Bildungsarmut???

Schubi
Beiträge: 170
Registriert: 15.12.2008 22:53:55

#16 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Schubi »

räktsraibung is suba.
vollkrass is aber erst wen auch korregd viel mit lol und rofl un so geschreibt wird.
Benutzeravatar
Fabe
Beiträge: 2701
Registriert: 05.10.2010 12:05:33

#17 Bildungsarmut???

Beitrag von Fabe »

Ich verstehe was du meinst. Allerdings solltest du auch bedenken das in der Zeit von smartphones viele auch unterwegs was tippen. Ich schreibe nur noch 20% am Rechner. Dadurch schleichen sich bei mir viele Fehler ein, die mich selbst sehr ärgern aber leider schwer zu vermeiden sind.


---
- Sent from my iPhone using Tapatalk
Greetz Fabe

Logo XXtreme 700
Logo XXtreme 480


Vbar Control // Versichert bei DMO
Benutzeravatar
Crizz
Beiträge: 27061
Registriert: 12.04.2007 17:44:22
Wohnort: Haiger
Kontaktdaten:

#18 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Crizz »

alles noch harmlos, aber lass dir mal von nem Teen erklären, warum er etwas das jemand in seinem Profil stehen hat ( gleichaltriger ) als " voll fail" bezeichnet, du ihn höflich aufklärst das es wenn schon "faulty" heißen müßte und er dann mit Begriffen wie "Epic Fail" um sich schmeißt, von denen er nichtmal weiß, was es heißt, und neben den üblichen Umgangsformen auch noch persönlich beleidigend wird.....
Es ging bei der Sache übrigens nur um einen klitzekleinen Schreibfehler, in dem besagten Profil stand "to" und gemeint war "too", was aus dem Satz aber sich automatisch ableitete.

Da geht dir erst richtig das Klappmesser in der Hose auf, dagegen sind solche Dinge die man hier ab und an mal liest noch harmlos....

@Fabe : und genau so passieren o.g. kleine Fehlerchen, über die sich irgendwelche Mitmenschen mit zu wenig Auslastung und zu viel Freizeit dann ereifern. ;)
_________________________________________________________________________________
"Leben ist das, was passiert, während du etwas ganz anderes planst" ... ( John Lennon )

! REVOLECTRIX-Distributor ! -> Ladeequipment / Akkus : -> HaDi-RC.de

Alle Projektberichte für den VTH-Verlag als PDF zum Download unter http://www.CrizzD.de !
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#19 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von face »

An der Stelle muss ich dich mal kurz korrigieren: nein, fail kann man schon sagen. Das Wort hat sich umgangssprachlich so eingebürgert, macht aber auch aus der direkten Übersetzung heraus Sinn.

Bei einigen Posts hier kann einem die mangelnde Bereitschaft zur ordentlichen Rechtschreibung wirklich auf die Nerven gehen, als genauso nervend empfinde ich allerdings Leute die ständig darauf hinweisen müssen. Wir haben ja gesehen wohin das bei RCH geführt hat :roll:
Ich persönlich halte es aber zugegebenermaßen auch so, dass wenn ich jemanden sehe der eine Frage stellt, aber nicht die Notwendigkeit sieht sich der Groß- und Kleinschreibung zu bedienen, Fragen generell mit einem Punkt beendet oder ähnliches, auch nicht auf seine Frage antworte; zumindestens schreibe ich nichts "ordentliches" hin. Keine adäquate Frage -> keine adäquate Antwort; vielleicht bleibt dann was hängen.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Benutzeravatar
chrisk83
Beiträge: 2919
Registriert: 25.09.2006 01:39:18
Wohnort: Rehburg-Loccum
Been thanked: 1 time
Kontaktdaten:

#20 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von chrisk83 »

So, nun darf ich mal was dazu sagen.
1. Ich habe eine Rechtschreibschwäche... nein keine Leseschwäche, das kann ich doch ganz gut. Ich habe regelmäßig meine Lehrer zur Verzweiflung getrieben, und mir meine Noten versaut, wenn ich in Aufsätzen oder Englich in Ausdruck, Inhalt etc. 1en und 2en hatte, aber durch Rechtschreibung 6 die Sperrklausel aktiviert habe... Ergebniss, Klausur darf mit maximal 3 Punkten (5) bewertet werden. Ja ich weiß, es macht irre Spaß.
Somit nehme ich den ersten Post schon fast persönlich, weiß aber, worauf es abziehlt.

Die Sache ist die, jeder sollte zumindest bemüht sein, richtig zu schreiben, wobei mir GROSS/kleinschreibung recht egal ist, aber Satzbau und Satzzeichen sollten zumindest im Sinne der deutschen Sprache benutzt werden.

