Neuvorstellung

Mitglieder stellen sich vor
Antworten
isy

#1 Neuvorstellung

Beitrag von isy »

Hi, bin neu hier und möchte mich mal vorstellen! Komme aus Starnberg, bin schon 44 Jahre und erst seit kurzem auf dem Helitrip. Hatte ein paar Koax bevor ich mir einen DF 36 V2 - Walkera Ultimate 3D 2.4 GHz Edition zugelegt habe. Nach ein paar Abstürze und ein wenig Bastel entschied ich mich für einen T-rex 450 Sport, den ich gerade am aufbauen bin. Leider muss ich feststellen, dass die RTF Variante für mich besser geeignet ist! Abstürzen und ein paar Ersatzteile bestellen und wieder einbauen ist doch einfacher als einen Heli von Grund auf neu aufzubauen und einzustellen :( . Ich hoffe jedoch, dass ich in diesem Forum ein paar brauchbare Tips bekomme um das Ding doch zum laufen zu bekommen. Leider muss ich feststellen, dass es im Starnberger Umland an Mitglieder in diesem Forum sehr dürftig aussieht. Für meine diversen Problemchen werde ich erst mal die Beiträge durchforsten bevor ich hier eine Frage zum hundertsten Mal poste :oops: . Für die, die wissen wollen mit was sich der Anfäger gerade rumschläg : T-Rex 450 Sport, Regler RCE-BL35X, Funke Futaba T6J 2,4 GHz S-FHSS, Empfänger Futaba R2006GS.

Also dann, guten Morgen, guten Tag und falls man sich nicht mehr sieht, gute Nacht.
Menschenkenntnis ist das einzige Fach, in dem man ständig unterrichtet wird.
(Alberto Moravi)
T-REX 450 Pro V2-BL 450MX + ESC 35P-BeastX - Microbeast 3.0-DFC-Rotorkopf.
500 Protos-MSH HK-3026-880 Motor (Scorpion)-MSH 60A Regler (YGE)-SAB Rotorblätter-BeastX - Microbeast 3.0.
Mikado - LOGO 600 SE -Mini VStabi Pro -Scorpion HK5020-450KV / Kontronic Jive 80 HV / 1x Futaba Brushless-Servo BLS 253 + Savox - SC-1258TG
Speedy009

#2 Re: Neuvorstellung

Beitrag von Speedy009 »

hallo,
Viel spaß hier im forum!
Und natürlich viel spaß mit deinem neuen hobby. :)

Grüße
Patrik

Ps: wenn du support brauchst...münchen ist ja von dir nicht so weit weg ;)
SAB Goblin 700 ----- 12S, Roxxy@ vbar, HK4530
Sender: MX20
isy

#3 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

Speedy009 hat geschrieben:hallo,
Viel spaß hier im forum!

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

danke für die angebotene Hilfe!

Mein Problem ist der Motor! Bevor ich etwas einstellen kann, muss der laufen. Motor mit Regler (vom Rex) mit der Funke und Sender vom DF laufen an meinem DF 36 aber nicht an meinem Rex. Jedoch Motor und Regler vom DF 36 mit der Funke/Sender (Futaba) laufen am Rex als ich die zum Ausprobieren mal gewechselt habe. Verstehe ich nicht :( .
Hab gesehen, das du eine Flugschule hast und Unterschleißheim is nun nicht wirklich weit weg. Ein paar Stunden könnten meine Absturtzstatistik durchaus verbesser (bzw. verschlechtern :) ). Würd dich in den nächsten Tagen gern mal anrufen und nen Termin ausmachen. Vielleicht kannst du dann mal einen Blick auf das gute Stück werfen :shock: .

Gruß Chris
(Alberto Moravi)
500 Protos-MSH HK-3026-880 Motor (Scorpion)-MSH 60A Regler (YGE)-SAB Rotorblätter-BeastX - Microbeast 3.0.
Mikado - LOGO 600 SE -Mini VStabi Pro -Scorpion HK5020-450KV / Kontronic Jive 80 HV / 1x Futaba Brushless-Servo BLS 253 + Savox - SC-1258TG
tracer
Operator
Operator
Has thanked: 2 times
Been thanked: 2 times
#4 Re: Neuvorstellung

Beitrag von tracer »

Herzlich willkommen hier.
Ich kenne die FHSS Funken nicht, aber normalerweise ist es bei futaba erforderlich, den Gaskanal (idr. Nr 3) zu invertieren.
isy

#5 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

tracer hat geschrieben:Herzlich willkommen hier.
Ich kenne die FHSS Funken nicht, aber normalerweise ist es bei futaba erforderlich, den Gaskanal (idr. Nr 3) zu invertieren.
Hallo,

ok, habs kappiert! Motor läuft. Damit sich der Regler programmieren lässt muss ich den Regleranschluss auf Kanal 6 und nicht auf B anschliessen. Liegt wohl daran das die Gebrauchsanweisung auf Verbrenner ausgelegt ist und ich ja keinen Gasservo habe. Und da ist gleich das neue Problem! Wenn ich jetzt Roll oder Nickfunktion (weiß noch nicht ob ich die richtigen Kanäle angeschlossen habe) gebe (120 Taumelscheibe und HR3 eingestellt) gibt er jetzt auch Gas. Also rechter Stick an der Funke runter und rechts rüber. Wenn ich jetzt Vorwärts oder Seitwärts fliege, drauch ich kein Gasgeben. Is wohl nicht ganz richtig so :?:

Gruß Chris

PS. Wie gut das ich nen Simmulator hab, dann komm ich wenigstens so zum fliegen :)
(Alberto Moravi)
tracer
Operator
Operator
#6 Re: Neuvorstellung

Beitrag von tracer »

isy hat geschrieben:Also rechter Stick an der Funke runter und rechts rüber.
Welchen Mode willst Du fliegen?

