[Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
#16 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Auf jeden Fall schaut das sehr gut aus, was meinen Geschmack betrifft.
das V-leitwerk kann zum Flaperon dazu gewählt werden, habe nun Segelstellung (Klappen 20 Punkte nach unten), Normal ist eh klar und Vollbremse mit 100 Punkten Querruder nach oben.
Das V-leitwerk schaut irgendwie lustig aus wenn Seite und Höhe gesteuert wird. Nur das Rechte Leitwerk macht mehr Weg als das linke, so mindestens 2-3 mm würde ich sagen. werde aber mal damit fliegen, wird schon steuerbar sein. eventuell muss ich die Servowege anpassen.
Die Motorkabel sind mit Kleber gut gesichert und können nicht am Motor scheuern, habe den Regler gegen einen guten 40A Regler getauscht. es ist nicht auszuschließen dass ich damit Motorsegeln betreibe, ich kenne mich ja.
Sepp
das V-leitwerk kann zum Flaperon dazu gewählt werden, habe nun Segelstellung (Klappen 20 Punkte nach unten), Normal ist eh klar und Vollbremse mit 100 Punkten Querruder nach oben.
Das V-leitwerk schaut irgendwie lustig aus wenn Seite und Höhe gesteuert wird. Nur das Rechte Leitwerk macht mehr Weg als das linke, so mindestens 2-3 mm würde ich sagen. werde aber mal damit fliegen, wird schon steuerbar sein. eventuell muss ich die Servowege anpassen.
Die Motorkabel sind mit Kleber gut gesichert und können nicht am Motor scheuern, habe den Regler gegen einen guten 40A Regler getauscht. es ist nicht auszuschließen dass ich damit Motorsegeln betreibe, ich kenne mich ja.
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Meine Videos öffentlich: http://www.rcline.tv/users_media.php?uid=341 bzw. HD Videos: http://www.youtube.com/user/satsepp?
Mein Verein: http://www.mfc-zell.de/
Meine Flotte:
Viel zu viele 450er, und ein paar Flächen
Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
TDR mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 12T Ritzel, Curtis Youngblood 710mm
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#17 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
wenn dir der mal zu langsam wird hol dir mal einen Simprop Fuego mit 4S das Teil geht dann wie hölle.
T-Rex 450 Clone: 3x FS 60, CopterX Antrieb, 50A Regler, KDS 800 + KDS N590, SLS EP 3S 11,1V 2200mAh 25C
Wumtec C 145 Koaxialhubschrauber umgebaut zum fliegenden Turnschuh Wieder Flugfähig
E-Flite Blade MCp X v2
Flächis: Robbe Cardinal - Robbe Flyball - Hype Skyhawk - Hype Fox - Ripmax Canary (Trainer, 7,5 cm³) - Graupner UHU - Selifun - Space Runner Impeller Jet
Controlled by: MX 12, MX 16s, DX6i
Zubehör: Robbe Power Peak Ultramat 2, Carson Schnelllader
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#18 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Also den regler hab ich schon 2 mal zum abriegeln gebracht, aber nur weil ich 10 runden mit 75 % gas geflogen bin, und das waren große runden, ansonsten tut er seinen diens sehr gut !
Greetz Fabe
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Vbar Control // Versichert bei DMO
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#19 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
dat zeuch heisst SAFE-COAT und hat nichts mit speichern (save) zu tun
normalerweise wird das DÜNN mit einer schaumstoffrolle aufgetragen, trocknen lassen und dann noch ein zweitesmal wenn es
abgetrocknet ist, das reciht für die festigkeit und man kann dann sicher drüber malen...
man kann das ganze noch nach dem lacken mit safecoat erneut überrollen, dann geht die farbe defintiv nicht ab....
und ich hab meine ganzen pappen damit behandelt (TS II, FC, FJ, Tomahawk Viper)
normalerweise wird das DÜNN mit einer schaumstoffrolle aufgetragen, trocknen lassen und dann noch ein zweitesmal wenn es
abgetrocknet ist, das reciht für die festigkeit und man kann dann sicher drüber malen...
man kann das ganze noch nach dem lacken mit safecoat erneut überrollen, dann geht die farbe defintiv nicht ab....
und ich hab meine ganzen pappen damit behandelt (TS II, FC, FJ, Tomahawk Viper)
Gruss
Jan-Malte
YouTube myspace and i'll Google your YAHOO with my ....
i'm using an
Ich bin nur dafür verantwortlich was ich sage oder schreibe, NICHT dafür was andere darunter verstehen!
