heckservo am heckrohr oder im chassis
#1 heckservo am heckrohr oder im chassis
Nabend,
will mir ein neues chassis für meinen eco schnitzen. jetzt weiss ich nicht ob ich das servo ans heckrohr machen soll und so beim riemenspannen nichts einstellen muss, oder ins chassis wie beim acrobat se.
zur zeit tendier ich zur heckrohrmontage.
Wo sind die vorteile bei der chassis montage?
Hier ein erster Entwurf:
will mir ein neues chassis für meinen eco schnitzen. jetzt weiss ich nicht ob ich das servo ans heckrohr machen soll und so beim riemenspannen nichts einstellen muss, oder ins chassis wie beim acrobat se.
zur zeit tendier ich zur heckrohrmontage.
Wo sind die vorteile bei der chassis montage?
Hier ein erster Entwurf:
- Dateianhänge
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- ecochassis.jpg (64.11 KiB) 135 mal betrachtet
Eco 8 - SHP M13 - GY401
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
Zoom - DH400 - Tsunami 30 - GY240 - RIEMEN!!!
Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
T-Rex XL HDE - SS23 - Jazz - GY401
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Piccolo V2 mit einem Haufen Carbon - CDR - MS44 - Phoenix10 - Alukopf
Motte von Panzoa
#2
Hi,
also ich sehe es als Vorteil wenn es im Chassis sitzt da es geschützt ist falls die Blätter mal ins Heckrohr krachen, noch eine Vorteil du brauchst keine extra Befestigungschellen oder sonst was für das Servo...
also ich sehe es als Vorteil wenn es im Chassis sitzt da es geschützt ist falls die Blätter mal ins Heckrohr krachen, noch eine Vorteil du brauchst keine extra Befestigungschellen oder sonst was für das Servo...
Gruss Bosti
#3
Hi
willst Du denn unbedingt selber machen, oder täte es auch dieses Chassis.
ECO-8 Chassis
Heckservo liegt ausserhalb zur besseren Riemenspannung, kann aber auch noch modifiziert werden.
preis wäre ca. 35€
willst Du denn unbedingt selber machen, oder täte es auch dieses Chassis.
ECO-8 Chassis
Heckservo liegt ausserhalb zur besseren Riemenspannung, kann aber auch noch modifiziert werden.
preis wäre ca. 35€
#4
@Yogi
Moin, hab deinen Thread in den letzten Tagen ein paar mal auf gehabt, aber das is dann halt nich selber gebaut.
Und Du wirst wissen, wie das Gefühl ist, was eigenes in die Luft zu bringen.
Moin, hab deinen Thread in den letzten Tagen ein paar mal auf gehabt, aber das is dann halt nich selber gebaut.

Und Du wirst wissen, wie das Gefühl ist, was eigenes in die Luft zu bringen.
Eco 8 - SHP M13 - GY401
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Motte von Panzoa
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Motte von Panzoa
#5
Hi,
wenn Du einen gut verlegten Bowdenzug verwendest, dann kannst Du das Heckservo gut im Chassis unter bringen. Bietet eher Schwerpunktvorteile, als Nachteile.
Allerdings darfst Du nicht mehr mit Schubstangenanlenkung arbeiten, weil Du sonst nach jedem Riemenspannen das Heck mechanisch neu einstellen musst. Ausserdem solltest Du am Hecksteuerhebel unbedingt eine Verstellmöglichkeit für den Zug verbauen und nicht mit diesen dämlichen Klipsen arbeiten.
Cu
Harald
wenn Du einen gut verlegten Bowdenzug verwendest, dann kannst Du das Heckservo gut im Chassis unter bringen. Bietet eher Schwerpunktvorteile, als Nachteile.
Allerdings darfst Du nicht mehr mit Schubstangenanlenkung arbeiten, weil Du sonst nach jedem Riemenspannen das Heck mechanisch neu einstellen musst. Ausserdem solltest Du am Hecksteuerhebel unbedingt eine Verstellmöglichkeit für den Zug verbauen und nicht mit diesen dämlichen Klipsen arbeiten.
Cu
Harald
- derberliner
- Beiträge: 832
- Registriert: 09.02.2005 10:07:19
- Wohnort: Berlin (10243)
#6
Hi Yogi, sieht interessant aus, dein Chassis, vor allem wo hast du die schicken Schwimmflossen her? Schicke dir PN
@ flatline ich würde das Heckrohr bevorzugen, wenn die Blätter ins Heck schlagen ist der Servo zu weit am Chassis um ihn zu beschädigen.
Ich muß es wissen, bei meinem Heckrohr-Verschleiß

