MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

nCP X / mCP X V1/V2/BL / 130X /300X / mQX /nQX
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satsepp
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#76 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Als erstes dann mal den alten Teil zerlegen.
Beim montieren der HRW stellte sich raus das passt nicht. Ein Blick in die Anleitung verrät dass die Phase um 2mm verlängert werden muss, blöde nur wenn das HZR fest verklebt ist. Aber ich hatte zum Glück Ersatz zu Hause.

Sepp
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satsepp
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#77 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Der Aufbau war soweit Problemlos, und wenn mich die Kleine nicht ständig gestört hätte dann würde er schon längst fliegen, aber mit 4 Wochen kann die kleine schon gut Sirenenalarm auslösen...
leider habe ich vom Heck einen Draht abgerissen, konnte den aber wieder anlöten. So Filigrane Drähtchen sind nichts für mich.

Sepp
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Auf dem TDR-Gestell vom Jens montiert es sich einfacher
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Die Plättchen werden durch Servos ersetzt
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Ich hoffe dass das eingestellte Spiel nicht zu viel ist
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Schaut wieder Klasse aus
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#78 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Der Kleine fliegt wieder. Habe die Kopfdrehzahl beim schweben gemessen, bin da schon bei 4800 RPM im Normalmode.
dann im Stunt konnte ich das nicht messen weil Helitach nur bis 5000 RPM geht, aber im schweben löste sich dann ein innerer Kugelkopf der ALU-TS.
Ich habe den mit Welle/Nabe nun fest verklebt, der andere war gut gesichert aber ich den auch mit Welle/Nabe verklebt.
Die 3 Äußeren habe ich nicht mehr geöffnet, die drehen ja wenigstens nicht mit.

Das schweben mit den 3D-Blättern war sehr stabil, mal schauen wie sich die draußen machen.

Sepp
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Die TS exakt ausgerichtet
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Wegen Spiel auch hier der Gummiring-MOD
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selbst der 700er akku muss nun unter die Haube, war früher mittig unterm LG. Das längere Heckrohr macht sich bemerkbar
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Knapp 68 Gramm mit dem 700mAh Lipo ist in Ordnung für mich
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ein Kugelkopf hatte sich gelöst
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Das Heck habe ich nun mit UHU-Kraft zusätzlich verklebt
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#79 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Nach der ganzen Aktion flog er so mit dem 700er Akku:

Leider ging hier bei dieser LVC-Landung das extra harte Langestell kaputt, die Zapfen brachen ab. eventuell waren de doch zu stramm zugeschliffen, oder das nun extrem harte Material kann die Energie nicht mehr abfedern.

Nachdem ich die krumme BLW noch erneuert habe flog er nun so mit einem 300er Nanotech:


Und das mit den 3D Blättern.
Leider weiß ich nun nicht inwieweit das am Rahmen liegt oder nur an der neuen ALU-TS.

Sepp
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#80 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Von der ALU-TS ist mir nun schon zum 2. mal ein Kugelkopf abgegangen, diesmal habe ich den mit viel Welle/Nabe Kleber verklebt. ich hoffe der hält nun.
Zum Glück war ich gerade am schweben in geringer Höhe und der Knochen war nicht abgeflogen.

Außerdem habe ich nun einen V2 der ab Werk viel besser fliegt als mein V1. das Stabi arbeitet präzieser, das Spiel in der TS ist deutlich weniger udn die leistung vom Hauptmotor ist deutlich höher. Außerdem hält nun das Heck Spitzenmäßig.
Da ich noch immer keinen Alukoffer habe (der ist seit fast einem Jahr bestellt) habe ich eine Kostengünstige Alternative gefunden. Die Plastikkoffer der Heißklebepistolen passen ideal zum sicheren verstauen der kleinen.

Sepp
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Microkugelkopfeindrehhilfe *g*
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Megaspaß im Doppelpack
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Geht gerade noch rein mein BLS mit verlängertem Heck
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Wie für den kleinen gemacht
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Vergleich der alten und neuen Heckrotoren
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#81 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Gestern ist mein Full-BLs nach ca. 30 Sekunden wegen LVC runter gekommen. vom 700mAH 25C fehlten unter 40mAh!
Als ich den voll geladen hatte (ich dachte versehentlich einen leeren Akku erwischt zu haben) konnte ich es nicht glauben und wollte die Kapazität checken. beim Entladen mit 3A brach er nach kürzester Zeit schon unter 3,5V ein. logo dass es da beim Pitchen ein LVC gab, da gehen ja locker mal über 7A durch den Hauptmotor.
ich werde nun wohl alle Akkus Checken müssen, sonst komme ich nicht mehr aus dem reparieren raus.
Diesmal war das gute TDR-Landegestell gebrochen, er kam aus ca. 3 Metern auf die Hartbahn runter in Normallage. der auch gebrochene Knochen ist Nebensache.