Mein Youtube-Kanal --> Sundog
Jan-Malte
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#20 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Die Haut hält nicht sonderlich auf diesem EPP oder was immer das ist. habe Teile am Rumpf mit Tesafilm angeklebt, hatte sich im Flug gelöst.
Die WOW ist echt der Hammer für das Geld, steigen mit ca. 70° ohne Probleme, mit etwas Anlauf senkrecht.
fliegt klasse und Pfeift im Schnellflug wie die echten.
Hätte Sie aber fast wegen Empfängerausfall verloren, Schuld war der Orange
Sepp
Die WOW ist echt der Hammer für das Geld, steigen mit ca. 70° ohne Probleme, mit etwas Anlauf senkrecht.
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#21 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Das Video zum Erstflug ist fertig:
was mir aufgefallen ist beim schneiden und anschauen, beim schneller fliegen fängt Sie an sich seitlich aufzuschaukeln, ist aber nur mit den Onboardkamera zu sehen und nicht kritisch.
Beim segeln mit Querruder 20 Punkte nach unten habe ich bemerkt dass der Schwerpunkt nicht optimal stimmt. sie hungert fast aus, senkt sich etwas und nimmt Fahrt auf, hebt dann die Nase und Hungert wieder fast aus. Sie bewegt so leicht Delphinartig. Ich weiß nun aber nicht ob der Akku weiter nach vorne oder weiter nach hinten muß?
Ich habe Sie im Schwerpunkt ca. 15° nach vorne geneigt. Vom Gefühl her würde ich vermuten weiter nach vorne, aber die Sinkrate ist so schon zu hoch und ich hatte etwas Höhe getrimmt. Ich musste auch wenige Punkte Queruder trimmen.
Die Lackierung ist super, ohne hätte ich Sie mehrmals vermutlich verloren. Egal ob vor weißen Wolken oder vor blauem Himmel, Sie ist immer gut Sichtbar solange Sie seitlich fliegt. beim wegfliegen oder auf mich zu fliegen ist es in größerer Entfernung für mich unmöglich die Lage zu erkennen, da bin ich froh Sie nicht aus dem Auge zu verlieren.
Einmal bin ich zu den Bussarden hoch, konnte da in der Thermik super Thermikfliegen, habe dann aber doch den Rückzug angetreten als die Tiere zu sehr Interesse an meinem Flieger hatten. Schade dass ich keine Kamera nach hinten hatte, einer wäre fast auf meinem Flieger gelandet, ich habe dann einen Sturzflug gemacht um zu entkommen.
Sepp
was mir aufgefallen ist beim schneiden und anschauen, beim schneller fliegen fängt Sie an sich seitlich aufzuschaukeln, ist aber nur mit den Onboardkamera zu sehen und nicht kritisch.
Beim segeln mit Querruder 20 Punkte nach unten habe ich bemerkt dass der Schwerpunkt nicht optimal stimmt. sie hungert fast aus, senkt sich etwas und nimmt Fahrt auf, hebt dann die Nase und Hungert wieder fast aus. Sie bewegt so leicht Delphinartig. Ich weiß nun aber nicht ob der Akku weiter nach vorne oder weiter nach hinten muß?
Ich habe Sie im Schwerpunkt ca. 15° nach vorne geneigt. Vom Gefühl her würde ich vermuten weiter nach vorne, aber die Sinkrate ist so schon zu hoch und ich hatte etwas Höhe getrimmt. Ich musste auch wenige Punkte Queruder trimmen.
