Gibt es Interesse an einem geschraubten reinen CFK Chassis?

Haben will?

JA!
60
75%
NEIN!
20
25%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 80

Suny25
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#106

Beitrag von Suny25 »

Hallo,
habe mittlerweile auch dieses Chassis, bin begeistert von der Stabilen Bauweise. Die Heckrohrklemmung funktioniert einwandfrei.
Allerdings solltest vielleicht deinem kleinen ein CFK Heckrohr spendieren...
Dann erledigt sich auch die Frage :-)

Das Alu finde ich zu labiel... und knickt schnell ein.

Gruß Philipp
yogi149

#107

Beitrag von yogi149 »

Hi
Wenn ich das richtig sehe sind alle Muttern nicht gesichert. Gibt es da Erfahrungen mit dem Losdrehen, ein Teil der Verbindung ist doch relativ elastisch? Epoxy fliesst doch unter Druck?
Das ganze ist eine rein technische Frage und keine Kritik an einem "Konkurrenten".
In der echten Luftfahrt wären solche Verschraubungen einfach nicht zulässig.
Suny25
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#108

Beitrag von Suny25 »

Hi, was soll sich denn da Losdrehen?
1. ist es kein Verbrenner, daher schonmal keine Vibs
2. Muttern klemmen sehr gut im Cfk, ist ja keine wurfpassung
3. Extrem Stabil, hatte auch erst bedenken, aber bombenfest und sehr leicht.
4. Erübrigt sich die frage auf Losdrehen, im allgemeinen verwendet mann
Loctite für Schraubenverbindungen :-)

Gruß philipp
yogi149

#109

Beitrag von yogi149 »

Hi
@Sunny25 Das ist ja schön das Dein Heli "keine" Vibs hat.
Die Muttern klemmen zwar auf dem Epoxy, aber das fliesst auf Dauer.

Und mit Loctite wünsche ich Dir viel Spaß beim losdrehen, wenn es mal sein muß.

Ich habe auch nicht von der Stabilität gesprochen, die ist mit Sicherheit gut.
Ich rede von Materialverhalten. Schau Dir mal CFK-Teile an, wo die Schraubenabdrücke zu sehen sind. Das was sich ins Material eindrückt geht von der Schraubenvorspannung verloren, d.H. es wird lose. Und wenn die Schraube keine Vorspannung mehr hat kann sie sich komplett losdrehen.

Ich persönlich würde jedem raten die Schraubverbindungen öfters zu kontrollieren.
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wov
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#110

Beitrag von wov »

hi jürgen,

keine sorge, ich sehe deine frage nicht als kritik an der konkurrenz, schliesslich hatten wir schon freundlichen email kontakt und ausserdem verfolgen wir eine vollkommen unterschiedliche strategie bei unseren konstruktionen und das ist auch in ordnung so.

ich gebe dir auch vollkommen recht, dass epoxy fliesst und man merkt das auch bei den verschraubungen meiner konstruktion. das glück ist nur, dass dieses fliessen durch die geringe flächenpressung der M2 muttern so gering ist, dass es keine dramatische rolle spielt. die verschraubungen an einem hubschrauber zu kontrollieren (egal ob akkuschrauber oder stinker) sollte ohnehin selbstverständlich sein.

man kann diverse gesetze nicht ausblenden, wie z.b., dass die schlitze z.b. in den seitenteilen voll gegen die optimale nutzung von CFK geht (das gilt jetzt ausnahmsweise auch für dein chassis), aber trotzdem funktioniert es, weil wir in unserem bereich mit kräften zu tun haben die das einfach zulassen. bei hoch beanspruchten teilen würde das prinzip zur gänze versagen.

noch ein kurzes wort zum thema loctite: ich empfehle auf jeden fall loctite zu verwenden. erst gestern habe ich im flug eine schraube der motorplatte verloren. war kein problem, weil die platte mit vier zapfen in den seitenplatten steckt und mit vier schrauben verschraubt ist und da reichen nun mal auch drei. trotzdem keine tolle sache. die schrauben kann man aber mit einem kurzen blick kontrollieren und sieht sofort ob eine fehlt. das lösen der schraubverbindung sollte trotz loctite kein problem sein. ich glaube es hat sich mittlerweile rumgesprochen, dass es nicht sinnvoll ist die schraube vorher im loctite zu ertränken. und ich denke das M2 gewinde in einer stahlmutter hält die loctite tortur besser aus als das geschnittene M2 gewinde in einem aluminium teil - siehe diverse andere konstruktionen mit blinki-effekt :lol:

heckrohrklemmung: habe ich auch schon einige male per email diskutiert und das war auch immer sehr interessant. was ihr im forum nicht, oder nur am rande, mitbekommen habt ist die tatsache, dass die vorliegende konstruktion der heckrohrklemmung die V4 darstellt. die erste version habe ich noch am CAD gekübelt. V2 und V3 habe ich beim ersten prototyp mitgefräst. V2 beim zusammenbau gekübelt. V3 der klemmung hat dann gute zwanzig flüge absolviert und hat im flug tadellos funktioniert. allerdings ist mir dann bei einer baumlandung das komplette heckrohr aus dem chassis gebrochen. sprich, die cfk teile sind gebrochen. danach ist die vorliegende V4 entstanden und die hält seitdem nicht nur im flug, sondern auch bei abstürzen. das alu rohr wird definitiv nicht deformiert (das war bei V2 und V3 der fall), denn es wird zwar nur links und rechts geklemmt, aber sitzt auch oben und unten in einem tunnel mit exakt 12mm plattenabstand (das rohr hat 12mm durchmesser).

sorry fürs zutexten :oops:

lg, wov
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TREX65
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#111

Beitrag von TREX65 »

