Wii-Copter - Anfängerfragen

Crizz
#76 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Es liegt definitv nicht am PC. Das einzige was immer mal Fehler verursacht sind Funk-Module am USB während der FTDI in Betrieb ist. Das können BT-Mäuse oder WLAN-Sticks sein. Die führen in einzelnen Fällen zu Kollisionen. Selbst das ist eher selten, kommt aber vor.

Wenn die Ausschläge die Skala übermalen ist es ein frischer Arduino ohne jegliche gespeicherten Datasets für die Sensoren, deshalb ist die Kalibrierung erforderlich. Im Einzelfall kann es erforderlich sein, die GUI zu beenden und neu zu starten, aber normal nicht den PC - es sei denn o.g. Sonderfall liegt vor.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sam5y

#77 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Sam5y »

Hab jetzt 3 PCs durch, daran lags nicht.
Hab jetzt nochmal alles abgelötet, und wollte den Ardunio neu flashen.
Leider leuchtet beim Ardunio die grüne LED dauernd, und läst sich nicht neu flashen.

Heißt das jetzt das der Ardunio platt ist ?
Crizz
#78 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Möglich, kann auch ne Lötbrücke sein die sich irgendwo eingemogelt hat. Eigentlich sind die kaum kleinzukriegen. Oder es ist irgendwo ne Leiterbahn abgerissen.
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Sam5y

#79 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Sam5y »

Hab jetzt noch paar mal versucht, mal geht es mit dem flashen mal nicht.
Aber die grüne Led bekomme ich zum ver..... nicht weg.
Wenn die grüne Led leuchtet heiß es doch das die Lage nicht stabil ist ?
Hab jetzt nur die Multiwii dran, leider auch kein Ausschlag der Gyros.

Kann man wenigstens was ausschließen, das es am Ardunio oder woanders dran liegt?

Ansonsten muss ich alles neu bestellen, das wirft mich ja um Wochen zurück, irgendwie mag mich das Ding nicht :-(
Crizz
#80 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Zur Not tüte den Arduino mit WMP ein und shcick mir den Kram rüber, ich schau mir das an. Sollte kein Hexenwerk sein und schneller gehen als online-Mutmaßungen

muggel117

#81 Motoren schalten auch mit ROLL scharf???

Beitrag von muggel117 »

Hallo zusammen,

mir ist bei der abschließenden Kontrolle der Funktionen/Einstellungen im GUI aufgefallen, daß sich die Motoren auch
mit ROLL RECHTS scharf schalten lassen und mit ROLL LINKS abschalten lassen.
Das "normale" Einschalten/Ausschalten über min.Throttle/YAW geht auch. Das kann doch so nicht richtig sein, oder??

Meine Konfig scheint so weit einwandfrei zu sein. Die Reaktionen des GUI auf meine Knüppeleingaben sieht schlüssig aus,
auch wenn ich den Copter am Akku festhalte und steuere, will er in die Richtung die ich knüpple.

Mein Setup:

QUAD +
Arduino ProMini, WM+, BMA020, alles auf Lochraster.
MultiWii1.8
Spektrum DX6i, OrangeRX 6CH

Habe auch die 1.7er probiert, da ist's genau so. Beide ( 1.7 + 1.8 ) mehrmals neu aufgespielt, immer das gleiche Verhalten.

An der Funke sind definitiv keine Mischer o.ä. aktiv, habe diese Verhalten sowohl im Heli- als auch im Flächenmodus.
Bin jetzt echt ratlos... :cry:
Gruß Frank
Crizz
#82 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Versionshistorie lesen, dann wüßtest du das es ab v 1.6 oder 1.7 so eingepflegt wurde. Der Grund ist simpel : schalt mal nen Tricopter mit Yaw ein und schlagartig auf MinThrottle hochlaufenden Motoren...... ;)

muggel117

#83 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von muggel117 »

Crizz hat geschrieben:Versionshistorie lesen, dann wüßtest du das es ab v 1.6 oder 1.7 so eingepflegt wurde. Der Grund ist simpel : schalt mal nen Tricopter mit Yaw ein und schlagartig auf MinThrottle hochlaufenden Motoren...... ;)
Menno, doch nich' gleich hau'n.... :lol:

...aber hast ja Recht, WER LESEN KANN IST KLAR IM VORTEIL! Oder wie die Amis sagen würden, RTFM!

