Cherokee500SE V2-
#1 Cherokee500SE V2-
hallo ihr Indiander,
ich habe 2 CherokeeSE V2, wovon einer Flugfertig ist, ( Standard), Rotorblätter 430 cm,
den 2ten habe ich aufgebaut, und habe vom Lepton EX das Heckrohr und Riemen verbaut, wegen Rotorblätter 475 cm,
Motor ist ein Kora 15-10, den ich eingebaut habe,
Frage: kann ich den Motor eingebaut lassen, und den mit 5S betreiben?, ( der ist für 4S zugelassen ), oder brauche ich da nen stärkeren Motor?,
bin kein 3D Flieger,
Gruss Günni
ich habe 2 CherokeeSE V2, wovon einer Flugfertig ist, ( Standard), Rotorblätter 430 cm,
den 2ten habe ich aufgebaut, und habe vom Lepton EX das Heckrohr und Riemen verbaut, wegen Rotorblätter 475 cm,
Motor ist ein Kora 15-10, den ich eingebaut habe,
Frage: kann ich den Motor eingebaut lassen, und den mit 5S betreiben?, ( der ist für 4S zugelassen ), oder brauche ich da nen stärkeren Motor?,
bin kein 3D Flieger,
Gruss Günni
#2 Re: Cherokee500SE V2-
Moin
Bei dem Motor und Kv würde das Ritzel zu klein,wenn du noch das 94er Hauptzahnrad hast!.
Harry
Bei dem Motor und Kv würde das Ritzel zu klein,wenn du noch das 94er Hauptzahnrad hast!.
Harry
#3 Re: Cherokee500SE V2-
Neben der nicht passenden Übersetzung wirst Du auch Probleme mit der Standfertigkeit des HZR bekommen. Ich habe meinen Cherokee 500 (genauer 3DX500, der den Kopf vom Lepton EX hat) auf ein 130er HZR umgerüstet. Dann sind auch 6s kein Problem, obwohl ich mir neulich bei einem Abfangmanöver selbst das geschreddert habe. Den Kora würde ich aber nicht mit mehr als 4s befeuern. Da würde ich in einen passenden Scorpion investieren.
#4 Re: Cherokee500SE V2-
ich habs mir gedacht,
werde mir dann das Chassie für 130er HZR besorgen,
welcher Scorpion käme in Frage?
danke euch beiden,
Gruss Günni
werde mir dann das Chassie für 130er HZR besorgen,
welcher Scorpion käme in Frage?
danke euch beiden,
Gruss Günni
#5 Re: Cherokee500SE V2-
Ich habe bei meinem das Chassis für das 130er aufgefrässt. Das passt so gerade. Wenn Du Dir ein neues Chassis kaufst, würde ich auf ein 140er HZR gehen. Ein Scorpion HK3026 mit 1400KV ist sicher ausreichend.
#6 Re: Cherokee500SE V2-
@John,
mit dem ausfräsen des Chassies halte ich nicht viel von, hab dass bei einem schon gesehen,
hab das Chassie fürs 140er HZR gefunden, 99$, da gibts noch eins für 120$, sind da beide gleich?
dann noch was, die Scorpion Motoren, gehen da nicht öfter die Lager kaputt?,
mit dem ausfräsen des Chassies halte ich nicht viel von, hab dass bei einem schon gesehen,
hab das Chassie fürs 140er HZR gefunden, 99$, da gibts noch eins für 120$, sind da beide gleich?
dann noch was, die Scorpion Motoren, gehen da nicht öfter die Lager kaputt?,
#7 Re: Cherokee500SE V2-
Ich habe Dir ein Bild von meinem Umbau angehängt. Zu den Chassis und den Preisen kann ich Dir leider nichts sagen.
Die Scorpionmotoren sind sehr leistungsstark, verlangen aber gelegentlich nach einem Tropfen Lageröl. Dann halten die Lager auch ewig. Ich hatte mal einen für einen 450er Heli. Wie Du siehst, fliege ich einen SHP-XM-Motor. Der macht an 6s auch eine Menge Spass. Die Dinger werden nur ziemlich warm.
Die Scorpionmotoren sind sehr leistungsstark, verlangen aber gelegentlich nach einem Tropfen Lageröl. Dann halten die Lager auch ewig. Ich hatte mal einen für einen 450er Heli. Wie Du siehst, fliege ich einen SHP-XM-Motor. Der macht an 6s auch eine Menge Spass. Die Dinger werden nur ziemlich warm.