Ich werde wohl alle meine Akkus durchcehcken, und was überdurchschnittlich einbricht ausmustern.
meiner Meinung nach dürfte ein 25C nicht unter 3,8V einbrachen solange er über 50% Kapazität drinnen hat, weil 3A ist ja eingentlich eine Beleidigung für so einen Akku.

Der V2 fliegt für Rundflug sehr angenehm, aber für Flipps bedarf es eines penniblen Pitchmanagements, das ich aber lernen möchte. Das kommt ja dann auch den anderen Helis zugute.

Sepp
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#82 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Mein Full-BLS machte ja in letzter Zeit, vor allem bei Kälte, Mucken mit LVC trotz vollem Akkus, und das als kompletter Ausfall so dass er wie ein Stein vom Himmel fiel.
Das habe ich ihm ausgetrieben, ich habe die LVC-Schaltung deaktiviert indem ich einen Widerstand vom Board entfernt habe.
Ein kleines Viedo vom Testflug heute Abend, ohne vorgewärmte Akkus:


Die Anleitung welchen Widerstand ich entfernen muss habe ich vom Achim "4712" bei rclineforum.de bekommen.
dass ich nicht SMD-Löten kann ist ja bekannt, entsprechend schlimm schaut die Platine nun aus, aber den Zweck hat es erfüllt.

Dennoch hat der kleine eine Unterspannungsabschaltung, das ESC vom Mainmotor übernimmt nun diese Aufgabe als Soft-CUT das heißt dass ich sogar noch landen kann wenn der Akku leer wird.

Sepp
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Nicht überbrücken sondern etfernen von diesem Widerstand ist die Lösung
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Hier den Widerstand entfernt
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#83 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Heute sind die Microheli Akkus gekommen, mal schauen wann ich die Outdoor testen kann.
Der 550er macht rein vom laden einen sehr guten Eindruck, nachdem er voll geladen war konnte ich beim entladen mit 5A immerhin ca. 440mAh entnehmen bevor er mit 3V abschaltete, und das mit langen Kabeln und Krokoklemmen, habe dann mit 0,7A nochmals über 100mAh entnehmen können.
Beim anschließenden laden mit 1C passten 545mAh rein.

Die Nanotech und original sowie auch die Walkera brachen beim entladen mit 5A nach wenigen Sekunden unter 3V ein und die Entladung wurde gestoppt.

Sepp
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#84 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Die Microheli Akkus sind der Hammer, mein Full-BLS V1 fliegt wieder und hat mit den 550ern mächtig Dampf, bei vollpitch dreht das Heck aber nun weg.
Der neue V2 ist auch klasse mit dem 300er geflogen.

Das ganze bei Wind und 0°C, der 550er Akku war 2 Stunden in der Kälte vor dem fliegen, also nicht vorgewärmt!


Sepp
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#85 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von satsepp »

Heute habe ich den mCP-X-V2 6 Akkus vor der Garage gemartert, und dabei den ein oder anderen Crash gehabt. dabei war auch ein Zapfen vom Fahrwerk gebrochen.
Ich habe den mit einer glühenden Stecknadel angebohrt, so dass die Stecknadel dann festschmelzen konnte, der Zapfen ließ sich so entfernen.
Habe dann gleich mal die KBDD Montiert, schauen gewöhnungsdürftig aus.

Sepp
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#86 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von -Didi- »

Gibt es eine Notreparaturanleitung für das Landegestell!
Das Landegestell ist an einer Stelle gebrochen und ich dachte, dass ich bis zur nächsten Bestellung, das vorhande notdürftig repariere.
Leider scheint kein Kleber zu halten!! :shock:
Weder Sekundekleber, Kunststoffkleber, noch Uhu PU!
Was ist das für ein komischer Kunststoff und wie/womit kann ich den provisorisch zusammen kleben?
Plus an Masse, das knallt klasse! :-)


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#87 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von echo.zulu »

Ich habs mit nem Stückchen CFK geschient und mit CA verklebt.
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#88 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von tracer »

echo.zulu hat geschrieben:Ich habs mit nem Stückchen CFK geschient und mit CA verklebt.
Genau.
Wenn man kein CFK hat, Zewa und CA.
Aeroworker

#89 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von Aeroworker »

Das ist PE, dafür gibt es diverse Klebelösungen auf Messen. Das was wir normalerweise nutzen hält da so gut wie nie.
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-Didi-
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#90 Re: MCP-X TS Notreparatur und Tuning etc.

Beitrag von -Didi- »

Aeroworker hat geschrieben:Das was wir normalerweise nutzen hält da so gut wie nie.
Yepp, als ob die Oberfläche viel zu glatt ist!
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