Hallo, interessant das es doch mehrere betrifft das Thema...
Also ich hatte gestern gründliche vib Analyse betrieben.... 4 Augen sogar... Angefangen mit ohne hauptrotorblQtter, ohne Heckmotor Blätter, ohne zentralstück... Usw...
Leichte Vibrationen sind aber immer noch zu spüren...
Was mir komisch auffiel bei der ganzen Aktion war/ist ein Freilauf Kugellager, da ist der lagerkafig irgendwie "verbogen" insofern aber irrelevant da die vibs ja auch im gesperrten Zustand, also bei motorleistung da sind und nicht er'st nur bei autorot....
Überhaupt diegesamte freilauflager geschichte ist teils etwas komisch... Das unter Lager schert auch wenn es ganz eingedruckt ist... Steht am Freilauf an... Glaub ich... Nur etwas nach unten gedrückt läüft das ruhig... Aber wie geschrieben denke ich nicht dass das vvibs erzeugt da sich da ja nichts dreht im normalen betrueb...
Die oben beschrieben wippen des spannrollen konstrukts habe ich übrigens auch... Kommt mM nach von einem eiernden Riemenzahnrad... Nicht höhenschlag... Man sieht es wenn man von oben Draufsicht wenn es anläuft das es eiert.... Bei betriebsdrehzahl allerdings so hochfrequent das Mann es nicht mehr sieht... Versuche es mit der schiebekehre zu vermessen ergeben allerdings "nur" 0,5mm Unterschiede,.. Ob es das verursacht?
leider konnte ich mit blättern noch nicht fliegen wieder daher weis ich nicht ob es etwas gebracht hat... Rein vom fühlen ohne Blätter sind aber immer noch deutliche vib. Zu fühlen.... Vielleicht bin ich aber jetzt auch pedantisch? Und ein gewisses maß ist normal...
Was ich noch testen werde wenn Sebastian nichts dagegen sagt das mittlere Domlager auszubUen, da es ja Meinungen gibt die besagen das 3 Lager auf einer Welle schlecht sind... Übrigens habe ich bereits beim ersten zusammen bauen extrem darauf geachtet das die Welle durch alle 3 Lager flutscht... Tatsächlich ist es beim untersten abhängig wie ich die hrw drehe... Eine Stelle hackt minimal. Geschätzt vielleicht 1zehntl mm...
Ausserdem hab ich in einer modellbauzeitschrift gelesen das der Hacker Motor den ich fliege bereits intern 3. Al ge
Agert sein soll.. Somit das Gegenparte das 4! Wäre... Manchle Leute wrden Jetzt sagen ob ich Spinne...

. Deshalb möcht ich auch noch probieren das Lager vom gegenlagerbock auszubauen... Den bock selbst ev aber als stutze trotzdem lassen... Sebastian was meinst du dazu??
Mein Riemen war im übrigen obwohl gedacht ausreichend gespannt zu wenig gespannt da der riemenspanner bei seinem nicken direkt rechts am Chassis anstand... Übrigens, sicher auch nicht gewollt? Die beiden schrauben der spannvorrichtung (Plastikhelm zum verschieben) drehen durch? Von anfanganaber...halten tut es aber wenn ich das in die Mitte stelle...
Lg
Edit: das mit den kugelkopfpfannen hatte ich auch schon erwähnt... Ich habe die kugelkopfpfannen unten leicht abgefeilt... Geht sich jetzt haarscharf aus...