Helifliegen in Düsseldorf
#2896 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Ich plane ab ca. 13.30 Uhr auf dem Platz zu sein.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
-
#2897 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Bin heute ab etwa 16:00 Uhr in Eller
Jens
Jens
T-Rex 500 FBL RJX/Microbeast,Blade MCP X, Spektrum DX8
T-Rex 450 Pro auf Scale BELL206, T-Rex 450 Pro V2 3gx
RC-Helis Düsseldorf
T-Rex 450 Pro auf Scale BELL206, T-Rex 450 Pro V2 3gx
RC-Helis Düsseldorf
#2898 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Ich plane, heute ab ca. 16.30 Uhr am Platz zu sein.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2899 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Bin gegen 18 Uhr da
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...
TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
#2901 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Plane, heute wieder ab ca. 16.00/16.30 Uhr am Platz zu sein.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2902 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
---
@ alle zur Info:
Der nächste Heli-Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 5.8.2011, ab 19.30 Uhr im Vereinsrestaurant im Lohausener SV statt.
Themen u. a.: RC-Heli Masters 2011, Gastflieger und wie immer: die heißesten News aus der Düsseldorfer Heliszene. Außerdem hat Rainer die Schlüssel für das "mobile Vereinsheim"/Ladestation fertig, die er mitbringen wird.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

P.S: Bei gutem Wetter sitzen wir wieder draußen auf der Terrasse, bei schlechtem drinnen.
Adresse:
Lohausener SV
Neusser Weg 94
40474 Düsseldorf
---
@ alle zur Info:
Der nächste Heli-Stammtisch findet am kommenden Freitag, dem 5.8.2011, ab 19.30 Uhr im Vereinsrestaurant im Lohausener SV statt.
Themen u. a.: RC-Heli Masters 2011, Gastflieger und wie immer: die heißesten News aus der Düsseldorfer Heliszene. Außerdem hat Rainer die Schlüssel für das "mobile Vereinsheim"/Ladestation fertig, die er mitbringen wird.
Interessierte Gäste sind herzlich willkommen!

P.S: Bei gutem Wetter sitzen wir wieder draußen auf der Terrasse, bei schlechtem drinnen.
Adresse:
Lohausener SV
Neusser Weg 94
40474 Düsseldorf
---
Zuletzt geändert von niggo am 03.08.2011 14:58:34, insgesamt 2-mal geändert.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2903 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hallo zusammen,
habe gerade erst eure Heli-Gemeinde in Düsseldorf entdeckt. Eller passt perfekt, ich wohne in Erkrath. Damit entfallen die langen Anfahrtswege, die andere Vereine erfordert hätten.
Würde euch sehr gerne beitreten!
Bin selbst Anfänger, habe im vergangenen Winter kräftig am Simulator geübt und meinen E-Heli in den vergangenen Monaten auch zusammengebaut. Erster sehr kurzer Probeflug im Feld ist absolviert. Diverse Einstellungsherausforderungen liegen noch vor mir...
Habe zwei Fragen an euch:
(1) an wen kann ich mich zwecks Anmeldung wenden, gibt es ein Formular zum Download?
(2) gibt es jemanden im Vereinsumfeld, der Spaß daran hat, einem Anfänger bei den letzten Schritten zum Flug behilflich zu sein. Bin für Kontakte dankbar. Es handelt sich um einen T-REX 700E.
Beste Grüße
Andreas
P. S. Zu Punkt 2: praktische Unterstützung suche ich zunächst in drei Themen
- Heck "flackert" bei laufendem Motor, auch schon am Boden (ggf. Gyro-Einstellung)
- Hauptrotor verliert unter Last plötzlich massiv Drehzahl (Absturz aus gut 10m Höhe nur durch Autorotation abgewendet), obwohl E-Motor mit gleichbleibender Drehzahl zu laufen scheint (an den Zahnrädern kann ich keinen Fehler erkennen)
- Verwende als Akku 2x6S Packs, der Ladestrom ist nicht annähernd so hoch wie gewünscht und wie vom Hersteller des Ladegeräts angegeben (obwohl die Leitungen dick und absolut kurz sind), Problem tritt sowohl bei Laden von einem 6S-Pack als auch verstärkt bei zwei 6S-Packs auf
Daneben wird es vermutlich diverse weitere Einstellthemen geben, die sich nach und nach ergeben
habe gerade erst eure Heli-Gemeinde in Düsseldorf entdeckt. Eller passt perfekt, ich wohne in Erkrath. Damit entfallen die langen Anfahrtswege, die andere Vereine erfordert hätten.
Würde euch sehr gerne beitreten!
