Baubericht Agusta A109 (Neuling)

Antworten
Cosmo81
#1 Baubericht Agusta A109 (Neuling)

Beitrag von Cosmo81 »

Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und wollt mich zunächst mal vorstellen. Ich heiße Christian und bin Neuling auf dem Gebiet von RC Helis. Hab schon erste Schwebe- und Flugübungen mit einem 450er hinter mir und übe regelmäßig am Sim. Fliege nebenbei noch etwas Fläche. Besitze Miniaturmodellbau-Kenntnisse aus meiner Jugend und bin auch sonst handwerklich recht fit.

Als mein erstes Projekt möchte ich eine Agusta A109 in 450er Größe bauen. Ich bin aus Zufall durch einen Kumpel auf sie gestoßen. Sie gefiel mir sofort. :) Der Rumpf stammt von HeliArtist.
Agusta A109 Rumpf
Agusta A109 Rumpf
IMGP2048.JPG (1.46 MiB) 1158 mal betrachtet
Rumpf offen
Rumpf offen
IMGP2049.JPG (1.61 MiB) 1158 mal betrachtet
Rumpfunterseite
Rumpfunterseite
IMGP2054.JPG (1.48 MiB) 1131 mal betrachtet
Die nachfolgenden Postings enthalten die einzelnen Projektabschnitte wie folgt gegliedert:
Kommentare, Fragen und Anregungen zu diesem Baubericht bitte hier hinein -> Baubericht Agusta A109 (Neuling) - Kommentare <-. Dort werde ich euch auch über Neuigkeiten und Änderungen auf dem Laufenden halten.
Zuletzt geändert von Cosmo81 am 18.10.2011 18:21:53, insgesamt 2-mal geändert.
MfG,
Cosmo
Cosmo81
#2 Baubericht Agusta A109 - Fahrwerk

Beitrag von Cosmo81 »

Als Modifikationen am eigentlichen Rumpf habe Ich habe vor, das Bug-Fahrwerk wie bei der echten A109 von vorne nach hinten aufklappen zu lassen. Zudem werden die Fahrwerke dann auch von innen montiert, damit die Rumpfunterseite an den Fahrwerken plan abschließt. 8) Leider müssen hierfür alle Fahrwerkträger überarbeitet werden, da die Balsahölzchen vorne viel zu dick sind, und die der hinteren Fahrwerke nicht gerade einlaminiert wurden. (Was zu Spannungen beim Festschrauben führen kann und bei Belastung den Lack wohlmöglich aufplatzen oder gar das Glas einreißen lassen könnte.)

Als ersten Schritt habe ich die mitgelieferten Fahrwerke leichtgängig gemacht. Diese neigen leider dazu sich zu verklemmen. Böse Falle :?
  • Die mitgelieferten Fahrwerke:
    27104
  • Abschrägen der Fahrwerkhebelführung
    27105 27106
Für die neuen Fahrwerkträger verwende ich 2mm dickes Birkensperrholz.
  • Fahrwerke auflegen, anzeichnen und aussägen. Die Aussparung für das Fahrwerkbein wird genau so breit wie die vom Fahrwerk.
    27097
  • Markieren (Wichtig für das Einpassen), Löcher bohren und absenken
    27099
  • Zusammenschrauben und einkleben der Stopmuttern (Sekundenkleber und Glasperlen)
    27100
  • Die fertigen Fahrwerkträger
    27101
Kommentare, Fragen und Anregungen zu diesem Baubericht bitte hier hinein -> Baubericht Agusta A109 (Neuling) - Kommentare <-. Dort werde ich euch auch über Neuigkeiten und Änderungen auf dem Laufenden halten.
MfG,
Cosmo
Cosmo81
#3 Baubericht Agusta A109 - Fahrwerkumbau hinten

Beitrag von Cosmo81 »

Der Umbau des hinteren Fahrwerks war ganz schön aufwendig, aber dafür kann sich das Ergebnis sehen lassen. :)
  • Balsahölzchen entfernt und mit dem Dremel anschließend noch die Kleberreste. Dabei ist Vorsicht geboten, wie man sehen kann. (Kleines Loch :oops:) Später ist mir beim Ausfräsen der Fahrwerkträger noch mehr weggeplatzt. :x
    27093 27094
  • Die hinteren Fahrwerkträger habe ich auf die Ausbuchtungen aufgelegt, angezeichnet und anschließend die Aussparungen mit dem Dremel passgenau ausgefräst.
    27095 27096
  • Anschließend die neuen Fahrwerkträger gleichmäßig eingesetzt und mit dünnflüssigem Sekundenkleber eingeklebt und einlaminiert. Hier sieht man schon mal, wie es später mit montiertem Fahrwerk aussehen soll.
    27103
  • Die Lücken innen habe ich noch mit Harz und Micro-Ballons aufgefüllt.
    27126 27128
MfG,
Cosmo
Antworten

Zurück zu „(Semi-)Scale“