PC schmiert beim zocken ab

David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#16 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

tracer hat geschrieben:Das sollte auch genug Dampf haben. Wie viele RAMS hast Du verbaut?
2x4GB Corsair PC3-12800U DDR3, allerdings nicht in der Komp.-Liste von ASUS, allerdings oft zusammen verkauft...
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#17 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

face hat geschrieben:Naja manchmal geben die Grafikkarten halt auch auf... Netzteil sollte eigentlich ausreichen, den Stromverbrauch könntest du dir allerdings trotzdem mal anschauen; kaputte Hardware zieht häufig wesentlich mehr. Hast du noch eine andere Graka zum testen da?

Ansonsten lass mal Prime drüberlaufen, das sollte nur die CPU mehr belasten. So könntest du das schonmal ausschließen... die Temperaturen die du oben angegeben hast sind allerdings noch völlig in Ordnung, die Grenze von Intel liegt da wesentlich höher.
Wie bekomme ich den Stromverbrauch raus? Bin Noob...

Was ist Prime, etwa das http://www.chip.de/downloads/Prime95_15729123.html

Grüßle
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#18 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Tueftler »

Hab grad keine Zeit um alles zu lesen...
aber... sehe ich das richtig das du der CPU 1,195V zufügst und nur 0,912 am Sensor ankommen?
Und was heißt "schmiert ab"? Geht er aus? Friert er ein? Konnte ich nicht finden auf die Schnelle...
Check mal am Mainboar die Kondensatoren rund um die CPU ob die sich "verformt" haben (Kuppel oder Ausgebeult an der Oberseite) oder ob die auslaufen.
David Tobias hat geschrieben:Netzteil ist ein Quiet mit 530 Watt,
Hatte ich auch mal und direkt von Anfang an Probleme mit spontaner Selbstabschlatung des Rechners :(
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#19 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

David Tobias hat geschrieben:2x4GB Corsair PC3-12800U DDR3, allerdings nicht in der Komp.-Liste von ASUS, allerdings oft zusammen verkauft...
Hast Du 2 oder 4 Slots für RAM? Unterschiedliche Farben? Wenn ja, in welchen stecken die RAMs?
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#20 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Tueftler hat geschrieben:Hab grad keine Zeit um alles zu lesen...
aber... sehe ich das richtig das du der CPU 1,195V zufügst und nur 0,912 am Sensor ankommen?
Und was heißt "schmiert ab"? Geht er aus? Friert er ein? Konnte ich nicht finden auf die Schnelle...
Check mal am Mainboar die Kondensatoren rund um die CPU ob die sich "verformt" haben (Kuppel oder Ausgebeult an der Oberseite) oder ob die auslaufen.
David Tobias hat geschrieben:Netzteil ist ein Quiet mit 530 Watt,
Hatte ich auch mal und direkt von Anfang an Probleme mit spontaner Selbstabschlatung des Rechners :(

Das mit der Spannung versteh ich nicht so 100%ig, was woher und wohin muss...

Hab im ersten Post beschrieben, dass er entweder das Bild einfriert und zusätzlich ein Brummen im Lautsprecher zu hören ist, oder als anderer Effekt, dass er sofort hart abschaltet

Du hattest auch Probleme mit nem BeQiet und Abschaltungen?

Grüßle
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#21 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

tracer hat geschrieben:
David Tobias hat geschrieben:2x4GB Corsair PC3-12800U DDR3, allerdings nicht in der Komp.-Liste von ASUS, allerdings oft zusammen verkauft...
Hast Du 2 oder 4 Slots für RAM? Unterschiedliche Farben? Wenn ja, in welchen stecken die RAMs?
4 Slots, die RAMs stecken in den blauen (2 und 4) die schwarzen (1 und 3) sind frei.