Bin selbst Anfänger, habe im vergangenen Winter kräftig am Simulator geübt und meinen E-Heli in den vergangenen Monaten auch zusammengebaut. Erster sehr kurzer Probeflug im Feld ist absolviert. Diverse Einstellungsherausforderungen liegen noch vor mir...
Habe zwei Fragen an euch:
(1) an wen kann ich mich zwecks Anmeldung wenden, gibt es ein Formular zum Download?
(2) gibt es jemanden im Vereinsumfeld, der Spaß daran hat, einem Anfänger bei den letzten Schritten zum Flug behilflich zu sein. Bin für Kontakte dankbar. Es handelt sich um einen T-REX 700E.
Beste Grüße
Andreas
P. S. Zu Punkt 2: praktische Unterstützung suche ich zunächst in drei Themen
- Heck "flackert" bei laufendem Motor, auch schon am Boden (ggf. Gyro-Einstellung)
- Hauptrotor verliert unter Last plötzlich massiv Drehzahl (Absturz aus gut 10m Höhe nur durch Autorotation abgewendet), obwohl E-Motor mit gleichbleibender Drehzahl zu laufen scheint (an den Zahnrädern kann ich keinen Fehler erkennen)
- Verwende als Akku 2x6S Packs, der Ladestrom ist nicht annähernd so hoch wie gewünscht und wie vom Hersteller des Ladegeräts angegeben (obwohl die Leitungen dick und absolut kurz sind), Problem tritt sowohl bei Laden von einem 6S-Pack als auch verstärkt bei zwei 6S-Packs auf
Daneben wird es vermutlich diverse weitere Einstellthemen geben, die sich nach und nach ergeben
#2904 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hallo Andreas,AndreasD hat geschrieben:(1) an wen kann ich mich zwecks Anmeldung wenden, gibt es ein Formular zum Download?
erst einmal herzlich Willkommen. Schön, dass Du Dich für uns und das Hobby interessierst.
Das Beitrittsformular findest Du auf unserer "offiziellen" Homepage: http://www.rch-dus.de. Auf jeden Fall solltest Du mal am Freitag bei unserem Stammtisch vorbeischauen, wenn Du es zeitlich einrichten kannst. Da könntest Du schon einmal ein paar Leute von uns kennenlernen.
Download: http://www.rch-dus.de/images/LSV-Aufnah ... g_Heli.doc (direkter Download-Link)
Im Übrigen benötigst Du noch eine Modellhaftpflichtversicherung, falls Du noch keine hast. Der DMFV bietet da ganz gute Konditionen für Einzelmitglieder (Var. II oder III).
Zu Deinen einzelnen Problemen.AndreasD hat geschrieben:(2) gibt es jemanden im Vereinsumfeld, der Spaß daran hat, einem Anfänger bei den letzten Schritten zum Flug behilflich zu sein. Bin für Kontakte dankbar. Es handelt sich um einen T-REX 700E.
Da gibt es sicherlich ein paar Leute, die Dir behilfleich sein könnten. Ferndiagnose ist immer so eine Sache. Im Zweifelsfall muss man sich das mal "live" anschauen. Das ist ja eine ganze Kumulation von Problemen, die Du da hast. Die müsste man mal isolieren und auf Fehlersuche gehen. Unser "anderer" Andreas (= Niggo) hat beispielsweise Erfahrungen mit 12S Setups via 2 x 6S.
"Schwänzelndes" Heck kann vieles sein. In der Tat ist es meistens die Gyro-/Heck-Empfindlichkeit. Der Drehzahleinbruch ist sehr komisch. Ist denn akustisch irgendwas zu vernehmen? Was für einen Regler hast Du? Zufällig einen Align-Regler? Fliegst Du den im Governor oder Steller-Modus?
#2905 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Herzlich willkommen!AndreasD hat geschrieben:Würde euch sehr gerne beitreten!
Ich helfe immer gerne.gibt es jemanden im Vereinsumfeld, der Spaß daran hat, einem Anfänger bei den letzten Schritten zum Flug behilflich zu sein.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2907 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hallo Alex und Niggo,
besten Dank für eure Antworten und den Link zum Formular.
Ich versuche am Freitag bei euch vorbeizuschauen. Bringe das Formular dann gleich mit.
Die Versicherung von DMO habe ich bereits vor ein paar Monaten abgeschlossen. War damals froher Hoffnung, dass das gute Stück bald fliegt...
Zu den Einstellproblemen: bin da bei dir, Alex, Ferndiagnose ist schwierig. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich die Punkte vor Ort mit einem erfahrenen Flieger durchgehen könnte. Ich gehe auch NICHT davon aus, dass dies eine Gratisleistung ist. Ein paar Stunden Arbeit werden das bestimmt sein.