@ flatline ich würde das Heckrohr bevorzugen, wenn die Blätter ins Heck schlagen ist der Servo zu weit am Chassis um ihn zu beschädigen.
Ich muß es wissen, bei meinem Heckrohr-Verschleiß


Schmerz ist unsere einzige Verbindung zur Realität
Eco 8 leicht aufgemotzt, mc 12
schweben geht schon und laufen nur noch zum Akkuwechsel
L: 13.42702
B: 52.51505
habe meine hp erweitert http://www.der-gartenteich.de/Heli.html
wem´s interessiert...
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#7
Also ich würde das Servo auch ans Heckrohr machen, einfach wegen dem einstellen schon mal. Weißt Du ja wies mit dem Riemen spannen aussieht! Hab von meinem Raptor das Servo jetzt auch aufs Heckrohr mit einer gescheiter Anlenkung verbaut!!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
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#8
Ich machs ans Heckrohr. Muss ich zwar leider meine Haube ein bischen Aufdrehmeln, aber das wird mir sonst zu viel Stress.
Und mit Bowdenzuegen hab ich am ZOOM nur katastrophale Ergebnisse gehabt.
Weiss jemand wo man schöne Alu (silber, da mir hier keiner mit sonem roten oder blauen china blinkzeug kommt
)Servohalter fürs Heckrohr bekommt. find diese Carbonlösung von Ikarus nich so toll.
Und mit Bowdenzuegen hab ich am ZOOM nur katastrophale Ergebnisse gehabt.
Weiss jemand wo man schöne Alu (silber, da mir hier keiner mit sonem roten oder blauen china blinkzeug kommt

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Motte von Panzoa
#9
Ich habe die Alu-Kompaktmechanik von Krockenberger (leider). Besteht die Möglichkeit, die Gestängelängen beizubehalten, beim wechseln auf das CFK-Chassis (was mir sehr gut gefällt) ?
Achso, ich bin für Heckrohrmontage, da man die Trimmung dann nicht mehr verändern muss!
Achso, ich bin für Heckrohrmontage, da man die Trimmung dann nicht mehr verändern muss!
#10
Hi,
die Chassis-Variante für das Heck-Servo würde ich aber bei der Planung des Chassis nicht ganz außer acht lassen. Es könnte vielleicht sein, daß du das Chassis mal in einen Rumpf stecken willst und dann ärgerst du dich eventuell, wenn das Servo am Heckrohr keinen Platz mehr hat.
Und ... wenn dir die Carbon-Variante des Servohalters von Ikarus nicht gefällt - du willst doch so und so nen Carbon-Chassis sägen/fräsen - jenes große Loch da vorne - das ist genug Abfall-Material für den Servohalter.
MFG,
speedy
die Chassis-Variante für das Heck-Servo würde ich aber bei der Planung des Chassis nicht ganz außer acht lassen. Es könnte vielleicht sein, daß du das Chassis mal in einen Rumpf stecken willst und dann ärgerst du dich eventuell, wenn das Servo am Heckrohr keinen Platz mehr hat.
Und ... wenn dir die Carbon-Variante des Servohalters von Ikarus nicht gefällt - du willst doch so und so nen Carbon-Chassis sägen/fräsen - jenes große Loch da vorne - das ist genug Abfall-Material für den Servohalter.
MFG,
speedy