ich wurde mal wieder von einem User hier im Forum genötigt ein Motörchen general zu überholen und dachte mir ich protokolliere das hier gleich mal da ich wieder stunden gesucht habe wie ich den wickeln soll.
Von Anfang an.
Erst mal habe ich den den Stator mit sanften schlägen auf den Statorträger von diesem entfernt. Das ging erstaunlich gut, hatte da schon wiederspenstigere Kandidaten.
Zweite Stufe war die dünnen Drähte vom Stator zu reißen. Sie waren am Anfang und Ende auch nur minimal mit Epoxy gesichert so dass sie in 3 ganzen Stücken runter gingen. Auch da kann man schon mal ins Klo greifen, wenn sie richtig vergossen sind wird das eine ehwige peterei.
Dann gings mir erst mal um die Querschnittsermittlung um zu sehen wie dick der Draht eigentlich werden muss der wieder drauf soll und ob man überhaupt eine Querschnittssteigerung schafft. Der Stator war wirklich voll bis oben hin.
Es waren 5x5 Windungen mit 23x0,35 Engelshaaren drin. Nach abbrennen der Isoschicht hatten sie immer noch 0,3mm Durchmesser. Das ist immer noch mehr als bei Scorpion angegeben wird, da schreiben sie immer 0,25mm

Bei meinen Berechnungen bin ich nun etwas ins schwimmen gekommen. Ich war erstaunt wie viel CU da vom Werk schon drin ist. Ihr könnt ja mal nachrechnen ob ich da nicht irgendwo einen Rechenfehler drin habe.
A=d²x3,14/4
0,3²x3.14/4=0,07065mm²
0,07065mm²x 23 Lagen= 1,625mm²
Das macht schon mal einen einzelnen Tampen von 1,44mm Durchmesser

Das dickste was ich bis jetzt gewickelt habe war 1,25mm und der ist schon echt störrig.
Alle Drehzahlangaben die ich zum 4035 so im Netzt finde trage ich hier mal zusammen da ich schon wieder ehwig nach ein paar Wickelvorschlägen gegooglet habe.
5+5 D = 500 u/V oder 568 u/V
5+6 D = 460 u/V
5+6x1,6 YY 515 u/V
6+6x1,25 YY=520 u/V
6+7 YY=460 u/V
Da die Leerlaufdrehzahlen unter anderem sehr stark vom verwendeten Regler abhängen können bei gleicher Windungszahl leicht abweichende Leerlaufzahlen zu stande kommen. Das ist wohl auch der grund warum es kaum Drehzahltabellen gibt.
Mal sehen was auf den Stator passt. Ich werde sicher mal die 5+5 oder 5+6 versuchen wenn der Draht da ist den ich heute erst mal bei Elosal.de ordern musste.
Kein Wickelpost ohne Bilder, deshalb das erste vom nackigen Kandidaten. Es ist am Stator zu sehen das er sich schon ein mal am Ende des Lagers verschoben und an den Mags geschliffen hat. Der Statorträger endet genau an der Stelle und das Lager sitzt direkt im Stator. Da wird der obere Lagersitz also nur von den angedeuteten „verpressungen“ der Statorbleche und den Windungen gehalten. Was für eine geniale Konstruktion

Um den vor zu beugen muss man den Stator zum schluss wohl komplett vergießen

Weis eigentlich jemand ob man die GFK-ISO-Endscheiben irgendwo her bekommt? Habe keinen bock die wieder Hand zu dremeln wenn es beim ersten Versuch nicht klappt...