Heck pendelt extrem!

Richie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2009 18:05:48

#16 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Richie »

Das kann doch ar nicht sein, dass das im Set verkaufte Servo zu langsam ist...
hab ich alles schon versuche- ohne Erfolg.
Kilo
Beiträge: 27
Registriert: 13.01.2011 18:09:08

#17 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Kilo »

Wenn er doch schon einen anderen Gyro getestet hat, dann wird es wohl etwas mechanisch sein!
Wie siehts mit den Lagern der Blatthalter aus?
Ich fliege sooooo "Align" :)

http://www.Kilotec-Modellbau.de
Benutzeravatar
Matthias23
Beiträge: 407
Registriert: 17.04.2011 13:17:20

#18 Heck pendelt extrem!

Beitrag von Matthias23 »

Richie hat geschrieben:
@Matthias23

Ich habe die Standard "Blechschraube" genommen, die dabei war...WIeso fragst du?
Die den Servos beiliegenden "Spaxschrauben" sollen angeblich durch Verspannungen des Servogehäuse auch zu so einem Problem führen. %)

T-REX 450 Pro: 3x DS410, 1x DS520, Microbeast, YGE40, Scorpion HK2221-8
T-REX 500 ESP: 3x DS510, 1x DS520, RJX, Microbeast, YGE80
T-REX 600 EFL Pro: 3x DS610, 1x DS650, Microbeast, YGE90HV
Blade MCPx & LMH 120
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#19 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Helm »

Hi Richie

also ich hab mit meinem Mini Titan mit Beast genau das gleiche Problem. Ich denke nicht das es an der Elektronik liegt sondern ein mechanisches Problem ist. Meinen Heli konnte sich jemand vor Ort ansehen und der hat gemeint das das Heck zu weich ist, also von vorne herein zu viel Spiel hat. Ich werde das jetzt mal gegen ein paar Alu Teile tauschen und dann nochmal versuchen.
Da bei deinem ESP ja schon alles aus Alu ist könntest du mal versuchen wieviel Spiel du hast. Also Heli anschliesen und einschalten (damit das Servo hält) und dann beide Heckblätter nach oben klappen und gegeneinander bewegen. Hier jetzt ganz genau schauen wo evtl. zu viel Spiel ist und dann die Schrauben besser anziehen oder tauschen. Vielleicht hast ja nur wo ein der mini Beilagscheiben übersehen.

Bitte berichte mal weiter
Gruß Helmut
Benutzeravatar
ECLiPSE
Beiträge: 401
Registriert: 20.02.2005 19:58:12
Wohnort: Weichs / München

#20 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von ECLiPSE »

Hi,

bei mir haben CFK Heckblätter Wunder bewirkt. Ich weiß nicht was für Heckblätter du verwendest, aber falls es keine CFK sind kannst du ja mal welche probieren :).

Maxi
SAB Goblin 770,Vario EC135 1:5,9, TT E700, Gaui X7, Mikado Logo 600SE mit Funscale Hughes 500, RJX X-Treme 50EP Rigid
Richie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2009 18:05:48

#21 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Richie »

Doch sind cfk...
Richie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2009 18:05:48

#22 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Richie »

Ich hab jetzt mal ohne blätter den rotor drehen lassen, das Heckservo bewegt sich . Was hat das zu heißen?
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#23 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Helm »

Hi
ich denke das du vibrationen hast. Der Gyro regestriert das und versucht das auszusteuern.

Bei meinem Mini Titan ist das pendeln weg. :D :D :D Habe ein paar Alu Teile am Heck verbaut und alles sauber eingeltellt. Da ist kein Spiel mehr. Hast du meinen ersten Tipp probiert oder absichtlich ignoriert?

Gruß Helmut
Richie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2009 18:05:48

#24 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Richie »

Ne, das habe ich schon gemacht. Meiner Meinung nach ist das sehr geringe Spiel normal. Ich habe jetzt mal die Starrantriebswelle ausgebaut und gemerkt, dass die nicht 100% gerade ist. hat einen mini aber wirklich mini schlag. Kann es sein, dass es daran liegt?
Helm
Beiträge: 59
Registriert: 28.02.2011 08:41:01

#25 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Helm »

Hi
also mechanisch dürfte das nichts machen, allerdings kann eine krumme Welle die Vibrationen erzeugen die deinen Gyro verückt spielen lassen. Ist aber nur eine Vermutung.
Und das du die Lager für die Welle weit genug drin hast davon gehe ich jetzt einfach mal aus. Die solltest du aber auch kontollieren weil eine krumme Welle die Lager kaputt machen kann was wieder mehr Vibs erzeugen würde.
Du siehst kleine Ursache, viele Möglichkeiten. Ist halt nur räzelraten wenn man den Heli nicht sieht. Hast keine erfahrenen Piloten oder Verein in der Nähe? Hilft manchmal ungemein wenn jemand anders einfach mal darauf schaut.

