Jive 100 LV defekt / tot

Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#1 Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

N'abend zusammen,

folgende Situation: Ich habe vor ca. 3 Monaten gebraucht einen 600er ESP Rex gekauft und auch bis gestern regelmäßig, auch wenn nicht viel, geflogen. Aber rund 30 Akkuladungen werden es min. gewesen sein. Gestern wollte ich dann wieder fliegen, erster Akku kein Problem. Dann wollte ich den Akku wechseln, bin in der Hocke ausm Gleichgewicht gekommen und hab beim anstecken des Akkus dadurch gewackelt so dass Stecker udn Buchse sich 2-3 mal berührt haben bevor der Stecker drin war. Der Regler hat noch die Signaltöne über den Motor ausgegeben, allerdings in der mitte abgebrochen und der Ton würde gefühlt leiser. Danach ging gar nix mehr, kein BEC, keine LED, kein Ton, wirklich NIX.

Zu Hause dann nochmal mit Reset-Jumper, Gas über Funke etc. experimentiert (von wegen initialisiert nicht wenn Gas nich 0 ist) usw. aber keine Chance gehabt.

Meine Vermutung wäre, dass es den Spannungswandler der den µController (nen Atmel is da glaub ich drin) versorgt, zerissen hat. Ist aber nur ne Vermutung. Müßte ihn wohl öffnen um genaueres festzustellen. Das ist aber ja nicht so leicht.
Am liebsten würde ich ihn ja reparieren lassen, von Kontronik, das tun die ja aber wohl nicht, weil er halt vergossen ist. Rechnung zwecks Garantie habe ich nicht, weiß auch nicht ob ich die bekomme.

Hat irgendjemand ne gescheite Idee? Ich bin fast soweit mir nen neuen zu besorgen und/oder zu versuchen den alten zu reparieren. Ich würd ihn auch zu Kontronik schicken , dann gibt es ja diese 65% geschichte. Allerdings hätte ich gerne den alten Regler wieder, machen die das? Weiß das zufällig jemand? Also sie sehen, ist kaputt, bieten Vorzugspreis für neuen an und schicken mir beide zu?

Es is echt zum kotzen. Das beste ist noch, dass ist nen Tag vor meinem Geburtstag passiert, ich hab mich also den ganzen Tag über diese 300 EUR geärgert...
Benutzeravatar
Armadillo
Beiträge: 4464
Registriert: 11.04.2010 20:03:05
Wohnort: München
Kontaktdaten:

#2 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von Armadillo »

Erstmal hinschicken und schauen was sie sagen. ;)
HeliChat.de - Von Helipiloten für Helipiloten - Schaut einfach mal rein! ;-) Chat User Treffen 2011 - Chat User Treffen 2012

Goblin 700 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Voodoo 400 VStabi - Daten auf Helifleet.com
Protos 500 streched VStabi - Daten auf Helifleet.com
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#3 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

Armadillo hat geschrieben:Erstmal hinschicken und schauen was sie sagen.

Das kann ich mir ja denken, da keine Garantie und nicht zu reparieren => Pech, für 65% nen neuen. Dazu noch die Rennerei und ich kann nicht fliegen ... Morgen erstmal anrufen.
Helle7
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2009 22:37:50

#4 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von Helle7 »

Ein ahnliches Problem hatte ich auch mal, hat 8 mal geblinkt, kein Betrieb möglich. Habe ihn zu Kontronik geschickt, die haben ihn resetet und jetzt geht er wieder.
Für das Geld hätte ich auch eine Progcard bekommen und selber reseten können.
Glaub nicht das er kaputt ist, aber wenn z.B. beim Anstecken irgend etwas nicht stimmt, steigt der Regler gerne mal komplett aus.

Wie oft blinkt deiner ?
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#5 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

Helle7 hat geschrieben:Wie oft blinkt deiner ?

Das ist ja das was ich meine, er ist komplett tot, da geht nix mehr. Weder blinken (LED) noch BEC noch Motor (z. B. piepen).

Keinen mux sagt er mehr. Prog Cards habe ich beide, hilft aber auch nix :/
Helle7
Beiträge: 16
Registriert: 05.10.2009 22:37:50

#6 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von Helle7 »

Sorry, das mit den LED habe ich wohl überlesen.

Bei mir ging der Regler mal nicht. Nach einer Woche ging er dann wieder, ohne das ich was gemacht habe.
Klingt komisch, ist aber so. Der Regler ist einfach wahnsinnlich empfindlich.