Hi, ich habe da mal einen Vorschlag und etwas Kritik.
Du hast an den Platten, du bezeichnest die als D1 Domlagerplatte, nur die Möglichkeit Servos mit 4 befestigungs Punkten zu montieren! Es haben aber viele Piloten, Servos mit nur 2 befestigungs Punkten. Es wäre doch gut, du würdest 2 verschiedene Platten anbieten oder einen Umbausatz, der es ermöglicht, alle Servos zu montieren, egal ob nun 2 oder 4 befestigungs Punkte.
Gruß

Michael
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wov
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#112

Beitrag von wov »

danke für den hinweis, michael!

ich komm nur leider im moment mit dem updaten der homepage nicht ganz nach. mittlerweile biete ich zwei weitere versionen der domlagerplatte D1 an. die eine für servos mit normal "hoher" lasche und einer befestigungsbohrung und die andere mit hoher lasche und zwei bohrungen.

im bild zu sehen sind hohe lasche und eine bohrung f. z.B. HS-55 (links) und die ursprüngliche version für das HS-56HB mit den tiefen laschen und zwei bohrungen:

Bild

und natürlich wie erwähnt die version für die geläufigere taumelscheibe und führung trotzdem hinten, also nickservo hinten und rollservos vorne. irgendwie brauche ich jetzt eine nachtschicht um das alles auf die homepage zu bekommen :lol:

lg, wov
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#113

Beitrag von Rexphil »

Bin dabei diesen Chassis zu bestellen.

Was soll ich am besten kaufen als Riemenrad für Heckabtriebswelle. Das Angebot ist mittlerweile so groß, dass ich mich nicht entscheiden kann.

Ich habe einen 450 XL.

Wo kann ich die 43mm Gestänge kaufen? Ich hab WOV vorgeschlagen diese im Kit zu vorsehen.

Vielen Dank im Voraus
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ALHS1153 Heckrotor GetriebsatzSE.jpg
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wov
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#114

Beitrag von wov »

hi,

zwei der drei benötigten gestänge kannst du aus den alten rollgestängen (vom HDE) herstellen. ich weiss aber nicht ob welche vom CDE auch die richtige länge haben. ansonsten hilft dir jeder beliebige modellbauladen bei den gestängen, bzw. haben viele so etwas noch herumliegen. das hilft natürlich dem anfänger der den ersten oder zweiten hubschrauber hat nicht wirklich. ist keine schlechte idee, die gestänge dem bausatz beizulegen. damit kann ich dir aber leider im moment noch nicht dienen.

das riemenrad kannst du mittlerweile auch in jedem shop bestellen, der teile für den t-rex anbietet. e-heli-shop, freakware, rc-world (in alphabetischer reihenfolge, nicht, dass sich jetzt einer ärgert), und wie sie alle heissen mögen.

ich kann aber gleich die zwischenwelle empfehlen (in deinem zweiten bild), die habe ich seit einer woche in meinen frames und diese welle funktioniert noch einmal wesentlich besser als das riemenrad auf der standard welle.

alles weitere per email!

lg, wov

ps: ich habe bei rc-world.at den satz gestänge als ersatzteil gekauft (da sind alle gewindestangen aus dem bausatz enthalten) und daraus dann die gestänge für die taumelscheibe hergestellt.
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#115

Beitrag von wov »

ps: den heckrotor getriebesatz (drittes bild) brauchst du nur, wenn du vorhast mit extrem hohen drehzahlen am rotorkopf ca. 3000 1/min zu fliegen. dann wird nämlich damit die drehzahl für den heckrotor wieder herabgesetzt. ist aber normalerweise erst für 4s oder 5s flieger interessant.
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#116

Beitrag von Trauti 64 »

Hallo Wolfgang

Musste leider die Erfahrung machen das der neue SE-Getriebesatz leider für Dein Chassis nicht geeignet ist
da das Ritzel aufgepresst und verklebt ist und sich ohne kompliziertes zerlegen nur mit geteilten Lagerschalen montieren lässt!!!!
MFG
TONI
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#117

Beitrag von Suny25 »

@Toni...

Also ich hab den SE getriebe satz drin, ohne Probleme, musst einfach nur die Welle aus dem Riemenrad pressen, danach kannst die Lager in die Schalen einsetzten, oder auch (so wie ich) das lager nach oben abziehen und gescheite ZZ Lager einsetzten. Fertig


PS: Natürlich muss mann das Loctite vorher etwas mit dem Feuerzeug erwärmen.
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#118

Beitrag von Trauti 64 »

Hallo

Auspressen mag ja gehen wenn man eine passende Presse zur verfügung hat oder wie hast Du die Teile auseinanderbekommen????
So wie es aussieht Ist das Alurad auf die Verzahnung aufgepresst und verklebt ausserdem besteht das Riemenrad ja aus drei Teilen fällt das Teil nicht auseinander???

Na egal hab die neue SE-Übersetzung jetzt ins Align-Chassis reingestopft
und die Microheli-Welle kommt ins WOV-Chassis!!

wenn Man mehrere Saurier hat kann Man sich ja Helfen.
MFG
TONI
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#119

Beitrag von Suny25 »

Geht ganz einfach, Riemenrad Heiss machen mit Feuerzeug, 3mm Durchtreiber nehmen, schmale schutzbacken verwenden das mann zwischen lager und riemrad kommt dann nen beherzigten schlag und die Welle Geht raus, danach kannst das Riemenrad wieder einkleben oder das MicroHeli nehmen
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#120

Beitrag von Trauti 64 »

Hallo

Danke gut zu wissen sollten mal die Lager krepieren wie gesagt habe

jetzt umgebaut und das Teil ins Align-Chassis eingesetzt.

Bist Du mit der Übersetzung schon mal geflogen???

Welche Drehzahl,Motor?????

MFG
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