3GX Problem anderer Art

REX

#1 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Schönen guten Abend,

bin nun schon seit knapp 2 Monaten Besitzer einer T-Rex 450 Pro V2 3GX Super Combo.
Leider konnte sich bisher noch nicht die erhoffte Begeisterung einstellen. Grund dafür ist ein mir und Robbe unerklärliches Problem. Vielleicht hat ja jemand ähnliches erlebt und kann mir helfen.

Wenn ich den Heli nun vor mir schwebe ist es kein Problem Pirouetten in beide Richtungen zu drehen. Sobald allerdings der Heli ein wenig Fahrt aufgenommen hat oder ein Turn geflogen wird ist eine Heckdrehung nur noch gegen den Drehmoment nach Links möglich. Wird das Heck nach rechts gesteuert rastet es nach einer Drehung von ca. 90 Grad schlagartig ein und dreht nicht weiter.
Wir das Heck in dieser Stellung weiter (seitlich geflogen) gehalten und die Geschwindigkeit des Helis verringert flippt es dann doch irgendwann über.

Der Heli wurde von mir leichtgängig und wie beschrieben aufgebaut. Das Heck ohne Vorlauf mit 0 Grad in der Mittelstellung. Das 3GX wurde erst unter der Rotorwelle und jetzt auf der hinteren Plattform montiert. Laut Robbe Support habe ich es eingeschickt und nach nur 4 Wochen als „überprüft“ und „kein Fehler feststellbar“ zurückerhalten. OK, habe ehrlich gesagt auch mit nichts anderem gerechnet.

Bisher habe ich das Grundsetup 450 ein paar Mal neu eingespielt und das Hecksetup 3-4 mal neu ein gelernt. Auch das Heckservo DS 520 habe ich kurzzeitig gegen ein Futaba S9650 getauscht.
Leider blieben die Versuche ohne Erfolg. Der Heli wird übrigens mit einer DX7 und zwei Satelliten am 3GX betrieben.

Vielen Dank für Eure Hilfe und viele Grüße aus Nürnberg,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
dilg

#2 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von dilg »

Hallo;
REX hat geschrieben:Heckdrehung nur noch gegen den Drehmoment nach Links möglich.
Gegen..? d.h. Nase links -> der Heckrotor hat weniger Anstellwinkel
REX hat geschrieben:Wird das Heck nach rechts gesteuert rastet es nach einer Drehung von ca. 90 Grad schlagartig ein und dreht nicht weiter.
Zu wenig Kraft am Heck, zuwenig Weg, zuwenig Drehzahl
lg michl
REX

#3 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Hallo,

leider kann ich die angesprochenen Punkte alle Ausschließen.
OK, um die Kraft am Heck zu messen fehlen mir die Mittel. Sollte der Super Combo mit dem 520er nicht aber Servo beiliegen das auch tatsächlich kräftig genug ist?
Drehzahl sollte mit 2800 und 3200 auch genügend vorhanden sein. Der Limiter am Heck geht mit einem Abstand von 0,5 mm von Anschlag zu Anschlag. Sollte doch auch genügend sein.

Gibt es sonst noch Ideen?

Danke und Grüße,

Christian
Spectrum DX7, T-Rex 450SE(verstorben), Protos 500(verkauft), Balde MCX , Mini Titan Cobra(verkauft). T-Rex 250SE Super Combo (verkauft), T-Rex 700E Super Combo, T-Rex 550E Super Combo FBL 3G, T-Rex 450Pro V2 FBL 3GX Super Combo mit MB.
asassin

#4 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von asassin »

Die Drehzahlen sind Ok und der Limiter ist auch richtig eingestellt.
Hast du mal versucht, die Satteliten anders zu verlegen.
Grüße, Martin

Wave-Helicopter
REX

#5 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Ne, dass habe ich noch nicht probiert. Hatte auch die Überlegung statt der beiden Satelliten es mal mit einem externen Empfänger zu versuchen.
Habe es allerdings wider verworfen da ich so gar nicht nachvollziehen konnte wie das im Zusammenhang steht. Werde mal die Satelliten um kleben und schauen was passiert. Danke!
Fabi-1980

#6 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von Fabi-1980 »

Haste mal an ein anderes Heckgestänge Gedacht?
Vielleicht biegt es sich ja Durch bei Belastung, hatten gerade den Fall an einem 450iger bei uns.
Einfach mal ein Carbon oder CFK Rohr fertig machen und Testen.
Nur mal als Idee :wink:

Gruß Fabian
Logo 600 (SX) mit Mini V-Stabi Blueline
Minicopter Diabolo mit V-Stabi Blueline Gov. u. HV Setup
T-Rex 700 Nitro Pro 105HZ u. Hatori m. V-Stabi Silverline
REX