Die Lackierung ist super, ohne hätte ich Sie mehrmals vermutlich verloren. Egal ob vor weißen Wolken oder vor blauem Himmel, Sie ist immer gut Sichtbar solange Sie seitlich fliegt. beim wegfliegen oder auf mich zu fliegen ist es in größerer Entfernung für mich unmöglich die Lage zu erkennen, da bin ich froh Sie nicht aus dem Auge zu verlieren.
Einmal bin ich zu den Bussarden hoch, konnte da in der Thermik super Thermikfliegen, habe dann aber doch den Rückzug angetreten als die Tiere zu sehr Interesse an meinem Flieger hatten. Schade dass ich keine Kamera nach hinten hatte, einer wäre fast auf meinem Flieger gelandet, ich habe dann einen Sturzflug gemacht um zu entkommen.
Sepp
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#22 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Bei einem "pumpenden" Flieger ist der Schwerpunkt zu weit hinten. vielleicht solltest du aber erstmal testen wie sie sich verhält wenn du die Querruder nicht nach unten stellst. eventuell musst du auch einfach weniger Höhe dazu geben oder sogar etwas tiefe. Den Gleitwinkel stellt man "normalerweise" aber ohne verstellte Ruder mit dem Schwerpunkt ein.
#23 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Danke dir, werde das dann heute probieren.
Bei der Segelstellung habe ich auch 10 Punkte Tiefe dazugetrimmt um das auszugleichen.
Sepp
Bei der Segelstellung habe ich auch 10 Punkte Tiefe dazugetrimmt um das auszugleichen.
Sepp
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#24 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Habe den Akku nun 1cm weiter nach vorne, das Pumpen ist nun weg
Danke für den Tipp!
Habe dann mal die Bremsklappen (Querruder als Störklappen ganz nach oben) probiert, das ist der Hammer. Ich stand vor der Wahl noch eine Runde zu drehen, weil die Landebahn hätte mir so nicht mehr für eine Sanfte Landung gereicht, aber mit den Bremsklappen war ich auf gefühlte 3 Meter unten, und das ganz weich. Es waren zwar bstimmt ca. 7-8 Meter, aber eben gefühlte 3 Meter.
Das Video ist noch am Verarbeiten...
Die Landung mit der Hype mit Bremsklappen ist so bei 10 Minuten im Video, beim schalten der Klappen am Ende der Hartbahn macht Sie einen Satz nach unten, ich denke dass ich noch ein paar Punkte mehr Höhe dazumischen sollte.
Wieviel Sturzflug verkraftet die Hype eigentlich, kann ich damit Bedenkenlos mal Senkrecht 200 Meter nach unten udn dann Loops ziehen, oder ist das nur in einem gewissen Winkel Verträglich für das Meterial?
Bisher bin ich nur so im ca. 30-40° Winkel nach unten, und höchstens aus 100 Metern Höhe. Sie Pfeift dann schon ganz gut
Mich würde auch brennend Interessieren wie schnell die dabei wird.
Sepp
Danke für den Tipp!
Habe dann mal die Bremsklappen (Querruder als Störklappen ganz nach oben) probiert, das ist der Hammer. Ich stand vor der Wahl noch eine Runde zu drehen, weil die Landebahn hätte mir so nicht mehr für eine Sanfte Landung gereicht, aber mit den Bremsklappen war ich auf gefühlte 3 Meter unten, und das ganz weich. Es waren zwar bstimmt ca. 7-8 Meter, aber eben gefühlte 3 Meter.
Das Video ist noch am Verarbeiten...
Die Landung mit der Hype mit Bremsklappen ist so bei 10 Minuten im Video, beim schalten der Klappen am Ende der Hartbahn macht Sie einen Satz nach unten, ich denke dass ich noch ein paar Punkte mehr Höhe dazumischen sollte.
Wieviel Sturzflug verkraftet die Hype eigentlich, kann ich damit Bedenkenlos mal Senkrecht 200 Meter nach unten udn dann Loops ziehen, oder ist das nur in einem gewissen Winkel Verträglich für das Meterial?