Dann seht dem ersten Testflug ja nichts mehr im Wege :sunny:

Danke Dir. :thumbright:
Gruß Frank
Crizz
#84 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von Crizz »

Achwo, ich bin net böse - aber das war schon einige male im WiiCopter-Thread Thema, vermutlich hast du es da einfach nicht mitbekommen, so lange bist du ja noch nicht dabei. War auch mehr als Hinweis gedacht, da in der Versionshistorie alle Änderungen in den Versionen dokumentiert sind - und da hat sich seit der 1.4 , mit der ich seinerzeit angefangen hatte, doch einiges getan ;)

kable

#85 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Guten Morgen!

Ich scheiter grad an dem Fehler beim Sketch Upload "avrdude: stk500_getsync(): not in sync: resp=0×00"

Daraufhin habe ich gelesen, dass es Arduinos mit verschiedenen Belegungen an der FDTI Seite gibt und genuso verscheidene FDTI Adapter?!

Als Laie erkenne ich so wie es nun ist, keine logische Erklärung, was die Pin Bezeichnungen angeht.

Hab das Tutorial zu dem Fehler fast durch gearbeitet und mehrere PC (verschiedene Systeme) ausprobiert und und und, jetzt zweifel ich an den Kabeln:)

Hier ein Bild:

Gruß
Dateianhänge
usb.jpg
usb.jpg (705.21 KiB) 760 mal betrachtet
yacco

#86 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von yacco »

Check zuerst mal, ob du in der Arduino-Umgebung den richtigen Board-Typ (unter Tools->Board->Arduino Pro or Pro Min 5V 16 MHz) und den richtigen USB-Port ausgewählt hast. Falls nicht, kommt auch so eine Fehlermeldung.
Ciao, Arnd
kable

#87 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Ja, das habe ich gemacht.
Wie gesagt, auch schon an zwei PC's mit WIn7 und WinXP. Verschiedene Kabel probiert...

An dem Board ist nichts auszusetzen? Also es sollte so funktionieren?

EDIT:

Die LED blinken auch alle während der Upload Versuch scheitert. Die Auf dem FTDI, Arduino und die vom Paris Board.
Zuletzt geändert von kable am 27.08.2011 11:14:19, insgesamt 1-mal geändert.
yacco

#88 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von yacco »

Wenn du beim Drücken des Upload-Buttons die Shift-Taste gedrückt hälst, bekommst du mehr Hinweise angezeigt, was da schieflaufen könnte.

Hast du den FTDI-Treiber am PC richtig installiert und auch mal an einem anderen USB-Port ausprobiert?

Am Board/FTDI sieht alles korrekt aus, die aufgedruckte Belegung stimmt überein (dass RX und TX vertauscht sind, liegt in der Natur der Sache :)).

Edit: hast du die Lötbrücken im Board richtig eingelötet? Da gab es vor wenigen Seiten erst im Hauptthread ein paar Postings zu...
Ciao, Arnd
yacco

#89 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von yacco »

Ciao, Arnd
kable

#90 Re: Wii-Copter - Anfängerfragen

Beitrag von kable »

Oh nein :shock:

Lötbrücken habe ich noch keine gesetzt.
Ich hab mir eine Newbie MWC Bauanleitung genommen und befolgt. Anscheinend was übersehen oder was auch immer.

Ich hab nur die WMP aufs Board gelötet und den Arduino und wollt sehn ob das schon mal erkannt wird.
Dann such ich mal nach der Lötbrücke!

Danke für den Hinweiß.

Hab die Shift Taste Aktion gemacht, aber denke das es nicht mehr aussagt:)
Dateianhänge
error.jpg
error.jpg (48.73 KiB) 748 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“