vlk hat geschrieben:bei 8S 3700 dachte ich sie übereinander und vielleicht den oberen nach vorn verschoben einzubauen!
Nur so habe ich das mit den 4s4000 Turnigy hinbekommen...mit verschieben, was irgendwie doof aussah und mir die Möglichkeit nahm, die 8s Packs auch im 600er Rex zu fliegen.
Es geht aber!
Plus an Masse, das knallt klasse!
zu Luft: Logo 600SE, TDR, Blade 130x, mcpx V1 BL & V2 stock Knuffel V2, Corsair, Mentor als Wasserflugzeug, Turn Left, Impressivo, Knurri, Hexa-Copter, Agrumi-Nanowii-X und Nanowii-Y6, Wilga im Aufbau zu Land: E-Maxx 16,8V BL zu Wasser: NoStep 2, Jetböötchen "Tear Into", MHZ Mystic 114 im Aufbau
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vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
Ja, das soll so sein, aber bei den Rhinos ist es wohl irgendwie anders, ein Kollege fliegt die mit einem Z-Power schon mehrere Hundert Flüge, allerdings sehr weich und nicht Knüppelhartes 3D!
Und die Rhinos gibt es als 6S 4900 nur als 20S oder 25S! Bei anderen Marken wird immer mindestens 40C, aber keine Nanos empfohlen, jedenfalls habe ich das so verstanden!
Bei 8S würden aber doch die 25C reichen? Oder?
Ich fliege ja 600er Rexe mit 4025-1100 und bei 11° Pitch komme ich nur bei Vollpitch schon auf gute 120A..Peaks habe ich beim Kunstflug von 180A und über 4000 Watt aus 6S.
Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner.
Wie hoch der Strom ist kann ich nicht sagen.
Timo
Goblin RAW Pink***Diabolo L***2 x TDR V-Stabi ***Logo 550 SE V-Stabi***Bell 222 T-Rex 600 ESP V-Stabi*** T-Rex 600 ESP V-Stabi Nachtflug*** Hughes 500 mit T-Rex 450 NewSE V2*** T-Rex 250 SE V-Stabi ***2x FourOut 250 Binolein*** Tamiya 1:10 Lkws ,Fliegerstatus: Tic Tocs üben, V-Stabi quälen, Netzteilquäler
***Wer einmal das Außergewöhnliche erfahren hat, kann sich nicht mehr an die Normen des Durchschnitts binden*** http://www.smartshapes.de/
@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?
Bringt 8S nichts wenn man 3700er 25C benutzen würde? Oder wäre da 6S mit 5000er mit sagen wir mal 35 oder 40C besser?
Wie gesagt, ich freue mich natürlich wenn der Heli in den Himmel schießen könnte, komme aber auch mit weniger aus wenn es sich mit 6S rechnen würde!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
T-Rex 250se, Microbeast/DFC, YGE30, 3x HS-5065 MG, 1x MKS DS95i
LOGO 550sx, Fun-Key Rotortech 560, EDGE 92, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Xnova 4025-1120, 15Z Ritzel, 3x BK DS-7001HV, 1x BK DS-7006HV Ultra Speed
Goblin 500, DH 511/87, Spirit Pro, HOBBYWING Platinum-100A-V3, Quantrum 4120-1200, 16Z Pulley, 3 x BK DS-5001HV, 1 x BK DS-7005HV
vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?
Er meint damit, dass bei höherer Spannung weniger Strom (A) gezogen wird. Das heißt du könntest, genau wie du geschrieben hast, bei der C Rate mit 8S niedriger liegen als bei 6S
Schon bei 6S sagen einige nicht unter 40C, andere wiederum fliegen mit 25C!
Sicherlich hängt es vom Akkuhersteller und Flugstiel ab, verunsichert mich aber was für Akkus die noch bezahlbar sind für 6S und 8S geeignet sind!
Ich muss mir ja nicht nur die Akkus kaufen, sondern den gesamten Heli mit Empfänger und über kurz oder lang auch ein Ladegerät!
Bei den Rhinos mit 20 und 25C habe ich es gesehen, das es mit 6S geht!
Gruß
Siggi
MC-20 HoTT
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fliege momentan meinen Logo 500SE mit Jive 100 und Orbit 25-08HE.
Akku ist Turnigy 6S 5000 25/35C, 600er Rotorblätter.
Bei Tic-Tocs merkt man schon das er an Drehzahl verliert.
Bei Funnels, Rainbow und sonstiges nicht.
Denkt Ihr, das ein Akku mit mehr "C" was bringen würde.
Ansonsten würde ich auf 8S wechseln.
vlk hat geschrieben:@TimoHipp,
was möchtest Du mir mit
"Die Ströme gehen bei 8S natürlich runter. Aber die Akkus werden auch kleiner."
sagen?
Bringt 8S nichts wenn man 3700er 25C benutzen würde? Oder wäre da 6S mit 5000er mit sagen wir mal 35 oder 40C besser?
Wie gesagt, ich freue mich natürlich wenn der Heli in den Himmel schießen könnte, komme aber auch mit weniger aus wenn es sich mit 6S rechnen würde!
Ich versuch es kurz zu machen.
Folgender Vergleich.
