Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Antworten
niggo

#76 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von niggo »

Alex2707 hat geschrieben:Oh Mann,
jetzt habe ich diesen drift nach hinten über Nick auch bei mir.
Tritt auf nach ca. 2-3 Minuten...
Hat denn jemand Abhilfe gefunden???
Hat es geholfen das Setup neu zu machen oder downgrade auf 1.0????

MfG Alex
Wie schon berichtet trat der Fehler bei mir einmal auf und dann bislang zum Glück nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas geändert hatte.
Align T-Rex: 250, 500, 550, 600E, 600N
Blade mCPX, 600 MP-Style
Alex2707

#77 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

niggo hat geschrieben:
Alex2707 hat geschrieben:Oh Mann,
jetzt habe ich diesen drift nach hinten über Nick auch bei mir.
Tritt auf nach ca. 2-3 Minuten...
Hat denn jemand Abhilfe gefunden???
Hat es geholfen das Setup neu zu machen oder downgrade auf 1.0????

MfG Alex
Wie schon berichtet trat der Fehler bei mir einmal auf und dann bislang zum Glück nicht mehr, ohne dass ich irgendetwas geändert hatte.

Ich hatte es gestern den kompletten Flugtag. (7 Akkus)
Werde leider erst nächstes Wochenende zum testen können...
Werde dann mal das Setup neu durch gehen und wenn das nicht hilft downgraden.

Hat dann jemand eine Antwort auf mein zweites Problem mit dem zyklischen Pitch???
Habe das ein paar Beiträge vorher schon erklärt.
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Onkel Bob

#78 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Onkel Bob »

Hi Alex, eine Messung des Pitchwertes außerhalb des DIR Modus mach keinen Sinn weil falsche Werte geliefert werden!
Du lernst im Dir Setup den maximalen Knüppelweg ein. Du lernst z.B. 11 Grad zyklischen Pitch ein und das 3GX steuert dann je nach Bedarf innerhalb des eingelernten Bereiches. Außerhalb des DIR Setups wirst du die 11 Grad beim am Boden stehenden Heli nie erreichen weil das 3GX die im Flugbetrieb erwarteten Flugbewegungen nicht registriert!
Ist wie beim Heck im HH Modus! Am Boden verhält sich das Servo komisch weil die Flugbewegung fehlt. Das 3GX bekommt die im Flug erwartete Rückmeldung nicht und korrigiert falsch, weshalb "komische" Pitchwerte gemessen werden.

Zusatz
Wenn du im Swash Mix nach dem Setup die Werte veränderst wird nur die Drehrate dh. die Roll und Nickgeschwindigkeit geändert jedoch nicht der eingelernte Servoweg. D.h. der Heli wird agiler oder gutmütiger.
Es verhält sich analog wie zu einem Gyro im HH Modus.
Hört sich verwirrend an, ist aber so!

Gruß Bob
Alex2707

#79 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

Onkel Bob hat geschrieben:Zusatz
Wenn du im Swash Mix nach dem Setup die Werte veränderst wird nur die Drehrate dh. die Roll und Nickgeschwindigkeit geändert jedoch nicht der eingelernte Servoweg. D.h. der Heli wird agiler oder gutmütiger.
Es verhält sich analog wie zu einem Gyro im HH Modus.
Hört sich verwirrend an, ist aber so!
Danke, deine Erklärung hilft mir schonmal weiter.
Wenn ich aber im Swash Mix den zyklischen Pitch verändere bewegen sich die Servos schon mit und der gemessene Wert verändert sich ebenfalls.
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Onkel Bob

#80 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Onkel Bob »

das muss auch so sein. Wenn du den Wert im Swash Mix raufdrehst erhöhst du die Drehrahte. Wenn du also mit Vollausschlag rollst, versucht das 3GX mit 300 Grad in der Sekunde zu rollen. Um das zu gewährleisten müssen ca 9 Grad zyklisch Pitch anliegen. Das 3GX hat dann noch 2 Grad zyklisch (=11) um äußere Faktoren (Wind) zu kompensieren.
Drehst du den Wert runter hast du eine Drehrate von sagen wir mal 190 Grad/Sekunde. Um das zu erreichen genügen 6 Grad Pitch. Das 3GX kann aber je nach äußeren Faktoren mehr oder weniger anliegen lassen (max halt den eingelernten Weg)

Da der Heli aber am Boden steht werden immer falsche Werte ausgeworfen.

