Hilfe beim BMP085 Sensor
#1 Hilfe beim BMP085 Sensor
Hallo,
ich bin gerade am inbetrieb nehmen einer selbstentwickelten MultiWii Platine.
Alles scheint zu funktionieren, aber leider bringt mit der BMP085 im Config Tool nur eine gerade Linie und als wert 0
In der Firmware habe ich den BMP085 aktiviert, hardware technisch bin ich mir auch fast sicher das es passt.
Muss ich noch irgendwas anderes beachten, welche Werte sollte im Configtool beim Baro angezeigt werden?
Lg Frank
ich bin gerade am inbetrieb nehmen einer selbstentwickelten MultiWii Platine.
Alles scheint zu funktionieren, aber leider bringt mit der BMP085 im Config Tool nur eine gerade Linie und als wert 0
In der Firmware habe ich den BMP085 aktiviert, hardware technisch bin ich mir auch fast sicher das es passt.
Muss ich noch irgendwas anderes beachten, welche Werte sollte im Configtool beim Baro angezeigt werden?
Lg Frank
- Dateianhänge
-
- platine.JPG (36.73 KiB) 1139 mal betrachtet
#2 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Hi,
Eigentlich reicht auskommentieren.
Ich nehm mal an alle deine Sensoren sind auf 3.3 v.
Und was ich mir sagen habe lassen darf der bmp beim löten nicht zu lang der Hitze ausgesetzt werde.
Hier noch wie die kurven bei mir aussehen http://www.youtube.com/watch?v=9ZoRj-Ad ... ata_player
Ansonsten Schnuckelige Platine.
Gruss Chris
Eigentlich reicht auskommentieren.
Ich nehm mal an alle deine Sensoren sind auf 3.3 v.
Und was ich mir sagen habe lassen darf der bmp beim löten nicht zu lang der Hitze ausgesetzt werde.
Hier noch wie die kurven bei mir aussehen http://www.youtube.com/watch?v=9ZoRj-Ad ... ata_player
Ansonsten Schnuckelige Platine.
Gruss Chris
Vario Sky-Fox: OS MAX 61; GY 401 + S9254 Servo; Taumelscheibe: 4x S 9001; 35Mhz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
FC 18V3plus 35 MHz; FF-7 (T7CP) 2,4 GHz
T-REX 450 S CF:Motor: 2221-8; RONDO flybarless ; Jazz 40-6-18; TS: 3x robbe FS 60; HS: S9257; 2.4GHz
#3 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
könntest dir auch ein testprogramm schreiben was nur den BMP anspricht, ob er überhaupt noch geht. ist ja mit Arduino schnell gemacht...
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
#4 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Haben den Fehler gefunden. Es ist ein Layout Fehler, alle Sensoren sind an 3V3 nur der BMP ist fälschlicher weise mit 5V versorg.Ich nehm mal an alle deine Sensoren sind auf 3.3 v
Da guckt man sich zig mal den Schaltplan an obs so stimmt, und siehst den Wald vor lauter Bäumen nicht

Werds mal morgen umbauen, ich hoffe der Sensor hats überlebt.
Danke für Euere Hilfe
#5 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
na da drück ich dir die daumen das der noch geht.
darf man überdies fragen was du da alles auf dem board hast? ist da ein atmega 328 als tqfp mit von der party?
gruß Chris
darf man überdies fragen was du da alles auf dem board hast? ist da ein atmega 328 als tqfp mit von der party?
gruß Chris
#6 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Da ist der BMP085, ADXL345, ITG3200, HMC5883 und auf der Rückseite der AtMega328TQFP.
Das ist nur ein Prototyp, wir sind noch am schrumpfen der Platine
Das ist nur ein Prototyp, wir sind noch am schrumpfen der Platine

#7 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Hallo Franky,
nachdem ich jetzt schon ne weile hier mitlese hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Der Fehler ist, wie Du es ja weiter oben auch schon geschrieben hast, ein Layoutfehler. Die Sensoren werden normalerweise mit VCC_3.3V versorgt. Doch leider ist bei diesem Sensor die Versorgungsspannung auf VCC (5V).
Um den Fehler zu beheben musst Du eine Leiterbahn auftrennen und eine Brücke setzen. Ich habe Dir mal ein Bild vom Layout mit angehängt.

Mit dem schwarzen Kreis habe ich die Stelle wo Du die Leiterbahn trennen musst markiert. Es muss zwischen der Durchkontaktierung und dem Pad getrennt werden. Die grüne Linie ist für die Brücke.
Gib mir bitte Bescheid ob alles geklappt hat.
Gruß Wolfgang
nachdem ich jetzt schon ne weile hier mitlese hab ich mich jetzt auch mal angemeldet.
Der Fehler ist, wie Du es ja weiter oben auch schon geschrieben hast, ein Layoutfehler. Die Sensoren werden normalerweise mit VCC_3.3V versorgt. Doch leider ist bei diesem Sensor die Versorgungsspannung auf VCC (5V).
Um den Fehler zu beheben musst Du eine Leiterbahn auftrennen und eine Brücke setzen. Ich habe Dir mal ein Bild vom Layout mit angehängt.
Mit dem schwarzen Kreis habe ich die Stelle wo Du die Leiterbahn trennen musst markiert. Es muss zwischen der Durchkontaktierung und dem Pad getrennt werden. Die grüne Linie ist für die Brücke.
Gib mir bitte Bescheid ob alles geklappt hat.
Gruß Wolfgang
http://www.wii-copter.de
... hier ist unser Projekt ...
#8 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Hallo Franky,
gibt es schon was neues?
Ich hab jetzt das Layout von der LZ-Control V1.4 fertig. Werd es aber noch ein paar mal überprüfen
Änderung zu der V1.3 ist das die Layoutfehler raus sind, Test und Programmierpins für ISP drauf sind, der I2C für Erweiterungsmodule raus geführt wird, die Masse sich auf 30x30mm verringert haben und ein richtiger Levelconverter (nicht mehr das Mosfet gedöns
) für den I2C (100 oder 400 kHz) integriert ist.
Ich werde Dir morgen mal den neuen Schaltplan und das Layout zukommen lassen. Wenn auch Du keinen Fehler findest, werd ich die neuen LPs Anfang nächster Woche bestellen.
Gruß Wolfgang
Ps. Das GPS Modul dazu werd ich wohl auch nächste Woche bestellen. Das ist das richtige für das Projekt. Mit 10x10mm ist es auch noch zu verkraften.
gibt es schon was neues?
Ich hab jetzt das Layout von der LZ-Control V1.4 fertig. Werd es aber noch ein paar mal überprüfen