2. Ich bin 28, abgesehen davon, dass ich jeh nach Region in Deutschland, in der ich war durchaus mal andere Dialekte angenommen habe, versuche ich schon Hochdeutsch zu sprechen, solche Sachen wie "Fail" und "Epic Fail" sind mir in der deutschen Sprache noch nicht unter gekommen.
In der Uni habe ich ab und zu 1. bis 3.Semester die ich unterrichte (Übungsstunden), wenn mir einer mit sowas kommen würde, würde ich ihn und seine Frage überhören.

Fazit:
Rechtschreib- und Grammatikfehler sind in einem gewissen Maße akzeptier- bzw. tollerierbar, solange die deutsche Sprache als Grundlage dient. Jugendsprache darf in einem Chat gern genutzt werden, aber in einem Forum, das Generationsübergreifend ist, sollte man sich an der Amtssprache dieses Landes orientieren.
In Zusammenarbeit mit http://www.Microhelis.de
Agrumi
Beiträge: 7861
Registriert: 19.08.2004 22:23:24

#21 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Agrumi »

mic1209 hat geschrieben: Mein lieblings VW-Fahrer schreibt immer klein, macht nix. :) :) :) :wink:
du bist sooo gut zu mir. :P :wink:
Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
helihopper

#22 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von helihopper »

Moin zusammen,

ich bin vom Team gebeten worden meine Wortwahl zu ändern.
Dieser Bitte werde ich gleich nachkommen.

Aber um es noch mal klar zu sagen:
Mir ging es nicht darum jemanden persönlich anzugreifen oder auf Andere zu zeigen.
Sonst hätte ich das in den Tread geschrieben, der mich zu dem Post veranlasst hat.

Mir geht es auch nicht um einzelne Schreibfehler oder Satzzeichen, oder Gross-/Kleinschreibung. Bei manchen Treads geht mir einfach das Messer auf. Da ist jeder Satz schwer zu verstehen und die Antworten dann genau so.


Mir ging es darum mal deutlich und unmissverständlich darauf hinzuweisen, was für einen Eindruck von den Autoren manche Beiträge hinterlassen.
Und immer schön daran denken: Das Internet vergiss wenig.
Bei der letzten Stellenneubesetzung hat mir ein Bewerber im Gespräch zufällig seinen Namen bei XING genannt. Die Folgen hatte er nicht bedacht.

OK ich bin alt und habe es anders gelernt. Mir war nicht klar, dass das Niveau in der Bevölkerung so weit runter gegangen ist.
Ich werde es also in Zukunft so halten, wie manche anderen Leser. Wenn es zu extrem ist, dann einfach ignorieren und erst gar nicht antworten.


Harald
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63792
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von tracer »

Ich bemühe mich immer, und lasse mich natürlich vom Browser unterstützen (sonst sähe es noch viel schlimmer aus ^^)

Rechtschreibprüfung gibt es für jeden gängigen Browser, beim Safari sogar kontextsensitiv, ich muss also nicht mal zwischen Deutsch/Englisch umschalten, obwohl ich beides permanent brauche.
Beim FX muss ich das manuell machen, den nutze ich aber auch deutlich seltener.

Und, mal zum grundsätzlichem Thema: Ja, manchmal, aber wirklich nur manchmal hat man keine Lust, auf einen Beitrag zu antworten, weil er extrem schlampig hingepfuscht ist.
Garniert man das ganze dann noch mit einem Topic wie "!!!DRINGENDDD!!!!HILFE heli fLiegt nicht mehr!!!!!!!!!!", ist der Beitrag perfekt.

Aber: In den Heli-Foren sieht es echt noch gut aus. Als ich meinen letzen PC aufgebaut habe, war ich viel in CaseModding Foren, DAS ist übel.
Benutzeravatar
frankyfly
Beiträge: 12239
Registriert: 09.07.2006 20:47:03

#24 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von frankyfly »

chrisk83 hat geschrieben:... sollte man sich an der Amtssprache dieses Landes orientieren.
Bitte nicht, es soll doch verständlich bleiben :wink:
Benutzeravatar
Brooklyn
Beiträge: 663
Registriert: 01.03.2006 12:39:15

#25 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Brooklyn »

ch schreibe nur noch 20% am Rechner. Dadurch schleichen sich bei mir viele Fehler ein, die mich selbst sehr ärgern aber leider schwer zu vermeiden sind.
Dann muß man sich eben was mehr Zeit lassen, oder IPad kaufen. :wink:
Gruß Brooklyn

