Looping fliegen

Antworten
edwinkoolen

#1 Looping fliegen

Beitrag von edwinkoolen »

Habe Gestern meinen Cameleon gecrashed beim looping versuch. Da glaube ich das ich noch nicht rigtig verstehe wie man das mit einen Quad macht. Kostet mir jetzt ein neuer Unterboden.
Kann einer beschreiben wie das mit gasgeben geht, habe biss jetzt einen Loop wie mit einen Heli geflogen, aber das hat dann nicht gepasst :(

Danke für euere Hilfe
guro

#2 Re: Looping fliegen

Beitrag von guro »

du musst einfach nicht zu weit mit dem gas runtergehen, weil bei einem geringen gas-wert wird die regelung deaktiviert (wie z.b. nach dem starten der motoren am Boden).
Du kannst mit Gas halten nen großen looping fliegen, oder a la warthox das gas kurz vollgas das es nach oben geht, dann gas auf minimum (nicht unter regelgrenze!!!) und rollachse auf anschlag, anschließend abfangen.
Lama V4 CNC Alu
Wiicopter Quad+ (45cm Motorabstand, mittlerweile mit 10dof imu)
Wiicopter Mini-Y6 (33 cm Motorabstand)
Wiicopter µQuad (19cm Motorabstand) (fliegt immer noch ned, neue Motoren passen nicht auf Frame)
U816 + U816A
trailblazer

#3 Re: Looping fliegen

Beitrag von trailblazer »

Das kann aber auch je nach verwendeter Flugelektronik unterschiedlich sein - der WiiCopter eignet sich mit entsprechender Einstelleung sehr gut für den Kunstflug, da die Roll- und Nick-Raten fast unabhängig vom Gas sind und sehr linear ansprechen.
Ich bin mal mit nem Gaui Quad geflogen und wollte auch ein paar Loops, bzw. Flips machen. Bei wenig Gas ging auch die Rollrate zurück, damit hätte ich ihn fast versemmelt (wird im übrigen im Phoenix Sim ziemlich gut simuliert ;) )

Mit dem WiiCopter ist das aber alles kein Problem, am besten "zieht" man den Quad genau so durch den Loop, wie man es möchte. Nach etwas Übung kann man den Loopradius völig frei bestimmen. Damit der Loop auch in den ersten 90° zum Rest passt (also je nach Grösse), muss man ihn entsprechend schnell anfliegen.

Hier ein mal meine Versuche

Bei 1:20 fliege ich einen relativ grossen Loop, achte mal auf die Fluglage.
Gruss Andre

TT X50E, BeastX 12s 3300mAh
SAB Goblin 700, VStabi 5.3, Roxxy 120@VSTABI Gov
TBS DiscoveryQuad, 4s 3300maH, FPV, Multiwii 2.2, Rushduino, Fatshark Attitude
FPV Bixler 2, EZOSD
frankyfly

#4 Re: Looping fliegen

Beitrag von frankyfly »

guro hat geschrieben:weil bei einem geringen gas-wert wird die regelung deaktivier
das ist der Knackpunkt, man muss entweder etwas Gas stehen lassen (ich habe das über den Sender eingestellt, das er im "kunstflugmode" nicht unter einen gewissen Gaswert geht) oder man ändert es in der Software, das man die Motoren/Regelung über einen Schalter ausschalten kann.

wenn die Regelung aussteigt kann man zwar Glück haben das sich der copter weiter dreht, aber wirklich kontrolliert ist das dann nicht und er Boden kommt recht schnell, recht nahe.
edwinkoolen

#5 Re: Looping fliegen

soll der loop immer mit speed geflogen werden. Der zweite Looping kann ich mir erinnern habe ich versucht ohne speed zu machen. Habe das Gas am einen Nivo gehalten, was dann bedeutete das der Cameleon inverted am Bodem einschlug :(
Soll man auf ein bestimtes Zeitpunkt gas wegnehmen, (wenn der inverted hängt) und dann wenn der quad durchrollt wieder vollgas zu geben.