Änderung zu der V1.3 ist das die Layoutfehler raus sind, Test und Programmierpins für ISP drauf sind, der I2C für Erweiterungsmodule raus geführt wird, die Masse sich auf 30x30mm verringert haben und ein richtiger Levelconverter (nicht mehr das Mosfet gedöns

Ich werde Dir morgen mal den neuen Schaltplan und das Layout zukommen lassen. Wenn auch Du keinen Fehler findest, werd ich die neuen LPs Anfang nächster Woche bestellen.
Gruß Wolfgang
Ps. Das GPS Modul dazu werd ich wohl auch nächste Woche bestellen. Das ist das richtige für das Projekt. Mit 10x10mm ist es auch noch zu verkraften.
#9 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
gps? ähm worüber wird der angebunden? dachte dafür brauchts den MEGA?
sagt mal habt ihr wo ne projekt-homepage oder sowas?
total neugierig
gruß Chris
sagt mal habt ihr wo ne projekt-homepage oder sowas?
total neugierig
gruß Chris
#10 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Hallo Chris,
da ist ein Mega mit drauf
und das GPS läuft mit dem I2C.
Eine Domain zu Homepage haben wir schon, doch noch nichts eingerichtet. Wir kommen zur Zeit noch nicht dazu.
Gruß Wolfgang
da ist ein Mega mit drauf

Eine Domain zu Homepage haben wir schon, doch noch nichts eingerichtet. Wir kommen zur Zeit noch nicht dazu.

Gruß Wolfgang
#11 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
das klingt jedenfalls alles sehr interessant 
mega? 1280, 2560?
und als levelconverter nen PCA9306?
sorry aber ich werd grad kirre, hab mir doch grad nen flyduino und gps zugelegt und jetz sowas.... manno... naja vielleicht bau ich ja nochn 2ten kumpel hat interesse bekunde und der will auf jeden fall gps
hab mich ja selber schon an ner platine versucht allerdings war die ja doch "etwas" größer, ich wollt den ic unbedingt gesockelt da ich schon einen gekillt hab.
zudem hab ich da noch die LED leistungsparts mit drauf genommen.
gruß Chris

mega? 1280, 2560?
und als levelconverter nen PCA9306?
sorry aber ich werd grad kirre, hab mir doch grad nen flyduino und gps zugelegt und jetz sowas.... manno... naja vielleicht bau ich ja nochn 2ten kumpel hat interesse bekunde und der will auf jeden fall gps

hab mich ja selber schon an ner platine versucht allerdings war die ja doch "etwas" größer, ich wollt den ic unbedingt gesockelt da ich schon einen gekillt hab.
zudem hab ich da noch die LED leistungsparts mit drauf genommen.
gruß Chris
#12 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Da das GPS mit I2C arbeitet, wird voraussichtlich der 328 reichen. Sollte es sich herausstellen, das er nicht reicht, ist das kein Problem. Dies ist unter anderem der Grund warum der I2C eine externe Schnittstelle hat. Dann kann man zur Not der GPS einen eigenen Prozessor spendieren. Aber am GPS Modul sind wir noch nicht dran. Wir haben erst mal die Vorbereitungen dazu getroffen.dynai hat geschrieben:mega? 1280, 2560?
Ja, der wird verwendet.dynai hat geschrieben: und als levelconverter nen PCA9306?
Wir haben ausschließlich SMD Teile verwendet. Bedingung war, alles zu können und so klein und leicht wie nur möglich. Es soll auch komplett kompatibel mit der MultiWii Firmware sein und bleiben.
Ich denke wir sind damit schon so gut wie fertig und waren erfolgreich

Gruß Wolfgang
#13 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Das mit der Leiterbahn unterbrechen müssen wir Montag im Geschäft machen.
Der BMP muss runter, ich komm sonst nicht an die Leiterbahn
Lg Frank
Der BMP muss runter, ich komm sonst nicht an die Leiterbahn

Lg Frank
#14 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Hallo Franky,
das geht iO. Dann bis morgen.
Gruß Wolfgang
das geht iO. Dann bis morgen.
Gruß Wolfgang
#15 Re: Hilfe beim BMP085 Sensor
Das von uns verwendete GPS Modul hat bereits einen ARM7 und ein ROM integriert. Es liefert schon die aufbereitete Daten an den mega328. Deshalb werden wir nichts an dem Hauptcontroller ändern müssen.dynai hat geschrieben:mega? 1280, 2560?
Das wird jedoch noch etwas dauern bis das ganze darin integriert ist. Meine C Programmierkenntnisse lassen sehr zu wünschen übrig. Aber vielleicht gibt es hier ja einen C Freak der mitmachen will??? Dann mal ne PN an mich

Gruß Wolfgang