#7 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Auch eine Idee, Danke. Mal sehen ob das Ding doch noch irgendwann rechtsherum wendet. :D
vierfuffzig

#8 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von vierfuffzig »

Fabi-1980 hat geschrieben:hatten gerade den Fall an einem 450iger bei uns
Ja. Hatten wir :wink: ... Ich hab jetzt so einiges probiert, um das Heck in einer ebenfalls nagelneuen 450 3GX Pro V2 Supercombo stabil zu bekommen, mit ner ganzen Reihe beinahe-Schnapprasen-Knutschern, am verg. Samstag klasse Heckausfall-AuRo. Ich hatte nach viel Frickelei im 3GX letztlich auch mangelnde Kraft oder zu wenig Saft aufm Heckservo im Verdacht, hab die BEC-Spannung durchgemessen und die Servokraft getestet. Aber alles schicko. Ich hab dann das Servo mit Komponenten aus nem KDS-450er ans Heckrohr gehängt, womit dann auch der Schwerpunkt halbwegs hinkommt, ne Carbonanlenkung dran, den Hornabstand auf etwa 8 mm verringert und die Heckblattanlenkung umgedreht (Grip-Flip-Mod). Hat auch nullkommnischt genützt. Die 1.2 beta aufs 3GX gespielt und die Luke Leon settings draufgedingst. Etwas besser, jedenfalls bekam ich so die Taumelscheibe besser in den Griff.
Zuletzt ist mir, als ich die komplette Mechanik nochmal durchgecheckt habe, ein ausgeschlagenes Kugellager in einem Heckblatt-Griff aufgefallen, wodurch der Griff etwa 2 mm Axialspiel bekam, vermutlich zu einer erheblichen Unwucht geführt hat und dadurch allem Ermessen nach die Heckfunktion beeinträchtigt hat. Neues Lager rein und alles ist gut. Fast alles. Hätt ich mal das Heckrohr wieder fest gezogen, wär das mit der AuRo nicht passiert...

Fazit: auch bei diesem Heckproblem war vermutlich wieder ein Fehler in der Mechanik der Grund. Nichts desto trotz find ich das Original-Gestänge schon ziemlich sparsam und bleibe des Schwerpunkts wegen beim Servo am Heckrohr mit der Carbonstange. Auch der in der Anleitung angegebene Hornabstand kommt mir etwas groß vor, da muss man den Weg doch stark begrenzen und verliert m.E. zu viel Kraft und Auflösung.
Grüße, Basti.

----------------------------------------------------------------------
Logo 600SXE - TBS Discovery / MicroWii / FrSky @ DX7[HiFly-Mod]
Beckerl

#9 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von Beckerl »

Hallo Christian,

ist Dein Problem mittlerweile beseitigt? Hatte heute genau die gleichen Symptome. Nachdem ich so einige Akkus erflogen habe, glaube ich nun die Ursache gefunden zu haben. Mein Heck dreht nun sowohl links als auch rechts herum.
Habe zum Schluß die Anlenkung für den Heckrotor weiter nach innen eingehängt, Abstand nun 8mm statt 11mmm, Probeflug, gleicher Effekt. Hecksetup neu durchlaufen, wobei mir auffiel das der Limiter für den linken Anschlag noch nicht ausgereizt war. Also Limiter weiter nach links gestellt, Probeflug. Wunderbar. Heck dreht nun auch nach links wie nach rechts.
Hatte zuvor aber auch noch ein anderes Phänomen. Wenn ich einen plötzlichen Pitchstoß gab, drehte sich das Heck nach rechts weg. Dieses Problem wurde damit gleich mit beseitigt.

Viele Grüße

Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
REX

#10 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Schönen guten Abend

Nö, leider hat sich mein Problem immer noch nicht gelöst. Bei meinem vorletzten Testflug hat sich das Heck ganz verabschiedet und der Heli ist den Brummkreiselmodus gegangen. Habe zwar noch den Motor abgeschaltet aber halt dann doch die üblichen Teile tauschen müssen….

Mit den neuen Teilen habe ich nun als nächsten Test die beiden Satelliten gegen einen AR7000 getauscht. Dies brachte aber gar keine Veränderung.
Gestern habe ich nun das Softwareupdate auf 1.2 aufgespielt. Das Flugverhalten empfand ich als deutlich angenehmer aber der Fehler mit dem nicht nach rechts drehenden Heli ist weiter vorhanden.
Heute habe ich nochmals meinen alten Futaba S9650 Servo eingebaut. Musste mit der Empfindlichkeit deutlich nach unten gehen um überhaupt ruhig zu fliegen. Am Heckfehler hat dies allerdings nichts geändert.
Morgen möchte ich nun das 3GX in meinen 550er einbauen. Den fliege ich seit 7 Monaten völlig unproblematisch mit einem 3G System. Wenn der dann auch nicht mehr drehen will kann ich es wenigstens auf das 3GX schieben. Wenn er doch dreht bin ich total ratlos....
Jeder Test wurde übrigens mit einem komplett neuen 3GX Setup und Hecksetup geflogen.