- Dateianhänge
-
- 3DX500 Umbauch 130er HZR.jpg (178.74 KiB) 3073 mal betrachtet
#8 Re: Cherokee500SE V2-
hi John,
danke fürs Foto,
aber wie bekommst du bei dir ein 6S Lipo untergebracht?, soviel ich weiss passt da höchstens ein 5S rein, oder fliegst du mit 2x3S?
Platz fürs Zahnrad haste noch, wo bekommste das 130er HZR her?, ich versuchs mit Fräsen, dann bleibt Geld über fürn Motor,
muß ja noch nen 80er oder 100er Regler haben,
Günni
danke fürs Foto,
aber wie bekommst du bei dir ein 6S Lipo untergebracht?, soviel ich weiss passt da höchstens ein 5S rein, oder fliegst du mit 2x3S?
Platz fürs Zahnrad haste noch, wo bekommste das 130er HZR her?, ich versuchs mit Fräsen, dann bleibt Geld über fürn Motor,
muß ja noch nen 80er oder 100er Regler haben,
Günni
#9 Re: Cherokee500SE V2-
In den Akkuschacht passen 6s-Lipos mit 2650mAh hervorragend rein. Mein damaliger 4s mit 4000mAh war dicker. Es sind ca. 40 mm Platz für den Akku.
Das 130er HZR gibt es vom Microheli (www.microheli.com). Es ist aus Delrin gefräst und läuft sehr leise. Das 130er HZR ist jedoch nicht im Shop bei Microheli gelistet. Ich habe meine Zahnräder bei Helidirect (www.helidirect.com) bestellt. Dort findest Du die Teile unter HDX 500 Upgrade Parts. Nach meiner letzten Bestellung von 2 Stück waren sie jedoch wieder ausverkauft. Wenn Du aber kurzfristig Interesse an einem HZR hast, könnte ich Dir eines von meinen zweien zum Selbstkostenpreis abtreten, sobald sie eintreffen (bestellt vor einer Woche).
Das 130er HZR gibt es vom Microheli (www.microheli.com). Es ist aus Delrin gefräst und läuft sehr leise. Das 130er HZR ist jedoch nicht im Shop bei Microheli gelistet. Ich habe meine Zahnräder bei Helidirect (www.helidirect.com) bestellt. Dort findest Du die Teile unter HDX 500 Upgrade Parts. Nach meiner letzten Bestellung von 2 Stück waren sie jedoch wieder ausverkauft. Wenn Du aber kurzfristig Interesse an einem HZR hast, könnte ich Dir eines von meinen zweien zum Selbstkostenpreis abtreten, sobald sie eintreffen (bestellt vor einer Woche).
#11 Re: Cherokee500SE V2-
1700 KV Motor ist geordert,und ein Jazz 80,
hab mal eben mit dem Drehzahlrechner gespielt,
um eine vernünftige Drehzahl von 2400 zu bekommen, müsste ich einen 15er Ritzel haben,
gibts die Größe für den Cherokee?,
hab da nichts gefunden,
Günni
hab mal eben mit dem Drehzahlrechner gespielt,
um eine vernünftige Drehzahl von 2400 zu bekommen, müsste ich einen 15er Ritzel haben,
gibts die Größe für den Cherokee?,
hab da nichts gefunden,
Günni
#13 Re: Cherokee500SE V2-
Danke John Heli,
werd mir gleich welche bestellen,
der Umbau auf 130er wird trotzdem durchgezogen,
sobald du dich meldest,
Gruss Günni
werd mir gleich welche bestellen,
der Umbau auf 130er wird trotzdem durchgezogen,
sobald du dich meldest,
Gruss Günni
#15 Re: Cherokee500SE V2-
ich habe den Cherokee nicht umgebaut, hätte zuviel weg fräsen müssen,
einfach 2 Seitenteile bestellt, passt 130er, und 140er Zahnrad,
der Umbau ist soweit fertig,
nur die Aufnahme wo die Servos verbaut werden, sind groß, 47x17,5.
welche Servos kann ich da verbauen?,
hab da keinen Durchblick,
Günni
einfach 2 Seitenteile bestellt, passt 130er, und 140er Zahnrad,
der Umbau ist soweit fertig,
nur die Aufnahme wo die Servos verbaut werden, sind groß, 47x17,5.
welche Servos kann ich da verbauen?,
hab da keinen Durchblick,
Günni