Sorry wegen den Tippfehlern. Ich bin nämlich ein unaufmerksamer Schnelltipper, jedoch der deutschen Sprache mächtig.
* Alle Rechtschreibfehler sind Copyrightgeschützt und gehören dem jeweiligen Besitzer. * :D

Meine Dropbox
Benutzeravatar
Kupfer
Beiträge: 2299
Registriert: 09.02.2010 17:25:23
Wohnort: Hollabrunn / Niederösterreich

#26 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Kupfer »

Tja, leider gibts so Leute, die nicht gewillt sind die Rechtschreibung zu beachten und es teilweise so arg ist, dass man wirklich nicht mehr versteht was gemeint ist.
ABER: Hier ist es doch eh noch gut, ich nenne jetzt sicher keine Namen, aber schaut euch mal andere Modellbauforen an, da ist es teilweise vieeeel schlimmer.

Am besten einfach nicht antworten, dann kommen diejenigen vlt. drauf. Auch wenn man einfach nicht Rechtschreiben kann, heutzutage gibt es ja zum Glück Rechtschreibprogramme.
Und wenn man von anderen erwartet das einem KOSTENLOS geholfen wird, dann sollte man sich alleine aus Respekt und Dank die Zeit dafür nehmen, den Text nochmal durch zuschauen :wink:

Lg. Jürgen
"Das dem Sender beiliegende Papier ist kein Füllstoff für die Verpackung, sondern eine Bedienungsanleitung, in der das alles beschrieben ist."

Synergy N9 (OS MAX 91SZ, Hatori 938 90FS-3D, RevMax + S3152, 3x Futaba S9351, Align DS650, Maniac 703, Futaba CGY750)
Prôtos 500 SE (Scorpion 12N14P 5+4x1.18D, YEP 80A + CC BEC, 3x Hyperion DH16-SCD, DH16-GCD, SAB 470, Mini V-Stabi 5.3.4 PRO)

T4EX...->...FF7...->...T8FG...->...T14SG......einmal Futaba, immer Futaba.
Demon F5D -- Mini Hawk -- SixthV4 -- Funjet -- RS Simply -- Magic3D -- Typhoon3D -- Robbe Gemini -- Rare Bear Nano -- Junsi 308DUO
Benutzeravatar
matrix
Beiträge: 955
Registriert: 20.02.2008 19:03:37
Wohnort: Ganz im Westen
Kontaktdaten:

#27 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von matrix »

frankyfly hat geschrieben:Nicht nur nicht kein deutsch können sondern auch noch nicht kein englisch können :wink:
nicht "who" sondern "where"
Where the fuck is alice ???? Is klar, :mrgreen:
Tippfehler sind Special-Effects
Gruß
Bild
***Irgendwo Versichert***
Goblin 700
Align T-REX 600CF

Homepage
Debugger
Beiträge: 51
Registriert: 26.02.2011 13:26:47
Wohnort: Aachen

#28 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Debugger »

Nach meiner Meinung sind die Rechtschreibkorrektur und das Benutzen der Backspace-Taste in Foren-Postings etwas für Schwächlinge und Linkshänder..... Echte Kerle stehen zu ihren Tippfehlern und nehmen sie hin :-)
T-Rex 700E | Logo 600 | Protos | T-Rex 450
Benutzeravatar
Eichi84
Beiträge: 8
Registriert: 21.05.2011 00:56:13
Wohnort: Hattingen

#29 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von Eichi84 »

Hallo zusammen,

Leute dieser Thread hir ist sowas von Überflüssig!
Glaubt ihr das durch so ein gelaber irgendwas besser wird?
Ich Denke nicht.

Man ihr habt Problem!
Die möcht ich haben.
Und das mit 5 Beiträgen
MFG Daniel
Fusion 50 Fbl / Atom 550 FB / T 10 2,4 Ghz
Benutzeravatar
face
Beiträge: 3938
Registriert: 22.01.2010 13:58:09
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

#30 Re: Bildungsarmut???

Beitrag von face »

Parade-Post. Unfreundlich, obwohl völlig neu dabei, und auch noch ein gutes Beispiel fürs Thema.
Zuletzt geändert von face am 17.08.2011 11:04:12, insgesamt 1-mal geändert.
Compass 7HV V-Stabi 5.2 Pro, Scorpion 5025, YGE 160 HV, Hercules Super BEC, MKS HBL 950/980
Protos Hyperion HV-Servos, 3226, VStabi usw.
Futaba T8

"Science is like sex. Sure, it may give some practical results, but that's not why we do it." Richard Feynmann

heliaddict
Antworten

Zurück zu „Klönschnack“