Grüßle
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#22 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

Ich habe hier 2 BeQuiets ohne Probleme laufen.
Eins in nem Rechner mit 8GB und 2 Platten und eins in nem Rechner mit 8 GB und 5 Platten, also pauschal würde ich das Netzteil nicht als Übeltäter sehen.
Benutzeravatar
tracer
Operator
Operator
Beiträge: 63791
Registriert: 18.08.2004 18:50:03
Wohnort: Kollmar
Kontaktdaten:

#23 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von tracer »

David Tobias hat geschrieben:4 Slots, die RAMs stecken in den blauen (2 und 4) die schwarzen (1 und 3) sind frei.
Habe das Manual jetzt nicht runtergeladen, aber teste mal, die RAMS in 1 und 2 zu setzen.
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#24 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

tracer hat geschrieben:
David Tobias hat geschrieben:4 Slots, die RAMs stecken in den blauen (2 und 4) die schwarzen (1 und 3) sind frei.
Habe das Manual jetzt nicht runtergeladen, aber teste mal, die RAMS in 1 und 2 zu setzen.
Das soll was bringen? Wenn das BIOS die Bausteine akzeptiert und durch den POST geht ist das auch so in Ordnung.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#25 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Hab grad im Manual nachgesehen, die RAMs müssen bei 2 Stück in A2 und B2, so wie ich sie eingebaut hab.

Bringt aber nix, weil ich grad 32Bit Win7 drauf hab, das kann ja nur 3GB ansprechen...
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#26 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

Joa, das ist bei Windows 32Bit immer so. Da geht nur mit 64Bit mehr.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
David Tobias
Beiträge: 538
Registriert: 25.03.2006 15:20:31
Wohnort: Schwäbisch Gmünd *

#27 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von David Tobias »

Armadillo hat geschrieben:Joa, das ist bei Windows 32Bit immer so. Da geht nur mit 64Bit mehr.
Weiß ich, das 32Bit ist nur drauf, weil ein Bekannter was gefaselt hat von "64Bit und Spiele, das wird nicht unterstützt..." da weiß ich jetzt aber, dass das NICHT der Fehler ist!
Benutzeravatar
Tueftler
Beiträge: 16137
Registriert: 27.10.2005 18:05:11
Wohnort: Odenbach (Pfalz)
Kontaktdaten:

#28 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Tueftler »

David Tobias hat geschrieben:Du hattest auch Probleme mit nem BeQiet und Abschaltungen?
Japs. Aber nur spontane Abschaltung. Nicht mit Brummen und Einfrieren.
Schau mal im Systemlog nach was da steht....
Gruß
Daniel
__________________________________________________________
Helis: WLtoys V911, T-Rex 450 FBL, Logo10, Eco Piccolo, Blade Nano CP X, Futaba T9CP mit FASST/Spektrum
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#29 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von Armadillo »

David Tobias hat geschrieben:
Armadillo hat geschrieben:Joa, das ist bei Windows 32Bit immer so. Da geht nur mit 64Bit mehr.
Weiß ich, das 32Bit ist nur drauf, weil ein Bekannter was gefaselt hat von "64Bit und Spiele, das wird nicht unterstützt..." da weiß ich jetzt aber, dass das NICHT der Fehler ist!
Bekannte reden immer viel wenn der Tag lang ist. :lol: Aber du hast ja jetzt noch ein paar Ansatzpunkte.

Das mit der niedrigen Spannung dürfte übrigens das Autotiming der CPU sein, wenn sie sich bei Idle runtertaktet. Dabei wird gleichzeitig noch die Spannung gesenkt um noch mehr Strom zu sparen.
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
thelars
Beiträge: 93
Registriert: 24.11.2010 17:54:58

#30 Re: PC schmiert beim zocken ab

Beitrag von thelars »

Nur mal so am Rande, welches Spiel stürzt denn ab?
Viele Grüße,
Lars


Gauinator 425 TS 3xPichler DS4020, Hyperion HP-DS20-GMD, Microbeast, RJX-Kopf und Hobbymate 3650 1700kV mit 65A Torcster Pro V2
HK-450 PRO TT :] TS 3xTurnigy MG90S, Corona 919MG, bald mit Microbeast, RXJ Kopf und Turnigy 3550KV mit 40A Torcster Pro Regler
TriWiiCopter, 3x Turnigy 2205 1500kv an Hobbyking 18A und HXT900

Walkera 4#6S fürs Wohnzimmer
Antworten

Zurück zu „PC & Multimedia“