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Mod ... 28Modus.29

Ich kann später mal schauen, ob ich die Anleitung für den Sender finde, wenn ich einen Moment Zeit habe.
Speedy009

#7 Re: Neuvorstellung

Beitrag von Speedy009 »

isy hat geschrieben:
Speedy009 hat geschrieben:hallo,
Viel spaß hier im forum!

Grüße
Patrik

Hallo Patrik,

danke für die angebotene Hilfe!

Mein Problem ist der Motor! Bevor ich etwas einstellen kann, muss der laufen. Motor mit Regler (vom Rex) mit der Funke und Sender vom DF laufen an meinem DF 36 aber nicht an meinem Rex. Jedoch Motor und Regler vom DF 36 mit der Funke/Sender (Futaba) laufen am Rex als ich die zum Ausprobieren mal gewechselt habe. Verstehe ich nicht :( .
Hab gesehen, das du eine Flugschule hast und Unterschleißheim is nun nicht wirklich weit weg. Ein paar Stunden könnten meine Absturtzstatistik durchaus verbesser (bzw. verschlechtern :) ). Würd dich in den nächsten Tagen gern mal anrufen und nen Termin ausmachen. Vielleicht kannst du dann mal einen Blick auf das gute Stück werfen :shock: .

Gruß Chris
Klar einfach durchrufen ;)
SAB Goblin 700 ----- 12S, Roxxy@ vbar, HK4530
Sender: MX20
isy

#8 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

tracer hat geschrieben:
isy hat geschrieben:Also rechter Stick an der Funke runter und rechts rüber.
Welchen Mode willst Du fliegen?

http://wiki.rchelifan.org/index.php/Mod ... 28Modus.29

Ich kann später mal schauen, ob ich die Anleitung für den Sender finde, wenn ich einen Moment Zeit habe.
Mode 2. Gas ist auch auf der richtigen Seite. Funktioniert auch einwadfrei. Nur wenn sich der Nick und Rollservo nach unten bewegen läuft der Rotor ebenfalls an :roll: Hab die Anleitung in PDF da, hab sie mal im Anhang beigefügt.
209582-an-01-de-FERNSTEUERANLAGE_T6J_R2006GS_2_4GHZ.pdf
(Alberto Moravi)
tracer
Operator
Operator
#9 Re: Neuvorstellung

Beitrag von tracer »

Bitte die Anleitung nur verlinken, aber nicht hier auf den Server legen.

Also, grundsätzlich sollte Roll und Nick keine Auswirkung auf Gas haben. Da passt was noch nicht.
Auch Pitch entkoppelt man normalweise vom Gas, und fährt die Drehzahlen über die Flugphasen an.

Ich schau gleich mal in die Anleitung.
isy

#10 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

Sorry, wegen dem Anhang. Kommt nicht wieder vor und danke für die Hilfe
(Alberto Moravi)
tracer
Operator
Operator
#11 Re: Neuvorstellung

Beitrag von tracer »

isy hat geschrieben:Kommt nicht wieder vor
Dann lösche ihn bitte auch :)
Yaku79
#12 Re: Neuvorstellung

Beitrag von Yaku79 »

herzlich willkommen bei uns :-)
tracer
Operator
Operator
#13 Re: Neuvorstellung

Beitrag von tracer »

Also, die T6j scheint einfach ne T6 mit FHSS statt FASST zu sein.

Du schliesst an:

1 x Roll 1
2 x Nick
3 x Regler
4 x Gyro
5 x GyroSense
6 x Roll 2

Mach das Ritzel vom Motor ab, bis Gaskurven/Throttle Hold geprogged sind!

Wenn Du alles so angeschlossen hast, bewegst Du den Pitchhebel.

Entweder laufen alle Servos in die gleiche Richtung (welche ist egal!) oder Eins läuft anders.
Das polst Du über ServoReverse um. Dann laufen alle gleichsinnig.

Jetzt guckst Du auf die Blätter (nicht die Taumelscheibe, deren Laufrichtung hängt davon ab, ob die Blätter vor- oder nachlaufend angelenkt werden) wenn der Pitchknüppel hoch geht, muss der Blattanstellwinkel positiv werden. Geht der Knüppel runter, muss er negativ werden.

Passt das nicht, kannst Du im Swash Menü das Vorzeichen für Pitch ändern.

Als nächstes kontrollierst Du Roll. Roll rechts: rechtes Servo geht nach unten, linkes nach oben. Wenn nicht: Im Swash Menü Aileron ändern.
Identisch gehtst Du mit Nick vor, dann hast Du das Gröbste geschafft.
isy

#14 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

Jo, werd mich Morgen gleich mal an die Arbeit machen! Danke für die Mühe und nen schönen Freitag Abend. Meld mich Morgen nach dem Ümbau für einen Bericht.

Gruß Chris
(Alberto Moravi)
isy

#15 Re: Neuvorstellung

Beitrag von isy »

Also hier nun mein Bericht! Hat alles super funktioniert. Die Einstellung sind jetzt so wie sie sein sollten. Habe noch die Pitch-Kurve in 5 Punkten (lineare) programmiert und alle gelösten Schrauben mit Sicherungslack wieder angezogen. Beim ersten Versuch (nicht Flug) dreht sich das Heck noch leicht nach rechts aber Roll und Nick verhalten sich auf Drehzahl schon ziemlich neutral. Vor dem ersten Flug werde ich aber erst jemanden drauf schauen lassen, der wirklich was davon versteht :bounce: Somit, danke für den super Support und die schnelle Hilfe.

Gruß Chris
(Alberto Moravi)
Antworten

Zurück zu „RHF-User“