Es ist schwierig zu erklären, aber ich kann dir nur sagen das Messen von Pitchwerten außerhalb des Setups bringt nichts.

Gruß Bob
Alex2707

#81 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

Ok, hab ich soweit verstanden.
Danke für deine Hilfe.

MfG Alex
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
RexAndy

#82 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von RexAndy »

Hallo Leute
An meinem 3 GX leuchten oben drauf beide LED`s grün. Status grün für Heckkreisel im HH. aber wieso leuchtet die Gov. Led grün ??
Den HH Mode kann ich über meine T8 an bzw. aus schalten. Wenn doch jetzt die Gov. LED grün leuchtet , heisst das doch , das der Gov aktiv ist oder ???
Angeschlossen ist das über den Empfänger R6203SB , über S-BUS.

wie bekomme ich das denn weg bzw. deaktiviert ??? Benutze den Gov vom Regler CC 80 HV.

Edit: Habe jetzt auf Kanal 7 in der Funke Einziehfahrwerk gelegt und kann jetzt über einen Schalter Gov ein und aus schalten. Hoffe das ist so ok und verursacht keine Probs.
Gruß Andy

http://www.ralphs-hobby-laden.de

http://www.microhelihobby.de

T-Rex 600 EFL Pro
Blade 130X
Extra 330 SC
T8-FG / DX6i für Horizon Gedöns
dog4work

#83 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von dog4work »

Hallo
Bei meinem 3gx hab ich folgendes Problem, zwar habe ich im HH Modus immer ein leichtes hin und her Gependel von insgesamt 10cm! Hab schon sämtliche versuche gestartet das pendeln weg zu bekommen (Gyropad, wuchten der Rotorblätter, Empfindlichkeit rauf und runter(20-40%), Drehzahlen geändert, Daley verstellt, Heckrohr ein klein wenig rausgezogen um den Druck vom Starrantrieb zu nehmen), alles zeigt keine Wirkung!
Sobald ich Normal Modus umschalte ist alles ruhig! kann die Empfindlichkeit bei meiner Futaba bis auf 50% aufdrehen und hab keinerlei pendeln!
An was kann das noch liegen?
Danke schon mal im Vorraus für eure hilfe
Markus
Alex2707

#84 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

dog4work hat geschrieben:Hallo
Bei meinem 3gx hab ich folgendes Problem, zwar habe ich im HH Modus immer ein leichtes hin und her Gependel von insgesamt 10cm! Hab schon sämtliche versuche gestartet das pendeln weg zu bekommen (Gyropad, wuchten der Rotorblätter, Empfindlichkeit rauf und runter(20-40%), Drehzahlen geändert, Daley verstellt, Heckrohr ein klein wenig rausgezogen um den Druck vom Starrantrieb zu nehmen), alles zeigt keine Wirkung!
Sobald ich Normal Modus umschalte ist alles ruhig! kann die Empfindlichkeit bei meiner Futaba bis auf 50% aufdrehen und hab keinerlei pendeln!
An was kann das noch liegen?
Danke schon mal im Vorraus für eure hilfe
Markus
Vorspur am Heck eingestellt??
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
dog4work

#85 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von dog4work »

Ja hab ich da ich im NM ganz normal fliegen kann
Alex2707

#86 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

dog4work hat geschrieben:Ja hab ich da ich im NM ganz normal fliegen kann
Sorry, ist ja klar... :oops:
Was hast du denn in der Funke im Servo Monitor für den Kanal des Gyro eingestellt?
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Webapache

#87 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Webapache »