Hat noch jemand Tipps?

Viele Grüße,

Christian
digitalonkel
#11 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von digitalonkel »

Sind Deine Heckrotorblatthalter richtig herum angelenkt?
Wenn nicht, ist zur einen Seite auch zu wenig Heckrotorpitch. Wenn die HeRoBlätter in der richtigen Drehrichtung montiert sind fällt einem das gar nicht auf. Ist mir auch mal passiert.
Immer eine handbreit Luft unter den Kufen (oder Rotorblättern) ;-)

Gruß Rainer

Schaut auch mal auf meine Homepage:
http://www.koetting.24.eu
REX

#12 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Schönen guten Tag

gute Frage, wusste nicht, dass man die Ablenkung falsch montieren kann. Die Blätter laufen auf jeden Fall in die Richtige Richtung.
Anbei mal zwei Bilder von meinem Heck. Kannst Du darauf einen Fehler der Ablenkung erkennen?

Vielen Dank und Grüße,

Christian
IMG_0510.JPG
IMG_0510.JPG (1.77 MiB) 1115 mal betrachtet
IMG_0511.JPG
IMG_0511.JPG (1.5 MiB) 1114 mal betrachtet
jonny66

#13 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von jonny66 »

Auf den Bildern ist die orig. Anlenkung zu sehen, genau so wird er ausgeliefert und ist in den Manuals auch so beschrieben.
Allerdings ist die Geo so nicht optimal, mit etwas Vorpitch steht die Hülse nicht mehr mittig und dir fehlt in eine Richtung der Weg.
Wenn du die Anlenkung "nacheilend" umdrehst, steht die Hülse mit Vorpitch genau mittig.
Habs bei meinem 450 pro V2 auch so gemacht, funktioniert einwandfrei. Allerdings ist die Schraube zur Befestigung der Heckblätter von der Finnenseite zu schrauben.
Such mal nach "flip the grip" oder "flip´- grip" oder so.

HG
Joe
Beckerl

#14 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von Beckerl »

Hallo Christian,

ich habe mir gestern das Update 1.2 vom 3GX installiert. Es soll damit eine bessere Heckstabilität und einiges andere mehr geben. Vielleicht hilft Dir das ja auch weiter.

http://www.pitchbitch.eu/?p=1651

Werde es aber auch erst heute ausprobieren.

Viele Grüße
Lothar
Vom Himmel hoch, da komm ich her und habe keine Drehzahl mehr...

TREX450Pro und HK450V2, HK600-Umbau auf 12S, Futaba F8TG, Diabolo
REX

#15 Re: 3GX Problem anderer Art

Beitrag von REX »

Schönen guten Morgen,

so, eben wieder mal von einem Testflug zurück. Diesmal mit dem von Joe empfohlenen "flip the grip" Umbau.
Der Umbau ging schnell von der Hand und hat auch tatsächlich eine kleine Besserung gebracht.
Jetzt lässt der Heli schon im sehr langsamen Geradeausflug über Gier Pirouetten mit der Nase nach rechts zu. dies war vor dem Umbau ja nur im Schweben möglich.
Leider ist die Performance aber immer noch weit vom üblichen entfernt. An Turn´s nach rechts ist noch nicht zu denken, da rastet das Heck wieder stur nach 90 Grad Drehung ein und geht nicht mehr weiter.

@Beckerl, das neue Update 1.2 habe ich schon installiert. Ist meiner Meinung nach schon nochmal ein Quantensprung zur 1.1. Das Flugverhalten ist jetzt in der Grundeinstellung schon wesentlich stabiler, die Pirouetten (leider nur nach Links :D) drehen auf der Stelle und die Steuerung wirkt wesentlich ruhiger und präziser.
Das von Dir beschriebene Problem mit dem Wegdrehen bei Pitchstößen habe ich nur am Rücken. In der Normallage steht das Heck sehr gut, am Rücken dreht es bei einem Pitchstoß so 180 bis 300 Grad weg. Habe aufgegeben es verstehen zu wollen...

Viele Grüße,

Christian

.
Antworten

Zurück zu „3-Achs-Stabilisierungssysteme“