Gruß Helmut
Benutzeravatar
rcflo
Beiträge: 49
Registriert: 04.01.2009 22:23:02
Kontaktdaten:

#26 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von rcflo »

Richie hat geschrieben:... Ich habe jetzt mal die Starrantriebswelle ausgebaut und gemerkt, dass die nicht 100% gerade ist. hat einen mini aber wirklich mini schlag. Kann es sein, dass es daran liegt?
Doch, die Wahrscheinlichkeit, dass es daran liegt ist sehr hoch! Dort ist die Drehzahl hoch und die entstehenden Vibrationen machen es jedem GYRO/FBL-System extrem schwer! Selbst ein falsch positioniertes Kugellager kann hier schon Probleme machen!
Eigentlich sollten die Vibrationen, wenn du den Heckausleger mit samt Starrantrieb weg lässt (und natürlich die Hauptrotorblätter), dann weg sein!
TDR 2010, T-Rex 600 FBL im Funkey Hughes 500E Rumpf, T-Rex 500 ESP FBL, T-Rex 250 FBL, Blade MCPx
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#27 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Faultier »

Bei meinem Mini Titan hatte ich das gleiche Problem - trotz Alu-Tuning. Mit Servo schien bei mir alles leichtgängig zu sein, dann das Gestänge vom Servo getrennt - und siehe da - die Pitchbrücke hakelte genau um den Mittelpunkt (Vorspur) ein wenig. Und genau dies verursachte das Heckpendeln - egal bei welcher Drehzahl oder Empfindlichkeit. Schrauben gelockert, und nun steht das Heck wie ´ne "1".

Nicht die Hoffnung aufgeben - das findet sich schon noch ... :wink:
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Benutzeravatar
Uli4g3
Beiträge: 1689
Registriert: 18.05.2009 22:53:21
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

#28 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Uli4g3 »

Hi!

Das Heck ist aber leichtgängig? Genau das gleiche hatte ich beinem ESP auch !

Habe dann mal die Hauptblätter abgenommen und die Stange fürs Heck direkt am Heckservo los gemacht.!

Dann Motor gestartet und versucht die Heckansteuerung per Hand zu bewegen. Das ging ganz schlecht bis kaum !

Hab dann den ganzen heckrotor zerlegt, penibel sauber gemacht, gefettet, Schraubensicherung dran und zusammen gebaut!

Seit dem läuft mein Heck wieder 1a !

Gruß, Uli


Edit : Ups, Testpilot hatte das ja schon geschrieben....
T-Shrink....
Compass Warp 360

Compass 6HV Ultimate Nightfly : Compass Motor mit Jive 80 Pro HV, HBL 950 auf TS, MKS HBL 980 auf Heck, TracX mit Futaba S-Bus...

Compass 7HV FBL: Compass Stock Motor ( der neue SZ ), Jive 120 HV, HBL 950, MKS HBL 980, TRacX mit Futaba S-Bus...

alles mit Futaba T14SG und S-Bus Empfänger ....

Dymond X-Treme Power 2x400 Watt Lader

Compass/MTTEC Fieldrep

unterstützt von:
http://www.Helitec-magic.de
http://stefansliposhop.de

http://www.heli-team-owl.de
Benutzeravatar
Faultier
Beiträge: 1219
Registriert: 19.01.2009 09:56:26

#29 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Faultier »

Uli4g3 hat geschrieben:Edit : Ups, Testpilot hatte das ja schon geschrieben....
Ätsch, ERSTER ...

Übrigens, bei meinem Atom 500 hatte ich ein ähnliches Phänomen: Da war es ein winziges Sandkorn, was sich unter die Schiebehülse geklemmt hatte ...
Grüßle Marco
TT Mini Titan 325E FBL als Bell UH-1 (helifleet.com) oder guckst du ...
Compass Atom 500 FBL (helifleet.com) oder guckst du ...
E-flite Blade mCP X BL (helifleet.com)
Align T-Rex 600 EFL (helifleet.com)
Richie
Beiträge: 27
Registriert: 03.09.2009 18:05:48

#30 Re: Heck pendelt extrem!

Beitrag von Richie »

Ich habe jetzt mal alles abgebaut. D.h. Heckrotor komplett abgemacht, Rotorblätter und Paddel weggemacht. Hab ihn dann nochmal hochlaufen gelassen und das Heckservo zuckelt immer noch. Es wird an irgendwelchen Vobrationen liegen. Kann es bloß nicht beheben...
Antworten

Zurück zu „T-Rex 500“