Schwerpunkt ?
- Ruediger K
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#1 Schwerpunkt ?
Hallo,
Wie " erfliegt " man eigentlich den SP eines Helis ?
Grob ausgewogen soll er an den Paddelstangen die Nase nach leicht nach unten hängen. Aber wie bekomme ich die Feinheiten raus ?
Danke Rüdi
Wie " erfliegt " man eigentlich den SP eines Helis ?
Grob ausgewogen soll er an den Paddelstangen die Nase nach leicht nach unten hängen. Aber wie bekomme ich die Feinheiten raus ?
Danke Rüdi
Schöner Gruß vom Unterland.
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller
Jetzt wieder ein Lama V4, der lag noch im Keller

#3
hallo rüdi,
rex am rotorkopf halten, seidwärts kippen und dann sollte er leicht mit der nase nach unten gehen. die paddelstange ist zu hoch um den schwerpunkt zu messen, dafür musst du ja fast 200g an der falschen stelle haben
rex am rotorkopf halten, seidwärts kippen und dann sollte er leicht mit der nase nach unten gehen. die paddelstange ist zu hoch um den schwerpunkt zu messen, dafür musst du ja fast 200g an der falschen stelle haben

Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
FF9 Super
, bald mit 2.4 GHz
MT, Acrobat SE, Logo 600, 3DNT
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#6
Dachte das beim Heli der Schwerpunkt Nebensache ist!! Hatte auch noch nie Probleme geschweige denn habe ich was bemerkt nach Akku Wechsel und sonstige Umbauten!
Gruß
Ralf
Rechtschreibfehler sind kein geistiges Eigentum, sie dürfen kopiert, verkauft oder in Auktionshäusern versteigert werden.
T-Rex 450 CF:Antrieb Original Align,
GY 401 am Heck Futaba FS502BB, 3xEsky Digi, Fasst 2,4 R617FS.
T-Rex 600 Nitro LE:Motor TT Redline Pro 53 H, Redline High Flow 3D Pipe, RCE-G600 Governor, 3xDS 610 Digi auf TS, S3152 Digi auf Gas, GY 520 mit BLS 254 auf Heck, Align 2in1, Fasst 2,4 R6014FS .
Fläche-- Kyosho Calmato 40 Sports
Fläche-- 3W Xtrafun 230
Sender T12FG
Ralf
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#8
nöö, bestimmt nicht 
ist doch nur spass. beim raptor klappt hervoragend und wenn du den heli nur an den blatthaltern hälst, kannste auch nix verbiegen. sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen

ist doch nur spass. beim raptor klappt hervoragend und wenn du den heli nur an den blatthaltern hälst, kannste auch nix verbiegen. sorry konnte ich mir einfach nicht verkneifen

Gruss
Eugen (Schwiiiizer)
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- Ruediger K
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#10
moin,Grob ausgewogen soll er an den Paddelstangen die Nase nach leicht nach unten hängen.
"mit der nase leicht nach unten",trifft bei hubschraubern aber nicht zu,nur bei flugzeugen.
hubschrauber sollten an der paddelstange angefasst,mit der rotorwelle genau senkrecht "hängen".

Das Närrischste ist, dass jeder glaubt überliefern zu müssen, was man gewusst zu haben glaubt. (J.W. von Goethe)
- ER Corvulus
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- Wohnort: ziemlich hoch über Augsburg ;)
#11
Auch moin (eher Mahlzeit..)
das mit dem Schwerpunkt ist wie mit der Stellung des Pitchknüppels beim schweben.
Wer IMMER nur Rundflüge machen will, schwebt am besten mit Knüppel Mitte. Wer später auch mal Rücken fliegen und anderes Gehopse vorhat, sollte lieber mit Pitch=0 ist Knüppelmitte fliegen/lernen.
Beim Schweprpunkt ists ja ähnlich: wer immer nur ? Vorwärts rund fliegen will, tut sich mit leicht hängend etwas leichter. Beim Rückwärtsfliegen und turnen dafür dann um so schwerer... (also jeder wie er will). Für Schwebeflug üben ist Schweprpunkt genau unter der Rotorwelle auch richtig, dann driftet der Heli nicht dauernd nach vorne weg.
Grüsse Wolfgang
das mit dem Schwerpunkt ist wie mit der Stellung des Pitchknüppels beim schweben.
Wer IMMER nur Rundflüge machen will, schwebt am besten mit Knüppel Mitte. Wer später auch mal Rücken fliegen und anderes Gehopse vorhat, sollte lieber mit Pitch=0 ist Knüppelmitte fliegen/lernen.
Beim Schweprpunkt ists ja ähnlich: wer immer nur ? Vorwärts rund fliegen will, tut sich mit leicht hängend etwas leichter. Beim Rückwärtsfliegen und turnen dafür dann um so schwerer... (also jeder wie er will). Für Schwebeflug üben ist Schweprpunkt genau unter der Rotorwelle auch richtig, dann driftet der Heli nicht dauernd nach vorne weg.
Grüsse Wolfgang
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#12
aber was soll ich tun wenn meiun schwerpunkt ganz hinten ist und der akku nicht mehr weiter nach vorne geht weil da kein platz mehr ist?!?!?!?!?!??!?
Herzliche Grüsse
Anselm
Anselm
- ER Corvulus
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#13
Andere schwere Teile wie Regler weiter vorne plazieren, längere Schubstange zum HeRo (und damit Servo weiter vor)...
wenn alles nix hilft: Männermotor einbauen...schwer genug
XL-Haube drauf? Kann der Akku weiter vor.
Grüsse Wolfgang
wenn alles nix hilft: Männermotor einbauen...schwer genug

XL-Haube drauf? Kann der Akku weiter vor.
Grüsse Wolfgang
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#14
ne regler ist ganz vorne, servo auch
empfänger will ich wegen störungen nicht weiter nach vorne verlegen...
hab ja den HeRo selbstgebaut und der ist evtl ein bischen scgwerer...
mal den optimiren
ach ja das mit dem männermotor... bräuchte dANN AUCH NEN NEUEN REGLER UND WAS ANDERES ALS DEN JAZZ WILL ICH NICHT UND FÜR DEN HAB ICG GRAD KEIN GELD
trotzdem danke
empfänger will ich wegen störungen nicht weiter nach vorne verlegen...
hab ja den HeRo selbstgebaut und der ist evtl ein bischen scgwerer...
mal den optimiren
ach ja das mit dem männermotor... bräuchte dANN AUCH NEN NEUEN REGLER UND WAS ANDERES ALS DEN JAZZ WILL ICH NICHT UND FÜR DEN HAB ICG GRAD KEIN GELD

trotzdem danke
Herzliche Grüsse
Anselm
Anselm
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#15
gehe zu deinem Reifenhändler deines vertrauens und holl dir Blei
5g solten an der richtigen stelle helfen denn Rex ins lot zu bringen
5g solten an der richtigen stelle helfen denn Rex ins lot zu bringen
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