Mcpx Vibrationen

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
tobias-97

#1 Mcpx Vibrationen

Beitrag von tobias-97 »

Hallo liebe Heliflieger,
Ich hab seit ca. 1Woch den Blade mcpx und fliege auch recht viel. Heute hab ich ihn mal auseinander gebaut weil ich mittel starke Vibrationen feststellte. Ich habe leider nix gefunden und das Hz habe ich auch schon hochgedrückt ,also ist dort kein Spiel drin.
Kann mir vielleicht jemand sagen woher diese starken Vibrationen kommen?

Danke im voraus.

Tobias
satsepp

#2 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von satsepp »

Hellsehen kann leider keiner von uns, wenn der Blattspurlauf nicht mehr passt dann BLW krumm, beschädigte Blätter etc. können der Grund sein etc.
Mach mal ein Video, dann sieht man eventuell mehr.

Sepp
Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen :)
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
Schubi

#3 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Schubi »

Vibriert es immer oder nur in bestimmten Situationen?
Wenn das Ding ständig wackelt ist am wahrscheinlichsten die Blattlagerwelle hin oder was mit dem Hauptzahnrad ist verkehrt.
Das muß nicht nur fest sitzen sondern auch in der richtigen Position, die abgeflachte Stelle vom HZR muß auch auf die abgeflachte Stelle von der Hauptwelle.
tobias-97

#4 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von tobias-97 »

Danke für die schnellen antworten.
Der heli vibriert bei Höhen Verlust stark und sonst Mittel strk. Was kann denn an der blattlagerwelle kaputt sein? Verbogen ist sie jedenfalls nicht. Und das Hz sitzt auch richtig.
Moebius

#5 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Moebius »

Hallo!

hab auch einen seit knapp einer Woche. Der vibrierte vom ersten Flug an. Ein Tipp eines Fliegerkollegen hat mir geholfen:

Die Pfannen von den Kugelköpfen des Servogestänges an der Taumelscheibe lösen, jeweils ein Haubengummi über den Kugelkopf stülpen. Pfanne wieder drauf und schon gehört die Tanzerei der Vergangenheit an!

Beweg mal die Taumelscheibe, Du wirst merken das dort Spiel ist...

Gruß, Micha

Übrigens, wer noch Turnigys für den mCPx braucht:

http://www.helipassion.de/forum/viewtop ... f=5&t=1194

Heli-Forum nördl. Ruhrgebiet: http://www.helipassion.de/forum
Faultier

#6 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Faultier »

Ich fliege den MCPX ohne Gummis - und der wackelt überhaupt nicht (vielleicht auch Glück gehabt).

Nur hab ich es noch immer nicht geschafft den Kleinen ruhig auf den Rücken zu legen (vielleicht liegt es doch an den fehlenden Gummis?)

Vielleicht liegt´s auch nur daran, dass ich mit dem Kleinen fast nicht zum Fliegen komme ... :cry:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
echo.zulu
#7 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von echo.zulu »

Meiner hatte auch die Schüttelei. Seit ich die Haubengummis drauf hab, ist die Schüttelei weg und er lässt sich auch sauberer im Schnellflug steuern. Auf den Rücken geht auch recht gut mit nem Aufschwung. Man darf nur nicht Nick durchreißen, sonst bricht das Heck aus. Wenn man Nick sauber steuert und auch noch das passende Pitchtiming übt, dann klappen Flips und Loops recht gut.
Faultier

#8 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Faultier »

Danke für die Tipps, Egbert.

Ich glaube, dass ich den Kleinen wirklich zu stark rumgerissen habe. Gestern Abend durfte ich meinen mCP X endlich mal wieder schweben, dabei blieben mir geschätzte 10 m², den Rest haben meine Kinder zum Spielen eingenommen. Ich hab mal probeweise die Speedflug-Blätter drauf gemacht - und der Kleine flog jetzt noch ruhiger. Wird Zeit, dass ich ihm mal ein wenig Platz in alle Richtungen gönne - ich will endlich wissen, was in ihm steckt. Sollte mein mCP X auch das große Schütteln bekommen, dann kenne ich jetzt ja das passende Gegenmittel.
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Christian72

#9 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Christian72 »

echo.zulu hat geschrieben:Meiner hatte auch die Schüttelei. Seit ich die Haubengummis drauf hab, ist die Schüttelei weg und er lässt sich auch sauberer im Schnellflug steuern. Auf den Rücken geht auch recht gut mit nem Aufschwung. Man darf nur nicht Nick durchreißen, sonst bricht das Heck aus. Wenn man Nick sauber steuert und auch noch das passende Pitchtiming übt, dann klappen Flips und Loops recht gut.
so wars bei meinem auch, nur mit den Loopings klappts irgendwie nicht. Mal kommse sauber aus der drehung, mal kommt er total verdreht ausm looping raus und crasht dann oftmals. Ich werd mal Pitch auf 68% reduzieren, habe bisher 72%.
Vllt hilfts.

Edit: schneller Rundflug klappt prima.
echo.zulu
#10 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von echo.zulu »

Da hilft nur üben. Ich muss zwangsläufig mit der DX4 fliegen. Da ist nichts einzustellen. Aber es klappt auf jeden Fall. Man darf nur nicht vergessen auf den 3D-Mode zu schalten. Sonst sehen die Loops recht komisch aus. ;)
Christian72

#11 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Christian72 »

echo.zulu hat geschrieben:....Sonst sehen die Loops recht komisch aus. ;)
:mrgreen:
echo.zulu
#12 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von echo.zulu »

Ich hatte es natürlich auch mal vergessen, aber war zum Glück hoch genug und konnte ihn noch abfangen. Ein Vereinskollege wollte ihn heute auch mal fliegen. Nach den obligatorischen ersten wackeligen Runden, fühlte er sich wohl schon sicher und setzte prompt zum Looping an. Vorher hatten wir zwar besprochen, dass man für nen Loop umschalten muss, worauf er erwiderte, dass er nur mal ein bisschen hin und her fliegen will. Tja und dann kam der angesetzte Loop mit Bladestop im Top. :D Dank der Crashresistenz ist natürlich nichts passiert. :D
tobias-97

#13 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von tobias-97 »

Danke fü r die schnellen antworten. Mit den Hauben gummis das werde ich mal ausprobieren. Ich bin grade im Urlaub und habe den kleinen nicht mit aber nach dem Urlaub werde ich es mit Gummis ausprobieren.

Gruß Tobias
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#14 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von tracer »

Dafür habe ich norm auf 0-0-0-0-0 da kann nichts schief gehen :)
idle 1 ist 100-90-80-90-100 und idle 2 flat.
Yaku79
#15 Re: Mcpx Vibrationen

Beitrag von Yaku79 »

tracer hat geschrieben:Dafür habe ich norm auf 0-0-0-0-0 da kann nichts schief gehen idle 1 ist 100-90-80-90-100 und idle 2 flat.
Naja wie willste das an ner DX4 einstellen :drunken: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken: :drunken:
Egbert hat ja nur die DX4, ab der 6er ist es schon komfortabler 8)
Antworten

Zurück zu „Micro Helis“