Bisher bin ich nur so im ca. 30-40° Winkel nach unten, und höchstens aus 100 Metern Höhe. Sie Pfeift dann schon ganz gut
Mich würde auch brennend Interessieren wie schnell die dabei wird.
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Vodoo 600 mit SK720, 3x Robbe BLS 452, BLS 251, Jive 80HV + Pyro 700-52 20T Riemenrad, Curtis Youngblood 600mm
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#25 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Hallo zusammen
@satsepp
Ich habe safcoat auch schon ausprobiert, und war anfangs mit dem Resultat sehr zufrieden. Habe es mit einem kleinen Schaumröllerchen aufgetragen. Leider hält das Zeugs wirklich nicht so Doll. Ich hatte immer in meinem Kofferraum so hässliche Plättchen, welche vom Safecoat abgefallen sind. Auch das verhalten bei "nassen Landungen" überzeugt mich nicht, denn das Safecoat wird dann wieder leicht weich und fast etwas klebrig. Die besten Erfahrungen habe ich definitiv mit wasserbasiertem Parkettlack (Bodenversiegelung) aus dem Baumarkt gemacht. Gehört mittlerweile zum Standard wenn ich eine Schaumwaffel baue. Parkettlack ist sehr einfach aufzutragen und wird komplett transparent und ist nach dem trocknen nicht mehr Wasserlöslich. Mann kann auch gleichzeitig, falls erforderlich, die Flächen mit 50er Glasmatte verstärken. Hält Bombenfest! Schaumwaffeljets können durch dieses Verfahren in GFK-Jets gewandelt werden. Kostet nicht viel und ist sehr effizient.
Gruss Peter
@satsepp
Ich habe safcoat auch schon ausprobiert, und war anfangs mit dem Resultat sehr zufrieden. Habe es mit einem kleinen Schaumröllerchen aufgetragen. Leider hält das Zeugs wirklich nicht so Doll. Ich hatte immer in meinem Kofferraum so hässliche Plättchen, welche vom Safecoat abgefallen sind. Auch das verhalten bei "nassen Landungen" überzeugt mich nicht, denn das Safecoat wird dann wieder leicht weich und fast etwas klebrig. Die besten Erfahrungen habe ich definitiv mit wasserbasiertem Parkettlack (Bodenversiegelung) aus dem Baumarkt gemacht. Gehört mittlerweile zum Standard wenn ich eine Schaumwaffel baue. Parkettlack ist sehr einfach aufzutragen und wird komplett transparent und ist nach dem trocknen nicht mehr Wasserlöslich. Mann kann auch gleichzeitig, falls erforderlich, die Flächen mit 50er Glasmatte verstärken. Hält Bombenfest! Schaumwaffeljets können durch dieses Verfahren in GFK-Jets gewandelt werden. Kostet nicht viel und ist sehr effizient.
Gruss Peter
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
#26 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Danke für den Super Tipp!
Ich habe das Zeugs an ein paar Stellen mit Tesafilm wieder angeklebt
Musst Du den Schaum dazu irgendwie vorbehnadeln, oder geht der Parkettlack so wie der Flieger aus der Fertigung kommt einfach aufzutragen?
Sepp
Ich habe das Zeugs an ein paar Stellen mit Tesafilm wieder angeklebt
Musst Du den Schaum dazu irgendwie vorbehnadeln, oder geht der Parkettlack so wie der Flieger aus der Fertigung kommt einfach aufzutragen?
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#27 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Freut mich wenn es geholfen hat.satsepp hat geschrieben:Danke für den Tipp!