Fliege mit 6S ziehe dabei 120A. Gehen wir mal von 3,8V pro Zelle aus 22,8V
22,8V x 120A = 2736Watt
6S 5000 25C Akku sollte 125A dauer abkönnen. Also etwas mehr als 100% Belastung
Wenn ich nun auf 8S gehe und möchte 2736 Watt haben (bei einer Spannung von 3,8V pro Zelle)
30,4V x 90A =2736 Watt
8S 3700 25C sollte 92,5A dauer abkönnen. Also auch etwas mehr als 100% Belastung
Rein Rechnerisch bringt 8S nichts da die Belastung für den Akku die gleiche ist.
Ich lass das gerade mal so im raum stehen. Ist auch nur ein Rechenbeispiel.
Der Wirkungsgrad dürfte bei 8S besser sein.
Zuletzt geändert von TimoHipp am 02.12.2011 16:51:29, insgesamt 1-mal geändert.
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Akku ist Turnigy 6S 5000 25/35C, 600er Rotorblätter.
Bei Tic-Tocs merkt man schon das er an Drehzahl verliert.
Bei Funnels, Rainbow und sonstiges nicht.
Denkt Ihr, das ein Akku mit mehr "C" was bringen würde.
Ansonsten würde ich auf 8S wechseln.
Gruß, Michael.
Ich meine JA. Ich habe selber diesen Motor geflogen. Gib dem Teil richtig gute Akkus und du wirst dich wundern.
Timo
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mit 8S 3700mah 25C belastest du deine Akkus etwas stärker als mit 6S 5000mah 25C. Leichte Vorteile bei 8S hast du erst ab 4000mah.
Wirkungsgrad von 8S zu 6S ist verschwindend gering, da würde ich mir keine großen Erwartungen machen.
Warum nicht gleich 12S? 2x 6S 3000mah mit 20C und du hast einen spürbar besseren Wirkungsgrad zu 6S und auch gut 20% mehr Kapazität.
Ganz ehrlich 8S ist total sinnfrei mit dem Angebot was wir heute an Akkus, Regler und Motoren haben.
Gruß Tim
--------------------------- RAVE 450: mini V-Stabi 5.1 PRO, HK2221-10 14t. 4S, YGE 40 @ 6v, 3x MKS DS95, RADIX 350, MKS DS95i, Spektrum Logo 500 3D: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4020 12N8P 5+4x1.6YY, 14t, 6S 4000mah 40C, YGE 120 @ 6,5v BEC + 600mah 30C PFepo, 3x Ds610, EDGE 553, BLS251, Spektrum Voodoo 600: mini V-Stabi blue 5.1 PRO, HK4025-1100 17z, 6S, JIVE 80HV, 3xSavox 1257TG, SAB 620, BLS251, Spektrum
Also ist das auch eine Frage der Akkukapazität! Das wusste ich bisher nicht und warum ist das so?
Ich dachte bisher das die Kapazität nur was mit der Flugzeit zu tun hat und natürlich dem Gewicht und Platzangebot im Heli!
@Timmey,
grundsätzlich wollte ich mal bei 3S und kleinen Helis bis 450er bleiben!
Da ich aber Sichtprobleme beim Üben von z.B. Rücken rückwärts aufgrund der Entfernung habe, habe ich mich entschlossen einen Logo zu kaufen!
Es sollte ein Logo 500 werden, dann doch vielleicht ein 500se und dann aufgrund der geringen Preisdifferenz ein 600!
Ziel war aber immer nicht über 6S zu gehen, bis ich gehört habe, das mit 8S der Heli wesentlich besser gehen soll und die Akkus aufgrund von weniger C nicht teurer werden!
So hat es sich Stück für Stück hochgeschaukelt!
Ich denke mit einem Logo 600 und 6 oder 8S bin ich erst mal mehr als ausreichend beschäftigt, zumal ich es sowieso nicht mehr lernen werde, so zu fliegen wie man es in manchen Videos sehen kann!
Ich bin schon stolz rückwärts fliegen zu können!
Gruß
Siggi
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Rechnung hin und Rechnung her...ich persönlich war sehr glücklich/glücklicher mit dem 8s-Setup im 500SE und hätte nicht mehr zurück gebaut.
Warum?
Viel mehr Power und konstantere Drehzahl, auch bei extremen Verknüppeln! (was bei meinem Nichtkönnen öfters mal vorkommt)
Desweiteren Akkus, die definitiv länger halten.
Dieses ist nach wie vor auch noch bei meinem 600er 8s-Rex der Fall. (selbe Gewichtsklasse)
Ein Kollege der seinen Rex von 6s auf 8s umgebaut hat, bestätigt das.
Flugzeit verlängert sich auf Grund des etwas höheren Gewichts aber nicht!!!
Das zu meinen eigenen praktischen Erfahrungen, ohne jemanden bekehren zu wollen!
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-Didi- hat geschrieben:
Das zu meinen eigenen praktischen Erfahrungen, ohne jemanden bekehren zu wollen!
Genau deswegen gibt es Foren. Weil die Erfahrungen und Meinungen auseinander gehen können. Jeder muss selber für sich das beste finden.
Timo
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vlk hat geschrieben:Also ist das auch eine Frage der Akkukapazität! Das wusste ich bisher nicht und warum ist das so?
Ich dachte bisher das die Kapazität nur was mit der Flugzeit zu tun hat und natürlich dem Gewicht und Platzangebot im Heli!
Nein, natürlich ist die Kapazität genauso wichtig wie die C Zahl.
Kleines Rechenbeispiel:
6S 4000mah 30C = 4x30= 120A Dauerstrom
6S 5000mah 25C = 5x25= 125A Dauerstrom
Der 5000er hält somit mehr aus obwohl er eine geringere C Rate hat.
Gruß Tim
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