Hallo zusammen,

so nun mein erster Beitrag mit einer Frage... Ach ja, "Olaf" mein Name. 35 aus Salzburg :)
Was könnt ihr im Allgemeinen über das 3GX gegenüber dem 3G, oder dem Microbeast im Bezug auf das 3D Flugverhalten sagen?
Das nun das Heckproblem offensichtlich gelöst wurde ist eine Sache, eine andere ist die, das Align vor einiger Zeit mit dem ersten 3G ein "Voll 3D System" angepriesen hatte, das für Profis wäre.
Dem war dann eher nicht so.
Daher meine Frage an all diejenigen die das 3GX System wirklich testen. Rundflüge und Loopings sind weder Testergebnisse zur Stabilisierung noch relevant für ein Flybarlesssystem das auf 3D ausgelegt ist. Interesannt sind 10 Flips hintereinander, harte TicToc's auf dem Heck, auf der Seite, oder auf der Nase. Wie verhält sich das System im engen Piroflip, wie Stabil ist das Heck im Funnel, Wobbelt noch immer was. Dreht der Heli bei Vollpitch weg, Einrastverhalten bei harten Stops. Wie reagiert das System am Kopf, Rückenflug, Heck voraus in einen engen Looping negativ gezogen, im Funnel bei mehr als 60° Neigung?
Also Männer, wer kann was dazu berichten? Wer lässt es mit seinem Heli wirklich richtig krachen und kann was sagen zum neuen System und den Unterschieden zum Microbeast, V-Stabi etc?

Vielen Dank schon mal.
Gruß,
Olaf
Onkel Bob

#88 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Onkel Bob »

Hab jetzt noch ein bisschen getestet. Das mit dem Heckdrift tritt bei mir auf wenn der Schwerpunkt nicht 100% passt. Wenn ich den Lipo etwas nach vorne verschiebe tritt keine Heckdrift auf! Wenn ich den Lipo auf der Akkurutsche ganz nach hinten schiebe driftet der Heli nach 2-3 Minuten.

Hinsichtlich dem oa Post: Leider kann ich die von dir gewünschten "harten" Manöver nicht fliegen : :shock:

Aber für mein Flugkönnen rockt das 3GX einfacht nur!!!
Alex2707

#89 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Alex2707 »

Also bei mir ist der Drift über Nick jetzt weg, egal wo ich den Lipo positioniere. :thumbright:

Jetzt ist mir aber heute wieder ein neues Problem unter gekommen.

Wenn ich gerade aus schnell rückwärts fliege was ich heute zum ersten mal gemacht habe und dann in eine Rückwärtsloop über gehe habe ich folgendes Problem:

Das Heck hält ersmal bombenfest und dann auf einmal dreht der Heli aus mir unerklärlichen Gründen einfach um 180 Grad um so das ich praktisch auf einmal wieder vorwärts fliege. ??? :evil: :evil:
Hätte den kleinen heute fast geerdet deswegen!
Das war aber nicht immer so, einige male hat der Rückwärtsloop auch funktioniert und zwar wie an der Schnur gezogen.
Fliege mit 2300 bzw. 2500 U/min.

Vielleicht kann mir da jemand helfen?
SAB Goblin 700
SAB Goblin 550
Webapache

#90 Re: Der Erfahrungs-Thread zum Align 3GX

Beitrag von Webapache »

Servus zusammen,

im Allgemeinen kann man davon ausgehen, das ein Drift bei welchem Flybarlesssystem auch immer, auf ein Schwerpunktproblem zurückzuführen ist. Der Schwerpunkttest sollte ja bekannt sein.
Ein anderer Auslöser kann die Temperatur des Motors sein, wenn das Sensorsystem zu nah an diesem verbaut wurde.
Letzteres sind Vibrationen als mögliche Ursachen zu suchen. Sollte sich der Drift erst im späteren Flugverlauf einstellen, können Vibrationen die durch den Motor erzeugt werden dafür verantwortlich sein, wewenn sie höherfrequent schwingen, je wärmer dieser wird.

Liebe Grüße,
Olaf
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“