Schick ihn zu Kontronik.
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#7 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

So, ich muss den Kontronik Service mal loben, der wird ja auch häufig kritisiert. Ich hab meinen Regler letzte Woche Mittwoch eingeschickt mit einer genauen Beschreibung was passiert ist. Hab das Reperaturformular genutzt und noch zusätzlich eine Seite Fehlerbeschreibung dran gehangen. Freitag kam ne Mail das mein Autrag bearbeitet wird. Diesen Donnerstag(DHL braucht leider 2 Tage) wurde ein Paket bei unseren Nachbarn abgegeben. Darin ein komplett neuer Jive, wurde auf Kulanz getasucht. Ich bin begeistert! Nen Schoko-Weihnachtsmann lag auch noch im Paket.

Nachdem was ich schon in einigen Internet-Beiträgen gelesen hatte, hatte ich schlimmes befürchtet, aber ganz das Gegenteil war der Fall.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#8 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von echo.zulu »

Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#9 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

echo.zulu hat geschrieben:Ausnahmen bestätigen die Regel ;)
Ich kann ja auch nur für mich sprechen. Ich hatte mir schon die 300 Flocken für nen neuen Jive bereit gelegt und war dann SEHR angenehm überrascht.
Benutzeravatar
echo.zulu
Beiträge: 12219
Registriert: 03.09.2006 12:30:03
Wohnort: 31234 Wipshausen
Kontaktdaten:

#10 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von echo.zulu »

Jo passt scho.

In den Foren landen ja meist nur die negativen Fälle. Nichts desto trotz gibt es immer wieder mal Firmen, die auffallen. Ob nun im positiven oder negativen Sinne ...
knarf81
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2011 16:40:16

#11 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von knarf81 »

Hi,

Da hast nochmal richtig Glück gehabt!

Ich hab am Sonntag nen neuen Jive 120HV verpolt. Der ist nun auf dem weg nach Rottenburg.

Bzgl den 65% für einen Austauschregler, dies scheint etwas veraltet zu sein.
Mir wurde per email 337,- + 10€ Versand mitgeteilt, das sind 75%...
Benutzeravatar
TheManFromMoon
Beiträge: 3235
Registriert: 19.01.2005 11:05:48
Wohnort: Bad Malente
Kontaktdaten:

#12 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von TheManFromMoon »

Ich hab am Sonntag nen neuen Jive 120HV verpolt
Dann haste was falsch gemacht!

Hast du vielleicht zwei Buchsen am Akku und zwei Stecker am Regler?

Gruß
Chris
Benutzeravatar
QuackdB
Beiträge: 306
Registriert: 29.03.2009 14:11:15
Wohnort: Weyhe

#13 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von QuackdB »

knarf81 hat geschrieben:Mir wurde per email 337,- + 10€ Versand mitgeteilt, das sind 75%...
Heli Jive? Der hat nen Listenpreis von 480 EUR (glaube ich). Und die prozentualen Angaben schwanken zwischen 60% und 70%. Also sind 337 EUr durchaus im Rahmen. Auch wenns ärgerlich ist, definitv!

Wobei Chris schon recht hat, wenn du ihn verpolt hast, dann hast du irgendwo was falsch gemacht.
Benutzeravatar
emphaser
Beiträge: 574
Registriert: 27.11.2006 21:43:18
Wohnort: Wülfrath
Kontaktdaten:

#14 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von emphaser »

Hi,

noch einer ... mein 100 LV ist auch von jetzt auf gleich gestorben, ohne irgendeinen erkennbaren Grund. Keine Möglichkeit zum resetten, also habe ich ihn eingesendet. Man hat mir dann ebenfalls gnädiger Weise einen kleinen Rabatt eingeräumt. Nein danke, das war's mit Kontronik :roll:

Markus
SAB Goblin 570 • Spektrum DX-8
Alle deutschsprachige RC-Heli-Blogs im Schnelldurchlauf: http://blogroll.ewiz.deLadezyklen online tracken: http://www.volleakkus.de
knarf81
Beiträge: 11
Registriert: 05.12.2011 16:40:16

#15 Re: Jive 100 LV defekt / tot

Beitrag von knarf81 »

Nee ist der normale power jive...449,-

Das ich nen Fehler gemacht habe is mir schon klar...wollte nur auf die hier angegebenen 65% eingehen...

Gruss Frank
Antworten

Zurück zu „Elektro-Steller/Regler“