwerte echt Sauber und Glatt. Das ist aber nur sehr selten so, und wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder anstecke dann ist das auch wieder so zittrig wie in dem Screenshot.
Ich habe 100kHz eingestellt weil das ja ein originales WMP ist.
Das "komische" ist, dass es MANCHMAL ok ist, dann sind die Sensorenwerte echt Sauber und Glatt. Das ist aber nur sehr selten so, und wenn ich das USB-Kabel abziehe und wieder anstecke dann ist das auch wieder so zittrig wie in dem Screenshot.
- the-fallen
#8 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Wo genau soll ich denn die Spannungen messen?nur am Eingang zum Arduino und an Pin12? Oder gibt es noch woanders Werte zum Messen?
Zu erwähnen ist auch, dass dieses "zittern" auftaucht egal ob ich das Arduino mit dem Akku bestrome, oder nur über den USB-Anschluss. Den BEC kann man also schon mal ausschließen.
Zu erwähnen ist auch, dass dieses "zittern" auftaucht egal ob ich das Arduino mit dem Akku bestrome, oder nur über den USB-Anschluss. Den BEC kann man also schon mal ausschließen.
#9 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Mich interessiert die spg. an D12, also am wmp, hast du ne diode oder so drin?
Gruss Chris
Gruss Chris
#10 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Wenn ich mir die Sensorwerte ansehe graut´s mir..... Da ist doch irgendwo ne Schleife, ich tippe auf Masse. Schlechte Kontakte, Stecker nicht sauber drauf, Stiftleiste unsauber gelötet - irgendwas in der Art. Nach der Kalib sind da keine Impulse auf den Sense-Daten drauf..... Also mal chekcne, das ist m.E. ein Verkabelungs-Fehler ( Kalte Lötstelle, schlechte steckverbindung, Masse-Schleife )
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )
! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de
Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
- the-fallen
#11 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Hallo und danke für die Hinweise.
An D12 liegen gemessen (im beschalteten Zustand) 4.31V an.
In den Arduino gehen 5.01V rein (ist vielleicht zu wenig wegen dem Spannungswandler der da drauf ist??)
Irgendeine Diode habe ich nicht verbaut. Wo sollte die denn hin? In der Anleitung auf multiwii.com hab ich sowas nicht gesehen.
Nach kalten Lötstellen werde ich nochmals prüfen obwohl ich mir eigentlich viel Mühe gegeben hab. Eventuell ist ja ein Rest Flussmittel irgendwo, obwohl ich auch da versucht habe alles weg zu kratzen. Ich prüfe es aber direkt nochmals genauer.
An D12 liegen gemessen (im beschalteten Zustand) 4.31V an.
In den Arduino gehen 5.01V rein (ist vielleicht zu wenig wegen dem Spannungswandler der da drauf ist??)
Irgendeine Diode habe ich nicht verbaut. Wo sollte die denn hin? In der Anleitung auf multiwii.com hab ich sowas nicht gesehen.
Nach kalten Lötstellen werde ich nochmals prüfen obwohl ich mir eigentlich viel Mühe gegeben hab. Eventuell ist ja ein Rest Flussmittel irgendwo, obwohl ich auch da versucht habe alles weg zu kratzen. Ich prüfe es aber direkt nochmals genauer.
- the-fallen
#12 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
ich hab schweren herzens zwecks test einfach einen original nunchuk genommen, und siehe da, der ist ruhig. schade.
#13 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
wieso schade? d.h. es funktioniert jetzt?the-fallen hat geschrieben:ich hab schweren herzens zwecks test einfach einen original nunchuk genommen, und siehe da, der ist ruhig. schade.
- the-fallen
#14 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
*seufz* er zappelt aber trotzdem, und giert im Uhrzeigersinn.
- the-fallen
#15 Re: MultiWii Quad zuckt und zappelt
Mittlerweile habe ich die Platine auf der ich die WII-Komponenten bereits mit 2x Doppelseitiges Schaumklebeband befestigt habe noch auf einer 1cm dicken Platte vom Küchenschwamm montiert um noch mehr VIBs abzudämpfen ... leider vergebens.
Die Graphik zeigt auch erst ab höheren Drehzahlen (Quad auf dem Tisch festgehalten) vibrationen an. Bei niedrigeren Drehzahlen ist fast nichts mehr zu sehen (1-2 Punkte ab und an).
Dennoch zappelt er und giert nach Rechts (Uhrzeigersinn)
Nachtrag:
ich hab die Motoren einzeln getestet und muss feststellen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Dinger einfach anfangen mit der Drehzahl zu oszilieren. Ich kann allerdings nicht erdenken wieso.
Ich werde jetzt gleich mal das Timing ändern, vielleicht ist das ja einfach zu falsch.
Die Graphik zeigt auch erst ab höheren Drehzahlen (Quad auf dem Tisch festgehalten) vibrationen an. Bei niedrigeren Drehzahlen ist fast nichts mehr zu sehen (1-2 Punkte ab und an).
Dennoch zappelt er und giert nach Rechts (Uhrzeigersinn)
Nachtrag:
ich hab die Motoren einzeln getestet und muss feststellen, dass ab einer bestimmten Drehzahl die Dinger einfach anfangen mit der Drehzahl zu oszilieren. Ich kann allerdings nicht erdenken wieso.
Ich werde jetzt gleich mal das Timing ändern, vielleicht ist das ja einfach zu falsch.