Ausstattung meines T-REX 700E ist wie folgt (Standard-Combo-Box):
- Align 3G Flybarless FL 760
- Phoenix ICE HV 120
- Akkus: Vapor ZX 40, 6S, 5000mAH, 5C / 40C
- Ladegerät: Graupner Ultramat 18
- Futaba T8FG
In welchem Mode der Regler eingestellt ist? Gute Frage, wahrscheinlich im Auslieferungsmode. Kann mich nicht daran erinnern, daran etwas geändert zu haben.
Zu dem Motorproblem: Motor läuft, kleines Zahnrad am Motor dreht sich, greift in das große Zahnrad an der Rotorwelle, das sich ebenfalls dreht. Motor macht ähnliche Geräusche wie bei Rotorgeschwindigkeit von etwa 1.500 Umdrehungen pro Minute. Rotor läuft aber nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, bestenfalls 200 bis 300 Umdrehungen pro Minute. Das Problem taucht leider auch nicht regelmäßig auf, bevorzugt dann, wenn der Heli nach dem Start ein paar Meter in der Luft ist. Das habe ich 2x gehabt, beides mal per Autoration ohne Schaden notgelandet. Ein drittes mal wollte ich das Glück nicht herausfordern. Ich bin ja noch nie jenseits des Computers geflogen.
Freue mich, euch kennenzulernen.
Beste Grüße
AndreasD
besten Dank für eure Antworten und den Link zum Formular.
Ich versuche am Freitag bei euch vorbeizuschauen. Bringe das Formular dann gleich mit.
Die Versicherung von DMO habe ich bereits vor ein paar Monaten abgeschlossen. War damals froher Hoffnung, dass das gute Stück bald fliegt...
Zu den Einstellproblemen: bin da bei dir, Alex, Ferndiagnose ist schwierig. Mir wäre es deutlich lieber, wenn ich die Punkte vor Ort mit einem erfahrenen Flieger durchgehen könnte. Ich gehe auch NICHT davon aus, dass dies eine Gratisleistung ist. Ein paar Stunden Arbeit werden das bestimmt sein.
Ausstattung meines T-REX 700E ist wie folgt (Standard-Combo-Box):
- Align 3G Flybarless FL 760
- Phoenix ICE HV 120
- Akkus: Vapor ZX 40, 6S, 5000mAH, 5C / 40C
- Ladegerät: Graupner Ultramat 18
- Futaba T8FG
In welchem Mode der Regler eingestellt ist? Gute Frage, wahrscheinlich im Auslieferungsmode. Kann mich nicht daran erinnern, daran etwas geändert zu haben.
Zu dem Motorproblem: Motor läuft, kleines Zahnrad am Motor dreht sich, greift in das große Zahnrad an der Rotorwelle, das sich ebenfalls dreht. Motor macht ähnliche Geräusche wie bei Rotorgeschwindigkeit von etwa 1.500 Umdrehungen pro Minute. Rotor läuft aber nur mit deutlich reduzierter Geschwindigkeit, bestenfalls 200 bis 300 Umdrehungen pro Minute. Das Problem taucht leider auch nicht regelmäßig auf, bevorzugt dann, wenn der Heli nach dem Start ein paar Meter in der Luft ist. Das habe ich 2x gehabt, beides mal per Autoration ohne Schaden notgelandet. Ein drittes mal wollte ich das Glück nicht herausfordern. Ich bin ja noch nie jenseits des Computers geflogen.
Freue mich, euch kennenzulernen.
Beste Grüße
AndreasD
#2908 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hi Andreas,
kennst Du schon die Rückrufaktion von CC? Hier der Link http://szene.litronics2000.de/?p=2158.
Sollte es auch Deinen Regler betreffen, würde ich ihn umgehend zurück schicken.
LG Lothar
kennst Du schon die Rückrufaktion von CC? Hier der Link http://szene.litronics2000.de/?p=2158.
LG Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...
#2909 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
---
Zuletzt geändert von niggo am 03.08.2011 22:48:09, insgesamt 1-mal geändert.
Blade mCPX, 600 MP-Style
Blade mCPX, 600 MP-Style
#2910 Re: Heli-Fliegen in Düsseldorf = RC-Helis Düsseldorf
Hört sich in der Tat nach einer fehlerhaften ESC an.Beckerl hat geschrieben:Hi Andreas,
LG Lothar
http://www.castlecreations.com/support/ ... hv120.html
Das ist der Link zum Umtauschformular. Der Fehler betraf die erste ausgelieferte Charge von 10.000 Stück. Ca. 3% aus dieser Charge waren fehlerhaft. Allerdings soll sich der Fehler dadurch ausdrücken, dass der Regler bzw. ein Teil komplett abraucht. Wenn er immer wieder anläuft, passt das nicht ganz. Ich würds mal mit CC abklären.
@Niggo: Ich glaube, Lothar meinte den anderen Andreas