Zu der Landung mit hochgestellten Querrudern..... mutig! Wenn Du das nicht vorher etwas höher ausprobiert hast. Je nach Flächentiefe und Profil verhalten sich meiner Erfahrung nach alle Flieger anders bei "geschaltet" hochgestellten Flaps. Deshalb habe ich immer Querruder (Flaperon) auf einem Schieber bzw. Drehpoti. da kann man das langsam machen
Und zu Geschwindigkeiten senkrecht abwärts.... ich glaub dem Flieger dürfte es egal sein wie schnell er senkrecht nach unten fliegt, irgendwann schmilzt halt das Material. Das Problem ist eher: was schaffen die Servos? Der Druck der nötig ist um die Klappen (je nach Fläche) noch zu bewegen ist ja nicht unerheblich. Dann hängt das noch davon ab wie steif die Ruderflächen sind... hilft ja nicht wenn das Servohorn da eine Beule reindrückt und der Fahrtwind die Ruder schön gerade haben will. Also der Easyglider-Elektrik macht beim anstechen aus Sichtgrenzhöhe (ca 500 Meter mit meinen Augen) und HS55 Servos in den Flächen, keine ganze Rolle auf ca 100 Meter Sturzflug..... schafften entweder die Servos nicht, oder die Klappen waren einfach zu weich. Versuch macht kluch.
#28 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Moin,
ich habe mir bei jemandem (ist ein Hesse, Zitrusfreund und trotzdem ein schlauer Fuchs) hier aus dem Forum abgeschaut das Multiplexschaumzeug vor jeder weiteren Behandlung kurz mit einem Bremsenreiniger zu entfetten.
Aufkleber, Tesa, Klebestellen und Farben halten so deutlich besser.
Ob das bei dem Hype Schaum auch geht weiss ich allerdings nicht.
Sollte aber gehen. Zumindest mit dem "Cartechnic Bremsenreiniger" den ich mir zugelegt habe.
Harald
ich habe mir bei jemandem (ist ein Hesse, Zitrusfreund und trotzdem ein schlauer Fuchs) hier aus dem Forum abgeschaut das Multiplexschaumzeug vor jeder weiteren Behandlung kurz mit einem Bremsenreiniger zu entfetten.
Aufkleber, Tesa, Klebestellen und Farben halten so deutlich besser.
Ob das bei dem Hype Schaum auch geht weiss ich allerdings nicht.
Sollte aber gehen. Zumindest mit dem "Cartechnic Bremsenreiniger" den ich mir zugelegt habe.
Harald
#29 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
@ satsepp
ich habe bis jetzt nie vorbehandelt, fettfrei und sauber wäre aber schon von Vorteil. Bei uns im Club zählen alle nur noch auf dieses Verfahren. Lackierte Teile bleiben so natürlich auch länger schön.
ich habe bis jetzt nie vorbehandelt, fettfrei und sauber wäre aber schon von Vorteil. Bei uns im Club zählen alle nur noch auf dieses Verfahren. Lackierte Teile bleiben so natürlich auch länger schön.
Der Heli ist ein Fluggerät, welches dauernd vor dem Absturz gehindert werden muss
#30 Re: [Baubericht] Kyosho Hype Wow...!
Habe auch vor mit dem Parkettlack über meine Flächen und den Rumpf drüber zu gehen, also oben um zu versiegelan, und auch unten über die Farbe und Safe-Coat einfach drüber.
Ich hoffe nur dass ich den richtigen Lack erwische, wir hatten hier in der Firma einen Industrie-Belag der extrem Ätzend war. Ein Rohrfrei war ein Hustensaft im Vergleich, ein Kollege hatte beim Streichen dann Erstickungsanfälle bekommen. Dieses Zeugs könnte dann auch das EPP eventuell angreifen.
Aber der war nicht Wasserbasiert, sondern irgend ein agressives Chemizeugs auf Nitrobasis, für Industriebeläge. Dafür hat es nun seit 19 Jahren fast keine Abnutzungsspuren, das Parkett ist fast wie neu.
Sepp
Ich hoffe nur dass ich den richtigen Lack erwische, wir hatten hier in der Firma einen Industrie-Belag der extrem Ätzend war. Ein Rohrfrei war ein Hustensaft im Vergleich, ein Kollege hatte beim Streichen dann Erstickungsanfälle bekommen. Dieses Zeugs könnte dann auch das EPP eventuell angreifen.
Aber der war nicht Wasserbasiert, sondern irgend ein agressives Chemizeugs auf Nitrobasis, für Industriebeläge. Dafür hat es nun seit 19 Jahren fast keine Abnutzungsspuren, das Parkett ist fast wie neu.
Sepp
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