Edwin
trailblazer

#6 Re: Looping fliegen

Der zweite Teil des Loops, also nach dem Scheitelpunkt ist eigentlich immer ziemlich "ballistisch".
Also auf jeden Fall Gas raus und den Copter so drehen ( über Nick), dass man ihn kontrolliert abfangen kann - sonst beschleunigt es ihn unweigerlich Richtung Boden :twisted:
Gruss Andre

FPV Bixler 2, EZOSD
edwinkoolen

#7 Re: Looping fliegen

hallo Andre

das werde ich dann versuchen meiner habe ich mit fuld gas im Bodem geflogen

edwin
r0sewhite

#8 Re: Looping fliegen

Beitrag von r0sewhite »

Keine Gute Idee, denn während der oberen 180° ziehst Du den Quad mit Gas ja auch nach unten. Ich nehme ab 90° schon langsam Gas raus, so dass ich bei 180° (Scheitelpunkt) bei der geringsten Gasstellung bin. Erst ab 270° hau ich dann Gas wieder rein. So richtig schön sehen sie aber auch bei mir noch nicht aus. Aber daran lässt sich ja üben. :wink:
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
warthox

#9 Re: Looping fliegen

Beitrag von warthox »

vllt. hilft das:

Günti

#10 Re: Looping fliegen

Beitrag von Günti »

edwinkoolen hat geschrieben:Habe Gestern meinen Cameleon gecrashed beim looping versuch.
ist der Cameleon eigentlich überhaupt kunstflug tauglich :?:

oder arbeitet da nicht grundsätzlich die software gegen :?:
trailblazer

#11 Re: Looping fliegen

r0sewhite hat geschrieben:Keine Gute Idee, denn während der oberen 180° ziehst Du den Quad mit Gas ja auch nach unten. Ich nehme ab 90° schon langsam Gas raus, so dass ich bei 180° (Scheitelpunkt) bei der geringsten Gasstellung bin. Erst ab 270° hau ich dann Gas wieder rein. So richtig schön sehen sie aber auch bei mir noch nicht aus. Aber daran lässt sich ja üben. :wink:

Das ist alles nur eine Frage der Stellung des Quads..und vllt. der Übung. Als etwas geübter Helipilot, der nicht nur "einen Looping" sondern einen definierten Radius und Geschw.und auch weite Rainbowfiguren fliegen kann, tut man sich leichter.

Später muss man sogar fast kein Gas rausnehmen, da man den Quad kontrolliert mit "Thrustvector" auf die Loopingbahn zwingt.
Wie gesagt hab ich nur die Erfahrung mit der WiiCopter Elektronik, die arbeitet wirklich perfekt für so etwas, da sie einem FBL Heli schon sehr nahe kommt.
Gruss Andre

FPV Bixler 2, EZOSD
muggel117

#12 Re: Looping fliegen

Beitrag von muggel117 »

warthox hat geschrieben:vllt. hilft das:
...
Oooch, oller Angeber... :angel4:

Das mit den Stickmovments ist doch sich nur 'nen Fake :mrgreen:

Wenn ich Dich so rumheizen sehe, kommt mir immer der Verdacht, daß so 'nen 2.4GHz-Chip im Hirn implantiert hast - so "BORG-mäßig" und Deine Figuren nur denkst... :shock:
Gruß Frank
r0sewhite

#13 Re: Looping fliegen

Beitrag von r0sewhite »

trailblazer hat geschrieben:Das ist alles nur eine Frage der Stellung des Quads..und vllt. der Übung. Als etwas geübter Helipilot, der nicht nur "einen Looping" sondern einen definierten Radius und Geschw.und auch weite Rainbowfiguren fliegen kann, tut man sich leichter.
Ich geb zu, dass ich mit Helis immer noch zu feige bin. Vermutlich ist es mittlerweile gar kein Problem mehr, sportlicher Rundflug und relativ sicheres Nasenschweben sitzen. Irgendwo sitzt da bei mir dennoch eine Blockade, einfach mal in sicherer Höhe an den Sticks zu reißen.
Viele Grüße
Tilman

www.microcopters.de
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“